Suche Ideen für Heimautomation via Mac! (ich wurde für Verrückt erklärt!)

Bin ich verrückt?

  • Ja :)

    Stimmen: 62 21,9%
  • Nein, ich finde es spannend...

    Stimmen: 221 78,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Moin,

sieht ja echt nett aus, das hier so gebastelt wird.

Kennt Ihr eigentlich diese Seite:

http://www.crazy-hardware.de/

Ist ein weiterer Ansatz ein Haus zu automatisieren.
Ich hab den FS20-Manager seit fast 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Er steuert entweder über Zeit, Funk- und Infrarot-Befehle.
Makros sind ohne Probleme möglich.
Auch Astro-Steuerung und Bedingungen gehen.
Zudem Kann das FHT-80B Heizungssystem mit eingebunden werden.

Wetterstationen aus dem FS20 System geht auch.
Alles miteinander kombinierbar, ohne das ein PC läuft.

Bei uns steht das Teil auf dem Wohnzimmerschrank und empfängt Befehle von der Harmony One.

Damit kann mit mit einem Tastendruck den Kinoabend komplett starten.
Beamer an, Anlage an, Film starten alle Kanäle einstellen, Jalousien runter, Licht dimmen.....

Einfach mal auf der Seite stöbern...

Ach ja, ich werde nicht bezahlt, Hansi (der Entwickler) macht das auch nur nebenbei. Und der ist richtig verrückt......:D

Gruß,
schruppfraeser
 
Heimautomation "via Mac" - wie im Bilderbuch!

Habe ein neues "Spielzeug" entdeckt, schimpft sich LOGO! 8 von Siemens, für die Überwachung und Steuerung der gesamten Haustechnik..

Programmierung einfach per Drag & Drop, integrierter Webserver, GPS-Tracking, Remote-Kommunikation über Mobilfunknetz, alles in diesem kleinen Teil - weitere Details im PDF: http://www.automation.siemens.com/salesmaterial-as/brochure/de/e20001-a2170-p271.pdf

Die Schaltprogramme kann man bequem mit LOGO! Soft Comfort V8 unter Mac OS X für alle LOGO! Geräte am Mac erstellen, simulieren, archivieren und ausdrucken..

Auch eine LOGO! App für iOS ist verfügbar..

Und zum Einstig das Buch LOGO!8-MiniTrainerSchule..


PS: Warum hat mir früher niemand gesagt, dass es das gibt..
 
Weiss ich ob es schon genannt wurde .... aber in meinen Augen das ultimative "Spielzeug" für Hausautomatisierung ist FHEM.
Nen Stück Freeware in Perl geschrieben - läuft somit auch unter OS X - oder eben auf nem Einplatinen-Computer wie dem Pi oder Cubie.

Es gibt Module für jede Menge verschiedener Systeme - das ist der Vorteil gegenüber den kommerziellen Fertiglösung - man ist nicht an ein Produkt gebunden.
Via FHEM kann zB eine Intertecho-Fernbedienung einen HomeMatic-Schalter ansteuern :)

http://www.fhem.de

Auslöser für die ganze Automatisierung war bei mir übrigens er Lüfter im Bad .... nach dem Duschen sollte der eben die feuchte Luft rausbefördern.
Die gängen Feuchtigkeitsschalter waren zu ungenau und/oder zu abhängig vom Wetter.
Also messe ich über FHEM die Luftfeuchtigkeit und beobachte die Veränderungen - bei einem sprunghaften Anstieg der Luftfeuchtigkeit wird eingeschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit beim Lüften kaum noch abnimmt, wird der Lüfter wieder abgeschaltet. Läuft seit > 1 Jahr bestens :)

Hinzugekommen ist im Laufe der Zeit:
- Heizungssteuerung mit Wandthermostaten und Fensterkontakten
- diverse Lichtsteuerungen, abhängig von Status TV oder automatisches Einschalten bei Dämmerung
- Absenken der Lautstärke von HiFi/TV bei ein- oder ausgehenden Telefonarufen
- Türklingel
- Verbrauchsüberwachung Kühlschrank ... schon öfter war die Tür vom Kühlfach nicht richtig zu und ich musste dan mühselig alles abtauen
- Auswertung Strom- und Gaszähler
- iMessage aufs Handy wenn Waschmaschine/Spülmaschine fertig ist
- Überwachung der Katzenklappe - wann kommt sie rein, wann geht sie raus ;)
- etc etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser
Hallo zusammen!

Hab mich jetzt aus Verzweiflung mal hier angemeldet und das hier ist der perfekte Thread für mich: ich bräuchte dringend eine Katzenklappe mit Mauserkennung!

Die Überwachung der Katzenklappe mache ich schon mit einer Webcam und Apps auf iPhone und iPad. da kann ich zumindest sehen ob ich nach was suchen muss :eek:

2009 hat wohl eine Gruppe von drei Erfindern einen Erfinderpreis gewonnen, weil sie eine Klappe mit Mauserkennung vorgestellt hatten - seitdem hat man von Mouselock nichts mehr gehört....

Nachdem jetzt schon Bezahlmethoden mit Gesichtserkennung diskutiert werden, sollte eine Mauserkennung doch nicht mehr unmöglich sein? Der Markt wäre jedenfalls ziemlich groß.

Und ich würde auch alles Mögliche in Kauf nehmen, um einen Mechanismus zu haben, das Katz mit Maus nicht rein kommt, auch wenn es noch keine fertige Klappe ist, sondern vielleicht erstmal eine Kombination aus Rechner, Kamera und schlagmichtot.

Oder eine ferngesteuerte Klappe, die bei mir am Handy anruft, damit ich per Fernbedienung die Klappe aufmachen kann wenn das Bild der Katze davor mauslos ist.

Egal, was. Habt ihr eine Idee? Tote und lebendige Mäuse und Vögel machen mich ganz fertig :eek:

Viele Grüße
Elke
 
Zurück
Oben Unten