iOS iOS 26 ist da!

Start über CameraControl hat für mich den Nachteil, dass es ohne FaceID-Abfrage funktioniert. Ist zwar nicht überlebenswichtig; aber ich finde es besser wenn jemand Fremdes mit meinem Iphone eher garnix anstellen kann
Es kann aber dann Niemand was mit deinem iPhone machen außer Fotos und Videos 😉 Ohne FaceID/TouchID kann man noch nicht mal in deine Foto-Mediathek schauen...ist mir schon mehrfach auf meinem Dienst-Handy aufgefallen, dass mich öfter wegen meiner PSA in erkannt hat 😉

Ich finde toll, dass man nun endlich mit 26.1 die Wischgeste auf dem Sperrbildschirm zum Kamera öffnen deaktivieren kann. Das wünsche ich mir schon seit Ewigkeiten. Für mich das Highlight unter iOS 26!
Helft einem alten Mann mal bitte auf die Sprünge... welche Wischgeste? :)

Nimm dein iPhone in die Hand - und ohne oder mit entsperren, swipe auf dem Sperrbildschirm von rechts nach links.

Geht auch mit herumliegenden iPhones von Kollegen. Einfach wischen und fiese Bilder & Videos aufnehmen. Ein Grund mehr, das IPhone immer mitzunehmen.

Sorry wenn ich nochmal nachfrage.

Wie kann man das wischen verhindern?

Wie kann man das wischen verhindern?
Indem du das Kamerasymbol auf dem Sperrbildschirm löscht oder es durch andere Funktionen ersetzt.

IMG_0658.png
Es gibt noch unzählige andere.

Indem du das Kamerasymbol auf dem Sperrbildschirm löscht oder es durch andere Funktionen ersetzt.

Anhang anzeigen 472129
Es gibt noch unzählige andere.
Nein, es geht um das Wischen zum Aufruf der Kamera, nicht um den Shortcut unten auf dem Sperrbildschirm. Das Wischen kann man bisher nicht ändern/abschalten. In der neusten vierten Betaversion von iOS 26.1 gibt es dafür erstmals eine Einstellung. Über diese Entdeckung wird hier (leicht off-topic) diskutiert. Jetzt sollten wir mal abwarten bis iOS 26.1 erscheint und uns dann anschauen, ob und wie diese Funktion tatsächlich vorhanden ist.

Hab gerade gesehen, dass auch das Kontrollzentrum im Sperrbildschirm durch Wischgeste geöffnet werden kann. Flugmodus, HomiKit, Lautstärke usw. zum Ausführen. Das habe ich erstmal deaktiviert.

Vorab, wie schon von @geWAPpnet in Beitrag 790 beschrieben, ersetzt es nicht, dass sich durch die Wischgeste nach links die Kamera App öffnet.
Drücke etwas länger auf den Sperrbildschirm, dann wird dieser in verkleinerter Größe angezeigt, dann auf anpassen.
Jetzt siehst du unten zwei Symbole, ich glaube Standard ist Taschenlampe und Kamera.
Dann kannst du das Kamerasymbol entfernen, dann werden dir nach Klick auf PLUS die verfügbaren Symbole angezeigt.

Danke dir, da habe ich nur Kalender und Wecker.

Da keine Lust zu tippen einmal kopiert, da viele es nicht wissen (Deaktivieren des Kontrollzentrums für Dritte):

Sie können den Zugriff auf das Kontrollzentrum im Sperrbildschirm deaktivieren, indem Sie zu Einstellungen > Face ID & Code gehen, Ihren Code eingeben und dann die Option

"Kontrollzentrum" unter "Im Sperrzustand Zugriff erlauben" ausschalten. Dies verhindert, dass Diebe beispielsweise den Flugmodus aktivieren können, um die Ortung des Geräts zu erschweren.

kann man den Kamera-Button auch sperren? Oder lässt sich dieser weiterhin von jedem für Fotos verwenden?

Eigentlich ist der Kamera-Button auf dem Sperrbildschirm gesperrt

Eigentlich ist der Kamera-Button auf dem Sperrbildschirm gesperrt
Gemeint ist hier wohl der Hardware-Kamera-Knopf von Modellen ab iPhone 16 Pro.

Meines Erachtens sollte diese ganze Diskussion woanders geführt werden. Mit iOS 26 hat das immer weniger zu tun.

Dann habe ich das missverstanden, weil es einen Beitrag drüber noch um den Sperrbildschirm ging. Der Kamerabutton rechts am Gerät lässt sich IMHO nicht sperren; nur deaktivieren

Hat jemand unter iOS 26.0.1 (iPhone 16) schon mal das Problem gehabt, dass man sich beim Starten von Apps plötzlich wieder im App Store anmelden sollte?
Im Laufe der Woche ist das Problem bei täglich genutzten Apps aufgetreten.

Zurück
Oben Unten