Mac-Profis hier?„Landeskriminalamt Stuttgart scheitert an Macbook“

Autos! Damit können sich kriminelle Elemente der Strafverfolgung entziehen. Trotzdem schwadroniert dort niemand von irgendwelchen Medaillen.

Schwadronieren, achso. Ich hab nur den Aspekt beleuchtet. Wenn Dir der Begriff " 2 Seiten einer Medaille" nicht so geläufig ist, dann naja.

Die Polizei kann jedenfalls die allermeissten Autos, so hab ich das in Erinnerung, dann entsprechend stellen. Und wenn der Fahrer das Knöpfchen nicht hochmacht, kommen die trotzdem rein, nicht wahr. :noplan:

ich will aber darüber auch keinerlei Diskussion anfachen.
 
Ich habe keine Verschlüsselung aktiviert, ich habe Angst, dass ich mich selbst raussperre. Aber schön zu lesen, dass das System scheinbar gut funktionieren zu scheint. :) (y)
So gehts mir auch. Ausserdem, was soll ich meinen Rechner verschlüsseln wegen bissl Surferei, wo ohnehin Google doch schon alles weiß?

Aber, wie gesagt. Tolle Sache dass z.B. Journalisten, Betriebsgeheimnisse, oder auch persönlich sensible Daten gut geschützt werden können.
 
Ja wenn es verschlüsselt ist, ist es verschlüsselt. Gibt es keinen Key für Fremdgeräte, bleibt es auch in der Cloud verschlüsselt.

So ist das halt, nicht umsonst nennt es sich verschlüsselt. Keine FaceID eingerichtet, können die es nicht mal einfach vor das Gesicht halten und wenn er den Code nicht rausgibt, gibt er ihn halt nicht raus.

Keiner muss sich in Deutschland selbst belasten und eine Verweigerung der Aussage darf nicht negativ ausgelegt werden.

Das man sich hier auch an den Arbeitgeber wendet? Fragwürdig, was sollte das bewirken? Soll der den Key haben oder man versuchte es mit dem Passwort vom Arbeitsrechner?

Bin kein Jurist aber am Ende, wenn denen nichts nachgewiesen werden kann, ist ja durch die Polizei ein Schaden entstanden. Nicht das die am Ende noch Ansprüche geltend machen können.

Beugehaft wird wohl nicht funktionieren, denn die sind ja kein Zeuge, sondern beschuldigter:

Wann kommt man in Beugehaft? In Beugehaft kommen Zeugen auf Anordnung des Gerichts, wenn sie unrechtmäßig ihre Zeugenaussage verweigern oder trotz ordnungsgemäßer Ladung nicht vor Gericht erscheinen.


Einzig was mich interessiert, wäre es mit dem Bitlocker von MS in der Pro Version genau so? Also wäre das entschlüsseln ohne Key dort auch nicht möglich oder reagiert MS da anders? Apple sagt ja, im Fall des vergessen vom Key kann Apple auch nicht behilflich sein.

Wenn das Gerät eingeschaltet wäre, wäre es sicher irgendwie mit einer NSA/CIA Lücke möglich aber es ist reine Spekulation, dass Gerät scheint aber aus zu sein. Ausbauen der Festplatte würde ja nicht helfen aber da es wohl um eine M Serie geht, was willst du da an Festplatten ausbauen? Steinchen für Steinchen auslöten?
 
Ich denk, wir sollten da alle vorsichtiger werden. In den USA hat ein Vater einem Arzt Fotos von seinem halbnackten Kind geschickt, die von Google einsehbare Cloud war im Spiel. Google hat das gemerkt, die Polizei benachrichtigt und das Konto gesperrt. Ist "gut" ausgegangen mit der Polizei, aber das Google Konto ist AFAIK noch immer gesperrt. Wer will das? Mit einem verschlüsselten Messenger wäre das nicht passiert.
 
Einzig was mich interessiert, wäre es mit dem Bitlocker von MS in der Pro Version genau so? Also wäre das entschlüsseln ohne Key dort auch nicht möglich oder reagiert MS da anders? Apple sagt ja, im Fall des vergessen vom Key kann Apple auch nicht behilflich sein.
Kommt drauf an. Wenn du es dir einfach machst und den Key im MS Konto speicherst braucht man nur Zugang zu dem. Wenn du den Key notierst, ist es so sicher oder unsicher, wie bei Apple auch. Nicht No Such Agency sicher würd ich unken, aber vielleicht sicher genug fürs BKA :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
pple selber hat sich angeblich geweigert dies zu machen da sie damit selber eine Lücke in Ihr Verschlüsselungssystem bauen würden.
Muss Apple gar nicht mehr. Die haben sich jetzt dadurch aus der Affäre gezogen, dass sie die Überwachung direkt aufs laufende Endgerät gebracht haben. Wenn zukünftig jemand was wissen möchte, lässt er nur die Filter entsprechend einstellen und dann bringt dir auch Verschlüsselung nichts mehr.
 
Muss Apple gar nicht mehr. Die haben sich jetzt dadurch aus der Affäre gezogen, dass sie die Überwachung direkt aufs laufende Endgerät gebracht haben. Wenn zukünftig jemand was wissen möchte, lässt er nur die Filter entsprechend einstellen und dann bringt dir auch Verschlüsselung nichts mehr.
Wovon sprichst Du?
Anscheinend von der geplanten Technik, die sie gerade nicht ausgerollt haben, sondern rechtzeitig wieder eingestellt haben, der Durchsuchung von Fotos…
 
Ich denk, wir sollten da alle vorsichtiger werden. In den USA hat ein Vater einem Arzt Fotos von seinem halbnackten Kind geschickt, die von Google einsehbare Cloud war im Spiel. Google hat das gemerkt, die Polizei benachrichtigt und das Konto gesperrt. Ist "gut" ausgegangen mit der Polizei, aber das Google Konto ist AFAIK noch immer gesperrt. Wer will das? Mit einem verschlüsselten Messenger wäre das nicht passiert.
War das nicht MS? Die sind ja mit Fotos noch katholischer als Rom. Auch dort, Konto gesperrt, bleibt gesperrt, ob schuldig oder unschuldig. Eine Kommunikation findet dort weder über MS Deutschland, noch Amerika statt. Die kennen dich einfach nicht mehr.

Nicht das nur die Cloud gesperrt wäre, zur Beweissicherung, nö, alles, alles was über deine MS ID läuft ist weg für immer.
Auf Dr. Windows ist darüber berichtet worden, hat wohl auch Leute von seiner Plattform getroffen.

Meiner Auffassung nach, wenn ich die Verschlüsselung aktiviert habe bei Apple, dann werden die Daten auch verschlüsselt hochgeladen. Demnach kann die KI ja nicht mehr scannen. Das scannen vor dem hochladen hat Apple ja auf Eis gelegt, samt dem Abgleich mit Wasserzeichen in den Fotos.
 
Finds grad leider nur hinter Paywall, war Google.

Deshalb immer dran denken, es gibt keine Cloud. Es gibt nur anderer Leute Computer. Ich hab nichts zu verbergen ist ein schlechtes Motto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Muss Apple gar nicht mehr. Die haben sich jetzt dadurch aus der Affäre gezogen, dass sie die Überwachung direkt aufs laufende Endgerät gebracht haben. Wenn zukünftig jemand was wissen möchte, lässt er nur die Filter entsprechend einstellen und dann bringt dir auch Verschlüsselung nichts mehr.
Falsch...

Der Scan der Fotos vor dem hochladen ist auf Eis gelegt worden, einschließlich der Abgleich mit der Datenbank und dessen Fotos mit Wasserzeichen. Das Potential dort an fehlerhaften Ergebnissen war zu hoch und Herr Apple verkündete, es wird mit iOS 16 nicht mehr kommen. Ob es jemals nicht mehr kommt? Keine Ahnung, bis jetzt aber nicht.

Edit:

Ich habe es nicht weiter verfolgt aber der Unterschied war wohl, MS scannt generell nach nachten Menschen. Müssen nicht nur Kinder sein. Bei Apple sollte (man möge mich korrigieren) nur ein Vergleich mit einer Datenbank gezogen werden, in dem sich Bilder befinden, welche ein Wasserzeichen haben und wenn du ein Foto hast, welches dieses Zeichen hat, wäre nach x mal auftreten ein Alarm ausgelöst worden. Das dumme an der Sache ist aber, dass selbst hier über Whats App dir einfach so ein Foto geschickt wird und du als unschuldiger plötzlich kriminell bist. Also beweisen musst, dass du nichts dafür kannst. Warum sollte Dir jetzt also jemand solche Fotos schicken? Man möchte dich als Reporter verunglimpfen, eine politische Person in einem Land, welches nicht als sicher gilt, aus dem Weg räumen. War ja passiert, mit der Lücke in iOS letzte/vorletzte Woche und so ein Politiker aus der Regierung entsorgt wurde. Stelle man sich mal vor was hier Tür und Tor geöffnet würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Ursel wird nicht locker lassen, bis alles und jeder gläsern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Ursel wird nicht locker lassen, bis alles und jeder außer Ursel gläsern ist.
ich hab es mal korrigiert....

Die darf ja E-Mails und Messenger Daten samt Backup löschen lassen, wenn die Strafverfolgung anklingelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Ich habe keine Verschlüsselung aktiviert, ich habe Angst, dass ich mich selbst raussperre. Aber schön zu lesen, dass das System scheinbar gut funktionieren zu scheint. :) (y)
Hast du ein iPhone? Ja, dann hast du Verschlüsselung aktiv.
 
Internet-Sicherheit, eine traurige Angelegenheit. Vor zwei oder drei Jahren hat Lotto BW die Webseite neu gestaltet, mit dabei irgendwelche Firmen. Im Verlauf der Arbeiten wurden mir um die 120 € ohne meine Autorisierung abgezogen. Bestehende Lotto-Tipps wurden ohne mein Zutun aktiviert. Die Aktivitäten habe ich per Rückbuchungen korrigiert, dennoch habe ich einen Kontostand von 120 € bei Lotto BW. Meine Anzeige bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft wurde eingestellt wg. mangelnder Erfolgsaussichten. Klar, daß ich nur noch gegen Bares Tipps abgebe. Ebenso klar, daß ich nicht im Traum daran denke, das Konto auszugleichen.

Sichtbar wird aber, daß weder Polizei noch Staatsanwaltschaft personell/kompetent genug aufgestellt sind, den wachsenden Bereich der Internet-Kriminalität zu kontrollieren. Oder die politischen Prioritäten reihen die Anliegen, Rechte des "kleinen Mannes" nahezu unterirdisch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kay_ro
Ursel wird nicht locker lassen, bis alles und jeder gläsern ist.
Wenn sie damit bei sich selbst beginnen würde, wäre nichts dagegen einzuwenden.
Aber die Art, wie sie an den Job kam,
sowie die Vereinigung der Vorbestraften in der Kommission,
lassen die Skepsis dagegen ins Unermeßliche steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und das hier:
"Sollten wir uns weigern, die Passwörter herauszugeben, drohte das LKA mit Kontaktaufnahme zu unseren Arbeitgeber:innen."

Ist eine unfassbar große Sauerei!
Nicht nur eine Sauerei sondern auch noch gesetzeswidrig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man möchte dich als Reporter verunglimpfen, eine politische Person in einem Land, welches nicht als sicher gilt, aus dem Weg räumen.
Und Flintenuschi kann trotzdem straffrei die Pfizer SMS löschen :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
Hast du ein iPhone? Ja, dann hast du Verschlüsselung aktiv.
ja habe ich. :)

Am Mac habe ich aber weder FileVault aktiviert noch das System komplett zugenagelt. (Es gab mal eine manuelle Installation von macOS, dazu muss man das Startsicherheitsprogramm nach unten anpassen, das habe ich nicht mehr hochgestuft).

Du müsstest nur meine externe HDD mit der TimeMachine nehmen und schon könntest du alle Daten auslesen. Aber das ist wie gesagt genau der Grund, weshalb ich es so "unsicher" halte, denn da will ich zur Not ganz einfach draufkommen, auf die Backup-Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Madcat
Verbotene Webseite? Soso. Wenn dieses Archiv der verbotenen Webseite innerhalb derer Jurisdiktion gehostet wäre, so hätten die Behörden die Möglichkeit sich an den Webseitenhoster zu wenden. Wenn das wirklich so verboten ist wie behauptet wird, so würde der Hoster das Archiv doch sofort offline nehmen!

Das zeigt schon, wo das Archiv gehostet wird gilt sicher nicht deutsches Recht. Damit sollte der Fall erledigt sein. Sonst kann als nächstes die Türkei oder sonstwer ankommen und deutsche Hoster zwingen unliebsame Webseiten offline zu nehmen.

Was machen die dt. Beamten? Sie gängeln diejenigen, die die verbotene Webseite ursprünglich veröffentlichte. Nicht die neue Archivwebseite um die es geht, sondern die damalige Webseite, die sich jedermann damals herunterladen konnte. Vielleicht hat die Archivseite ein Fan hochgeladen?

Aber egal, lieber mal alle Technik einziehen und Gängelei betreiben. So ein kleiner Anfangsverdacht reicht da schon aus um alle Computer einzuziehen und sicherlich monatelang einzubehalten. Es wurde "unter anderem" ein Macbook eingezogen, da wanderte sicher alles Mögliche mit. Und da wird wohl ein Zugriff zumindest teilweise auch möglich gewesen sein - und offensichtlich hatte man das erwartete Beweismaterial nicht gefunden. Aber sicher liegt das alles auf genau dem einen Gerät das nicht entschlüsselbar ist.

Lachnummer sondergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatMac, dg2rbf und Madcat
Zurück
Oben Unten