Willkürliche SIM Sperren seit Update auf iOS 26

bei mir ist das seit ein paar Nächten auch so, dass die SIM gesperrt ist! Das ist doch völliger Schwachsinn!! Ich bin dann im Notfall nicht erreichbar!

Und das wird als Saftey-Feature verkauft!! Will Apple uns vera….

https://www.macobserver.com/tips/ios-26-sim-card-lock-sleep-mode/#:~:text=Here's how you can manage,the SIM card security settings.
Es ist ein Safety-Feature das die Sim Karte durch einen Pin geschützt ist.
(Ansonsten könnte im Diebstahlsfall deine Sim in ein anderes Gerät gesteckt werden und dann könnten tausende Euros auf deine Kosten vertelefoniert werden)

Es ist kein Safety-feature das dein Iphone nachts die Sim sperrt.

Ich würde einmal prüfen woran es liegt.
Vielleicht wurde ein IOS Update installiert, oder es liegt ein technisches Problem vor, so dass das Iphone neu booten musste.
Es gibt Gerüchte das es moementan unter IOS26 einen Bug gibt, das der PIN gefordert wird, wenn nachts der Mobilfunkempfang länger ausfällt.

Am besten auf eine eSIM umstellen, dort gibt es die Codesperre per default nicht mehr (und es hat auch keinen Vorteil mehr, sie zu aktivieren) und diese Abfrage kommt nicht mehr. Solange das iPhone selbst einen Gerätesperrcode gesetzt hat, kann natürlich niemand Fremder mit der eSIM was anfangen. Ich hab mit meinem letzten iPhone-Kauf auf eine eSIM umgestellt und mich damals noch gefragt, welche Probleme das machen könnte, aber im Endeffekt ist die eSIM da nun seit 2 Jahren drauf und ich hab mir noch nie Gedanken darum machen müssen.

Hallo zusammen,

iPhone 16 Pro Max / congstar Vertrag mit klassischer (physischer) SIM: Seit dem Update auf iOS 26 hat sich bereits zweimal im laufenden Betrieb und ohne erkennbaren Anlass meine SIM-Karte deaktiviert und nach PIN-Eingabe verlangt. Konnte jemand von euch ähnliches Beobachten oder hat eine Idee dazu?
War tatsächlich bei meinem 14 Pro Max auch so. Aber ich habe eine eSIM. Nach meinem Umstieg auf ein 17 Pro ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Wann es bei mir passierte kann ich gar nicht sagen. Ich fand mein iPhone morgens so vor, wenn es dieses Phänomen gezeigt hatte.

Da das Thema jetzt wieder nach oben gerutscht ist - nach meinem Post trat das Phänomen immer öfter in immer kürzeren Abständen auf. Ich vermute daher, es lag tatsächlich an der SIM-Karte - dass das nach dem iOS Update anfing, war vermutlich tatsächlich Zufall. Die SIM hatte inzwischen halt auch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Wird wohl mit den Kontakten irgendwas gewesen sein. Ich habe inzwischen auf eSIM umgestellt und seither auch keine Probleme mehr.

Nach 2 Nächten mit in der Früh gesperrter SIM (jeweils in der Ladestation), war heute Morgen alles ok. Auch in der Ladestation.
Einzige Änderung zu Versuchszwecken: WLAN aus

Und gestern mal neu gestartet

Ich vermute daher, es lag tatsächlich an der SIM-Karte - dass das nach dem iOS Update anfing, war vermutlich tatsächlich Zufall. Die SIM hatte inzwischen halt auch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Wird wohl mit den Kontakten irgendwas gewesen sein. Ich habe inzwischen auf eSIM umgestellt und seither auch keine Probleme mehr.
An Zufall glaube ich nicht. Das Netz ist voll vom Berichten über Sperrungen. Alle in Verbindung mit IOS26
Wäre die Karte das Problem, hätte es das SIM-Problem auch früher oft gegeben. Alte Karten gibt’s immer.

Das mit der eSIM war bekannt und sagt nichts über die KartenSIM aus

Zurück
Oben Unten