VoIP-Festnetz-Telefonnummer von 1und1 auf iOS nutzen

Da wird nix geblockt, da ist irgendwo zwischen HLR (Mobilfunk) und VoIP Backbone (Festnetz) eine Durchleitung nicht richtig konfiguriert. Das kann auch mal gerne nur einen Mobilfunkprovider betreffen und die anderen gehen ... das ist ein völlig alltäglicher Fehler, den man dann seinem Provider meldet und meist ist das remote von denen im Netz (!) sehr schnell behoben = sie müssen es nur wissen an welcher Stelle das aufgetreten ist.
Gut zu wissen, vielen Dank.
Nach einigem Abwarten habe ich es vorgestern erneut probiert, mich anrufen zu lassen.
  1. Fritzbox 6660 im Vodafone Kabelnetz
  2. Die von Vodafone bereitgestellte Festnetznummer ist nicht in der 6660 eingerichtet
  3. im iPhone ist die App Softphone mit der von 1und1 bereitgestellten Nummer, nennen wir sie "030-654321", eingerichtet

    Begriffe: Sender=Anrufender, Empfänger=Angerufener
Test A
Sender ist mit iPhone im WLAN der 6660
Empfänger ist bei 1und1 und hat ein DECT-Telefon für Telefonie eingerichtet
Sender ruft von Softphone den Empfänger an
Ergebnis: Funktioniert. Sprechen und Hören problemlos möglich.

Test B
Empfänger ist mit iPhone im WLAN der 6660
Sender ist bei 1und1 und hat ein DECT-Telefon für Telefonie eingerichtet
Sender wartet auf eingehenden Anruf auf Softphone
Ergebnis: Besetztzeichen für den Sender


Den Fehler habe ich an 1und1 gemeldet.
Sie blockten ab und meinten, sie supporten VoIP-Probleme mit Apps nicht.

Ich gebe das Thema vorerst auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee habe ich noch.

Da VoIP ja auch auf der Freigabe bestimmter Ports basiert, könnte eventuell folgendes sein:

Die Telefonier über 1und1 ist ja (wie bei allen anderen auch) über VoIP realisiert und in die Daten sind in deiner Fritte eingetragen. Damit das funktioniert, muss der Port für VoIP ja für eingehende Verbindungen auf die Fritzbox zeigen.

Deine iPhone-App registriert sich ganz normal beim SIP-Provider (Vodafone) und gibt, wenn es im WLAN deiner Fritte ist, natürlich die IP-Adresse der Fritzbox an. Und den regulären Port für VoIP.

Bei eingehende Verbindungen ergibt sich daraus das Problem, dass der Port auf die Fitzbos zeigt, die Fritzbox aber natürlich nicht die Vodafonenummer für sich erkennt. Folge: die Fritzbox kann die Daten nicht korrekt ans iPhone routen.

Bei ausgehenden Verbindungen wird aber die Verbindung vom iPhone aus initiert und durch die NAT der Fritzbox klappt auch die Verbingung von "zurückkehrenden" Daten des externen Teilnehmers.

Das ist vergleichbar mit ganz normalem Web-Surfen. Wenn du von dem iPhone aus einen externen Web-Server "anwählst", kommen die DAten des Web-Servers auch wieder an dein iPhone zurück, obwohl der Web-Server nur die IP deiner Fritzbox sieht und nicht die interne des iPhone. Die NAT der Frittbox macht das für ausgehende Verbindung, da sie weiß, welche interne IP diesen externen Server "angewählt" hat. Bei eingehenden Verbindugnen aber eines Servers / Dienstes / Hackers gibt es aber dies Infor für die NAT nicht, so dass die eingehenden Verbindungen (alle) geblockt werden. daher muss man ja auch ein portforwarding auf interne IPs anlegen, wenn die von außen erreichbar sein sollen. Ein derartiges Forwarding könnte man zwar auch für VoIP anlegen, damit würdest du dann aber natrülich die Telefonummer von 1und1 deiner Fritzbox "deaktivieren", da dann ja diese keine Verbindungen mehr von außen erhält.

Dein Problem liegt also (wenn meine Theorie zutrifft, was ich mittlerweile sehr stark annehme) alleine daraDn, dass das iPhone in einem WLAN ist, wo der Router selbst ein VoIP-Gerät ist und daher eingehende VoIP-Daten nicht weiter leiten _kann_ und _darf_. Die Signalisierung wird aber wohl als einfaches Broadcast auf alle IPs des Netzes geschehen, so dass das Klingeln funktioniert. Ist ja auch sinnvoll, da man so mehrere Endgeräte im LAN haben kann.

Testen könntest du es (ich habe den Thread nicht durchgelesen, ob du das schon mal probiert hast), wenn dein iPhone ausschließlich im Mobilfunknetz betreibst. Dort sollte es dann abgehend und eingehend laufen. Ich bin mir da schon sehr sicher, dass es im Mobilfunknetzt ohne weiteres klappt.

Hier mal ein Link aus meiner Sammlung zum Thema Portforwarding un VoIP:
https://www.fonial.de/hilfe/problemloesungen/port-forwarding
 
Die Telefonier über 1und1 ist ja (wie bei allen anderen auch) über VoIP realisiert und in die Daten sind in deiner Fritte eingetragen. Damit das funktioniert, muss der Port für VoIP ja für eingehende Verbindungen auf die Fritzbox zeigen.
Erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort : )

Zur Fritte 6660:
Nein, da verstehst du noch etwas miss. Dort sind keinerlei Telefonnummer eingetragen. Weder die alte 1und1-Nummer, noch die neue von Vodafone.

Die alte 1und1 Nummer ist ausschließlich in Softphone eingetragen.

Testen könntest du es (ich habe den Thread nicht durchgelesen, ob du das schon mal probiert hast), wenn dein iPhone ausschließlich im Mobilfunknetz betreibst. Dort sollte es dann abgehend und eingehend laufen. Ich bin mir da schon sehr sicher, dass es im Mobilfunknetzt ohne weiteres klappt.
So, den Test habe ich nochmal durchgeführt.


Test C
Empfänger ist mit iPhone im Mobilfunknetz
Sender ist im Mobilfunknetz und ruft von seiner Mobilfunknummer an.
Eingehender Anruf auf Softphone
Ergebnis: Anruf geht ein, lässt sich annehmen. Aber es wird keinerlei Ton übertragen, für Anrufenden und für Angerufenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da verstehst du noch etwas miss. Dort sind keinerlei Telefonnummer eingetragen. Weder die alte 1und1-Nummer, noch die neue von Vodafone.

Du hast doch den Internetzugang über 1und1 und die Fritzbox ist von 1und1. Und dein Tarif beinhaltet Internet und Festnetzflat, oder nicht? Und da die Teile gebrandet sind, kann es da durchaus sein, dass eben die 1und1 Nummer fest in der Firmware enthalten ist.

Falls nicht, dann viele mir noch ein deaktiviertest UPnP in der Fritzbox ein, wobei ich aber gar nicht weiß, ob VoIP / Softphone das überhaupt nutzt. (ich glaube nicht).

Wie dem auch sei, ich kann mir nicht vorstellen, dass 1und1 die VoIP-Ports netzseitig blockiert, sondern, dass eher an deiner spezifischen Konfiguration der Fritzbox der Fehler begründet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe 2 Internetzugänge.

1. Einen DSL über 1und1. Den dazugehörigen Router 7590 habe ich entfernt. Ich nutze diesen DSL-Anschluss nicht mehr. Der Vertrag läuft noch bis August 2022.
2. Einen Kabelanschluss über Vodafone an einer 6660.

Zum Branden:

Ich hatte nie eine gebrandete Fritte.

Wie dem auch sei, ich kann mir nicht vorstellen, dass 1und1 die VoIP-Ports netzseitig blockiert, sondern, dass eher an deiner spezifischen Konfiguration der Fritzbox der Fehler begründet ist.

Die Fritzbox scheidet als Fehlerquelle aufgrund von Test C aus.

Ich habe leider auch keine Idee mehr zur Fehlereingrenzung.
 
2. Einen Kabelanschluss über Vodafone an einer 6660.

dann hast du fast die gleichen Voraussetzungen wie ich.

Ich habe aber die Vodafone-Station und keine Fritzbox. hhmm, da dann die fritzbox der einzige Unterschied zwischen unser beider LAN ist und es bei mir läuft, ist eine mögliche Fehlerquelle eben deine Fritzbox, besonders dann, wenn eingehende Anrufe an das im Mobilfunknetz befindliche iPhone funktionieren sollten.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass du den Router nicht für voIP konfigueriert hast und daher alle Ports durch die Firewall geblockt werden, Ich habe ja in meiner Vodafone-Station nach wie vor eine Telefonnummer fest eingetragen und daher sind dort auch sicher alle Ports zugänglich. Also, probier mal das gegenteilige, sprich 1und1 VoIP-Nummer eintragen (nur so als Idee, wobie ich das dann ehrlich gesagt nicht verstehe, wie das Routing erfolgen soll. Aber einen Versuch ist's wert, da bie mir ja Tel-nummern im Router eingetragen sind)
 
Im Test C aus #63 sind sowohl Sender als auch Empfänger im Mobilfunknetz.

Und es scheitert. Daher scheidet meiner bescheidenen Meinung nach die Fritte als Fehlerquelle aus.

Dennoch ist es gut zu wissen, dass es bei Dir läuft. Wenn mir nochmal Tests zur Fehlereingrenzung einfallen, werde ich hier im Thread berichten.
 
VPN und Lokales VOIP-Telefon in der Fritzbox würde mir noch einfallen.
 
Im Test C aus #63 sind sowohl Sender als auch Empfänger im Mobilfunknetz.

Und es scheitert. Daher scheidet meiner bescheidenen Meinung nach die Fritte als Fehlerquelle aus.

Dennoch ist es gut zu wissen, dass es bei Dir läuft. Wenn mir nochmal Tests zur Fehlereingrenzung einfallen, werde ich hier im Thread berichten.

warum willst du eigentlich nicht zu einem echten SIP-Provider wie sipgate? Der basic-Tarif ist kostenlos innerhalb sipgate, die Einrichtung kostet nichts. Warum so fixiert auf 1und1?
 
warum willst du eigentlich nicht zu einem echten SIP-Provider wie sipgate? Der basic-Tarif ist kostenlos innerhalb sipgate, die Einrichtung kostet nichts. Warum so fixiert auf 1und1?
Ich bevorzuge ganz generell Lösungen, die etwas eh Vorhandenes (VoIP-Anschluss bei 1und1) nutzen anstatt ein neues Fass aufzumachen.

Würde Festnetztelefonie eine große Bedeutung haben, wäre ich bei Sipgate, klar.

Weiterhin reizt mich die Lösung der Aufgabe "nomadische Nutzung der 1und1-Nummer", weil das bei einem Erfolg für viele meiner Freunde und Verwandte dann ebenfalls eine Lösung wäre.
 
Ich bevorzuge ganz generell Lösungen, die etwas eh Vorhandenes (VoIP-Anschluss bei 1und1) nutzen anstatt ein neues Fass aufzumachen.

Würde Festnetztelefonie eine große Bedeutung haben, wäre ich bei Sipgate, klar.

Weiterhin reizt mich die Lösung der Aufgabe "nomadische Nutzung der 1und1-Nummer", weil das bei einem Erfolg für viele meiner Freunde und Verwandte dann ebenfalls eine Lösung wäre.

gut, dann scheidet für dich halt die Übernahme der 1und1-Nummer zu sipgate und die daraus mögliche "nomadische Nutzung der 1und1-Nummer" aus. Ganz abgesehen von der ab dann möglichen, komplett Provider-unabhängigen "nomadischen Nutzung der 1und1-Nummer".

Sorry, ich verstehe es nicht. Alles nur Prinzipien und keine Lösungsorientierung.

Aber ok, jeder wie er meint glücklich zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und ich verstehe Deine Betrachtung nicht.
Wofür ich eine Lösung suche und warum habe ich ja dargelegt.

Du bist eine so exzellente Entwicklerin, da wundert es mich manchmal, dass Du solche Lösungen ("Vorhandenes nehmen und anders verwenden als vom Anbieter intendiert") nicht selber cool findest. Ist doch ganz normales "Hacking".

Mit Sipgate kann jeder. Langweilig.

Ich fände es schön, wenn Du mir nicht immer wieder unterstellst, ich sei nicht lösungsorientiert. Du irrst damit.
 
Ich kann deine Konfiguration deiner Fritzbox nicht überprüfen und aher erübrig sich jedes "Hacking". Dein Ziel war "nomadische Nutzung einer 1und1-Nummer". Das geht über sipgate.

Du willst aber tatscählich "nomadische Nutzung einer 1und1-Nummer bei gleichzeitiger Beibehaltung von 1und1 als Provider".

Offensichtlich macht deine Kombination: Konfig der Fritzbox + Vodafone-Internet Zugang + Konfig des Softphones + 1und1 als VoIP-Provider" Probleme.

Nachdem du ja, wie du schreibst,

- die Konfig der Fritzbox nicht Schuld sein kann (ich kann das nicht prüfen),
- der Internetzugang über Vodafone nicht das Problem sein kann (da er bei mir funktioniert),
- die Konfig des Softphones ich nicht wüsste, wie du die unabsichtlich verstellen kannst dass nix funktioniert (außer eine Null zuwenig oder zuviel)
- bleibt eigentlich nur noch, dass man 1und1 als Fehlerquelle ausschließt (was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich keinen Internetprovider in D kenne, der aktiv Ports für VoIP blockt, was er auch nicht tut, da du ja ausgehend telefonieren kannst.)

Realistisch gesehen (meiner Erfahrung nach und ohne Berücksichtigung deiner Aussagen) gibt es nur wenig Fehlerquellen

- 1und1 hat ein fehlerhaft konfiguriertes Netz
- du hast die Fritzbox oder Softphone (unbewusst) schlecht konfiguriert. Bei Softphone geht das kaum, bei der Fitzbox schon deutlich einfacher.

Mehr realistische Fehlerquellen gibt es nicht.

Edit:

würdest du sipgate testen, könntest du damit sehr gut folgendes feststellen (ohne Portierung der 1und1-Nummer)

geht sipgate: liegt es an 1und1
geht sipgate nicht: liegt es an der Fritzbox oder an Softphone

Das nenne ich lösungsorientiert. Was du machst, ist das der Weg über 1und1 gehne _muss_ weil du es dir eben so gedacht hast. Die Lösung "noamdische Nutzung" ist zweitrangig. Wichtig ist 1und1 als Provider.
 
Realistisch gesehen (meiner Erfahrung nach und ohne Berücksichtigung deiner Aussagen) gibt es nur wenig Fehlerquellen

- 1und1 hat ein fehlerhaft konfiguriertes Netz
- du hast die Fritzbox oder Softphone (unbewusst) schlecht konfiguriert. Bei Softphone geht das kaum, bei der Fitzbox schon deutlich einfacher.
Die Fritzbox ist als Ursache wie gesagt bei Test C völlig draußen.

Im Softphone habe ich nichts manuell konfiguriert, sondern nur die Zugangsdaten eingetragen. Fertig.

Wie auch immer: Danke an Dich und die andere Beteiligten hier im Thread für eure Hilfe.

Wenn es mir in der Zukunft noch gelingen sollte die Fehlerursache zu ermitteln, lasse ich es euch wissen.
 
Dann liegt es also an 1und1 und meine alternative Lösung der Rufnummer-Portierung zu sipgate kommt wieder ins Spiel, die für dich ja leider ausscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
An Sipgate führt in Sachen VoIP kein Weg vorbei, bin schon set über 10 Jahren bei Sipgate, gibt für mich nichts besseres.
Franz
 
Laut deren Aussagen ist Szenario 2 nicht lösbar.
gib denen doch erst mal die Infos, die sie nachfragen und leis dir den Post mal genauer durch. Stichwort STUN-Server. Und zusätzlich für die Fritzbox das Thema Portweiterleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde bei Gelegenheit mal bei der Bundesnetzagentur anfragen, ob Regulierungen geplant sind, die das Verhindern, was die Ursache für die Probleme mit 1und1-VoIP ist.
 
gib denen doch erst mal die Infos, die sie nachfragen und leis dir den Post mal genauer durch. Stichwort STUN-Server.
Ich hatte doch in dem Forum bereits erklärt, warum das nicht sinnvoll ist.

Solange Usecase 2 unlösbar ist, nützt mir die potentielle Lösbarkeit bei anderen Usecases nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten