Schon mal die SSD angeschaut ? https://binaryfruit.com/drivedx Apps sind abgestürzt und Heavy I/O ist die SSD.
	
		
			
		
		
	
				
			Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich danke Dir für Deine konstruktive Hinweise. Aber was Du mir hier unterstellst ist nicht in Ordnung. Der Rechner wurde von mir im Apple Refurbished Store gekauft (wenn Du magst kann ich Dir die Rechnung per PM schicken). Und der Rechner hatte einen Widerherstellungsschlüssel.Dass ich keine Systemerweiterungen installiert habe, hatte ich nie behauptet. Das sind alles Sachen, die auf dem alten Rechner installiert waren. Ob man das so alles braucht steht auf einem anderenBlatt. aber ich glaube, darum geht es hier nicht. Mein alter M1 lief jedenfalls 2 Jahre ohne jegliche Probleme mit eben diesen Installationen.
Das MDM würde ich schon gerne wegbekommen. Woher kann so etwas stammen?
Auch das glaube ich dir nicht. Im Etre-Check Report steht, wann du diese Dinge installiert hast. Die Masse davon war zwischen dem 02.08.2025 und dem 22.08.2025 (das war gestern!)
Den alten M1 Studio hatte ich 2022 angeschafft und auch diesen mittels Migrationsassistenten von einer MacPro Tonne eingerichtet. Ich habe meine Rechner immer schon migriert. Und wenn du es wissen willst: mein erster mac war eine Quadra 700 (damals allerdings noch mit Atari BetriebbssystemMit "seit ewigen Zeiten" hat das nichts zu tun.
 )
 )Der I/O ist zur Zeit eine Datensicherung. Die SSD habe ich im Festplattendienstprogramm mit Erste Hilfe gecheckt.Schon mal die SSD angeschaut ? https://binaryfruit.com/drivedx Apps sind abgestürzt und Heavy I/O ist die SSD.
Die externe Platte wird automatisch entsperr und lässte sichauch ansprechen. Wenn hier die Sicherungen durchgelaufen sind (Festplatte und NAS), nehme ich sie aber auch noch einmal alle ab.Könnte es sein dass sich nach dem Update eine externe Platte die per Filevault verschlüsselt ist sich nicht korrekt anmeldet und es dann zu diesem Fehler kommt ?
Ja, das wird wohl letztendlich die Ursache sein. da hast Du recht. Mein Vertrauen war in dieser Hinsicht aber groß, da bislang immer alles tadellos funktioniert hat.Grundsätzlich ist das migrieren über mehrere System hinweg nicht ratsam. Ich habe ein paar Rechner gesehen die jahrelang Sachen mitgeschleppt haben und irgendwann wirkte sich das negativ aus. Ich selber installiere wirklich immer alles neu sogar das OS bei Anlieferung. Es gibt Mio. von Variationen die immer laufen und eines Tages erwischst Du die eine die dann schief geht. Das kann hier nicht die Ursache sein aber ausschließen geht leider auch nicht.
Ich habe Apple schon mehrere Übersetzungsfehler melden müssen. Das fing erst vor ein paar Jahren an. Seitdem habe ich nicht mehr das absolute Vertrauen in MacOS.Ja, das wird wohl letztendlich die Ursache sein. da hast Du recht. Mein Vertrauen war in dieser Hinsicht aber groß, da bislang immer alles tadellos funktioniert hat.
Das entfernen der Hubs steht jetzt auch auf meiner todo Liste vor dem nächsten Neustart.Der USB Hub mit VIA Chipsatz ist auch so eine Sache bei Apple Rechnern. Ich habe auch schon Hubs an Macs erlebt die sehr seltsame Dinge machten und wenn man dann einen teuren Hub kauft sind die dann verschwunden gewesen. Das waren dann keine VIA Chipsätze mehr sondern Genesys oder ASMedia. Letzteres empfehle ich auch.
Kann gut sein. Abgesehen ist es offensichtlich, dass Geräte die zurückgeschickt wurden statistisch gesehen viel mehr Defekte aufweisen als Neuware. Denn wer schickt bei der extrem hohen Zufriedenheit der Apple User ein funktionierendes Gerät der Marke Apple zurück ? Oft wird ohne Angabe des Grunds die Ware zurückgeschickt.Die Frage die mich jetzt ausserdem beschäftigt ist: Wie bekomme ich das MDM korrekt wieder weg?
Mittlerweile befürchte ich, dass mir Apple da ein Ei gelegt hat mit dem refurbished Gerät auf dem ein Wiederhrstellungsschlüssel darauf war.
Gibt schon einige, die mal rumspielen wollen oder denen es dann doch nicht gefällt oder woanders billiger sehen.Kann gut sein. Abgesehen ist es offensichtlich, dass Geräte die zurückgeschickt wurden statistisch gesehen viel mehr Defekte aufweisen als Neuware. Denn wer schickt bei der extrem hohen Zufriedenheit der Apple User ein funktionierendes Gerät der Marke Apple zurück ? Oft wird ohne Grund die Ware zurückgeschickt.