Suche Ideen für Heimautomation via Mac! (ich wurde für Verrückt erklärt!)

Bin ich verrückt?

  • Ja :)

    Stimmen: 62 21,9%
  • Nein, ich finde es spannend...

    Stimmen: 221 78,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
@acerny: da die meisten hier wohl in Deutschland wohnen und daher auf Schuko- und Eurostecker angewiesen sind, bringt der Link leider nicht sooo viel.

Zeigt allerdings, dass die Amis da weiter und vor allem billiger sind!!

Grüße Thomas
 
sobald ich auf der EyeTV Fernbedienung den Ein/Aus Knopf drücke, prüft Applescript, ob EyeTV bereits läuft, wenn nein, wird EyeTV gestartet, die Funksteckdose für Fernseher und Aktivlautsprecher Ein geschaltet und ich werde akustisch mit dem Spruch "Herzlich Willkommen" begrüßt (Text kann ich frei definieren, habe deutsche Sprachausgabe von Cepstral "Alex" gekauft)
Wenn EyeTV läuft, wird diese beendet, der Spruch "Auf Wiedersehen" ertönt und Fernseher sowie Lautsprecher werden vom Strom getrennt. Alles völlig automatisch, kein Standby-Stromverbrauch.

Hallo Taner,

kannst du da bitte etwas genauer darauf eingehen?
Mir ist nicht ganz klar, welche Syntax ich im Script dafür verwenden muß.

Gruß Thomas
 
Aber gerne doch:

Code:
tell application "EyeTV"
	if (full screen) then
		close windows
		set original_volume to output volume of (get volume settings)
		set volume output volume 35
		say "see you"
		set volume output volume original_volume
		do shell script "curl 'http://192.168.0.3/r?text=1&s=0&t=0'"
	else -- Turn on.
		do shell script "curl 'http://192.168.0.3/r?text=1&s=0&t=1'"
		tell application "EyeTV" to activate
		play
		enter full screen
		set original_volume to output volume of (get volume settings)
		set volume output volume 35
		say "Welcome"
		set volume output volume original_volume
	end if
end tell

Gruß Taner
 
@Taner: du machst mir Angst mit deiner Reaktionsgeschwindigkeit ;-)

Tausend Dank, werde ich gleich mal versuchen!

Thomas
 
Hehe,

andere guggen "Schluss mit Hotel Mama!" und ich versuche das ganze Internet in mein Kopf zu bekommen ;)
Wenn nicht so viel nachkommen würde, würde ich das bestimmt schaffen :D
 
Danke!
Und welches Gerät von IRTrans ist nun das richtige? Brauch ich ein LAN-Gerät oder reicht die USB-Variante? Und was wären die Vor- und Nachteile?

Mit LAN (Ethernet) kann man größere Entfernungen überbrücken, mit USB glaub ich nur max. 5 m. - wenn Du bereits ein Kabel-Netzwerk im Haus installiert hast, dann bieten sich natürlich die LAN-Geräte an.. ;)
 
hallo forumianer!

ich habe mir vor einiger zeit mal gedanken zu dem thema gemacht. ich hatte mir dazu eine relais-karte herausgesucht, die über usb angeschlossen(win), dinge steuern kann. überlegt hatte ich mir, damit lichtwege steuern zu können. zb: man betätigt nachts im schlafzimmer den lichtschalter und der weg zum bad wird mit gedimmten licht gestartet. in verbindung mit einer sprachsteuerung oder ir-fernbedienung sicherlich auch auf ganzandere dinge erweiterbar.

gruß mystykally
 
Zurück
Oben Unten