tvOS 26

Also tvOS hat doch noch nie richtig ErwĂ€hnung gefunden auf irgendeiner Veranstaltung von Apple, oder ? đŸ€”

Ich kann mich nur an eins erinnern, als die neue Architektur bekannt gegeben wurde...und daran kann ich mich auch nur dran erinnern, weil danach das Geschrei einfach riesig war, weil etliche User Probleme bei der Umstellung hatten...

Heise hat eine kleine Zusammenfassung zu den derzeitigen Features veröffentlicht. Audio Passthrough wird leider nicht erwÀhnt.
https://www.heise.de/news/AirPlay-Lautsprecher-in-tvOS-26-Dauerbetrieb-endlich-erlaubt-10496079.html
Angeblich wurde ja von Apple bei der WWDC offiziell bestÀtigt, dass Passthrough mit tvOS 26 kommen wird:
https://appleinsider.com/articles/25/06/10/passthrough-audio-is-finally-on-the-way-to-apple-tv-iphone-and-more

Nur ist es wohl in den bisherigen Betas nicht implementiert, was erst mal nichts heißen muss.

Hoffen wir mal, dass es Audio Passthrough a) in die finale Version von 26.0 schafft und nicht wie das ein oder andere tvOS 18 Feature erst nachgereicht wird b) es dann von den App-Anbietern zĂŒgig implementiert wird und c) Apple sich dann endlich dazu aufraffen kann, Hi-Res Lossless in Apple Music auf dem Apple TV anzubieten. Ich bin aber erstmal froh, dass es so aussieht als ob Apple diesen Schritt ĂŒberhaupt geht. Wirklich daran geglaubt habe ich nicht mehr...

Hab bedenkenlos die Beta installiert, weil sich ja gefĂŒhlt eh nichts Ă€ndert und muss sagen, ich bin enttĂ€uscht. Optisch kaum ein Unterschied zu vorher, aber dafĂŒr ruckelt es bei Streams manchmal sehr stark. Die Beta wĂŒrde ich in jedem Fall auslassen. Features hat sie ja eh kaum spannende.

Hab bedenkenlos die Beta installiert, weil sich ja gefĂŒhlt eh nichts Ă€ndert und muss sagen, ich bin enttĂ€uscht. Optisch kaum ein Unterschied zu vorher, aber dafĂŒr ruckelt es bei Streams manchmal sehr stark. Die Beta wĂŒrde ich in jedem Fall auslassen. Features hat sie ja eh kaum spannende.
Auf meinen drei ATV lÀuft die Beta völlig problemlos, mit allen installierten Apps. Liquid Glass hat allerdings nur das neueste Modell bekommen.

FaceTime, Dialoge verbessern und die neue Fernbedienung.
Face Time kann die aktuelle Box doch schon, alle die die App im Bildschirm haben. Die Fernbedienung kann man sich doch so kaufen und anmelden. Hab ich selbst an einem alten HD only gemacht. Dialoge verbessern gibt es auch als Funktion beim aktuellen. Gerade noch gemacht, weil mein aktuelles 4K an meine Mutter gegangen ist und ich es dort heute morgen eingerichtet habe und diese Funktion wurde von mir aktiviert. Selbst hab ich mir dann auch ein neues gekauft, egoistisch hab ich dann den neuen hier angeschlossen und meinen vorhandenen bei meiner Mutter.

Ich sehe im Bereich Apple TV absolut Null Entwicklung die irgendwas rechtfertigt. Könnten ja mal eine Konsole mit draus machen aber dann wird Apple wieder sicher freundliche spottbillige 1200 Euro dafĂŒr haben wollen und selbst eine XBox und PS5 preislich ĂŒberflĂŒgeln aber kommt dann mit Apple Arcade als Game Highlight zu COD, Indiana Jones und Co. Oder presst wieder Lara Croft zum Vollpreis als AAA+ Game durch, aus dem Apple Store.

Apple TVs sind toll, keine Frage, mag die GerÀte sehr. Besonders wenn man es mit dem Amazon Stick oder China TV Android Boxen vergleicht, die schon veraltet sind als man die geplant hatte. Aber es gibt kein wirkliches Highlight um 180 zu bezahlen und aus meiner Sicht rechtfertigt es jetzt FaceTime oder eine Fernbedienung sicher nicht.

Passthrough wÀre toll aber sicher nichts was die alten Boxen per Software nicht auch könnten. Also eigentlich auch nur ein reines Thema Software.

Wenn ich es jetzt noch richtig im Kopf habe, wird Glas nicht voll durch das Apple TV geschoben. Eigentlich passiert da nicht viel. So wurde es doch nach der Show auch öffentlich verkĂŒndet.

Ich habe dier 1. Generation, da gehen all diese Funktionen nicht und fĂŒr das alte GerĂ€t noch eine Fernbedienung zu kaufen lohnt sich m.E. nicht.

Durch diesen Thread erst gemerkt, dass mein Gen2 nen Nachfolger mit Gen3 hat. Und die kann je nach Modell kein Ethernet und kein Thread mehr, und sonst scheint nix besser zu sein bis auf die Speicherplatzverdopplung, die ja sowieso ein Witz ist.

Ist das deren Ernst? :D

Liquid Glass hat allerdings nur das neueste Modell bekommen.
Hab ich auf dem TV, aber ist ja dennoch auf aTV kaum wahrnehmbar. Und das Geruckel war nicht, wenn ich im Overlay war, sondern ganz normal beim Stream. Aber gut zu hören, dass das eher ein individueller Fehler ist und keiner, der alle Installationen betrifft.

Ja dann scheint meiner Gen2 zu sein. Der neue dann Gen 3, den ich gekauft habe

Durch diesen Thread erst gemerkt, dass mein Gen2 nen Nachfolger mit Gen3 hat. Und die kann je nach Modell kein Ethernet und kein Thread mehr, und sonst scheint nix besser zu sein bis auf die Speicherplatzverdopplung, die ja sowieso ein Witz ist.

Ist das deren Ernst? :D
Die Hardwareunterschiede sind in der Tat sehr gering. Wahrscheinlich sind Apple schlicht die A12 SoCs ausgegangen. Allerdings wurde der Apple TV doch ein StĂŒck im Preis gesenkt, sogar das 3er Topmodell hat eine niedrigere UVP als die Einstiegsversion der 2. Generation.
Mit tvOS 26 gibts allerdings nochmal ein exklusives Softwarefeature: Apple Music Sing

Allerdings wurde der Apple TV doch ein StĂŒck im Preis gesenkt, sogar das 3er Topmodell hat eine niedrigere UVP als die Einstiegsversion der 2. Generation.
Das war doch seiner Zeit der Grund und das schlagkrÀftige Argument. Apple wollte damit was in der untersten Preisklasse haben.

Der prominente Apple-Analyst Ming‑Chi Kuo prognostizierte im Mai 2022, dass Apple eine preisgĂŒnstigere Apple TV‑Variante (ggf. unter 100 USD) veröffentlichen könnte, um sich besser gegen preiswerte Streaming-GerĂ€te wie Chromecast oder Roku zu behaupten.

Mit tvOS 26 gibts allerdings nochmal ein exklusives Softwarefeature: App
Sag mir das es von Apple ist ohne zu sagen, es ist von Apple 😂

Ist aber auch schwer ein Apple TV zu erneuern und Kaufanreize zu schaffen aber Karaoke mit Apple Musik? Ja da wĂŒrde ich das doppelte bezahlen und alle 4 bei mir austauschen 😂😂😂

Ich muss mehrfach tĂ€glich die Bildrate bei 4K HDR zwischen 50 und 60 Hz umschalten und ich wĂŒnschte mir, Apple wĂŒrde das als Schnelleinstellung in das MenĂŒ oben rechts schieben. (oder eine sonstige schnell erreichbare einstellung dafĂŒr festlegen).

Kann jemand sagen, ob tvOS 26 da verbesserung bringt?

Mit tvOS 26 gibts allerdings nochmal ein exklusives Softwarefeature: Apple Music Sing
Das gibt es doch schon seit 2022. Neu in tvOS 26 ist nur, dass man jetzt sein iPhone als Mikro nutzen kann.

Ich muss mehrfach tĂ€glich die Bildrate bei 4K HDR zwischen 50 und 60 Hz umschalten und ich wĂŒnschte mir, Apple wĂŒrde das als Schnelleinstellung in das MenĂŒ oben rechts schieben. (oder eine sonstige schnell erreichbare einstellung dafĂŒr festlegen).

Kann jemand sagen, ob tvOS 26 da verbesserung bringt?

... der automatische Bildratenwechsel funktioniert nicht?

nein. Irgendwie nicht. Es ruckelt stÀndig wie Hulle.
insbesondere fĂŒr die plex.app (gelegentlich) aber auch zdf app/mediathek app (immer) muss ich 50 und dann fĂŒr das applev+ wieder 60 hz einstellen

hab den automatischen Wechsel schon aus und wieder eingeschaltet

Wenn ich dann die Bildwiederholrate Umschalte ist es wieder schick.
Die Familie schimpft auch immer, aber der Fernseher (Samsung TheFrame von 2021) produziert halt auch wirklich schreckliche Ruckler wenn die Rate nicht stimmt.

Da sind richtige kurze Rollbacks drin.
Schwer zu erklĂ€ren, aber schnellere bewegungen werden dann oftmals ein Frame rĂŒckwĂ€rts geworfen.
Eine Bewegung geht dann gefĂŒhlt fĂŒr einen Frame in die andere Richtung.
Hab schon alle möglichen Optimierer am TV ausgestellt.

OT:
Ausserdem brennt der TV ein. Darf er eigentlich nicht, lautr samsung werbung aber ich hab den runden HDMI4 kreis von der samsung eigenen "Quelle wÀhlen" oberflÀche dauerhaft im Bild.
Wirklich grausam, das gerÀt. Vor allem da wir dieses "Quelle wÀhlen" Bild eigentlich nicht hÀufig und gerne schauen.

p.s.: jetzt wo ich den text hier zu Byte bringe denke ich dass evtl. die Katze den TV wegen seinem Bewegungssensor nachts immer eingeschaltet hat und dann war natĂŒrlich kein anderes GerĂ€t eingeschaltet. -> Quelle WĂ€hlen...

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten