Guten Morgen,
nachdem  alle Sicherungen durchgeführt wurden, konnte ich mich an das Zurücksetzen des Rechners machen.
Ich möchte hier kurz schildern was ich gemacht habe:
UNVERSCHLÜSSELTES Backup mit Time Machine gemacht (vom Apple Supporter eindringlich empfohlen!) Alle externe Geräte ab, Recovery Mode, interne Festplatte gelöscht, danach System neu installiert, Neustart, neuen Admin angelegt, getestet, Fehler weg!
Unverschlüsseltes Backup mit Migrationsassistent eingespielt, neu gestartet, funktioniert.
Dann wollte ich unbedingt den Systemupdate Dialog testen bei dem sich der Fehler reproduzieren ließ. Hier war ich zu langsam unterwegs und die Installation  der Tahoe Beta lief. Ich habe sie laufen lassen und schreibe hier unter Tahoe. Alles scheint gut zu laufen!
Also lag es wohl an den von Apple nicht gelöschten Altlasten weswegen ich Apple auch noch kontaktieren werde.
sudo fdesetup liefert nun die korrekten Ergebnisse!
Also lage es nicht an meinen zugegebenermaßen Unmengen an Systemerweiterungen. Werde mich nun langsam an die Deinstallation diverser obsoleter Programm machen.
Abschließend möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken, die Zeit und Gehirnschmalz geopfert haben, um mir bei der Lösung des Problemes zu helfen!
Noch etwas Apple Bashing abschließend: Was Apple in letzter Zeit produziert ist haarsträubend. Nach der Systeminstallation wurde ich noch im Recoverymode nach Apple ID und Passwort gefragt. Zu diesem Zeitpunkt war die orignale, kabelgebundene Apple Tastatur angeschlossen. Es gelang mir nicht ein @ zu erzeugen. Dann entsann ich mich eines Kommentares hier und habe den Logitech Dongle wieder eingesteckt und siehe da, mit der MX Keys ging es sofort. Die Eingabequelle war auf ABC gestellt. Es gab die Möglichkeit die Eingabequelle auf alle erdenklichen Sprachen zu wechseln, nur wurden die dort gemachten Änderungen nicht übernommen.
Und das im Recovery Mode der Time Machine Eintrag völlig nutzlos und ohne Funktion ist, den Nutzer auf eine völlig falsche Fährte führt, haben mir beide Apple Supporter mit denen ich sprach eindeutig bestätigt.
Großer Mist Apple!
Habe ja jetzt die Tahoe Beta drauf und werde sie erst einmal weiter testen. Bislang nichts Auffälliges festgestellt. So gut wie alles läuft problemfrei. Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich schlecht.
So, das wars,
nochmals Dank an Alle!