[Umfrage] Welche Fotoverwaltung verwendest du?

Welche Fotoverwaltung verwendest du?

  • iPhoto

    Stimmen: 475 60,5%
  • iView Media (Pro)

    Stimmen: 73 9,3%
  • Aperture

    Stimmen: 125 15,9%
  • Lightroom

    Stimmen: 125 15,9%
  • eigene Verwaltung der Bilder/ Ordner

    Stimmen: 66 8,4%
  • andere (bitte nennen)

    Stimmen: 39 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    785
Ok löschen geht in iPhoto, aber ich möchte ohne es zu importieren, ohne dass iPhoto die Bilder in sein verwirrendes Ordnersystem kopiert, schnell anschauen und auswählen/löschen können. Das geht mit Vorschau net, aber mit was??

Tja, Du musst Dich wohl entscheiden: Entweder Du möchtest, dass der Mac Deine Bilder verwaltet (z.B. mit iPhoto oder iView Media) oder Du verwaltest Deine Bilder eben selber, in dem Du Ordner anlegst und dort Deine Bilder einsortierst. Da könnte dann Xee oder JustLooking eine Alternative sein.
In allen Fällen (ja, auch in iPhoto) steht Dir immer eine schnelle Ansicht oder auch ein Löschen zur Verfügung.
Gruss
der eMac_man
 
Ok löschen geht in iPhoto, aber ich möchte ohne es zu importieren, ohne dass iPhoto die Bilder in sein verwirrendes Ordnersystem kopiert, schnell anschauen und auswählen/löschen können. Das geht mit Vorschau net, aber mit was??
In iPhoto 08 kann man doch beim Importieren auswählen, welche Bilder man möchte und welche nicht.

Wenn du gar nicht iPhoto verwenden willst, kannst du auch mit dem Programm "Digitale Bilder" die Bilder von der Kamera importieren. Dort kann man auch in den Einstellungen definieren, dass dieses Programm anstatt iPhoto zum Import verwendet wird.
 
...Momentan werde ich noch blueMarine testen, aber das hat auf anhieb nicht gerade berauschend funktioniert...

blueMarine braucht sicher noch etwas Zeit bis es zufriedenstellend funktioniert. Für eine JAVA.app ist es aber jetzt schon nicht schlecht. Insbesondere das GeoTagging ist interessant, aber die Bedienungsweise... nun zumindest überholungsbedürftig. Bis dahin verwende ich doch lieber den guten alten Graphicconverter ;)
 
iView Media Pro.
Schnell und robust. Man kann damit sehr schnell und einfach z.B. eigene Kataloge erstellen.
darius
 
@ Tensai:
Wobei man aber sagen muss, dass es sich bei "Digitale Bilder" nicht um eine Bilderverwaltung handelt, sondern wohl eher um einen "Assistenten".
@ darius: iView Media nutze ich auch und stimme Dir bis auf einen Punkt zu: Eine unmögliche Druckfunktion.
Gruss
der eMac_man
 
Auch iPhoto. Bin auch nur Hobbyfotograf und Emailversand usw. ist für mich einfach praktisch.
 
Also ich werde jetzt Lightroom testen und dann mal schauen, ob ich mir die Education Version für 99€ hole...
 
bislang und immer noch iView. es ist übersichtlich, man kann gut die Bilder sortieren, es kann html seiten erzeugen und auch PDFs, die ich dann als Kontaktbögen den Bildern beilege.

Werde aber auf LightRoom umsteigen, weil LR mehr Funktionen hat, sehr schnell aus RAW ein gutes jpg generieren kann und die Druckfunktion finde ich auch gut gelöst.

Ja und dann wurde ja iView von der Dunklenseite der Macht aufgekauft - und daher hat es sich dann eh erledigt.

Aperture hab ich auch gesteste, läuft aber auf meinen Rechnern nicht rund bzw. gar nicht. Und man braucht einen großen Bildschirm, da langt mein 19" nicht aus. Mit LR komme ich da gut zurecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verstehe ich die Welt nicht: Da kauft man sich also ein Programm, welches wirklich gut ist (und vom Preis her ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen) und dann benutzt man es nicht mehr, nur weil es unter einer anderen "Flagge" geführt wird? An dem Programm selber hat sich doch nichts geändert?
der eMac_man
 
Hallo

Sorry das ich hier Frage.

Ich hab bei iView Media Pro die Möglichkeit Bildernamen aus den Exif Daten umzubenennen, gibt es das bei iPhoto auch?

Danke

Beth
 
@ beth:
In iPhoto kannst Du unten links im Informationsdialog für das ausgewählte Bild einen Namen vergeben. Der Name der Bilddatei selber wird aber dadurch nicht verändert.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und beth
Also da einige hier im Forum schon gesagt haben sie verwenden Bridge und ich das eh schon installiert hatte, habe ich es gleich mal getestet. Das gefällt mir auf Anhieb. Ich kann Bilder schnell sichten, gleich löschen, sie in ihren Ordner auf der Festplatte belassen und mehrfach Stichwörter vergeben. Super...
 
Seit man die Ansichten schnell wechseln kann ist es wirklich brauchbar.
 
So, bin gewechselt von Aperture auf Lightroom. Aperture Lizenz ist verkauft.

Kann man seine Abstimmung ändern? ;) (ich weiss dass es nicht geht)
 
also ich habe jetzt seit 2 Wochen Adobe Bridge verwendet und ich muss sagen es ist nicht schlecht, hauptsächlich kann ich die Bilder direkt aus Bridge in PS öffnen.

ABER die Bilddarstellung ist seltsam. Bridge scheint sehr große Bilder (8,2 Mio Pixel) nicht richtig verkleinert darstellen zu können. Die Bilder wirken unscharf, Pixelig, obwohl sie eigentlich scharf sind. Kennt jemand dieses Phänomen?
 
Kennt das niemand? oder ist die Frage zu trivial?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen...
 
also ich habe jetzt seit 2 Wochen Adobe Bridge verwendet und ich muss sagen es ist nicht schlecht, hauptsächlich kann ich die Bilder direkt aus Bridge in PS öffnen.

ABER die Bilddarstellung ist seltsam. Bridge scheint sehr große Bilder (8,2 Mio Pixel) nicht richtig verkleinert darstellen zu können. Die Bilder wirken unscharf, Pixelig, obwohl sie eigentlich scharf sind. Kennt jemand dieses Phänomen?

...du kannst aus fast jedem program heraus die dateien in PS öffnen. Das ist eine frage der einstellung in dem jeweiligen program.

...wenn bridge die dateien "pixelig" darstellt, leer den cache mal uch schau ob beim erneuten einlesen das wieder so ist.

...mach mal nen screenshot, damit man versteht, was du mit "pixelig" meinst.
 
Ich benutze wieder iPhoto (früher Aperture), denn rund 1000 Fotos, zwingt meinen mini schon in die Knie :D
Bearbeitet wird in Photoshop :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSchwabe
Zurück
Oben Unten