VoIP-Festnetz-Telefonnummer von 1und1 auf iOS nutzen

Ich habe meine Hauptrufnummer vor Jahren zu Easybell portiert. Mit deren App klappt die weltweite nomadische Nutzung problemlos. Kostet zwar 2,99€ monatlich, aber dafür muss ich bei zukünftigen Anbieterwechseln auch keine Nummer mehr portieren.
 
Eventuell gibt 1und1 die Server nicht extern frei.
Dagegen spricht, dass ich völlig problemlos in meiner Fritzbox 6660 cable die Nummer einrichten und nutzen (eingehend und ausgehend) kann.

Edit:
@lisanet hatte (mal wieder) Recht.

Das Problem saß vor dem Rechner.

Ich hatte im Benutzernamen eine Null zuviel, die vor der Vorwahl.

Jetzt wird mir mein Konto in Softphone als "bereit" angezeigt. Raustelefonieren klappt.

Wenn jedoch von außen die Nummer anrufen, erhält der Anrufende ein "Besetzt".

Ich werde mir nochmal jemand anderen für einen zusätzlichen Test suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fritzbox ist ja im 1und1 Netz. Und du auch mit dem iPhone wenn du daheim im WLAN bist.
Gehst du nach draußen und hast Mobil Empfang bist du bei 1und1 raus und versuchst den Server von extern zu erreichen. Wenn 1und1 dies nicht unterstützt dann wird das eben nichts.
 
Deine Fritzbox ist ja im 1und1 Netz.
Meine Fritzbox 6660 ist nicht im 1und1-Netz, sondern im Vodafone-Kabel-Netz.

Und mein iPhone ist im WLAN dieser Fritzbox.

Aber das "Besetzt" erhalte der Anrufende auch, wenn ich mit dem iPhone im Mobilfunknetz bin.
 
Das Problem ist im Grunde nur der Röchelruf.

Die Anbieter haben dafür noch keine übergreifende Lösung, also funktioniert die nomadische Nutzung immer nur innerhalb des netzes eines Anbieters.
Eventuell gibt es Technologiepartnerschaften aber das sollte die Ausnahme sein.

Man müsste nomadisch bzw. unterwegs Standortdaten aus dem Handy übermitteln können (Über Mobilfunk geht das) aber so richtig arbeiten sie scheinbar nicht daran, das zu implementieren, oder einen standard zu schaffen. Genausowenig wie es sinnvolle IP-Telefone gibt, die sich ins Wlan einklinken.

Wenn du ein VPN zur Fritzbox aufbaust kannst du deine SIP-Software als IP-Telefon (lokales Telefoniegerät) an der Fritzbox einrichten.
Dann funktioniert es aus jedem netz, aber die Rettungskräfte fahren halt zu dir Nach Hause, falls du darüber einen Notruf wählst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach ein VPN eingerichtet und die Fritzfon App drauf.

Umterwegs bekomm ich bei verpassten Anrufen dann direkt eine Push Nachricht. Wenn ich über die Haustelefonnummer telefonieren will klick ich schnell mein VPN an und kann dann mit der Fritzfon App telefonieren.
 
Ich werde mir nochmal jemand anderen für einen zusätzlichen Test suchen.
Wenn meine Eltern mich von ihrem Festnetzanschluss anrufen, kommen sie problemlos durch.

Hhmm. Also weitere Tests mit anderen Anrufenden.

Ob es eine Rolle spielt, bei welchem Anbieter der Anrufende ist?

@tocotronaut
Hat der Gesetzgeber für VoIP-Anbieter keine Pflicht auferlegt das Merkmal AML zu untersützen, damit dies auf dafür geeigneten (mobilen) Geräten nutzbar ist?
 
Absolut. Da pennt Apple. Oder ich verstehe die Motive nicht.
Die Motive sind u.a. der Akkuverbrauch.
Konstruktionsbedingt braucht es da ja eine ständige Verbindung zum SIP Server.
Die App Anbieter versuchen es halt mit Push weniger akkuintensiv zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Fritzbox 6660 ist nicht im 1und1-Netz, sondern im Vodafone-Kabel-Netz.

Und mein iPhone ist im WLAN dieser Fritzbox.

Aber das "Besetzt" erhalte der Anrufende auch, wenn ich mit dem iPhone im Mobilfunknetz bin.
du rufst aber nicht vom iPhone aus deine iPhone-Festnetznummer an? Das geht nicht. Daher kommen auch andere bei dir problemlos durch
 
du rufst aber nicht vom iPhone aus deine iPhone-Festnetznummer an? Das geht nicht.
Nein, natürlich nicht. Ganz blöd ; ) bin ich ja nicht.

Ich habe den Test so durchführt:

Weitere Festnetznummer von Vodafon in Fritzbox 6660 eingerichtet.
Schnurtelefon angestöpselt.

Wenn ich nun mit dem iPhone in's Mobilnetz gehe und vom Schnurtelefon die in Acrobits Softphone eingerichtete Nummer wähle, erhalte ich ein Besetzt.

Meine Eltern sind ebenfalls bei 1und1.

Ich muss mir also jetzt jemanden zum Testen suchen, der nicht bei 1und1 ist.
 
Das Problem ist im Grunde nur der Röchelruf.

Die Anbieter haben dafür noch keine übergreifende Lösung, also funktioniert die nomadische Nutzung immer nur innerhalb des netzes eines Anbieters.
Eventuell gibt es Technologiepartnerschaften aber das sollte die Ausnahme sein.

Das ist mir vollkommen neu, das VoIP nur im Netz des Anbieters funkioniert. Ich nutze als VoIP-Provider sipgate.de und seit Jahren im Mobilfunkbereich unterschiedliche Netze. Null Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weitere Festnetznummer von Vodafon in Fritzbox 6660 eingerichtet.
und dein Tarif bei 1und1 beinhaltet auch mehrere Leitungen? Oder hat der nur mehrere Rufnummern, die aber besetzt melden sobald eine davon spricht. Das ist nämlich oft default-Einstellung.

Edit:
Du machst dich schon selbst sehr verrückt. Glaub mir halt. Softphone funktioniert und da du ja jetzt die Zugangsdaten korrekt eingegeben hast und auch deine Eletern (aus 1und1) dich anrufen können, wird es gehen. Definitiv. Du kannst mir auch ein PM senden, dann rufe ich dich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Motive sind u.a. der Akkuverbrauch.
Acrobits schreibt dazu:
Acrobits Softphone uses its push notifications server (which runs in the background) to notify you of incoming calls, messages, and other events without draining your battery. Without them, the app would use your phone’s processing power and drain your battery to stay in constant contact with the network. Push notifications are a battery-friendly solution to real-time notifications because they aren’t resource-heavy.
Kann jemand hier einschätzen, welche Energiemenge pro Tag (und welchen geschätzten Anteil das ausmacht) eine im Hintergrund laufende App Softphone hat?
 
Acrobits schreibt dazu:

Kann jemand hier einschätzen, welche Energiemenge pro Tag (und welchen geschätzten Anteil das ausmacht) eine im Hintergrund laufende App Softphone hat?
Das hatten wir doch schon alles.

Null Akkuverbrauch. Null, nichts, nada.

Erst wenn ein Anruf kommt, wir die App gestartet.
 
und dein Tarif bei 1und1 beinhaltet auch mehrere Leitungen? Oder hat der nur mehrere Rufnummern, die aber besetzt melden sobald eine davon spricht. Das ist nämlich oft default-Einstellung.
Da hast Du überlesen, dass ich die Festnetznummer von Vodafone für den Test verwendet habe.

Nicht die zweite Nummer, die mir von 1und1 bereitgestellt wird.

Also nochmal das Testszenario vollständig:
  1. Fritzbox 6660 im Vodafone Kabelnetz
  2. Von Vodafone bereitgestellte Nummer, nennen wir sie "030-123456" wird in 6660 eingerichtet
  3. Schnurtelefon wird an diese Box angeschlossen
  4. iPhone im Mobilfunknetz (nicht im WLAN)
  5. im iPhone ist Softphone mit 1und1-Nummer, nennen wir sie "030-654321", eingerichtet
Test 1:
Anruf von Softphone bei "030-123456"
Ergebnis: Schnurtelefon klingelt. Sprechen und Hören problemlos möglich.

Test 2:
Anruf von Schnurtelefon auf "030-654321".
Ergebnis: Besetztzeichen

Test 3:
Anrufender mit Festnetznummer bei 1und1 ruft "030-654321" an.
Ergebnis: Softphone klingelt. Sprechen und Hören problemlos möglich.
 
Aber was war dann Dein Motiv für Deine in #28 geäuperte Vermutung, dass "Apple das Merkmal wg. Akkuverbrauch nicht implementiert"?
Das ist halt eins der technischen Problemen.
Andere wären die Nischenutzung nur in .de, weil wir hier so rückständig sind und die sich das im Mutterschiff nicht vorstellen können.
Für Push müsste es wieder extra Dienste geben.
Im Android Dialer ist es übrigens eingebaut.
Aber da halt ohne Push.
 
Du machst dich schon selbst sehr verrückt. Glaub mir halt. Softphone funktioniert und da du ja jetzt die Zugangsdaten korrekt eingegeben hast und auch deine Eletern (aus 1und1) dich anrufen können, wird es gehen. Definitiv. Du kannst mir auch ein PM senden, dann rufe ich dich an.
Ich finde es nicht übertrieben, ein paar Test durchzuführen, ob die Erreichbarkeit der Festnetznummer in verschiedenen Konstellationen gut klappt.

Darin drückt sich kein Misstrauen gegen Deine Aussagen aus.

Danke für Dein nettes Angebot mich anzurufen, aber ich möchte Dich mit sowas nicht belästigen : )
 
dann blockiert 1und1 die Ports für VoIP im Mobilfunktnetz. Technisch würde das gehen. In den meisten AGB und Tarifen der Mobilfunktbetreiber ist auch VoIP explizit ausgeschlossen. Allerdings habe ich bislang noch von keinem Mobilfunkanbieter gehört, der dann tatsächlich voIP unterbindet.

Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass deine Konfig der Fitzbox das verhindert. Da gibt es garantiert Einstellungen was passieren soll, wenn du sprichst und es kommt ein Anruf rein. Denn das ist so. Vodafone auf Fritte ruft Fritte 1und1 an.
 
Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass deine Konfig der Fitzbox das verhindert. Da gibt es garantiert Einstellungen was passieren soll, wenn du sprichst und es kommt ein Anruf rein. Denn das ist so. Vodafone auf Fritte ruft Fritte 1und1 an.
Es gibt ja keine Fritzbox, in der "030-654321" eingerichtet ist.

Und wie erwähnt ist in der Fritzbox 6660 nur "030-123456" eingerichtet.

Wie auch immer, die Ursache für "Besetzt" wird sich noch aufklären.
 
Zurück
Oben Unten