VoIP-Festnetz-Telefonnummer von 1und1 auf iOS nutzen

So, neue Testszenarios:

Test 4
Anrufender im Mobilfunknetz.
Ich bin im WLAN von meiner Fritte (Vodafone Netz)
Anrufender wählt "030-654321".
Resultat: Softphone bimmelt, alles klappt.

Test 5
Anrufender im Mobilfunknetz.
Ich bin ebenfalls im Mobilfunknetz.
Anrufender wählt "030-654321".
Resultat: Softphone bimmelt, Sprache wird nicht übertragen. Weder vom Sender noch vom Empfänger.

Damit kann ich die ganze Idee beerdigen.

1und1 blockt offenbar VoIP, wenn es im Mobilfunknetz übertragen wird.

Schade!
 
Es kann auch sein das es wie bei der Telekom ist.. Wenn die Festnetznummer im Router Zuhause eingebucht ist funktioniert sie nicht an einem weiterem Gerät.
Bei der Telekom muss man dazu einen Alias dazu buchen und hat dann somit eine weitere TOID Nummer die man als Benutzer verwenden kann. Wie es bei diversen Verträgen der anderen ist kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Besorge dir eine VoIP Nummer bei sipgate. basic Tarif sind ankommende Anrufe und Anrufe zu sipgate-Kunden kostenlos. Für ausgehende Anrufe hast du eh eine Flat im Mobilfunknetz.

Telefonierst du wenig und gerne ins Ausland, nimm satellite.me. Da sind 100 min in 56 Länder kostenlos außer natürlich der Datentarif.

Die Minutenpreise bei sipgate basic sind zudem auch sehr günstig, falls du dem Angerufenen vortäuschen willst, dass du zuhause am "Festnetz" bist.
 
Es kann auch sein das es wie bei der Telekom ist.. Wenn die Festnetznummer im Router Zuhause eingebucht ist funktioniert sie nicht an einem weiterem Gerät.
Bei der Telekom muss man dazu einen Alias dazu buchen und hat dann somit eine weitere TOID Nummer die man als Benutzer verwenden kann. Wie es bei diversen Verträgen der anderen ist kann ich nicht sagen.
guter Ansatz. Kann echt so sein.
 
Besorge dir eine VoIP Nummer bei sipgate. basic Tarif sind ankommende Anrufe und Anrufe zu sipgate-Kunden kostenlos. Für ausgehende Anrufe hast du eh eine Flat im Mobilfunknetz.

Telefonierst du wenig und gerne ins Ausland, nimm satellite.de. Da sind 100 min in 56 Länder kostenlos außer natürlich der Datentarif.

Die Minutenpreise bei sipgate badic sind zudem auch sehr günstig, falls du dem Angerufenen vortäuschen willst, dass du zuhause am "Festnetz" bist.
Satelite ist genial :) Ich bin seit Tag 1 der Beta dabei. Funktioniert absolut zuverlässig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Satelite ist genial :) Ich bin seit Tag 1 der Beta dabei. Funktioniert absolut zuverlässig
Yep. Ich habe das schon seit sie vor ein paar Jahren damit begonnen haben.

Ich muss nicht eine nach "Festnetz" aussehende Rufnummer haben. Mir ist es auch egal, wie ich erreicht werde, da ich eh nur ein einziges Telefongerät habe und zwar das iPhone. Da läuft die klassiche Mobilfunknummer des Mobilfunkproviders drüber, die Ortsrufnummer von sipgate und für Auslandsgespräche (sehr selten) satellite. Da alles über CallKit / Push funktioniert ist da Null Komforteinschränkung vorhanden.

Auf dem iPhone und Mac sind ebenso sipgate installiert und natürlich Handoff aktiviert, so dass sowohl Anrufe auf und von der Ortsrufnummer möglich sind, als auch Mobilfunkanrufe angenommen bzw. abgehen können.

Und wei gesagt, wenn man nicht aus irgendwelchen traditionsbeladenen oder emotionalen Gründen eine Ortsrufnummer bei Angerufenen vortäuschen will, dann ist diese Kombi auch kostenneutral, da im Mobiltarif heutzutage regelmäßig eine bundesweite Flat in alle Netze enthalten ist.
 
Es kann auch sein das es wie bei der Telekom ist.. Wenn die Festnetznummer im Router Zuhause eingebucht ist funktioniert sie nicht an einem weiterem Gerät.
Die Nummer "030-654321" ist in keinem Router eingerichtet, das hatte ich ja erwähnt.
 
Die Nummer "030-654321" ist in keinem Router eingerichtet, das hatte ich ja erwähnt.
Nimm halt einen "echten" VoIP-Provider. Ich versteh nicht, warum du das nicht machen willst. Außer natürlich, du möchtest unbedingt mit einer "Festnetz"-Nummer erscheinen und dafür nichts bezahlen. Es gibt außer nostaligischen Erwägungen keine sinnvollen Gründe, die Telefonie über VoIP abzulehnen und so auch zu realisieren. Und damit meine ich nicht das Pseudo-Angebot von 1und1 und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1und1 blockt offenbar VoIP, wenn es im Mobilfunknetz übertragen wird.
wenn es klingelt, kann es nicht blockiert sein.

Und nein ich habe keine Erklärung dafür, dass Sprache nicht funktioniert. Und ja ich hatte auch schon mal Anrufe, bei denen keine Sprache durchkam. Und ja, es geht trotzdem bis auf paar Male.
 
Besorge dir eine VoIP Nummer bei sipgate. basic Tarif sind ankommende Anrufe und Anrufe zu sipgate-Kunden kostenlos. Für ausgehende Anrufe hast du eh eine Flat im Mobilfunknetz.
Es ging mir in diesem Thread nie vorrangig um meine eigenen Telefoniebedürfnisse. Ich selber nutze praktisch ausschließlich Mobiltelefonie mit Flat.

Viele meiner älteren Verwandten wären am besten bedient, wenn sie ihre uralte Festnetznummer einfach nomadisch verwenden könnten. Ganz ohne eine zusätzliche Mobilnummer.
Sie hätten dann weiterhin ihre Telefonie-Flat in das Festnetz.

OK, ist jetzt geklärt, kann man knicken.

Mich nervt es, dass solche Dinge nicht nutzerfreundlich reguliert sind.
 
Viele meiner älteren Verwandten wären am besten bedient, wenn sie ihre uralte Festnetznummer einfach nomadisch verwenden könnten. Ganz ohne eine zusätzliche Mobilnummer.
Genau das können sie doch machen. Das schreibe ich doch die ganze Zeit.

Vielleicht solltest du dir echt mal etwas Zeit nehmen und sipgate ansteuern und dort einwenig nachlesen, was die so bieten. Und dann satellite. Dort hast du eine Mobilfunknummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich nervt es, dass solche Dinge nicht nutzerfreundlich reguliert sind.
Naja, aus meiner Sichtweise, ist es ein etwas "verschobenes" Bild das du hast und nicht fehlende Nutzerfreundlichkeit.

Du erwartest, dass ein Vertrag mit 1und1 dir eine Leistung bietet, die er offensichtlich nicht vorsieht. Das hat nichts mit Nutzerfreundlichkeit zu tun. Zudem erwartest du, dass deine Wünsche ohne zusätzliche oder Kosten realisiert werden müssen

Es gibt seit rund 15 - 20 Jahren VoIP. Einer der größten und ältesten Provider ist sipgate.

Wenn also jemand eine "nomadische" Nutzung einer Ortsrufnummer möchte, geht das seit Jahren in Deutschland vollkommen problemlos und sehr nutzerfreundlich. Man wechselt einfach zu einem Provider, der das bietet und nimmt die bisherige Rufnummer mit, wenn man daran hängt oder lässt sich halt eine neue geben. z.Bsp: sipgate.

Ja nach der Höhe, Länge und Ziele der abgehenden Anrufe ist es günstiger den einfachen basic Tarif zu haben. Der kostet innerhalb D 1,79 ct/min. Bis rund 250 min pro Monat ist das also günstiger. Würden nun alle deine älteren Verwandeten bei sipgate sein, wären sämtliche Telefonate zwichen sipgate kostenlos (das war übrigens schon immer so, auch bei allen anderen reinen SIP-Providern).

Der Wechsel des Providers zu sipgate geht ebenso nutzerfreundlich, wie er von 1und1 zur Telekom oder sonst wohin geht.

Wenn dich oder deine älteren Verwandten halt die 4,95 mtl stören, damit sie ihren Wunsch nach "nomadischer" Nutzung einer Ortsrufnummer realiseren, da sie keine Rufnummer haben wollen, die sie zwar nomadisch nutzen können, die aber mit 015/016/017 anfängt, tja, dann hat das in meinen Augen rein gar nichts mit fehlender Nutzerfreundlichkeit oder zu geringer Regulierung zu tun, sondern eher mit Geiz oder mangelndem Willen die Kosten zu tragen oder sich sein persönliches Nutzungsprofil überhaupt erst mal durchzurechnen, ob man überhaupt Mehrkosten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, aus meiner Sichtweise, ist es ein etwas "verschobenes" Bild das du hast und nicht fehlende Nutzerfreundlichkeit.

Du erwartest, dass ein Vertrag mit 1und1 dir eine Leistung bietet, die er offensichtlich nicht vorsieht. Das hat nichts mit Nutzerfreundlichkeit zu tun. Zudem erwartest du, dass deine Wünsche ohne zusätzliche oder Kosten realisiert werden müssen
Ja, ich befürworte die Netzneutralität.

Ich möchte nicht, dass Anbieter das Recht haben bei diversen Diensten darüber zu bestimmen, ob sie einen Dienst durchleiten oder nicht.

Wenn dich oder deine älteren Verwandten halt die 4,95 mtl stören, damit sie ihren Wunsch nach "nomadischer" Nutzung einer Ortsrufnummer realiseren, da sie keine Rufnummer haben wollen, die sie zwar nomadisch nutzen können, die aber mit 015/016/017 anfängt, tja, dann hat das in meinen Augen rein gar nichts mit fehlender Nutzerfreundlichkeit oder zu geringer Regulierung zu tun, sondern eher mit Geiz oder mangelndem Willen die Kosten zu tragen oder sich sein persönliches Nutzungsprofil überhaupt erst mal durchzurechnen, ob man überhaupt Mehrkosten hat.

Ja, ältere Menschen stören sich daran, 60€/a extra zahlen zu müssen.
Ja, sie stören sich daran, statt einem Vertrag zwei Verträge haben zu müssen.
Ja, sie stören sich daran, den ganzen Krams einrichten und pflegen zu müssen.

Soweit mir bekannt ist, entstehen einem ISP keine extra Kosten abhängig davon, ob er VoiceOver-, Website- oder Filmstreaming-Datenpakete transportiert.

Wäre mir selber die nomadische Nutzung einer Festnetznummer wichtig, würde ich es BTW exakt so wie Du machen und bei Sipgate buchen.
 
Ja, ich befürworte die Netzneutralität.

Ich möchte nicht, dass Anbieter das Recht haben bei diversen Diensten darüber zu bestimmen, ob sie einen Dienst durchleiten oder nicht.



Ja, ältere Menschen stören sich daran, 60€/a extra zahlen zu müssen.
Ja, sie stören sich daran, statt einem Vertrag zwei Verträge haben zu müssen.
Ja, sie stören sich daran, den ganzen Krams einrichten und pflegen zu müssen.

Soweit mir bekannt ist, entstehen einem ISP keine extra Kosten abhängig davon, ob er VoiceOver-, Website- oder Filmstreaming-Datenpakete transportiert.

Wäre mir selber die nomadische Nutzung einer Festnetznummer wichtig, würde ich es BTW exakt so wie Du machen und bei Sipgate buchen.
Und was hat das alles nun mit mangelnder Nutzerfreundlichkeit zu tun, wenn jemand etwas nicht will?

Und es gibt in D nun mal Vertragsfreiheit. Wenn man einen Vertrag abschließt, der das VoIP nicht erlaubt, hat das nichts mit Netzneutralität zu tun. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es auch mit 1und1 geht.

Aner lassen wir es. Für dich ist es nutzerunfreundlich, deine Verwandtschaft hat keine Lust ihr Nutzungsszwnaio durchzusehen und zu bewerten und für alternative Konzepte habt ihr beide keine Lust.

PS: Meine Mutter ist auch 82 und hat dennoch die gleiche Ortsrufnummer mit VoIP zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und was hat das alles nun mit mangelnder Nutzerfreundlichkeit zu tun, wenn jemand etwas nicht will?

Und es gibt in D nun mal Vertragsfreiheit. Wenn man einen Vertrag abschließt, der das VoIP nicht erlaubt, hat das nichts mit Netzneutralität zu tun. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es auch mit 1und1 geht.
Ein legaler Vertrag in dem festgelegt ist, dass Datenpakete des Typs X im Netztyp Y nicht durchgeleitet werden, verletzt per Definition die Netzneutralität.

Du möchtest, dass es legal bleibt, ich möchte, dass es nicht legal bleibt.

Nutzerfreundlichkeit ist doch ein sehr einfaches Wort.

Wenn Vertragsbedingungen unfreundliche Bedingungen enthalten, dann nenne ich das genau so: nutzerunfreundlich.

Aber lassen wir das. Wir werden uns offenbar zu diesen Themen nicht einig. Manchmal staune ich, welche Positionen von Konzernen Du Dir zu eigen machst. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein legaler Vertrag in dem festgelegt ist, dass Datenpakete des Typs X im Netztyp Y nicht durchgeleitet werden, verletzt per Definition die Netzneutralität.

Nun, du unterstellst ja lediglich aufgrund deiner Testergebnisse, dass 1und1 in den Verträgen VoIP nicht erlaubt. Ich habe dir zu diesem Punkt weder widersprochen noch bestätigt, schlicht und einfach deswegen, da ich deine Vertragsbestimmungen nicht kenne, sondern nur deine Testergebnisse.

Zum anderen ist "Netzneutralität" kein Rechtsanspruch. Ich fände es gut, wenn es so wäre, ist es aber nicht. Zumindest hat mit noch nie jemand gesagt, auf welcher gesetzlichen Grundlage es "Netzneutralität" denn gäbe.

Du möchtest, dass es legal bleibt, ich möchte, dass es nicht legal bleibt.

Kannst du ja gerne so mögen. Mir ist dieser eine Punkt, die Vertragsbestimmungen von 1und1, herzlich egal, da ich jederzeit, wenn sie mir nicht passen, einen anderen Provider suchen kann. Ich habe auch eine rundum funktionierende Lösung für "nomadische" Nutzung.

Und, da 1und1 mit VoIP wirbt, vermute ich, dass deine Testergebnisse wohl eher auf anderen Gründen basieren, als auf in deinen Augen "nutzerunfreundlichen" Vertragsbestimmungen. Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass auch ich Fälle hatte, wo kein Audio vorhanden war. Dennoch funktioniert VoIP. Und, auch das hatte ich schon mal erwähnt: würden VoIP-Ports blockiert werden, würde es nicht klingeln.

Wenn Vertragsbedingungen unfreundliche Bedingungen enthalten, dann nenne ich das genau so: nutzerunfreundlich.

Hast du die den zwischenzeitlich tatsächlich gelesen, oder interpretierst du lediglich deine Testergebnisse in Verbindung mit diesem Thread hier, dass so etwas in den Vertragsbestimmungen drin steht?

Aber lassen wir das. Wir werden uns offenbar zu diesen Themen nicht einig. Manchmal staune ich, welche Positionen von Konzernen Du Dir zu eigen machst. Hätte ich nicht gedacht.

Du kennst mich ja auch nur hier aus dem Forum und weist sonst recht wenig über mich. Ist aber ja nichts schlimmes. Ich habe halt keine linken Tagträume und Luftschlösser, sondern stehe eher auf Vertragsfreiheit im Rahmen der bestehenden Gesetze, den Grundsatz, das derartige Verträge zu erfüllen sind und noch x andere Punkte. Mit der Sicht von Konzeren ist das natürlich insofern deckungsgleich, dass auch die sicher erwarten, dass ihre Vertragspartner sich an gesetzliche Regelungen halten und eingegangene Verträge erfüllen. Ich gehe mal davon aus, dass du das auch so siehst. Insoweit ist da nichts verwerfliches oder besonderes dran. Oder möchtest du damit irgendetwas anderes ausdrücken und mir unterstellen ich würde illegale Handlungen befürworten? Oder was soll dieser Hinweis?

Doch zurück zum Thema:

Lese doch mal deine Vertragsbestimmungen tatsächlich durch und überlege dir deine Testkonstellation. Denn... obwohl auch Vodafone und Telekom in ihren Tarifbestimmungen regelmäßig VoIP untersagen, wird kein Port blockiert. So wie aller Wahrscheinlichkeit nach auch 1und1/Drillisch/Telefonica. Es klingelt ja.
 
Nun, du unterstellst ja lediglich aufgrund deiner Testergebnisse, dass 1und1 in den Verträgen VoIP nicht erlaubt. Ich habe dir zu diesem Punkt weder widersprochen noch bestätigt, schlicht und einfach deswegen, da ich deine Vertragsbestimmungen nicht kenne, sondern nur deine Testergebnisse.

Zum anderen ist "Netzneutralität" kein Rechtsanspruch. Ich fände es gut, wenn es so wäre, ist es aber nicht. Zumindest hat mit noch nie jemand gesagt, auf welcher gesetzlichen Grundlage es "Netzneutralität" denn gäbe.
Nein, ich habe "Vertragsbestimmungen" ausschließlich von Dir aufgegriffen: "Und es gibt in D nun mal Vertragsfreiheit."

Du hast also von meinen Testergebnissen auf Vertragsbestimmungen geschlossen.
Ich kenne die Vertragsbestimmungen bezüglich möglichen Blockaden nicht.

Richtig, bisher ist "Netzneutralität" kein Rechtsanspruch. Leider.

Ich habe ja für eine dahingehende Regulierung plädiert.

Aber gut zu wissen, dass Du dies auch gutheißen würdest. Dann hegen wir also dazu an den Gesetzgeber diesselben Wünsche.

Wenn sich wieder Erwarten doch herausstellt, dass meine Testergebnisse nichts mit Blockaden durch den Anbieter zu tun zu haben, dann ziehe ich selbstverständlich den Vorwurf der "Nutzerunfreundlichkeit" zurück.

Unklar bleibt mir noch, warum Du eine (potentielle) Blockade nicht ebenfalls als Nutzerunfreundlichkeit bezeichnest. Aber wir müssen darum ja auch nicht weiter streiten. Keine große Sache.
Du kennst mich ja auch nur hier aus dem Forum und weist sonst recht wenig über mich. Ist aber ja nichts schlimmes. Ich habe halt keine linken Tagträume und Luftschlösser, sondern stehe eher auf Vertragsfreiheit im Rahmen der bestehenden Gesetze, den Grundsatz, das derartige Verträge zu erfüllen sind und noch x andere Punkte. Mit der Sicht von Konzeren ist das natürlich insofern deckungsgleich, dass auch die sicher erwarten, dass ihre Vertragspartner sich an gesetzliche Regelungen halten und eingegangene Verträge erfüllen. Ich gehe mal davon aus, dass du das auch so siehst. Insoweit ist da nichts verwerfliches oder besonderes dran. Oder möchtest du damit irgendetwas anderes ausdrücken und mir unterstellen ich würde illegale Handlungen befürworten? Oder was soll dieser Hinweis?
Linke Tagträume und Luftschlösser hege ich nicht. Regulierung im Sinne der Netzneutralität halte ich nicht für so utopisch.

Nein, selbstverständlich unterstelle ich Dir kein Befürworten illegaler Handlungen. Die befürworte ich auch nicht.

Aber ich nehme mir die Freiheit, hier im Forum etwas an der Politik aus meiner Sicht Kritikwürdiges zu benennen.

Damit provoziere ich praktisch völlig zuverlässig und immer wieder zu meinem Erstaunen bei diversen anderen hier - in diesem Fall auch bei Dir (pauschalisieren möchte ich das nicht) - eine starke Opposition, die den gesetzlichen Status quo rechtfertigt.

An Dir schätze ich übrigens sehr, dass Du trotz unseres sachlichen Disputes stets freundlich bleibst. Danke dafür!
und überlege dir deine Testkonstellation.
Wenn mir dazu was einfällt, oder Mitlesern hier: klar wäre ich neugierig die Ursachen für das Testergebnis zu ermitteln.
 
So, neue Testszenarios:

Test 4
Anrufender im Mobilfunknetz.
Ich bin im WLAN von meiner Fritte (Vodafone Netz)
Anrufender wählt "030-654321".
Resultat: Softphone bimmelt, alles klappt.

Test 5
Anrufender im Mobilfunknetz.
Ich bin ebenfalls im Mobilfunknetz.
Anrufender wählt "030-654321".
Resultat: Softphone bimmelt, Sprache wird nicht übertragen. Weder vom Sender noch vom Empfänger.

Damit kann ich die ganze Idee beerdigen.

1und1 blockt offenbar VoIP, wenn es im Mobilfunknetz übertragen wird.

Schade!
Da wird nix geblockt, da ist irgendwo zwischen HLR (Mobilfunk) und VoIP Backbone (Festnetz) eine Durchleitung nicht richtig konfiguriert. Das kann auch mal gerne nur einen Mobilfunkprovider betreffen und die anderen gehen ... das ist ein völlig alltäglicher Fehler, den man dann seinem Provider meldet und meist ist das remote von denen im Netz (!) sehr schnell behoben = sie müssen es nur wissen an welcher Stelle das aufgetreten ist.

Aus einem simplen technischen Durchleitungsfehler, von denen jeden Tag Hunderte nachkonfiguriert werden, eine Diskussion über Politik und Netzneutralität loszutreten empfinde ich als völlig unangemessen und blöde und nicht hilfreich, für beide Themen. Nur mal am Rande bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium und dg2rbf
Vielleicht blockt der Anbieter der Handkarte das auch. Bei O2 gab es da mal so Themen müsste man auch mal Recherchieren
 
Da wird nix geblockt, da ist irgendwo zwischen HLR (Mobilfunk) und VoIP Backbone (Festnetz) eine Durchleitung nicht richtig konfiguriert. Das kann auch mal gerne nur einen Mobilfunkprovider betreffen und die anderen gehen ... das ist ein völlig alltäglicher Fehler, den man dann seinem Provider meldet und meist ist das remote von denen im Netz (!) sehr schnell behoben = sie müssen es nur wissen an welcher Stelle das aufgetreten ist.
Gut zu wissen, vielen Dank.
Aus einem simplen technischen Durchleitungsfehler, von denen jeden Tag Hunderte nachkonfiguriert werden, eine Diskussion über Politik und Netzneutralität loszutreten empfinde ich als völlig unangemessen und blöde und nicht hilfreich, für beide Themen. Nur mal am Rande bemerkt.
Da weder @lisanet noch ich wußten, dass es sich um einen simplen technischen Durchleitungsfehler handelt, haben wir darüber diskutiert.
Eben so, also ob es eine Blockade wäre.
Zudem haben mehrere Mitlesende die Vermutung geäußerte, dass im Bereich VoIP blockiert werde.
@lisanet und ich hatten unterschiedliche Ansichten zur politischer Regulierung in diesem Bereich.

Ich kann daran nichts Unangemessenes erkennen.

Worin liegt Deine Kritik? Findest Du hier generell politische Diskussionen unangemessen?
 
Zurück
Oben Unten