Suche Ideen für Heimautomation via Mac! (ich wurde für Verrückt erklärt!)

Bin ich verrückt?

  • Ja :)

    Stimmen: 62 21,9%
  • Nein, ich finde es spannend...

    Stimmen: 221 78,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
jau, sind wir... mehrfach, in kleinen Anwendungen und selbst auf dem Gemeinschaftsstand der KNX.org

LG
 
Sehr schön, dann mach ich mich mal bemerkbar ;-)
 
Hallo alle zusammen,

hab mir das Thema mal hier durchgelesen und muss sagen das es ziemlich schwer ist sich für eine bestimmte Sache zu entscheiden!

Habe ich das richtig verstanden dass macmyhome nur eine Software lösung für das iphone ist? Die Hardware muss man sich selber zusammenstellen?

Gruß Alex
 
>schwer ist sich für eine bestimmte Sache zu entscheiden!


Stimmt, man weiß zwar was man will, findet aber keinen gescheiten Ansatz weil es z.B auch keine Einsteigerpakete gibt die aus Software UND Hardware bestehen. Nichts zusammengestoppeltes von 10 Herstellern das eventuell oder vielleicht in drei Jahren zusammen läuft.

Ich würde z.B gern mein Video- und Audioequipment steuern, mein Licht und meine Rolläden und das am besten mit Powerline. Also zum Zweck des Nachrüsten am einfachsten über die Stromleitungen die eh schon überall liegen. KXN/EIB müsste nachgelegt werden. IR/Funk geht nicht überall. Mac/iPhone vorhanden :)

Audio und Video lässt sich über Ethernet/WLAN verteilen.

Es fehlen nur die richtigen Einsteiger-Angebote. Käufer sind schon da..
 
Es gibt schon Komplettangebote. Nur sind die ein wenig zu teuer!!!
Wie du schon sagst, was für Einsteiger wäre optimal!!!
 
Wir brauchen schon eine genaue Anforderung, dann können wir entsprechend optimales Paket schnüren. Bei der Flexibilität ist entsprechende Vielfalt vorhanden und entsprechend schwierig für alle Belange passende Pakete anzubieten.

m..myhome ist letztendlich nur ein Softwarepaket. Vorhandene Hardware kann also problemlos genutzt werden.

Teuer ?! ... relativ. Ich persönlich kenne kein System/Software, welches in dieser Preisklasse auch nur annähernd ähnliche Funktionalität bietet. Sicherlich haben wir nichts zu verschenken und unsere Entwickler wollen auch bezahlt werden.

LG
 
@ meudenbach:

Ich verstehe das nicht ganz mit den Paketen. Ist das nicht so ich dann einfach die Software kaufe und die kann dann alles? Oder wird es dann von euch Auf die bestehenden Systeme angepasst?

Beispielsweise ich nur meine Multimediageräte, ein paar Steckdosen und Sensoren ansteuern. Mit mas für einem Preis muss ich rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn EIB/KNX eingebaut ??

In der Regel verweisen wir auf unser Projekt Paket, dass ist eine Full Lizenz und kostet alles in allen rd. 938,- netto mit einer Client Lizenz für ein iPod oder iPhone. Sind Dir Rückmeldungen "schnuppe" beginnt der Spass bei rd. 600,- €. Die Aufsplittung unserer Software resultiert eben aus den verschiedenen Anwendungen. So gibt es Kunden, die wollen zB lediglich iTunes fernsteuern oder ein FrontRow. Da wäre o.a. Preis recht heftig. Geht es aber um Einbindung von Fremdsystemen kommt man an das Full Paket nicht vorbei.

LG
 
Nein, eingebaut habe ich im Moment noch gar nichts. Informiere mich zur Zeit noch!

Danke erstmal für die Infos.
 
Hi, du solltest noch eine Webcam an die Tür bauen und eine Gesichtserkennung implementieren. Dann wird jeder, der zur Tür reinkommt, persönlich mit Namen begrüßt.

Am besten so wie im Forum hier: "Guten Abend kook pu, dein letzter Besuch war Montag um 22:37. Viel Spaß in diesem abgespaceten Haus!"
 
>Wir brauchen schon eine genaue Anforderung, dann können wir

Schrieb ich bereits:

Ich würde z.B gern mein Video- und Audioequipment steuern, mein Licht und meine Rolläden und das am besten mit/über Powerline. Also zum Zweck des Nachrüsten am einfachsten über die Stromleitungen die eh schon überall liegen. KXN/EIB müsste ja teuer nachgelegt werden, auch wenn ich es selbst kann.

Lichtschalter raus, Powerlineaktor rein, Adresse programmieren.
Deckel drauf. Fertig. Geht.

KXN/EIB macht man am besten dort wo es auch bezahlt wird :)


Mac/iPhone ist vorhanden.

Genauer: Dazu braucht es eine Ethernet (WLAN)-IR Anbindung und eine Anbindung von Ethernet (WLAN) auf Powerline Sensoren und Aktoren und das lässt sich dann mit z.B m..myhome steuern. Es gibt auch noch andere.


>m..myhome ist letztendlich nur ein Softwarepaket.

Ja, das ist kaum zu übersehen.

Es fehlt doch eben an kompletten Lösungen.
Lösungen die einfach zu verstehen sind, dann verkauft sich das von alleine.

Nur die Software alleine nutzt wenig. Es fehlen die gezielten Hinweise auf die richtige Hardware - wie welche Aufgaben lösbar sind.

Was dann eben auch fehlt sind Pakete bestehend aus Hard- u. Software.
Quasi Out-Of-The-Box-Ready-To-Use.
Das kann dann halt auch einen Preis haben.


Sonst ist das vergleichsweise wie beim Fiesen kauf - nach dem dritten Laden hat man keine Lust mehr weil man sich satt gesehen hat und genau so schlau wie vorher ist.
 
Kaffeemaschine über Netz einschalten

Hallo zusammen,
ein spannender Thread hier!
Viele Fragen werden beantwortet, und neue tun sich sogleich auf.

Vielleicht schildere ich euch erst mal meinen Ausgangspunkt, dann würde ich auf einen Rat von euch hoffen.

Es geht zuerst nur um die Fernsteuerung meiner Kaffeemaschine. Ich bin Hobby-Barista und würde die Maschine gerne von Ferne einschalten, damit sie vorgewärmt ist, wenn ich nach Hause komme.
Späterer Ausbau des Systems für andere Zwecke (Lüftungssteuerung im Passivhaus, Jalousien) ist möglich, aber nicht zwingend.

Das Kaffeemaschinenproblem alleine ließe sich mit FS20-Geräten realisieren: Ein Funktimer für die regelmäßigen Schaltzeiten und ein Telefonmudul für die Fernsteuerung, gut ist.

Aber warum nicht über den Computer steuern? Das wäre eleganter, flexibler und ausbaubar. Mac mini Im Wohnzimmer ist vorhanden und always on, und ich habe ein iPhone, AppleScript kann ich auch.

Klingt alles super, aber der Preis ist horrend. Das All3000rf für 90€ - das wäre mir die Sache auf jeden Fall wert - aber das Ding gibt es wohl nicht mehr. Stimmt es, dass alle Nachfolgegreräte jenseits der 300€ liegen?
Warum eigentlich? Gibt es keinen Markt für ein einfaches IP-Modul, oder hat das All3000rf gar nicht richtig funktioniert, weil die Technik doch komplizierter ist?

Ich wäre dankbar für einen Rat: Gibt es eine Möglichkeit, mein Problem mit Steuerung über Internet zu einem vertretbaren Preis zu lösen, oder muss ich doch auf die unelegante Telefonsteuerung zurückgreifen?

Viele Grüße
:) Dirk
 
Wieso 300 euro?
Den XS1 von EZControl gibt es ohne Zusatzmoidule (Grundversion für 189)
Dafür kann das Teil aber schon auf zwei unterschiedlichen Frequenzen senden im Gegensatz zum ALL3000RF

Ich selbst habe noch den ALL300RF und werde ihn weiter nutzen bis er den Geist aufgibt. Danach sehe ich nur den XS1 als Alternative...

Gruß Taner
 
@db1nto: Stimmt, sorry, ich habe wohl nur die große Version gesehen. Das XS1 in Version A ist auch tatsächlich einen Blick und eine Überlegung wert.
Aber 189 sind trotzdem ein heftiger Sprung von 89 aus - genau 100 Euro ;-). Irgendwie verstehe ich das nicht richtig bei den ständig sinkenden Preisen im IT-Bereich: Warum muss das Nachfolgegerät des 300er 100 Euro mehr kosten? Kann es eigentlich wirklich mehr - außer der Upgrade-Fähigkeit?
Und es gibt tatsächlich keine preiswertere Alternative?

Viele Grüße
:) Dirk
 
Die XS1 ist kein "Nachfolger".
Der ALL3000RF wurde von Allnet hergestellt, der XS1 von EZCONTROL.
Ist ein ganz anderer Hersteller.
Allnet stellt das Teil nicht mehr her.

Der Vorgänger der XS1 war der XS1 war der T-10, siehe hier: http://www.ezcontrol.de/content/view/30/28/

das XS1 kann aber um ein vielfaches mehr, daher finde ich den Preis schon ok, auch wenns deutlich teurer ist.

Evtl. ist der T-10 eine Alternative bzw. schau mal ob di den ALL3000RF auch gebraucht noch bei ebay kriegst (habe ich schon ein paar mal gesehen)...

Gruß Taner
 
bzw. schau mal ob di den ALL3000RF auch gebraucht noch bei ebay kriegst (habe ich schon ein paar mal gesehen)...
Yep, wie es das Glück so wollte: Genau heute habe ich eine 300er bei eBay für 60 Euro kriegen können. :)
Bin schon sehr gespannt aufs Ausprobieren.

Viele Grüße
:) Dirk
 
All300rf - Reset?

Hallo,
mein All300rf ist heute angekommen - und ich habe schon ein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Es war kein Handbuch dabei, aber auf dem Gerät stand eine IP-Nummer notiert. Als ich die aufrief, poppte ein Login-Fenster auf, aber ich habe keine Userdaten. Raten hat auch nichts gebracht. :mad:

Also überlegte ich kurz - und beging dann wohl einen Fehler: Statt zuerst den Verkäufer zu kontaktieren und nach den Login-Daten zu fragen, habe ich gleich den Reset-Knopf betätigt. Nun reagiert das Ding aber gar nicht mehr: die o.g. IP führt zu keiner Reaktion, aber auch die auf dem Seriennummernschild aufgedruckte IP (q192.168.20.1) reagiert gar nicht.

Was kann ich tun? :eek:

Viele Grüße
:) Dirk
 
Hallo,

das liegt an dem Adressbereich den du zu Hause verwendest.
Welche IP hat dein Rechner?

Ich nehme an irgend etwas mit 192.168.0.x
Der unterschied liegt im vorletzten Oktett. Bei dir .0. beim All3000 .20.

Der Router schickt deine Anfragen ins Internet weil deine Subnetzmaske mit Sicherheit auf 255.255.255.0 steht.
Das bedeutet nur die letzte Stelle darf sich innerhalb deines netzwerkes ändern, alles andere wird ins Internet geschickt.
DA dein All3000 aber nicht im Internet ist, kann der so auch nicht aufgerufen werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten

1. Subnetzmaske auf 255.255.0.0 ändern
2. Deinem Rechner eine IP Adresse aus dem Bereich 192.168.20.x manuell vergeben (nur temporär!)

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen wenn du auf das Teil kommst, ändere die IP so ab, dass sie zu deinem Netzwerk passt.

Deine Frage hat nichts speziell mit dem ALL3000 zu tun, sondern reine IP Grundlagen..

Gruß Taner
 
Super, Taner, danke für die Hilfe. :cake:

Deine Frage hat nichts speziell mit dem ALL3000 zu tun, sondern reine IP Grundlagen..
Das war mir nicht klar *schäm* - ich hatte schon befürchtet, ich hätte das Ding sofort geschrottet.
Jetzt habe ich wieder Zugriff und werde mich ans Programmieren begeben.

Übrigens habe ich auf eMail-Anfrage bei Allnet sofort ein Handbuch in pdf-Form zugesandt bekommen, klasse service. :clap:

Und damit ich auch noch einen produktiven Beitrag leiste und hier nicht nur sauge ;-):

Vor kurzem hat Allnet ein neues Produkt vorgestellt, das vielversprechend klingt: Die Aktoren werden nicht per Funk, sondern über das Stromnetz gesteuert. Funk ist ja immer so ne Sache, auch schon wegen Zuverlässigkeit. Die Technik scheint mir nach dem ersten Querlesen (aber ich verstehe wenig von Netzwerken, wie Taner richtig erkannt hat ;-) ähnlich wie das LAN übers Stromnetz zu funktionieren. Daher finde ich diese Idee sehr gut und werde sie im Auge behalten.
Viele Grüße
:) Dirk
 
All3000rf von außen erreichen

Nochmal danke für die Hilfe, jetzt tut's :)
Ich habe mit iCal auf meinem Wohnzimmer-Mac mini nun die komfortabelste Zeitschaltuhr für meine Kaffeemaschine, die man sich vorstellen kann :)
(siehe Anhang)

Jetzt würde ich natürlich gerne einen Schritt weiter gehen und den Schaltserver auch von außen ansteuern können.
Ich weiß, das ist wieder ein typisches Netzwerkproblem, aber ich komme nicht klar. Habe ich nicht alles richtig eingestellt? Die Portfreigaben auf der Fritzbox habe ich auf einem Screenshot angehängt. Ebenso die Einstellungen, die ich auf dem All3000 eingerichtet habe. Ich habe, nachdem gar nichts ging, sowohl den TCP als auch UDP eingerichtet (zugegebenermaßen ohne genau zu wissen, was ich tue ;-)).
Der Porttest von dyndns.org meldet auf beide Ports einen Timeout. Es gibt m.W. keine Firewall auf der Fritzbox und soweit ich erkennen auf der Portliste kann auch keinen Port-Konflikt - die beiden genannten sind ohnehin die einzigen aktiven Freigaben.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

EDIT:
Ich habe eine gute Idee als workaround gefunden: Die beiden Scripts liegen jetzt auch als ausführbare Programme auf dem Desktop des mini. Dort kann ich sehr einfach mit Teamviewer vom iPhone aus zugreifen - funktioniert gut und sicher, wenn auch nicht so flink und elegant wie es durch ein simples Tippen auf ein Icon auf dem Homesreen des iPones möglich wäre, wenn es sich nur um eine URL handeln würde.

Viele Grüße
:) Dirk
 

Anhänge

  • FRITZ!Box-1.jpg
    FRITZ!Box-1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 98
  • ALL3000RF-3.jpg
    ALL3000RF-3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 100
  • ALL3000RF-1-1.jpg
    ALL3000RF-1-1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 124
  • bild-1.jpg
    bild-1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten