Gesellschaft Stuttgart-21 Problematik

Ach ja, wollte ich vorhin schon posten:
Von wegen Beschäftigung und Geld in die Region: Das ist DAS Totschlagargument bei jedem Bau-Großprojekt. Nachhaltigere Investitionen kommen aber billiger, bringen aber ähnliche Effekte. Und Alternativplanungen gab und gibt es. Das Krux bei dieser Planung ist halt vor allem, dass Neubau & Co nicht das bringen, was es soll (z.B. Strecke nach Ulm). Es geht nicht nur um den Bahnhof als solches.
Informationen zu diesem Thema gibt es im Netz zur Genüge …
 
Dann nutzt entsprechende Wege.
 
Ich will damit sagen das eine Stadt wie Stuttgart nunmal wächst und da ein paar Bäume nun einmal stören können, Das aber als Argument gegen ein Milliardenprojekt was erstens Firmen Aufträge verschafft und letztendlich gut zu gebrauchende Arbeitsplätze schafft ist doch nun wirklich Albern.

Würden wir hier über ein Eisstadion mitten in der Sahara sprechen könnte ich den unmut verstehen. Aber für einen Bahnhof mitten in einer größeren Metropole ?

Mensch Bluefalcon spar dir die Korintenkackerei, du weißt genau was ich meine! Klar gibt es die Argumente, dann setzt sie auf vernünftigem demokratischen Weg durch. Und nicht durch eine Provozierende Sitzblockade im park. Ich verweise abermals auf das Projekt in Datteln!

Wenn man aber die Berichte über die Planung dessen was da in Stuttgart hingestellt werden soll liest (Bahnhof unter die Erde, 60km Gleise in Tunneln die dort hinführen, aber mit 4,5Metern Durchmesser so klein Dimensioniert sind das keine Signalanlagen und Oberleitungen reinpassen. Das ganze wurde nicht schlicht vergessen - das wäre ja noch irgendwie eine Erklärung, Nein, die "kleinen" Röhren wurden gewählt weil die eigentlich notwendig Größen Bautechnisch nahezu unmöglich und daher schlicht zu teuer wären.) dann erscheint ein Eisstadion mitten im Death Valley sogar als ein vielversprechendes Renditeobjekt.
 
Dann nutzt entsprechende Wege.

Du glaubst ernsthaft die Stuttgarter kriegen das nicht alleine hin auf so intelligente Ideen zu kommen? Die Sache ist doch ganz einfach: Geschichte Falschinformationen über eine sehr lange Zeit. In dieser Zeit wurden alle Maßnahmen getroffen das Projekt durchzuboxen. So langsam kommt die Faktenlage ans Licht und die Sache ist garnichtmehr so eindeutig. Und jetzt sagen natürlich alle Ja Pech gehabt zu Spät!

Die Welt hat sich komplett verändert in 20 Jahren. Die Finanzlage alles! aber an geplanten Projekten die werden gnadenlos durchgezogen! Welches Unternehmen ausser dem Staat kann den sowas machen?
 
Als jemand, der dem Thema zuvor eigentlich relativ neutral gegenüberstand, bin ich ziemlich schockiert über die Dummheit mit der hier die Verantwortlichen agieren. Spätestens mit diesem Tag dürfte das Thema bei vielen zuvor Unentschlossenen durch sein.

Mit diesem Polizeieinsatz und den anschließenden, teilweise absurden Rechtfertigungsversuchen seitens Polizei und Innenministerium haben sie sich einen Bärendienst erwiesen. Das Thema ist durch die heutigen Bildern dermaßen in einer Richtung emotionalisiert, dass die Seite der Befürworter medial nur noch verlieren kann.
 
Mir wollte heute ein Rentner auf die fresse schlagen, weil ich in der u-bahn gemeint habe sollen sie doch die Bäume fällen, und Essstäbchen daraus machen, solange es wieder grün wird. Wären wir nicht zu dritt gewesen, Stände ich wohl morgen in der Bildzeitung als böser u-bahn Schläger.

Mal ernsthaft. Bin Esslinger, jeden Tag in Stuttgart. Diese Proteste aktuell sind nurnoch sinnlos, es gab genug Zeit dagegen etwas zu machen und ist irgendwie zum Trendauflauf geworden, das ein neuer Bahnhof her muss ist auch akzeptabel, das einzige was mir auf stößt, ist diese enorme Kostenlawine eines Monsterprojektes. Das wäre auch alles kleiner gegangen. Aber im Prinzip ist es eine gute Sache. PUNKT

Und die Neuen Studien über schlechten Untergrund...Es gibt 1000ende Gutachten und täglich werden es mehr der eine meint das, beim anderen ist es unbedenklich. kann mir nicht vorstellen, dass da tatsächlich was dran ist. Es würde Krieg ausbrechen und Stuttgart hätte einen neuen Slogan "wir können alles außer Hochdeutsch und Bauen", wenn der Bahnhof irgendwann im Boden versinkt. Das kann sich keiner leisten, Milliarden buchstäblich in den Sand zu setzten.

