Night Shift Probleme LG Monitor 38WN95C mit Mac Studio

  • Ersteller DasBesteOderNichts11
  • Erstellt am
D

DasBesteOderNichts11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
50
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem LG 38WN95C Monitor der mit einem Apple Mac Studio per Thunderbolt verbunden ist.

Mein Problem ist, dass die Funktion "Night Shift" von Apple in Verbindung mit diesem Monitor nicht funktioniert.
Die Apple Funktion Night Shift bewirkt, dass die Farben des Displays wärmer dargestellt werden und bläuliches Licht vermieden wird sobald es draußen dunkel wird (je nach Einstellung).
Diese Funktion hat immer mit anderen Monitoren und auch mit anderen LG Monitoren funktioniert.
Bei diesem Modell funktioniert es aber nicht.
Ich möchte gerne wissen, was ich nun tun kann um diese Funktion dennoch zu aktivieren.
Ich benutze einen Apple Mac Studio M2 Ultra (2023) mit MacOS 14.2.1.
Die installierte OnScreenControl Version ist: 6.15
Die Firmware Version des Monitors ist: (3.09, 4.17)

Ich habe dazu bereits schon beim LG Kundensupport angefragt.

Daraufhin habe ich diese Antwort bekommen (die mir bisher noch nicht geholfen hat):

"Bitte kontrollieren Sie, ob Ihr Rechner ein HDR oder SDR Bild an den Monitor gibt. Ich würde erwarten, daß Night Shift nur im SDR Modus problemlos funktioniert."

Momentan habe ich den Monitor (über das im Display integrierte Menü) dauerhaft auf den Bildmodus "Leser" gestellt, damit die Farben wärmer dargestellt werden und grelles bläuliches Licht vermieden wird.

Das ist aber nicht so ganz befriedigend im Vergleich zu vorher mit Apple Night Shift.

Hat jemand eine Idee wie ich mich der Problemlösung nähern kann?
 
LG 38WN95C Monitor der mit einem Apple Mac Studio per Thunderbolt verbunden ist
Ich habe den gleichen Monitor mit "-W" hintendran per Thunderbolt mit meinem Mac mini M1 verbunden.

Mein Problem ist, dass die Funktion "Night Shift" von Apple in Verbindung mit diesem Monitor nicht funktioniert.
Hier funktioniert das problemlos. Seltsam.

Ich habe hier macOS 14.3.1, aber es hat mit allen bisherigen macOS Versionen funktioniert seit ich diesen Monitor habe.

Die installierte OnScreenControl Version ist: 6.15
Das nutze ich nicht.

Die Firmware Version des Monitors ist: (3.09, 4.17)
Das weiß ich nicht.

ob Ihr Rechner ein HDR oder SDR Bild an den Monitor gibt
Ich hatte eine ganze zeitlang 3840x1600 in 120Hz mit HDR laufen, aber inzwischen nutze ich nur noch SDR. Aber in beiden Einstellungen funktioniert es einwandfrei.
 
Ich habe den gleichen Monitor mit "-W" hintendran per Thunderbolt mit meinem Mac mini M1 verbunden.


Hier funktioniert das problemlos. Seltsam.


Ich habe hier macOS 14.3.1, aber es hat mit allen bisherigen macOS Versionen funktioniert seit ich diesen Monitor habe.


Das nutze ich nicht.


Das weiß ich nicht.


Ich hatte eine ganze zeitlang 3840x1600 in 120Hz mit HDR laufen, aber inzwischen nutze ich nur noch SDR. Aber in beiden Einstellungen funktioniert es einwandfrei.
Danke für deine Antwort.
Wie stelle ich denn von HDR auf SDR um?

OnScreen Control brauche ich, damit er mir mehrere Fenster nebeneinander anordnet und diese in den vorgegebenen Flächen einrasten.
Das ist sehr nützlich für mich.
 
Wie stelle ich denn von HDR auf SDR um?
Das geht in Einstellungen/Displays, da gibt es "Hochkontrastbild" direkt unter der "Wiederholrate".

Aber ich muß meine Aussage zurücknehmen, denn "Night Shift" funktioniert auch bei mir nicht mehr!
Ich habe noch einmal nachgedacht und ich habe den Rechner, wenn ich ihn denn benutzt habe in den letzten Wochen immer nur tagsüber genutzt und nicht Abends. Daher kam es nie zum "Shift". Eben wollte ich es per Hand aktivieren und es passiert: NICHTS!

So ein Mist!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das früher mit dem Mac mini M1 und diesem Monitor schon geklappt hatte. Ich weiß aber nicht mehr welche macOS Version die erste war, die ich mit dem Mac hier benutzt habe.

Es scheint, daß das Problem doch schon immer besteht, dann war in meiner Erinnerung wohl der kleine 34" Monitor funktionsfähig, den ich davor hatte.
https://forums.macrumors.com/threads/night-shift-on-lg-38wn95c-only-works-in-pbp.2273479/

Hier schreibt einer, daß es ein LG Problem ist:
https://www.impressionsflow.com/the-perfect-lg-monitor-38wk95c-w-review/

Der Regler unten bei Night Shift ist nach dem Schließen und wieder Öffnen des Dialog auch immer auf "Kälter" eingestellt und merkt sich nicht den eingestellten Wert.

Ich habe gerade über bugreport.apple.com einen Bugreport verfasst, mal sehen, ob es da irgendwann etwas gibt.
Was mir dabei aufgefallen ist, in den Systeminformationen steht bei Grafik: "Fernseher: Ja". Vielleicht liegt es ja daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten