[Umfrage] Welche Fotoverwaltung verwendest du?

Welche Fotoverwaltung verwendest du?

  • iPhoto

    Stimmen: 475 60,5%
  • iView Media (Pro)

    Stimmen: 73 9,3%
  • Aperture

    Stimmen: 125 15,9%
  • Lightroom

    Stimmen: 125 15,9%
  • eigene Verwaltung der Bilder/ Ordner

    Stimmen: 66 8,4%
  • andere (bitte nennen)

    Stimmen: 39 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    785
...wenn bridge die dateien "pixelig" darstellt, leer den cache mal uch schau ob beim erneuten einlesen das wieder so ist.

...mach mal nen screenshot, damit man versteht, was du mit "pixelig" meinst.

So also ich habe den Cache entleert, dann war es ganz kurz gut, aber nachdem 2-4 Bilder angeschaut wurden war es wieder so... naja werd wohl damit leben..
 
Ich hab bei iView Media Pro die Möglichkeit Bildernamen aus den Exif Daten umzubenennen, gibt es das bei iPhoto auch?

Nein, iPhoto behält immer den original Namen bei. Deshalb lege ich die Bilder zunächst mit GraphicConverter ab. Damit kann man u.a. auch die Bilder nach EXIF Daten umbenennen und übernehme sie erst hinterher in iPhoto.
Zusätzlich habe ich iPhoto so konfiguriert, dass es die Bilder am Speicherort belässt und nicht in sein Archiv verschiebt, so dass iPhoto nur die Metadaten hält (ähnlich wie iView bzw. jetzt MS Expression Media).
Ich habe das noch ein bischen ausführlicher beschrieben, bei Interesse mal unten in meine URL klicken.
 
Ok löschen geht in iPhoto, aber ich möchte ohne es zu importieren, ohne dass iPhoto die Bilder in sein verwirrendes Ordnersystem kopiert, schnell anschauen und auswählen/löschen können. Das geht mit Vorschau net, aber mit was??

Das geht auch mit iPhoto. Musst Du nur in den Einstellungen umstellen, per default kopiert es halt alles in sein eigenes Ordnersystem.
Das macht so IMHO auch Sinn. Wer keine Ahnung hat oder sich um nichts kümmern will, für den übernimmt iPhoto alles mit seiner eigenen Ablage.
Wer sich besser auskennt und die Organisation selbst in die Hand nehmen will, stellt das entsprechend ein.
Ich weiss, Eigenwerbung stinkt. Aber: Auf meiner Seite (s.u.) beschreibe ich mehrere Lösungsansätze und Tools, um Bilder auf dem Mac sinnvoll abzulegen incl. einer bebilderten Anleitung zur iPhoto Konfiguration.
 
Was ich gern haben möchte ist eine Verwaltung, die nicht wie iPhoto alles in zig Ordnern speichert (was iPhoto da macht und welche Bilder wo drin sind habe ich noch nicht verstanden).

Beinhalten sollte das Programm auch die Möglichkeit Bilder schnell auszusortieren, das heißt ganz von der Platte zu löschen, das schaffe ich bisher nur per Hand im Finder, wobei die Bilder dafür umständlich in "Vorschau" angeschaut und dann den Filnamen gemerkt werden muss... geht das nicht anders??
Wie in Windows da drücke ich in der Vorschau einfach die "entf" Taste und das Bild ist im Papierkorb...

Was hältst Du denn vom GraphicConverter? Der ist bei der Suche zwar auf Spotlight eingeschränkt, aber für die Ablage von Bildern kenne ich nichts besseres und mit € 29,95 ist der Preis unschlagbar.
 
iView Media Pro ist für mich die optimale Datenbank.

Ich ebenfalls. Hat man aber dabei eine Chance seine Bilder auf mein zukünftiges iPhone zu bekommen? Wenn dies nicht problemlos klappt, dann sehe ich u.a. den Sinn in den iPods/iPhones zum Bilderanschauen nicht mehr und steige "um" auf iPhoto. :(
 
Ich ebenfalls. Hat man aber dabei eine Chance seine Bilder auf mein zukünftiges iPhone zu bekommen? Wenn dies nicht problemlos klappt, dann sehe ich u.a. den Sinn in den iPods/iPhones zum Bilderanschauen nicht mehr und steige "um" auf iPhoto. :(

Du kannst weiterhin mit iView arbeiten und zusätzlich die Bilder in iPhoto importieren. Kreuze nur vorher in den Einstellungen an, dass die Bilder am original Speicherort belassen werden. Das geht ab iPhoto 6. Die '08er Version übernimmt zusätzlich Titel und Beschreibung aus den IPTC-Headern, Version 6 immerhin die IPTC Kommentare und das EXIF Datum. Du musst also nur in iView die Metadaten zurück in die Bilder schreiben bevor Du sie in iPhoto übernimmst.
Weitere Informationen findest Du auf meiner Seite (s.u.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cym
...du kannst aus fast jedem program heraus die dateien in PS öffnen. Das ist eine frage der einstellung in dem jeweiligen program.

Wie kann man aus "Vorschau" die Dateien in Photoshop öffnen??
Hab es versucht, aber leider ohne Erfolg...
 
Wenn es um JPGs geht, benutze ich auch iPhoto, es ist sehr komfortabel und einfach zu bedienen, ausserdem ist die Integration mit anderen Programmen ziemlich gut. Ich habe auch eine SONY DSC R1 und damit nehme ich RAW auf, ich habe aber die Erfahrung gemacht das Aperture das RAW Format meiner R1 nicht "supported", deshalb benutze ich Lightroom wenn es um RAW geht. Ich finde es schade das Aperture keinen R1-Support hat, sonst kann ich mich gut vorstellen auch Aperture zu benutzen, mit Lightroom bin ich aber voll zufrieden was Quality angeht.
 
Wie kann man aus "Vorschau" die Dateien in Photoshop öffnen??
Hab es versucht, aber leider ohne Erfolg...

Oh, ganz einfach. Nimm das Icon im Fenstertitel links neben dem Dateinamen und ziehe es auf das Photoshop Icon.
 
Graphic Converter

Warum?
Preis. Importierungsmöglichkeiten. Beschlagwortung im IPTC-Kern, also Software unabhängig. Komprimierungsmöglichkeiten.
 
FileMaker ist eine feine Sache (finde ich zumindest), gebrauche ich für viele Zwecke. Ich habe auch schon daran gedacht, es zur Fotoverwaltung zu verwenden, aber alleine reicht es nicht:
Angesichts der Größen von ca. 10 MB pro Bilddatei kann ich die Bilder auf keinen Fall unverändert in FileMaker einbinden, weil sie bei tausenden von Fotos sonst grottenlangsam wird. Ich habe aber noch nicht raus, ob man in FileMaker automatisch ein kleines Vorschaubild speichern kann, ohne erst umständlich für jedes Foto ein solches anzufertigen.

Schau mal hier! Leopard ist natürlich vorausgesetzt..

http://www.bentotrial.com/preview/form/entry.aspx

-- A bug will not appear till a built has passed final beta

:cool:
 
Aperture2 - sehr guter Workflow und viel Möglichkeit, Bilder hier schon zu bearbeiten bzw. zu Optimieren. Weiter Bearbeitung mache ich mit Pixelmator.
Adobe´s InDesign CS3 flog vom MBP weils einfach zu viel des Guten/Schlechten ist.
 
Er meinte sicher Photoshop, was aber immer noch nicht unter Bildverwaltung läuft :)
 
;)
Auch richtig.... Vielleicht meint er aber auch Paint auf seiner Windows- Kiste... Who knows?
 
So siehts aus :D
 
Meine Fotos liegen in einem eigenen Ordnersystem, Verwaltung (auch Raw) mit Nikon ViewNX.

Konvertieren (Format Jpeg-Tiff 8bit-Tiff 16bit, Bildgröße aufs Pixel genau so wie ich es will und mit der Komprimierung die mir passt)

Zudem kann ich sehen welches Fokusmessfeld ich benutzt habe.

Rawbearbeitung ist auch vorhanden. (Weisabgleich, Belichtungskorrektur, Gradiationskurven, ect.)

Stapelverarbeitung für Konvertieren, umbennen, ect.

Übergabe an x beliebige Programme zur Bildbearbeitung, selbst an iPhoto, mittels frei konfigurierbarem Kontextmenue. Einzelbilder oder Stapel.

Das ganze kostenlos wenn man bei Nikon registriert ist.

Bis auf die Rawbearbeitung funktioniert es auch mit Jpeg und Tiff von anderen Kameras
 
Hallo... Ich verwalte meine Fotos mit Bridge CS3... ein tolles Programm, hatte bis jetzt keine Probleme mit
 
Zurück
Oben Unten