In der Stuttgarter Region scheint es zum Trend zu werden, alles abzulehnen, was modern ist und das Stadtbild ändern könnte. Ich erinnere nur an die 2. Start und Landebahn beim Stuttgarter Flughafen, da gab es ein ähnliches Szenario (und die Stuttgarter haben sich hier irgendwie durchgesetzt) auch wenn es nicht ansatzweise solche Ausmaße hatte und von den Medien dermaßen gepusht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entscheidende ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel die eingesetzt werden.

Was wäre denn Verhältnismäßig gewesen, wenn zureden nicht hilft, geht die Polizei nach Hause? Das hilft vielleicht bei Personen, die sich an Gleise Ketten um Castortransporte zu verhindern, einfach sitzen lassen, statt losflexen, was aber wenn die Zufahrt zum Krankenhaus blockiert wird?
 
Was wäre denn Verhältnismäßig gewesen, wenn zureden nicht hilft, geht die Polizei nach Hause? Das hilft vielleicht bei Personen, die sich an Gleise Ketten um Castortransporte zu verhindern, einfach sitzen lassen, statt losflexen, was aber wenn die Zufahrt zum Krankenhaus blockiert wird?

Genau darum geht es: In solchen Fällen hat die Staatsmacht Demonstranten weggetragen. Das ging in der Regel auch nicht ohne Kraft & Gewalt, aber in einer ganz anderen Dimension als mit Wasserwerfern, Reizspray & Co. "Verhältnismäßigkeit der Mittel" nennt man das.


Als jemand, der dem Thema zuvor eigentlich relativ neutral gegenüberstand, bin ich ziemlich schockiert über die Dummheit mit der hier die Verantwortlichen agieren. Spätestens mit diesem Tag dürfte das Thema bei vielen zuvor Unentschlossenen durch sein.

Mit diesem Polizeieinsatz und den anschließenden, teilweise absurden Rechtfertigungsversuchen seitens Polizei und Innenministerium haben sie sich einen Bärendienst erwiesen. Das Thema ist durch die heutigen Bildern dermaßen in einer Richtung emotionalisiert, dass die Seite der Befürworter medial nur noch verlieren kann.

Das sehe ich genauso. Selbst der Bildzeitung scheint das klar zu sein (siehe Bild online).
 
Traurig, dass heutzutage die älteren generationen ihr demokratisches recht auf demonstration ausüben, während viele junge leute in ihrem finanzierten bmw sich über die entstandenen verkehrsprobleme beschweren. Verkehrte welt oder normale auswüchse des luxus?!
 
Was wäre denn Verhältnismäßig gewesen, wenn zureden nicht hilft, geht die Polizei nach Hause? Das hilft vielleicht bei Personen, die sich an Gleise Ketten um Castortransporte zu verhindern, einfach sitzen lassen, statt losflexen, was aber wenn die Zufahrt zum Krankenhaus blockiert wird?

Es wurde keine Zufahrt von einem Krankenhaus behindert. Auch keine Feuerwehrzufahrt. Es standen ein haufen Leute vor ein paar Bäumen die zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgerissen werden müssen. Wenn die Landesregierung sich so sicher ist das S21 gebaut ist hätten sie doch einfach ihre Armee heimschicken können. Hätte Kosten gespart und hätte doch garnichts verändert oder?
 
Das hat nichts mit der Bösen Jugend die auf pump lebt und sich keinen Scheiss um ihre Demokratischen Grundrechte schert, zu tun. Sondern mit Rentnern, die zu viel zeit haben und kategorisch alles ablehnen und ihrem Lieblingshobby, (bruddeln) wie wir es nennen, nachgehen. Gefolgt von unzähligen Ökos und Mitläufern sowie mittlerweile hunderten Linken Zecken (geht ja gegen den bösen Staat), die nichts besseres zu tun haben, als einen sinnlosen Kampf (gegen etwas eigentlich gutes aber vom bösen Staat gefordertem Projekt) auf dem letzten Drücker zu führen.
 
Das hat nichts mit der Bösen Jugend die auf pump lebt und sich keinen Scheiss um ihre Demokratischen Grundrechte schert, zu tun, sondern mit Rentnern, die zu viel zeit haben und kategorisch alles ablehnen und ihrem Lieblingshobby, (bruddeln) wie wir es nennen, nachgehen. Gefolgt von Hunderten Ökos und Mitläufern, die nichts besseres zu tun haben, als einen sinnlosen Kampf auf dem letzten Drücker zu führen.

