Steckdose

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Ich würde zurzeit (wenn nicht zwingend notwendig) überhaupt nicht on Smarthome HW investieren, sondern warten bis Matter im Markt angekommen ist und dann loslegen.
Ist auch mein einziges Fragezeichen bzgl. der von mir die Tage bestellten neuen ATV
 
Ich würde zurzeit (wenn nicht zwingend notwendig) überhaupt nicht on Smarthome HW investieren, sondern warten bis Matter im Markt angekommen ist
Absolut nachvollziehbar. Ich habe schon eine Menge in den HomeKit-Kram reingesteckt und hoffe wie blöde, dass der Matter-Support nachgereicht wird. Andererseits: Es ginge auch ohne, sofern nicht wieder iwas verschlimmbessert wird...
 
Also ich bin bei den Eve-Steckdosen etwas zwiegespalten...die Dinger sind, je nach gerade genutztem HomePod mini immer wieder nicht erreichbar...komischerweise die Steckdosen unmittelbar daneben schon...dann wieder nicht, dann wieder doch...das regt mich tierisch auf...

Mit tvOS16.1, HomePodOS16.1 und der Einführung von Matter am Montag gebe ich HomeKit nochmal eine letzte Chance...wenn nicht, fliegt der ganze Driss wieder komplett raus...bin mich jetzt schon seit mehr als einem Jahr mit HomeKit und den HomePod mini am ärgern, fast täglich irgendwelche Geräte, die mit "Keine Antwort" angezeigt werden, ständig wechselnde Steuerzentralen (aus absolut unerklärlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen...irgendwann ist das Maß einfach mal voll...
 
Hier läuft eve ohne jegliche Probleme, Phillips hue auch. Sogar Osram geht aber das zickt schonmal ein bißchen 🥲.
 
Gerade eben wieder 7 (!!!) meiner 23 Eve Energy KEINE ANTWORT 🤬🤬🤬 Ohne Grund, HomePod mini steht 2m weg davon, in allen Nebenzimmern ein HomePod mini, Repeater (AVM 1750e) ebenfalls 2m weg im Flur...EINFACH NUR NOCH ZUM 🤮
 
Gerade geschaut: Alles erreichbar nur das ATV für den Verkauf in der Schublade nicht ;). Sehr cool ...
 
Welche und wie viele HomePods? Wohnungsgröße? Welche WLAN-Geräte (Router, Repeater usw.)?
 
Vieeeel.

HP und HP mini. 150 qm 2 Stock EFH. FritzBox für Internet und WLAN und UniFi WLAN. Viele WLAN Geräte, BT, Nachbarn, eve, hue, Osram, homebridge, OMV NAS, Synology NAS, Arlo, usw. usw.. Läuft bei mir 😅.

Noch was Agent?
 
Das Hochfahren einer FritzBox dauert ca. 1-2 Minuten - in dieser Zeit braucht sie bestimmt ein paar Watt mehr als im Normal- oder Ruhebetrieb (vielleicht 20 Watt).
Nö. Beim Hochfahren eines Routers wird nicht mehr Strom als sonst verbraucht. Das galt damals für einheiten mit rotierende Festplatten...
 
Warum betreibst du 2 physikalische Drahtlosnetzwerke? Mit UniFi steht dir doch eine sehr gute Konsole zur Verfügung.

(Sorry, passt nicht ganz zum Thema)
Grundsätzlich nutze ich den UniFi AP da ich diesen extra angeschafft habe um eine bessere Abdeckung zu erreichen. Da ich zu faul bin diesen optimal zu platzieren habe ich in der Garage eine Lücke die ich bei Bedarf mit dem WLAN der FB abdecke. Im Grunde ist das dann auch vergleichbar mit einem einfachen Mesh. Mehr als einen AP zu nutzen ist keine Seltenheit, mindestens wenn es notwendig ist so wie auch Mesh.

Nö. Beim Hochfahren eines Routers wird nicht mehr Strom als sonst verbraucht. Das galt damals für einheiten mit rotierende Festplatten...
Nun ja, CPU muss hier beim hochfahren Prozesse ausführen die sonst schon erledigt sind und das braucht Zeit und Rechenpower (Strom). HDDs sind nicht die einzigen Stromverbraucher bei denen sich der Verbrauch ändern kann.
 
Warum betreibst du 2 physikalische Drahtlosnetzwerke? Mit UniFi steht dir doch eine sehr gute Konsole zur Verfügung.

(Sorry, passt nicht ganz zum Thema)
Die Frage verstehe ich nicht. Natürlich macht man bei bestimmten Konstellationen mit der UniFi Konsole mehrere physikalische Netzwerke auf, zum Beispiel wenn man ein bestimmtes Gerät an eine bestimmte Basis anbinden will - das fehlt in UniFiOS nämlich.
 
Die Frage verstehe ich nicht. Natürlich macht man bei bestimmten Konstellationen mit der UniFi Konsole mehrere physikalische Netzwerke auf, zum Beispiel wenn man ein bestimmtes Gerät an eine bestimmte Basis anbinden will - das fehlt in UniFiOS nämlich.
Ich meinte mit 2 physikalischen Netzen die unterschiedliche Hardware (die Fritz!Box WLAN und die UniFi WLAN).
 
Ich meinte mit 2 physikalischen Netzen die unterschiedliche Hardware (die Fritz!Box WLAN und die UniFi WLAN).
Wer sich mit der F***box glücklich fühlt ... warum sollte man die nicht verwenden wenn sie mal da ist? (Ja, mir fallen da auch viele Gründe ein, aber wer sich mit den Kisten wohl fühlt, sei's drum)
 
Nun ja, CPU muss hier beim hochfahren Prozesse ausführen die sonst schon erledigt sind und das braucht Zeit und Rechenpower (Strom). HDDs sind nicht die einzigen Stromverbraucher bei denen sich der Verbrauch ändern kann.
Nö. Der CPU nimmt sich die Zeit dafür, er muss nicht mehr tun.
Ganz im Gegenteil, er wartet oft, bis die Hardware die Initialisierung beendet hat.
 
Muss man die gleiche Hardware verwenden wenn man mehrere APS nutzen möchte? Die FB ist vorhanden und der Internetzugang.
Natürlich kann man unterschiedliche Hardware einsetzen. Aber wenn man das WLAN an der Fritz!box aktiviert, dann muss dieses doch auch auf der Fritz!box administriert werden? Ich betreibe eine ähnliche Konstellation wie du, habe aber das WLAN an der Fritz!box abgeschaltet. WLAN geht ausschließlich über UniFi bei mir.
 
Gerade eben wieder 7 (!!!) meiner 23 Eve Energy KEINE ANTWORT 🤬🤬🤬 Ohne Grund, HomePod mini steht 2m weg davon, in allen Nebenzimmern ein HomePod mini, Repeater (AVM 1750e) ebenfalls 2m weg im Flur...EINFACH NUR NOCH ZUM 🤮
Es ist wirklich seltsam - ich hatte nun mehrere Wochen gar keine Probleme - weder mit Eve, noch mit Meross oder Hue (sowieso nicht) - nun seit ein paar Tagen wieder selektive "keine Antwort" von mal einer Meross Steckdose dann mal die Eve Steckdosenleiste - total seltsam. Ich hoffe, dass es nur daran liegt, das Apple gerade im Update-Wahn irgendwelche Änderungen durchführt
 
Zurück
Oben Unten