Suche Ideen für Heimautomation via Mac! (ich wurde für Verrückt erklärt!)

Bin ich verrückt?

  • Ja :)

    Stimmen: 62 21,9%
  • Nein, ich finde es spannend...

    Stimmen: 221 78,1%

  • Umfrageteilnehmer
    283
Das Teil hast aber PLEX und nicht Flex, hatte mich schon gewundert!! ;-)
Aber nicht so flimm!! ;-)
 
Interaktive (Pen) Displays

Was meinen die Kenner hier, wie gut lassen sich folgende Displays für die Steuerung der Heimautomation einsetzen: Wacom P-Series & SMART-Board ..?
 
Naja, wieso nicht.
Das sind einfach nur Bildschirme mit Touch Oberfläche.

Wenn man z.B. eine HTML Seite programmiert mit Schaltern (dahinter verbergen sich auch nur einfache Links, die man z.B. an das ALL3000 übergeben kann), kann bei Betätigung des Symbols ein Aktor (Funksteckdose) geschaltet werden.

Sehe darin kein technisches Problem, man muss sich aber mit der Programmierung beschäftigen.

Mangels tiefgreifenden Programmierkentnissen könnte ich das nur via HTML realisieren.
Man kann aber praktisch ein Foto vom Zimmer machen und dann IM BILD auf das zu schaltende Objekt (Fernseher, Lampe usw...) mit dem Fnger tippen um es einzuschalten, das geht...

Gruß Taner
 
SpaceNavigator mittels KontrollerMate ..

Man kann aber praktisch ein Foto vom Zimmer machen und dann IM BILD auf das zu schaltende Objekt (Fernseher, Lampe usw...) mit dem Fnger tippen um es einzuschalten, das geht...

Wenn man es genau nimmt, ließe sich damit auf eine einfache Weise praktisch alles steuern - auch weil die genannten Displays (soweit ich's verstanden habe) uneingeschränkt Mac OS X kompatibel sind..

Was auch noch praktisch wäre, das kleine Wunderwerk der Steuertechnik, den SpaceNavigator mittels KontrollerMate zur Steuerung einzusetzen - das birgt doch ungeahnte Möglichkeiten!

Auch wenn's nur Spielerei ist.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stargate:

Was magst du denn da genau wissen?
Ich habe diese Systeme zwar nicht, hab mich mit der Materie allerdings schon ein wenig beschäftigt.

Der 1. Link ist eine Software, mit der man die Hardware vom 2. Link steuern kann. Es handelt sich dabei um ein Funksystem, welches durch die Fa. ELV vertrieben wird.

Dein 3. Link ist auch "nur" eine Steuersoftware und zwar für eine KNX Installation.

Grüße Thomas
 
>Was magst du denn da genau wissen?

Um was es sich dabei handelt ist mir klar, ich habe vielleicht nicht exakt Formuliert. :)

Bei dem Funksystem wollte ich wissen ob das jemand in Betrieb hat und wie Zufrieden er damit ist und ob diese Lösung auch Betriebssicher ist. Funk ist halt immer irgend wie als "Störanfällig" im Hinterkopf.

>Dein 3. Link ist auch "nur" eine Steuersoftware und zwar für eine KNX

Auch klar :) Hier wollte ich wissen ob das jemand Betreibt und wie gut es Funktioniert. EIB/KNX ist mir schon ein sehr guter Begriff, wenn auch für Zuhause eigentlich etwas zu teuer. Es ist jedoch gleichzeitig die flexibelste und komfortabelste Lösung.

Was man jedoch leider nirgend wo genau beschrieben findet ist die Medienkopplung zwischen EIB/KNX und einem Ethernet/WLAN. Das die iPhone APPs -alle- irgend wo auf EIB/KNX Gruppenadressen zugreifen müssen ist mir auch klar. Ich habe das noch nie gemacht oder gesehen und stelle mir das (vielleicht) nur zu kompliziert vor.

Daher suche ich Hinweise von jemand der das schon gemacht hat bzw. am laufen hat. Es wäre fatal einen "Medienkoppler" für keine Ahnung 500 Tacken zu kaufen nur um festzustellen das man damit nicht klar kommt.
 
Hi,

wie ich sehe, hast du ja auch schon einen ganz guten Hintergrund zu dem Thema und kennst dich mit der Materie ein wenig aus.

Ich selbst nutze diverse FS20 Komponenten und steuere die mittels eines T10 der Fa. EZControl (http://www.ezcontrol.de/content/view/30/56/).
Ist also eher eine nette Spielerei, also eine professionelle Heimautomatisierung.

Funk ist in der Tat störanfälliger, die Homematic arbeitet allerdings bidirektional, du bekommst also ein Feedback, ob dein Befehl angekommen ist.

Sehr viel Fachwissen zu der ganzen Thematik findest du übrigens hier:

http://www.ip-symcon.de/forum/

Dort wird übrigens als preiswertere Alternative zu Eib/KNX das hier empfohlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Control_Network

Ist evtl. auch mal einen Blick wert.

Generell muss ich für mich sagen, teilt sich das ganze in 2 Lager: die, die wie ich in einer Mietswohnung wohnen und dann spielerisch mal ein wenig mit Funkkomponenten experimentieren und die, die vor einer Renovierung/Hausbau stehen und ein Bussystem legen.
Was mir fehlt, ist genau die Mitte zu sagen; ich wohne zur Miete, möchte mich aber ernsthaft mit der Materie beschäftigen und schon mal im Kleinen mit einem System anfangen, was später auch ausgebaut und mitgenommen werden kann.

Grüße Thomas
 
>wie ich sehe, hast du ja auch schon einen ganz guten Hintergrund zu dem

Ja

Die Entscheidung ist ja auch inzwischen quasi gefallen.
Ich werde mit EIB/KNX arbeiten.

Der andere Kram ist mir einfach zu viel gebastelt.

EIB habe ich ja selbst schon gemacht. Nur eben nicht EIB PowerNet.

Das ist das schöne an PowerNet, es spielt keine Rolle ob gemietet oder Eigentum. Bei einem Umzug baut man die Aktoren aus die gleichzeitig auch Sensoren/Schalter/Dimmer sein können und gut ist. Das Programm dazu hat man auf der Festplatte. Wäre bei der Funklösung genau so.

Neue Wohnung - die Teile von z.B dem alten Wohnzimmer im neuen Wohnzimmer wieder Einbauen und das läuft genau so.

Ich suche noch jemanden der schon mit PowerNet gearbeitet hat und der mir noch etwas zu der Medienkopplung sagen kann.

Die Funkgeschichte ist zwar günstiger. Aber ich denke das wird es nicht.
Funk ist eben das was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das klingt ja interessant, wußte zwar so dunkel, dass es da was gibt, aber wirklich beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.
Wäre schön, (wenn es dann soweit ist) wenn du dann mal paar Details zu deiner Installation erläutern würdest.
Welchen Hersteller hast du dir denn ausgesucht?

Viel Erfolg bei deiner Installation.

Grüße Thomas
 
Schön das du diesen Fred nochmal ausgegraben hast. Ich habe inzwischen auch angefangen etwas in diese Richtung auszuprobieren, scheiter aber gerade an meinem Mac Wissen.

Ich habe mir einen sogenannten CUL Stick von Busware zugelegt http://www.busware.de/tiki-index.php?page=CUL und wollte den nun eigentlich an meinem AppleTV anschliessen, um dann dort einen Server zu installieren.

Dieser sollte dann über mehrere Wege steuerbar sein.

* Direkt über den TV mit einem zusätzlichen Menüpunkt
* Webserver
* iPhone/iPad Soft

Leider bekomm ich es nicht auf die Kette das das Modul als Device auf dem AppleTV erkannt wird. Ich habe zwar noch zusätzlich einen MacMini am TV stehen, aber da ich die Steuerung über FrontRow nicht so schön finde, wie die am AppleTV, wäre es toll wenn es über den integrierten USB Slot funktionieren würde.

Sobald die Anbindung klappt, würde ich mir Module auf Basis von FS20 bzw. 868MHz kaufen und die an verschiedenen Stellen in der Wohnung platzieren.

Von Busware gibt es zwar noch ein weiteres Modul auf LAN Basis, aber nun habe ich mir halt die USB Variante gekauft, und möchte es erstmal damit probieren.

Kennt sich hier jemand besonders gut mit ATV oder 10.4.8 aus.. und kann mir sagen wie ich einen USB Stick an dem Ding zum laufen bekomme?

Habe schon einen weiteren Fred laufen, aber ne Antwort bekomm ich da nicht. :(

https://www.macuser.de/forum/f124/usb-port-virtualcomport-525842/

Schönen Gruß an die Freaks :)
 
Hallo,

das klingt auch sehr interessant, wobei wir da wohl auch eher bei der LowCost Lösung liegen.
Interessant ist, dass das Gerät auch einen Empfänger hat, so könnte man mehrere Systeme untereinander kombinieren.
Kannst du hier ein paar Details geben, wie du es installiert hast (am Mini), welche Software es unterstützt etc.?

Ich selbst nutzte momentan den T-10 dafür (http://www.ezcontrol.de/content/view/30/56/)

Grüße Thomas
 
Hallo zusammen

Schon mal jemand etwas über das Home-Automations-System "Control4" gehört, gelesen?
Habe mir die Gratis-App "Control4 My Home for iPad" geladen und ein wenig damit gespielt. Sieht verdammt gut aus. Aber taugt das Control4-System auch etwas? Bin hier im Forum noch nicht fündig geworden. Kennt hier wirklich noch niemand dieses System?

http://itunes.apple.com/ch/app/control4-my-home-for-ipad/id364304056?mt=8

Grüsse, marcellus
 
ooh, C4 ist was für Flash Spezialisten die Einen lieben es, die es einrichten müssen, hassen es :)... das System ist auch recht teuer. Man kann jedoch nicht sagen, es ist schlecht, ganz im Gegenteil.

Wenn Dich so etwas interessiert, dann schau doch mal hier: www.mremote.de

LG
 
Ja, das System scheint mir auch teuer zu sein. Wenn's denn für jede Eigenschaft eine spezielle C4-Komponente braucht, summiert sich die Angelegenheit in viele Tausende von Euros. Da scheint mir eine Investition in ein Mac mini-System doch viel kostenfreundlicher. Was mir vollkommen reicht. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten