[Umfrage] Welche Fotoverwaltung verwendest du?

Welche Fotoverwaltung verwendest du?

  • iPhoto

    Stimmen: 475 60,5%
  • iView Media (Pro)

    Stimmen: 73 9,3%
  • Aperture

    Stimmen: 125 15,9%
  • Lightroom

    Stimmen: 125 15,9%
  • eigene Verwaltung der Bilder/ Ordner

    Stimmen: 66 8,4%
  • andere (bitte nennen)

    Stimmen: 39 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    785
Vielen Dank für die Antworten!

Habe noch weiter nach Informationen gesucht, Export ist ja scheinbar auch als psd möglich - dann mit bis zu 16bit, falls das Ausgangsmaterial so viel liefert? Für aufwändige Korrekturen ja durchaus von Bedeutung.

Kann nicht mehr warten, nach dem Urlaub kommt die Testversion erstmal auf den iMac meines Vaters, bis ich meinen hab, denn das hört sich alles guuut an. ;)
 
iView Media Pro ist für mich die optimale Datenbank.
 
benutze iphoto, weil
.. es beim mac dabei war.
.. ich es sehr gut finde.
.. für das was ich mache, die richtige software ist.
 
Zum runterladen von der Kamera benutze ich Olympus Master oder den
ImageBrowser (von Canon).
Zum eigentlichen verwalten der Bilder in den von mir angelegten und bezeichneteten Ordern (zB 061224 Heilig Abend) benutze ich idR den Graphic Converter. Man kann sehr schön Bilder aus der Diashow in den Papierkorb oder in andere Ordner verschieben bzw. kopieren. Auch zur weieren Bildbearbeitung reicht mir der GC meistens aus.

Gruß
aao_scout
 
Ich habe hier einen ganzen Zoo dafür, der aber prima macht was ich will.
Zunächst landet alles in einer eigenen Ordnerstruktur. Die Vorarbeit mache ich je nach Anforderung mit GraphicConverter/Bridge/PS3.
Wiederfinden tue ich dann alles mit iView.
Und damit ich alles im Apple TV anschauen kann kommt das Ergebnis noch mal in iPhoto (die Dateien bleiben wo sie sind), ein Script übernimmt den IPTC-Header nach iPhoto.
 
iPhoto mit einem potenten Keyword-Plugin... das rockt. :D
 
Ist iPhoto in der '08 Version eigentlich schneller geworden? Ich habe an die 20.000 Photos und es werden auch nicht gerade weniger, da fand ich iPhoto etwas schüchtern. Am besten gefällt mir immer noch Picasa, aber seit meinem Wechsel auf die dunkle Seite der Macht, geht das halt nicht mehr...
 
lightroom wäre toll. wenn ich irgendwie mal die verwaltung so hinbekomme. das mein archiv auf meiner firewire nur dann angezeigt wird, wenn ich das will und mein archiv auf meiner internen festplatte immer angezeigt wird und das alles einfacher wäre :( andauert gibt es probleme mit dem laden der fotos, dann kann man die nicht bearbeiten. löschen geht irgendwie auch nicht immer und und und :(
 
Habe mir den ganzen thread durchgelesen, habe die Testversionen von Aperture sowie Lightroom installiert und bin immer noch am schwanken.

Was hier offenbar überhaupt nicht angesprochen wurde, ist die tadellose Verknüpfung von Aperture mit der iLife-Suite sowie iWork (Ist z.B. ganz praktisch beim Einbauen von Grafiken/Bildern in eine Keynote-Präsentation, was ich öftter benötige).

Falls ich mich für Lightoom entscheiden würde (mit dem ich nach einigem Ausprobieren mit beiden Programmen einfach besser klarkomme), müßte ich dann noch zusätzlich eine iPhoto-Bibliothek pflegen, korrekt?
 
Am besten gefällt mir immer noch Picasa, aber seit meinem Wechsel auf die dunkle Seite der Macht, geht das halt nicht mehr...
Wieso? Auf der dunklen Seite der Macht gibt es doch Picasa! ;)
 
Falls ich mich für Lightoom entscheiden würde (mit dem ich nach einigem Ausprobieren mit beiden Programmen einfach besser klarkomme), müßte ich dann noch zusätzlich eine iPhoto-Bibliothek pflegen, korrekt?

Nö, nicht unbedingt, Du kannst die benötigten Bilder ja auch einfach als JPG exportieren und dann in Keynote einfügen.

Aus Aperture raus ist es natürlich trotzdem wesentlich angenehmer.

-- Markus
 
Ich nutze Lightroom. Gefällt mir besser als Aperture und ist fü rmein Dafürhalten von der Performance her besser.

Darüber hinaus verwalte ich die Bilder noch über eine selbstgestrickte DAM-Lösung.

Ich arbeite ausschließlich mit dem RAW-Format.

Da ich auch den Rest der Creative Suite Premium nutze, ist der Workflow hier natürlich unschlagbar gut. ;)
 
Adobe Bridge
 
Also ich hab "andere" gewält, weil ich mich gerade in blueMarine (war die günstigste Lösung) einarbeite.
iPhoto verwende ich gerade nur damit ich in Front Row Bilder anschauen kann, geht nicht anders ??

Was ich gern haben möchte ist eine Verwaltung, die nicht wie iPhoto alles in zig Ordnern speichert (was iPhoto da macht und welche Bilder wo drin sind habe ich noch nicht verstanden).

Beinhalten sollte das Programm auch die Möglichkeit Bilder schnell auszusortieren, das heißt ganz von der Platte zu löschen, das schaffe ich bisher nur per Hand im Finder, wobei die Bilder dafür umständlich in "Vorschau" angeschaut und dann den Filnamen gemerkt werden muss... geht das nicht anders??
Wie in Windows da drücke ich in der Vorschau einfach die "entf" Taste und das Bild ist im Papierkorb...
 
Lightroom damit bin ich überall zuhause.
 
Also ich hab "andere" gewält, weil ich mich gerade in blueMarine (war die günstigste Lösung) einarbeite.
iPhoto verwende ich gerade nur damit ich in Front Row Bilder anschauen kann, geht nicht anders ??

Was ich gern haben möchte ist eine Verwaltung, die nicht wie iPhoto alles in zig Ordnern speichert (was iPhoto da macht und welche Bilder wo drin sind habe ich noch nicht verstanden).

Beinhalten sollte das Programm auch die Möglichkeit Bilder schnell auszusortieren, das heißt ganz von der Platte zu löschen, das schaffe ich bisher nur per Hand im Finder, wobei die Bilder dafür umständlich in "Vorschau" angeschaut und dann den Filnamen gemerkt werden muss... geht das nicht anders??
Wie in Windows da drücke ich in der Vorschau einfach die "entf" Taste und das Bild ist im Papierkorb...
Man kann auch in iPhoto mehrere Filme "zusammenführen" (siehe Hilfe bei iPhoto) und löschen kann man von iPhoto aus sowieso. Verstehe gerade da Dein Problem nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Ok löschen geht in iPhoto, aber ich möchte ohne es zu importieren, ohne dass iPhoto die Bilder in sein verwirrendes Ordnersystem kopiert, schnell anschauen und auswählen/löschen können. Das geht mit Vorschau net, aber mit was??
 
Na klar geht das mit der Vorschau. Einfach Apfel + Backspace drücken.
 
Also ich hatte Lightroom mal ausprobiert vor 2 wochen, was mich gestört hat, wenn ich bei der bearbeitung an einem Regler ein wenig verstellt hab (egal was, sättigung, kontrast, was auch immer), wurde das Foto immer zuerst kurz unschaarf und dann wieder scharf. Wie soll man denn da bitte die optimale Bearbeitung hinkriegen wenn man immer diesen unscharf-schritt dazwischen hat ... o0 Und nein zu wenig Speicher habe ich nicht.

Dann hiess es halt wieder zurück zu aperture.
 
Na klar geht das mit der Vorschau. Einfach Apfel + Backspace drücken.

ok das war mit noch nicht bekannt... vielen DANK!! :cool:

Momentan werde ich noch blueMarine testen, aber das hat auf anhieb nicht gerade berauschend funktioniert, vielleicht lag es auch daran, dass die Bilder auf einer Netzwerkfestplatte liegen...

Kann man eigentlich in Aperture und Lightroom Bilder von Netzwerkfestplatten verwalten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten