Suche Ideen für Heimautomation via Mac! (ich wurde für Verrückt erklärt!)

Bin ich verrückt?

  • Ja :)

    Stimmen: 62 21,9%
  • Nein, ich finde es spannend...

    Stimmen: 221 78,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine "Spinnereien" auszubauen (wurde sowohl von meinem Chef, als auch von meinen Kollegen für Verrückt erklärt ;) )
Folgendes Bild ist meine derzeitige technische Ausstattung:

Neu hinzugekommen ist die "Nummer 5", All3000RF, sender zur IP Steuerung von Funksteckdosen. D.h. ich kann Steckdosen (und andere Schaltmöglichkeiten) über Webbrowser ein und ausschalten.

Derzeit habe ich 3 Funksteckdosen im Einsatz und steuere sie über die Infrarotfernbedienung (per Applescript) der EyeTV Fernbedienung und/oder per Webrowser.

1. Fernseher und Aktivlautsprecher zum "Energie sparen"
2. Stehlampe
3. Drucker

zu 1. sobald ich auf der EyeTV Fernbedienung den Ein/Aus Knopf drücke, prüft Applescript, ob EyeTV bereits läuft, wenn nein, wird EyeTV gestartet, die Funksteckdose für Fernseher und Aktivlautsprecher Ein geschaltet und ich werde akustisch mit dem Spruch "Herzlich Willkommen" begrüßt (Text kann ich frei definieren, habe deutsche Sprachausgabe von Cepstral "Alex" gekauft)
Wenn EyeTV läuft, wird diese beendet, der Spruch "Auf Wiedersehen" ertönt und Fernseher sowie Lautsprecher werden vom Strom getrennt. Alles völlig automatisch, kein Standby-Stromverbrauch.

zu 2. ich drucke sehr selten, habe einen Laserdrucker, den ich vor dem Drucken über Webbrowser vom druckenden Mac ein- und ausschalten, kein Standby "Energie sparen".

zu 3. Stehlampe kann entweder über die EyeTV Fernbedienung Ein/Ausgeschaltet werden, oder natürlich auch über Webbrowser (Fußschalter für Stehlampe ist hinter den Stühlen am Boden sehr ungünstig zugänglich).

Nun suche ich weitere Ideen, was ich noch "automatisieren" könnte?
Energie sparen ist dabei nur Nebensache, da die Hardware die dauernd laufen muss ja auch Energie verbraucht und ich am meisten sparen würde, wenn ich alles abschalten würde... Geht aber aus verschiedenen Gründen nicht (Heimserver, Heimnetzwerk auch aus dem Internet erreichbar)

Natürlich kann ich auch alle Geräte über das Internet fernsteuern.

Folgende Idee habe ich noch im Kopf, jedoch nicht oder noch nicht realisiert:

Tür Sprechanlage mit dem Mac mini koppeln, wenn jemand an der Tür klingelt direkt im Fernseher per Webcam anzeigen wer klingelt und Sprachverbindung per VoIP herstellen.
Das wäre auch praktisch, wenn die Post mal wieder neues "Spielzeug" liefert, wenn ich in der Arbeit bin, dann könnte ich mit dem Post menschen reden, das vorhandene elektrische Garagentor öffnen und ihn bitten, das Paket in die Garage zu stellen... wenn da nur nicht die Unterschrift wäre. Der Postbote wird mir sicher nicht glauben, dass ich nicht im haus bin, aber das ist eine andere Sache :D

Insgesamt kann ich 16 Funksteckdosen schalten.


PS: um Diskussionen vorzubeugen, ich bin weder faul, noch übergewichtig! Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und begeisterter "IT-ler". Mir geht es um Innovation und technische Spielereien, es ist mein Hobby! Wäre ich faul, würde ich mir nicht so viel Arbeit machen ;)

Also her mit euren verrückten Ideen.

Danke & Gruß

Taner (DB1NTO)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan G und martinibook
ist zwar "etwas verrückt" aber sehr interessant :)
 
Immer weiter so !
have fun
Incal
 
Wenn ich das Geld für soviel Zeugs hätte wäre ich vermutlich auch so verrückt, aber vorher wird mal fertig studiert!

Hast du auch noch ein Nokia Handy mit WLAN, dann könntest du dir noch ein Python Programm schreiben mit dem du die ganze Sache aus der Hosentasche verwalten kannst! ;)
 
Finde ich sehr cool.
Interessiere mich auch sehr für Heimautomation - allerdings möchte und muss ich nicht zwingend alles über den Mac steuern. Mir schwebt eher vor, alles über eine einzige Fernbedienung laufen zu lassen: bisher meine B&O Röhre, Licht, Drucker, Telefonanlage. Für die Ansteuerung meiner Funksteckdosen mit meiner FB nutze ich diesen Übersetzer:

http://cms.jbmedia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=35

Ganz nett: es gibt einen Schlüsselanhänger von B&O, mit der sich das Licht beim Verlassen/Betreten bequem schalten lässt

Auch der Mac liesse sich über die B&O Fernbedienung steuern.
Ein Kumpel von mir benutzt die Harmony 1000 von Logitech, die funzt auch ganz gut.
Hier lassen sich z.B auch zeitverzögerte Ansteuerungen einprogrammieren - sehr praktisch für die Beleuchtung.

Interessant finde ich, und vielleicht ist es ja eine schöne Idee für Dich, die Automation von Blenden, sprich Gardinen, Rollos etc. pp. Schau mal hier:


Mit entsprechendem Equipment lassen sich dann auch nette Makros programmieren, z.B. DVD wird angemacht, gleichzeitg fahren die Gardinen zu, Licht wird gedimmt, pipapo...

Der Vollständigkeit halber noch ein bisschen was aus meiner Linksammlung:
http://www.audacious-software.com/products/shion/

http://www.ipshomecontrol.de/check.php

http://www.irtrans.de/de/index.php

Gruß, cada
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsAC
@ thaLuke
Ich habe ein iPhone und steuere es auch darüber, das Webinterface gefällt mir allerdings überhaupt nicht, habe schon versucht es anders zu lösen, komme aber nicht weiter.

@ cadavez
Vielen Dank für die Links! Den Light-Manager und vor allem Shion finde ich recht interessant! Werde mir das alles genauer anschauen.

Ich mache nicht alles über den Mac, ich benutze den Mac lediglich als zentrales Element!
Somit kann ich auch mit der EyeTV Infrarot Fernbedienung auch alles steuern, nur wenn ich nicht zu Hause bin, kann ich all das per Handy usw. machen. Auch die Haustür via VoIP zu vernetzen geht nur über einen Computer. Da der Mac mini ohnehin als Mediaserver / DVB-T Receiver / Festplattenrecorder / DVD Player / Stereoanlage im Wohnzimmer tätig ist, kann er auch noch gleich als Time Machine Server, Webserver usw nebenbei arbeiten.

Den Mac mini kann ich aus dem Internet via gesicherten SSH Tunnel erreichen.

Als Software läuft darauf noch Remote Buddy, der die Signale meiner Infrarot Fernbedienung auf dem Mac empfängt und dann Befehle ausführt, somit kann ich das was der Light Manager macht ebenso machen, nur über den Umweg Mac, was mir ohnehin lieber ist, da der Mac viel flexibler programmiert werden kann...

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
also verrückt finde ich dich auch nicht.

über was ich bei mir auch schon nachgedacht hab, sind Rolladen und Fenster zu Steuern. Vorallem sollte das ganze dann über das Internet verfügbar sein.

Sprich, wenn ich im Geschäft bin und z. B. seh, dass das Wetter umschlägt, kurz ins Internet auf einer Seite einloggen und Rolläden hoch oder runter, bzw. Fenster auf oder zu machen.
 
Also für Dachflächenfenster gibt es mittlerweile Regensensoren, da sind sie dann doch etwas nützlicher als am Auto!
 
ach ja, was mir gerade noch eingefallen ist.

Einen Kühlschrank mit einem Internet-Terminal und Barcodescanner. D. h., man war einkaufen, sortiert alles in den Kühlschrank und scannt es vorher per Barcode ein und sobald etwas leergeht (wieder ausgescannt wird) bestellt der Kühlschrank eigenständig im Internet. Geht aber leider noch nicht überall, sondern nur in ein paar Ballungsgebieten :(
 
Finde ich sehr cool.
Interessiere mich auch sehr für Heimautomation - allerdings möchte und muss ich nicht zwingend alles über den Mac steuern....

Vielen Dank für die Links. Halte das mit dem Mac ebenso für nicht realisierbar. Ich hatte neulich mit der Entwicklungsleitung eines Badausstatters ein Gespräch. Die entwickeln auf der Basis von Win eine Steuerung fürs Bad inkl. MP3 etc.

Grüße
 
Das klingt alles suuuuper spannend und interessant, wo kann ich mir die All3000RF selbst online bestellen???????

Die muss ich einfach haben!

Danke Euch im Voraus.
 
Hallo ddkk77,

den ALL3000RF MK2 bekommt man wie Sand am Meer ;)
Such mal in Google einfach nach ALL3000RF MK2.

Gruß Taner
 
Kannst du was über die Erreichbarkeit der Steckdosen sagen im Haus, Entfehrnung, Stahlbetondecken usw.

Danke Dir!
 
Am liebsten würde ich den mac auch via Sprachsteuerung steuern, jedoch finde ich die Erkennungsrate der OS X eigenen Spracherkennnung äusserst unzuverlässig!

Und zum Thema, dass so etwas mit dem Mac nicht geht, kann ich nicht bestätigen! ich steuere bereits mit meinem Mac mini und dem ALL3000RF MK2, der ein eigenes Web Interface hat. Der Mac muss zum Steuern von Steckdosen nur einen HTML Link aufrufen (via Safari z.B.) und schon schaltet die Steckdose ein oder aus.

Beispiel:
Man schreibt einen dreizeiligen Script (Applescript), und lässt diesen Script entweder durch die Spracherkennung oder durch iCal oder oder starten, schon wird die Steckdose geschaltet.

Beispielscript:

Tell application "Safari"
open location "http://all3000rf.local/licht1-an.html"
end tell

der Link sieht beim All3000rf ein wenig anders aus, das Beispiel soll nur verdeutlichen, wie einfach das geht.
fertig!

Wenn ich der Spracherkennung nun beibringe:
Öffne "Licht-an" script, wenn ich sage "Licht an" (bzw. "Light on" da die Erkennung nur Englisch funktioniert) ruft die Spracherkennung mein script auf, öffnet den definierten Link via Safari und der ALL3000 schaltet das licht an.

Das gleiche auch für:
-fernsehen an / aus
-licht an / aus
-drucker an / aus
-Klimaanlage an / aus
-Ventillator an / aus
usw....

Der mac muss nur einen Link aufrufen, mehr nicht! Und das kann der kleine hervorragend ;)

Was man noch machen kann:
Man installiert die Telefonanalagen Software "Asterisk", kann dann über das Internet oder von einem normalen telefon aus auf dem Mac anrufen, per DTMF Tastentöne eine PIN eingeben und dann auch ohne Internetzugang die Sachen steuern.

Über das Internet lässt sich das ganze aufgrund der HTML Lösung via ALL3000 ohnehin steuern.

Also ich denke, dass ich mit dem mac alles machen kann, was man sich nur vorstellen kann! und das obwohl ich vor 3 Tagen noch nie eine einzige Zeile in Applescript geschrieben habe!

Ein wenig Interesse & Zeit, schon kann das jeder machen...
Den Mac dürften hier die meisten ohnehin schon haben, der All3000RF Funksteckdosen Sender kostet incl. 3 Funksteckdosen und Versand 90 Euro was sich die meisten hier vermutlich auch leisten können...

Gruß Taner
 
Kannst du was über die Erreichbarkeit der Steckdosen sagen im Haus, Entfehrnung, Stahlbetondecken usw.

Danke Dir!

Bisher befindet sich alles was ich steuere im Wohnzimmer (teilweise im Wohnzimmerschrank unsichtbar untergebracht), daher kann ich leider keine Aussage über die Reichweite treffen. Laut Hersteller ca. 30 Meter. Wobei Beton sicherlich ein Problem darstellen dürfte.

Der All3000RF ist aber so voreingestellt, dass er einen Schaltbefehl mehrmals nacheinander sendet, damit der Befehl auch sicher ankommt! Man kann die Funktion aber abschalten und auch die Anzahl der Wiederholungen selbst definieren.

Abschalten macht z.B. dann Sinn,w enn man die Steckdosen zusätzlich über die original Fernbedienung der Steckdosen ein und ausschalten möchte.
Beispiel:

Du hast das Licht über den All3000RF aus gescaltet, der All3000 sendet den Befehl regelmäßig, damit dieser auch wirklich dort ankommt, wo er hin gehört Stell dir vor, du machst das über das Internet und kannst nicht prüfen, hat es nun geklappt oder nicht.... der sendet alle paar Minuten z.b. 5 mal nacheinander den befehl LICHT AUS an eine Steckdose. wenn du nun aber mit der Fernbedienung das Licht einschaltest, schaltet der All3000 das Licht bei der nächsten Rundesnung wieder aus.

Das muss jeder selbst wissen, wenn man zusätzliche Sender verwenden möchte, muss man Rundsenden ausschalten, ansonsten macht die Funktion auf jeden Fall Sinn!

Ich merke, dass das Licht im Wohnzimmer oftmals nach einigen Sendeversuchen reagiert, vielleicht stört hier irgendwas (habe ziemlich viel Elektronik neben dem All3000 Sender rumstehen, u.a. 2 WLAN Router)
Die Entfernung sind aber nur lächerliche 3 Meter.

Gruß Taner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIci und ddkk77
Ich hab für "Verrückt" gevotet! Dies meine ich aber im positiven Sinne!
Solche Ideen schwirren mir auch gerade durch den Kopf,
da ich zur Zeit am Haus bauen bin bzw. grad ein Haus bauen lasse.

Da die Elektrik noch installiert werden muss, bin ich am überlegen,
zusätzlich EIB Leitungen legen zu lassen.

Was sagst du dazu? Ich fände diese Option besser als überall Funksteckdosen hinzuhängen.

Kennt jemand Mac Lösungen für EIB, oder bin ich hier komplett auf Windows angewiesen (natürlich auf einem Mac)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddkk77
danke für dir sehr ausführliche Erklärung, das wird gleich mal bestellt und ausprobiert! Ich liebe solch nettes Spielzeug
 
Also EIB sagt mir leider nichts, ich denke, dass es eine zusätliche Steuerleitung ist oder?

Was die Funksteckdosen betrifft, sehe ich folgende Vorteile:

-Irre flexibel! geht überall wo Funkreichweite
-Es gibt von Intertechno die verrücktesten Sender und Empfänger! u.a. Unterputz Empfänger usw... also man benötigt nicht zwingend diese Funksteckdosen
- es kostet vergleichsweise extrem wenig! All3000RF Steuersender incl. 3 Steckdosen nur 90 Euro! weitere 3 Steckdosen 30 Euro als Set!

Nachteile aus meiner Sicht:
-Störungsanfällig, da der Sender mit EXTREM NIEDRIGER Sendeleistung sendet (ich denke 1 bis 10 milli Watt!) Reichweite daher nicht sehr groß
- Wenn ein Nachbar es darauf angelegt hat, kann er die Steckdosen auch steuern, es gibt maximal "Nur" 256 möglichkeiten... (aufgrund der geringen Reichweite aber unwahrscheinlich)

Schau die mal die Produktpallette von http://www.intertechno.at/ an! Da ist alles dabei was man für die Heimautomatisierung benötigt.
Man kann alle Intertechno Komponenten miteinander kombinieren und auch mit dem ALL3000.

Wie oben schon erwähnt hat die Kombination von All3000 und anderen Intertechno Sendern ein Konfliktproblem... Es ist machbar, aber nicht ideal.

Gruß Taner
 
HABE SELBST NOCH EIN PAAR IDEEN!!! :D

Sorry Leute dass ich so viel Zeug hintereinander schreibe, ich will niemanden verwirren :D

Habe aber eine wichtige Ergänzung, für interessierte, die das evtl. auch machen möchten. bzw. sich den Sender All3000RF kaufen möchten (z.B. ddkk77)

Es gibt eine noch bessere Lösung von der Firma EZControl!
Die haben so etwas ähnliches wie den ALL3000 und noch etwas extrem nützliches zusätzlich!
Und zwar einen EMPFÄNGER! Der kann also nicht nur Befehle senden, sondern auch von anderen Sendern gesendete befehle empfangen und die Informationen an den mac und den Sender weiterrgeben!

Somit könnte man das oben beschriebene Problem mit meheren Sendern in den Griff bekommen und noch folgende Dinge realisieren:

Man nehme von Intertechno:
Funk Magnetschalter zur Erkennung, ob Haustür oder Fenster geöffnet wurde.
Damit kann man z.B. die Heizung herunterregeln (Funkthermostat bei Conrad 39 Euro pro Heizkörper!), wenn ein Fenster geöffnet wurde und/oder die Medienzentrale (Mac) einschalten, wenn man die Eingangstür öffnet.
Der Magnetschalter sendet einen Befehl an den EZControl Empfänger wenn Fenster / Tür geöffnet / geschlossen wurde.

Man nehme Intertechno Funk Haustürgong (Klingel).
Sobald jemand and der Tür klingelt, könnte der Mac z.B. iTunes, EyeTV oder sonstige Medien stoppen und sagen "es klingelt an der Tür", gleichzeitig eine E-Mail Benachrichtigung senden, wenn zu Hause keine Elektrogeräte laufen (da dann vermutlich niemand zu Hause?). Dann weis man auch wenn man nicht zu Hause ist und E-Mails Empfangen kann, dass jemand an der Tür geklingelt hat.
Für Leute, die unterwegs keine E-Mails empfangen können, könnte man auch ein Logfile schreiben, zu Welchen Uhrzeiten an der Tür geklingelt wurde. Damit kann man vielleicht auch eingrenzen, wann der postbote i.d.R. mit neuem Spielzeug vor der Tür stand :)

Man nehme einen Bewegungsmelder von Intertechno.
Sobald Bewegung im Bad erkannt wird -> Licht im Bad einschalten und Musik über Airtunes zu den Lautsprechern im Bad senden! Abhängig von der aktullen Uhrzeit kann man per einfachem Applescript auch noch die Lautstärke definieren, so dass z.B. Morgens und Abends LEISE Musik spielt, Nachts Musik aus bleibt und Tagsüber lauter spielt.
Wenn das Bad verlassen wird, Licht und Musik aus.

Man nehme einen Intertechno Funk Wandsender (sieht aus wie ein gewöhnlicher Lichtschalter, der einfach auf die Oberfläche GEKLEBT wird! Kein Bohren oder kabel verlegen!!!)
Klebe diesen Schalter direkt neben die Wohnungs eingangstüre innen.
Beim Heim kommen drauf drücken, alles was notwendig ist, wird eingeschlatet, Musik, Licht, Fernseher usw... auch hier kann wieder abhängig von der Uhrzeit Licht aus gelassen werden ( tagsüber), Musik aus (Nachts) usw.

Beim verlassen des Hauses ALLES ausschalten mit einem Knopfdurck ein der Eingangstüre.
Kaffeemaschine, Stereoanlage, Fernseher etc. etc.

Und noch einmal, das ganze kann sich FAST jeder leisten! Die oben genannten Teile liegen alle je zwischen 20 und 50 Euro!

Das EZControl der auch andere Sender empfangen kann, ist leider deutlich teuerer als das ALL3000, sonst hätte ich es mir gleich gekauft.

mache ich aber bestimmt noch, wie ich mich kenne ;)

Gruß Taner
 
Zurück
Oben Unten