warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Ok, jetzt habt Ihr dem Threadersteller alle kräftig kontra gegeben.

Und was ist nun die Erkenntnis daraus?

  • Alles prima in Deutschland?
  • Kann alles so bleiben wie es ist?
  • Wir sollen nicht so jammern, sondern mit Dankbarkeit auf die Afrikaner schauen?
  • Ungerechtigkeit ist in Deutschland nur gefühlt und nicht real?

Fragen über Fragen... :rolleyes: ;)
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

mormonth schrieb:
nd was ist nun die Erkenntnis daraus?

Schrub ich schon! Ich halte die Systeme der Skandinavier für durchaus beachtenswert. Seit Jahrzehnten schauen wir dort hin ( und was sie z.B. aus dem Schulsystem mit dem Geld gemacht haben) und träumen nur. Trauen etwas zu ändern tut sich hier aber niemand.

Spoege hat es noch gut ergänzt. Wenn dann muß man das ganze System wollen, sich inzelne Aspekte herauszupicken ( nur die hohen Löhne) wird nicht klappen!
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Ihr seid so verdammt sexy wenn ihr nachdenkt :hehehe:
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Öfter mal 'nen Seiten-Reload machen.... :eek:

@wegus & spoege: Ok, es geht nicht allein um das höhere Gehalt. Dann formuliere ich es mal um (und bewußt nicht als Frage): "Die Skandinavier machen in ihrem System (Löhne einerseits, Abgaben & Steuern andererseits) irgend etwas deutlich besser als die Deutschen, so dass insgesamt viel mehr Menschen relativ besser leben können."

Bleibt unter'm Strich doch ein Ärgernis für uns - auch jenseits des blanken Neids über deren Löhne. Und man kann es ja noch nicht mal mit einem Kreuzchen bei der nächsten Wahl verbessern.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Ich kann nur jedem den Rat geben - geht Auswandern - die Welt wartet auf Menschen die ein leichteres Leben, mit höherem Einkommen, mit mehr sozialer Sicherheit, mit weniger Bürokratie haben wollen.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Und was ist nun die Erkenntnis daraus?

  • Alles prima in Deutschland?
  • Kann alles so bleiben wie es ist?
  • Wir sollen nicht so jammern, sondern mit Dankbarkeit auf die Afrikaner schauen?
  • Ungerechtigkeit ist in Deutschland nur gefühlt und nicht real?

Fragen über Fragen... :rolleyes: ;)

Nein, nicht alles prima. Es droht eine starke Spreizung der Gesellschaft.
Die Frage ist: Will man das? die Politik sagt nein.
Die nächste Frage ist: Wie kann man das verhindern? Wie soll sich eine Gesellschaft (re)formieren, um den bestehenden Problemen zu begegnen.

Bisher: Arbeit erhalten, indem sie billiger gemacht wird, subventioniert wird, Belastungen für Arbeitgeber senken.
Was sind die Folgen bisher? Gesunde Unternehmensgewinne und Dividenden (na klar, momentan ist Pause), konstante reale Arbeitslosigkeit, sinkende Reallöhne im mittleren und unteren Sektor, starke Zunahme an prekärer Arbeit. Arbeitskostensenkungen gehen u.a. stark zu Lasten der Altersvorsorge, z.B. wegen Scheinselbständigkeit.

Ist das eine naturgegebene Notwendigkeit? Nein, es ist eine politische Entscheidung. Ist es die beste, die unter den gegebenen Bedingungen möglich war?
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Ja wandert alle aus. Dann gibts hier wieder mehr Arbeitsplätze :hehehe:
 
Ok, jetzt habt Ihr dem Threadersteller alle kräftig kontra gegeben.
Ich ja wohl nicht.

Und was ist nun die Erkenntnis daraus?
  • Alles prima in Deutschland?
  • Kann alles so bleiben wie es ist?
  • Wir sollen nicht so jammern, sondern mit Dankbarkeit auf die Afrikaner schauen?
  • Ungerechtigkeit ist in Deutschland nur gefühlt und nicht real?
Meine Erkenntnis ist:
Die Gesellschaftliche Ordnung in Skandinavien ist gerechter, die sozialen Unterschiede wesentlich geringer, Sozialleistungen selbstverständlich, von denen man hier träumen würde.
Dafür müssen Besserverdienende aber auch wesentlich mehr Steuern zahlen. Dort tun sie es weitgehend ohne Murren, hier würde es einen Aufstand geben.

Aber:
Mit diesem solidarischen Geist geht auch eine Abschottungsmentalität einher, die es Zugezogenen oftmals sehr sehr schwer macht, dort Anschluß zu finden. In Dänemark ist die besonders ausgeprägt, auch untereinander hält man zueinander Distanz, zieht sich gern in die eigenen vier Wände zurück.

Man muss speziell als Deutscher in Skandinavien viel Geduld haben, bevor man einigermassen eingelebt ist – und bleibt doch immer fremd.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

...
Man muss speziell als Deutscher in Skandinavien viel Geduld haben, bevor man einigermassen eingelebt ist – und bleibt doch immer fremd.

Was hat das jetzt mit Skandinavien zu tun? Das liegt doch in der Natur der Sache, dass man als Ausländer woanders fremd bleibt. Als Mitteleuropäer würde ich mich in Skandinavien besser einleben als beispielsweise in Italien oder so, fremd bleibt man aber bei beiden.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Spoege schrieb:
Man muss speziell als Deutscher in Skandinavien viel Geduld haben, bevor man einigermassen eingelebt ist – und bleibt doch immer fremd.

ich kenn das in der Varaiation:

Man muss speziell als Süddeutscher in Norddeutschland viel Geduld haben, bevor man einigermassen eingelebt ist – und bleibt doch immer fremd. :)

ich denke die Skandinavier sind uns näher als so mancher Süddeutscher :D
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Man muss speziell als Süddeutscher in Norddeutschland viel Geduld haben, bevor man einigermassen eingelebt ist – und bleibt doch immer fremd. :)

ich denke die Skandinavier sind uns näher als so mancher Süddeutscher :D

die Sprachbarriere ist wohl ähnlich hoch :D
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Skandinavier strahlen irgendwie immer eine besondere Ruhe aus und wirken auf mich immer bodenständig. Das mag ich so am "skandinavischen Gemüt".
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Und in Norwegen immer schön die Zähne putzen und den Medikamentenkonsum gering halten.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Interessantes Thema. Ich häng mich mal als Mitleser ein, mal sehen ob ich noch mehr dazu schreibe. Befinde mich zwar erst in meiner Ausbildung, möchte aber später gerne etwas neues sehen. :)

@macXXX: Bitte ausführen. :rolleyes:
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Interessantes Thema. Ich häng mich mal als Mitleser ein, mal sehen ob ich noch mehr dazu schreibe. Befinde mich zwar erst in meiner Ausbildung, möchte aber später gerne etwas neues sehen. :)

@macXXX: Bitte ausführen. :rolleyes:

Weil Du in manchen dieser Vorzeigeländer manchmal Selbstzahler bist und das dann teuer werden kann. Aber ich will ja niemanden seine rosa Wolken vom Himmel schieben. Aus eigener Erfahrung, wer in Deutschland erfolg hat wird es auch anderswo haben, wer hier aber keinen erfolg hat und meint es ist überall besser wird merken dass er da sehr viel arbeiten muss.
 
AW: warum sind die Löhne in Dänemark viel höher!

Gehen wir davon aus, dass jemand Erfolg hat und gerne für den selben Arbeitsaufwand mehr Erfolg haben möchte (mehr Geld, nettere Leute, mehr Abwechslung). Dann wäre ein solches Thema doch berechtigt, oder?
 
Zurück
Oben Unten