Blödsinn. Einfach nur mal wieder Blödsinn. Mal wieder das Standart-Gerede. Sämtliche Bildungs und Einkommensschichten sind vertreten. Am Wochenende ist die arbeitende Bevölkerung natürlich umso mehr vertreten. Ist ja irgendwo logisch.

Warum sagt selbst die Bundeskanzlerin das die Landtagswahl eine Abstimmung Pro oder Kontra S21 ? Weil es so sinnlos ist? Glaubst du ernsthaft wenn 60-70 Prozent die Grünen wählen ( und ja die aktuellen Umfrage gehen in diese Richtung ) wird S21 gebaut?
 
Mir wollte heute ein Rentner auf die fresse schlagen, weil ich in der u-bahn gemeint habe sollen sie doch die Bäume fällen, und Essstäbchen daraus machen, solange es wieder grün wird. Wären wir nicht zu dritt gewesen, Stände ich wohl morgen in der Bildzeitung als böser u-bahn Schläger.

Mal ernsthaft. Bin Esslinger, jeden Tag in Stuttgart. Diese Proteste aktuell sind nurnoch sinnlos, es gab genug Zeit dagegen etwas zu machen und ist irgendwie zum Trendauflauf geworden, das ein neuer Bahnhof her muss ist auch akzeptabel, das einzige was mir auf stößt, ist diese enorme Kostenlawine eines Monsterprojektes. Das wäre auch alles kleiner gegangen. Aber im Prinzip ist es eine gute Sache. PUNKT


Insbesondere das die Alten rabiat werden, verdeutlicht den Sprengstoff dieses feuchten Traums von Mappus, Grube, Hauk und ihren Kollegen.

Gegen einen simplen modernen Bahnhof hätte niemand was gehabt, aber das Kostenmonster S21 in Verbindung mit einem vernichteten Park (kennst Du die Baumallee im Park entlang der Bahngleise? Wo die Schienen auf dem uralten "Aquädukt verlaufen? Das soll alles weg. Hunderte uralte Bäume; kilometerweise Schienen, und und und) ist einfach zu viel. Der gipfel ist das abgelehnte Volksbegehren wegen Formfehlern.

Auch ihr Esslinger werdet mitbezahlen, gelle. :crack:
 
Na Prima,

Ich hatte die letzten sagen wir 10 Jahre erinnerungsmässig 3 mal Kontakt mit der Exekutive sprich Polizei.
Drei mal wurde mir ins Gesicht gelogen, Show als Dreingabe.
Wenn man sich vor Augen führt was da Jetzt in S abgeht ...Tssss.
Leider sammelt sich bei der sogenannten Exekutive leider der Bodensatz der Gesellschaft.
Augenmass wird dort nicht gelehrt sondern stinkender Gehorsam.. Erbärmlich das Ganze.

Was solls ..ein Auge.. Verletzte.. interessiert doch kein Schwein dort, dasss Alles noch wegen einem Bahnhof.

Ich erziehe ( leider) meine Kinder mit einem gewissen Argwohn gegenüber der Obrigkeit und deren Knüppel, leider..
 
Und die Neuen Studien über schlechten Untergrund...

Und wenn das Grundwasser weg ist?
Und wenn die Gebäude alle Risse bekommen, weil der Boden instabil wird?

Was dann? Was des koscht. :mad:

Erinner Dich an das Städtchen mit den Geothermiebohrungen, wo keiner daran gedacht hat, dass sich Lehmboden ausdehnt, wenn er mit Wasser in Kontakt kommt. Fast alle Häuser unbewohnbar. http://www.badische-zeitung.de/sued...t-auch-schorndorf-unter-rissen--24154678.html

Auch hier waren Experten am Werk und haben alles besser gewusst. :(
 
Das letzte Geräusch was man hört bevor die Erde in einem lauten Knall explodiert, sind die Worte eines Experten der sagt "Das ist nach menschlichem Ermessen Unmöglich".
 
Warum seid ihr Gegner eigentlich so aggressiv? Das S21-Projekt ist seit zig Jahren bekannt.


Überleg es dir mal: Dort stehen ein haufen Jugendlicher, alter Leute, Frauen, Kinder friedlich!!!
Sprich schulscheues, dementes, östrogengesteuertes und naives Gesindel, das nur die Arbeit anderer behindert. Was sollte man mit dem Pleb denn sonst machen, wenn er die Wege blockiert und selbst nach mehrfacher Aufforderung nicht verschwindet?


Was den als nächstes. Panzer? Auf sie schiessen?

China lässt grüssen!!!
Sprichst du auch noch andere Sprachen außer Polemisch?


Ich finde S21 spitze. Modernisierung und Ausbau sind dringend notwendig, es bringt immens viel Geld in die Region und einen vorzeigbaren Bau außerdem. Das ständige Klammern an frühere Zeiten, in denen alles besser, schöner und gerechter war, nervt nur noch.
 
Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie. Volksentscheide haben uns den Zweiten Weltkrieg und die Nazidiktatur gebracht. Volksentscheide funktionieren in Deutschland nicht.

Wenn die parlamentarischen Organe etwas beschlossen haben, dann muss das auch Bestand haben (außer die neu gewählten revidieren es). Ist ja nicht so, dass es nur in einer Legislaturperiode beschlossen wurde. Hätten die Leute was dagegen gehabt, hätten sie halt anders wählen sollen.

Die Bäume in diesem Park sind nicht vom Himmel gefallen oder waren schon immer da. Bäume kann man fällen und neue pflanzen so siehts aus.

Übrigens dürften wir bald einen Zeitpunkt erreicht haben, wo das Abbrechen des Projektes genau so viel kostet wie das Fertigbauen. Es gibt Verträge. Diese sind strafbewehrt, wie es üblich ist.

Und dann die ganzen selbsternannten "Experten" erst!!

Der neue Bahnhof sei viel zu klein, viel zu wenig Gleise, weil der Kopfbahnhof hat ja dreißig oder so. Wie sollen da dann 8 ausreichen?

Ganz einfach, ihr Deppen: Die Züge halten halt dann nur zwei Minuten, nicht mehr fünfzehn, braucht man also nur ein ACHTEL der Gleise. Aber sowas verstehen die selbsternannten "Experten" schlicht nicht.

S21 wird gebaut, so sicher wie das Amen in der Kirche. Hoffentlich ist der Volksentscheid wenn wirklich einer kommt, landesweit (kann ja nur so sein, schließlich betrifft das nicht nur die Sparfuchsschwaben). Dann stimmt Euch Baden nämlich nieder.

Denn wir Badener wollen schnell von Karlsruhe nach München fahren können, ohne im Schwabenland von den Vorgestrigen aufgehalten zu werden. Jede Minute zu lange in Stuttgart und auf der grausamen alten Strecke Stuttgart-Ulm ist ein Stück Lebensqualität verschenkt!

Viele Grüße aus dem Großherzogtum. Übrigens haben wir schon immer DURCHGANGSbahnhöfe gebaut.
 
Blödsinn. Einfach nur mal wieder Blödsinn. Mal wieder das Standart-Gerede. Sämtliche Bildungs und Einkommensschichten sind vertreten. Am Wochenende ist die arbeitende Bevölkerung natürlich umso mehr vertreten. Ist ja irgendwo logisch.

Warum sagt selbst die Bundeskanzlerin das die Landtagswahl eine Abstimmung Pro oder Kontra S21 ? Weil es so sinnlos ist? Glaubst du ernsthaft wenn 60-70 Prozent die Grünen wählen ( und ja die aktuellen Umfrage gehen in diese Richtung ) wird S21 gebaut?

Das Standartgeschwafel steht neben deinem Namen. Denkst du wirklich, Das es die Bundeskanzlerin nur im geringsten um die Sachlage interessiert und nicht weil es um Wählerstimmen geht? und denkst du ernsthaft, dass (geschätzte) 10% der Stuttgarter Bevölkerung einen so großen Einfluss auf die Wahlergebnisse haben und vor allem in ein paar Monaten nicht wieder alles vergessen haben? Und Meinst du tatsächlich, dass eine Umfrage zwischen den Affen die da rumhopfen eine repräsentative und vorallem zuverlässige Meinugn über Wählerstimmen abgibt? Natürlich wählen 70% hier die Grünen sind ja alles Ökos, wie ich vorhin schon erwähnt habe. Außerdem vergisst du, dass die die es nicht interessiert oder sogar für gut empfinden (und das ist der Großteil, merke die Minderheit schreit immer am Lautesten,..) komplett außer acht gelassen werden

((nimm nur mal das Beispiel hier im Forum über glossy und Non glossy Displays, es scheint alles würden sie alle hassen und überall wird geschrienen wie schlisse sie sind, aber eine Umfrage (hier im forum!) zeigte, dass (waren es 80%?) schlicht nicht interessiert oder sogar besser finden.))

Was du vergisst, ist Dass diejenigen denen Dieses Projekt kein Dorn im Auge ist nicht wie am Spieß nach Aufmerksamkeit schreien schlicht unterschlagen werden.

das einzige was noch Bleibt ist
Deal with it! (aber höchstwarscheinlich bin ich jetzt der Böse Forumstroll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuttgart21 ist ein abartiges Beispiel für politisches Versagen. Dass diese ekelhafte Dummheit jetzt auch noch mit sinnloser Gewalt durchgesetzt wird, ist eine ernsthaft erschreckende neue Form der politischen Arroganz.

Egal ob Stuttgart21 oder die Atom-Pharma-Hotel-Korruption: Es reicht. Man muss diese Menschen stoppen.
 
Zurück
Oben Unten