Suche Ideen für Heimautomation via Mac! (ich wurde für Verrückt erklärt!)

Bin ich verrückt?

  • Ja :)

    Stimmen: 62 21,9%
  • Nein, ich finde es spannend...

    Stimmen: 221 78,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
welches dieser geräte wäre mehr zu empfehlen...der allnet4000 oder ez-xs1 (ABCD)
preislich tun die beiden sich ja nix. ich möchte dann gerne paar UP-funkschalter holen und diese per ipad/iphone bedienen können.
welche software (apps) unterstützen denn diese geräte?

verstehe ich das richtig das man den allnet per "link" bzw per parameterübergabe ansteuern kann? habe 2 netzwerkkamers fürs haus, so könnte man sich doch eine eigene html/php seite aufbauen und sogar noch netzwerkkameras mit einbinden. wäre nicht schlecht wenn man nicht unbedingt an eine softwarelösung gebunden wäre. könnte das der sx1 auch?
 
So Leute,

mein bisheriger Sender "All 3000RF MK2" hat aufgegeben (defekt).
Ich habe mir nun das von mir vor einer Weile empfohlene EZcontrol XS1 zugelegt und einiges schon umgebaut. Hier nun mein "Update"

Der Sender XS1 von EZControl mit den Optionen A und B (Senden und Empfangen) ist das Kernstück. Die Optionen C und D (Skripte und Daten Aufzeichnen) habe ich über den Mac mini kostenlos realisiert. Somit hat mich das XS1 ca. 250 Euro gekostet (Statt 350).
Ich habe drei Funk-Wettersensoren (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) für je 12 Euro gekauft.
Meine Heizungssteuerung hatte ich schon (kostet aber neu auch nur ca. 40 Euro bei ebay!)
Ein paar Funksteckdosen (3 Stück) für 15 Euro zusammen.

Also alles in allem ca. 350 bis max 400 Euro mit Spielereien!

So, was kann die Anlage derzeit:
-Temperaturen UND Luftfeuchtigkeit von Wohnzimmer, Kinderzimmer UND Aussen anzeigen UND AUFZEICHNEN (auf dem Mac mini)
-Anzeigen auf der Web Oberfläche vom XS1 selbst (ohne Mac mini) sieht so aus:

Empfangene Werte der Sensoren
http://www.macintausch.de/XS1/screen1.jpg

Mögliche Steuerbehehle die über das Webinterface an die Empfänger gesendet werden können:
Auch HEIZUNG Einstellen von Unterwegs!
http://www.macintausch.de/XS1/screen1.jpg


So sehen die Aufgezeichneten Werte auf (unterschiedliche Auswertungen (Luftfeuchte und Temperatur in verschiedenen Räumen / Aussen)). Wo was ist steht unten und oben über der Kurve!:
http://www.macintausch.de/XS1/Aussentemperatur.png
http://www.macintausch.de/XS1/Aussenluftfeuchtigkeit.png
http://www.macintausch.de/XS1/Wohnzimmerluftfeuchtigkeit.png
In Folgendes Bild habe ich ein paar Anmerkungen reingekritzelt, weil ich weis was da passiert ist.
Wohnzimmer, Morgens Heizung an, Tagsüber heizen bei ca. 22,5°C ab 23 Uhr Heizung aus, Abkühlen des Wohnzimmers bis zum Morgen, dann wieder heizen. Interessant ist wenn die Sonne durch die große Glassfront ins Wohnzimmer scheint. Die Temperatur geht OHNE Heizung bis 25°C hoch.
http://www.macintausch.de/XS1/Wohnzimmertemperatur-1.png


Was ich noch vor habe:
- Haus-Eingangstür über Browser / Handy öffnen können (Nicht Wohnungstür! Nur unten Hauseingang!)
- Sensor im Briefkasten. Wenn Brief eingeworfen wird -> Nachricht auf dem Handy (Push, kein SMS)
- Sensor an der Klingel (damit ich auf dem Handy eine Info bekomme, wenn es klingelt und ich nicht zu Hause bin)
- Spinnerei / Vielleicht / wenn ich es hinkriege: VoIP Verbindung zur SPRECHANLAGE. Wenn jemand klingelt, kann ich über das Handy von unterwegs mit der Sprechanlage fragen wer da ist und den Postboten evtl. in den HAUSGANG reinlassen, damit er das Paket vor die Wohnungstür legen kann.
Oder:
- Öffnen der Garage (Tor hat eh elektrischen Öffner, brauche nur einen 10 Euro Empfänger um das zu realisieren). Dann kann der Postbote das Paket in die Garage legen und ich kann danach wieder schließen.
Optional: Webcam, dann sieht man auch noch was der Kerl macht :)

Das EZ1 kann genau in der gleichen Form wie die Temperatur auch STROMVERBRAUCHER erfassen. Es gibt Zwischenstecker für wenige Euro, die die erfassten Stromverbräuche per Funk senden.

Also wenn mir "langweilig" wird, erweitere ich das System einfach noch ein wenig ;)

Wer das alles auch haben will und einen Mac für die Aufzeichnung (sollte möglichst durchlaufen), stelle ich alle Dateien und Skripte gern zur Verfügung.
Das ganze sollte jeder mithilfe dieser Dateien schaffen! Ist kein Hexenwerk mehr.

in Kurzform: Man benötigt die Freeware "MAMP" (Webserver mit PHP und mySQL Funktion. Ganz einfach zu installieren, es geht aber auch mit anderen Webservern die PHP und mySQL können). Dann ein Perl Script dass ich aus dem Forum für XS1 vom User Netstrac habe (danke!). Das Script hab eich über Automator zu einem OS X App gemacht, einfach in den Ordner Programme kopieren und ausführen. Idealerweise in "Autostart". Und noch ein paar PHP Dateien um die Aufzeichnungen zu erstellen bzw. anzuzeigen wie auf meinen Bildern in den MAMP Ordner kopieren. Fertig.

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht böse gemeint: Du bist verrückt :D
 
Aber auch verdammt klug. Also ich habe echt Respekt vor Leuten die sowas auf die Beine stellen.
 
Bis auf das erste Foto sind die Fotos bei mir offline :/

Spinnerei / Vielleicht / wenn ich es hinkriege: VoIP Verbindung zur SPRECHANLAGE. Wenn jemand klingelt, kann ich über das Handy von unterwegs mit der Sprechanlage fragen wer da ist und den Postboten evtl. in den HAUSGANG reinlassen, damit er das Paket vor die Wohnungstür legen kann.

Das hatte ich hier bei mir schonmal, dass ich da mit jemandem über die Sprechanlage sprach und er mir mitteilte das er net zuhause sei :D
 
@Keek

besten Dank für den Hinweis!
Es haben die Rechte für die Bilder gefehlt. Jetzt kann man sie sehen!

Gruß Taner
 
Jetzt müsste das ganze nur noch mit Siri Proxy steuerbar sein. Dürfte eigentlich nicht allzu schwer sein.
 
@Pill, wer braucht schon Siri ;-)
Nutze Android. bei meinem "Spieltrieb" haben mir die Möglichkeiten meines iPhones (4) nicht mehr gereicht und ich bin auf die dunkle Seite der macht gewechselt :p
 
Hallo Tanner,

ich finde das Thema auch hochinteressant und habe so paar Sachen bei mir verwirklicht.

Ich arbeite noch mit dem T-10 die XS-1 Reihe finde ich unverschämt teuer, wenn man vergleicht, dass man entsprechende USB Funk Sticks schon für wenige Euro bekommt.
Mittels des T-10 steuer ich diverse Baumarkt und FS20 Steckdosen.
Zusätzlich habe ich noch ein iTach Gerät, womit ich übers Netzwerk Infrarot Geräte steuern kann.
Als 3. Gruppe, habe ich noch ein Keymatic von ELV in Betrieb und versuche zunehmends alles miteinander zu vernetzen.
Da ich momentan in einer Mietswohnung wohne, sind da leider Grenzen gesetzt.

Ich bin gespannt, wie du deine Ideen umsetzen möchtest, können uns dazu gerne hier austauschen.

Grüße Thomas
 
So Leute,

wieder etwas neues programmiert!
ich kann jetzt mit einem Tastendruck auf meiner Fernbedienung im laufenden Fernsehprogramm (EyeTV auf dem Fernseher) per Growl (Für alle die das nicht kennen: so eine Art Push Nachricht wie beim iPhone oder auch Android Smartphones) Popup Informationen senden..

Nachfolgend ein Bildschirmfoto wie das aussieht. Es zeigt GANZ UNTEN dunkel unterlegt (gibt aber auch verschiedene Themes) aktuelle Zeit + Datum und Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit in den Räumen sowie aussen:
http://mailtext.de/Growl.png

Die Werte könnte man zwar auch ganz einfach vorlesen lassen, aber meist stört das mehr als es nützt. Zum Demonstieren aber genial :)

Übrigens, Growl kann die Benachrichtigungen über das Netzwerk auch auf andere Mac´s mit Growl pushen. Somit sehe ich die identische Nachricht (Ohne Fernsehbild) nicht nur auf dem Fernseher sondern auch auf meinem MacBook!

Damit kann ich evtl. meine Uhr im Wohnzimmer mit Temperatur und Luftfeuchtigkeitsanzeige in Rente schicken und habe weniger rumstehen :)
Die Werte kann ich mir über die Lautsprecher vorlesen lassen, wenn der Fernseher selber aus ist.

Es geht noch weiter :)

Gruß Taner
 
Nächste "Errungenschaft",

ich kann jetzt das was ich möchte auch als Push Benachrichtigung (Push Notification) auf mein Android Smartphone pushen. So sieht das dann aus:
http://macintausch.de/XS1/Push.png

Im ersten Step habe ich nur die Klingel an der Haustür realisiert. Wenn jemand klingelt hab eich ein paar Sekunden später eine Benachrichtigung unterwegs.

Sinnvoll wäre eine Benachrichtigung bei auslösen einer Alarmanlage sowie Rauch- bzw. Feuermelder usw.

Mensch, strengt euch an :)
Ich brauche weitere verrückte ideen ;)

Gruß Taner
 
Hi,

erklär doch mal bitte, wie du das gemacht hast.
Ich vermute, dass du an deine Klingelanlage einen Funkaktor dazwischengeklemmt hast, der dann an XS1 meldet. Der löst ein http request an deinem Mini aus, wodurch die PushBenachrichtiung auf Reisen geht.

Das mit der Klingelanlage und per Voip ist ne schicke Sache, stelle ich mir aber einigermaßen aufwändig vor.
Eine Stufe davor könntest du dir ja überlegen eine Webcam zu installieren, die beim Klingeln ein Foto schießt und automatisch per eMail verschickt.
Wenn's dann ein Bekannter ist, kannst du zurückrufen.

Was meinst du wie die beim ersten Mal schauen, wenn du zurückrust und sagst: "Schön das du gerade vor meiner Tür stehst, ich bin beim Einkaufen." :D:D

Thomas
 
Hallo Thomas,

der Aktor ist folgender: FS20 Klingelsignal Erkennung

Der mini hat alle Empfangsaktivitäten vom XS1 "abonniert". Dafür gibt es eine Funktion im XS1, so dass der mini ohne Zeitverzögerung alles mitbekommt. Und wenn er von einem Aktortyp "doorbell" einen schaltbefehl empfängt ruft er eine php Datei auf, die bereits ausgefüllt ist, nur die aktuelle Uhrzeit einfügt und die Push Nachricht sendet.

Die Push Notification sende ich via https://www.notifymyandroid.com
Dort gibt es fertige Scripte. ich habe das als PHP implementiert, da ich die AUfzeichnung der Werte ohnehin per php mache.

VoIP habe ich auch noch nicht realisiert.
Ich stelle mir das im Moment so vor:
Ich installiere in den Hörer in der Sprechanlage ein Bluetooth Headset und kopple das mit Skype o.ä. auf dem Mac mini.
Wenn ich eine Push Benachrichtigung bekomme, kann ich mein Skype zu Hause anrufen, der automatisch abhebt, wenn ich anrufe. Dann müsste ich gleich über die Sprechanlage telefonieren können.

Allerdings wird das wohl noch ne Weile dauern, bis ich das mache (falls überhaupt...)
Bin mit der bisherigen Lösung sehr zufrieden.

Gruß Taner
 
VoIP habe ich auch noch nicht realisiert.
Ich stelle mir das im Moment so vor:
Ich installiere in den Hörer in der Sprechanlage ein Bluetooth Headset und kopple das mit Skype o.ä. auf dem Mac mini.
Wenn ich eine Push Benachrichtigung bekomme, kann ich mein Skype zu Hause anrufen, der automatisch abhebt, wenn ich anrufe. Dann müsste ich gleich über die Sprechanlage telefonieren können.

Hallo Tanner,

ich muss zugeben eine sehr interessante Lösung, da sie zumindest wie bei mir in einer Mietswohnung realisiert werden könnte.
Ob die Qualität ausreichend ist bei dem Medienbruch (Headset über Sprechmuschel) müsste man testen.
Zwei Probleme sehe ich:
1.) Technisch: Normalerweise muss man bei einer Sprechanlage den Hörer abheben (eine Kontakt freigeben), wie willst du das realisieren?

2.) Organisatorisch: gefühlt verweilen Leute nicht sehr lange an der Klingel, dass müsste insgesamt also schon alles ziemlich schnell laufen (Klingel --> Push Benachrichtigung --> selbst drauf reagieren --> Skype starten --> Skype Verbindung zum Server --> Skype Kontakt zu Hause anrufen).


Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

Taner bitte mit einem N ;-)

Zu 1. Kontakt freigeben kann man z.B. mit so einem Aktor: FS20 UE1 1-Kanal-Universal-Empfänger

Zu 2. Man könnte über den Mac mini eine Wartemelodie enspielen ;) ;) ;)
Alternativ könnte man statt der Push Nachricht gleich Skype auf seinem Handy (auch Skype o.ä.) anrufen lassen.
Da kann man sich die Push Benachrichtigung dann sparen.

Gruß Taner
 
Übrigens, habe eine weitere Funktion eingebaut!

Wenn bei einem der Temperatursensoren die Temperatur auf größer als 40 grad steigt, bekomme ich eine PUSH Benachrichtigung mit der gemessenen Temperatur, welcher Raum es ist und die Uhrzeit der Messung auf mein Handy. Quasi ein Feueralarm!

Gruß Taner
 
>Technisch: Normalerweise muss man bei einer Sprechanlage den Hörer abheben (eine Kontakt freigeben), wie willst du das realisieren?

Ich lese das hier immer mit gesteigertem Interesse :)
Nicht weil ich alles auch haben muss, sondern weil die Ideen recht gut sind.

Nein, ich arbeite nicht mit X20, sondern mit EIB/KNX

Das "abheben" der Sprechanlage bei aufliegendem Hörer ist mit Sicherheit nicht ganz so einfach.
Vor allem aber auch nicht wenn vielleicht 1 Sekunde zuvor an einer anderen Sprechstelle bereits abgehoben wurde.
Klar kann man den Kontakt umgehen. (Wer sucht den Fehler in vielleicht 5 Jahren?) :)

Es ist eventuell einfacher direkt irgend wo eine IP-Kamera hin zu schrauben.
(Es gibt welche mit Alarmmeldung wenn sich das Bild ändert)

(Nächstes Problem, wenn die Kamera den ganzen Tag läuft, darf man ein Schild an die Tür machen: "Dieses Gelände ist Videoüberwacht" oder ähnlich.)
(Wenn nicht, zeigt einem der erst beste an der sich "gefilmt" fühlt.)
(Bei der Sprechanlage ist das einfacher, da geht die Kamera nur wenn einer klingelt)

(Wenn die Sprechanlagenkamera kein Weitwinkel ist siehst du eh nur die Füße oder gleich gar nichts, denn die meisten
stellen sich nach dem drücken der Klingel an die Tür in der Erwartung das der Türöffner gleich brummt) Oftmals sind die
Module nicht in der Lage den Mensch zu "sehen" sobald er etwas neben der Anlage steht.

Das Sprechen mit dem der geklingelt hat ist meiner Meinung nach unwichtig, es glaubt einem so wie so kein
Mensch das man NICHT Zuhause ist wenn man gerade zusammen spricht.. :)

Ein Sensor im Postkasten für den Füllstand ist wirklich interessant.

>2.) Organisatorisch: gefühlt verweilen Leute nicht sehr lange an der Klingel, dass müsste insgesamt also schon alles ziemlich schnell laufen

Eben.
Das geht ungefähr wie beim Telefon, drei mal Klingeln lassen und dann meckern weil keiner Zuhause war..

Ich würde niemanden rein lassen wenn ich nicht Zuhause bin.
Auch nicht in die Garage.
 
Puh, ganz schön langer Thread aber mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht.

Eigentlich hatte ich auch vor meine kleine Wohnung ein wenig "smarter" zu machen, aber wenn ich so sehe wie viel Fachwissen dafür erforderlich ist, glaube ich, dass ich das nie hinbekomme :-( Mein Traum war irgendwie, Medien und Licht in der ganzen Bude mit einem iPad/iPhone zu steuern, aber wenn ich hier so sehe wie wenig ich eigentlich weiß :D

Auf jeden Fall stark was ihr alles hingekriegt habt! Ich liebe solche technischen Spielereien!
 
Zurück
Oben Unten