Steckdose

markham

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
8
Hallo!

Ich suche eine kluge Steckdose, die mit dem iPhone steuerbar ist und keinen Hub benötigt. Sie soll u.a. den WLAN-Router abschalten, muss also ohne WiFi wieder einschaltbar sein. Gibt es so etwas?

Bonuspunkte für:
  • keine spezielle Software des Herstellers notwendig
  • direkt an der Steckdose ein-/ausschaltbar
  • Verbrauchsmessung
 
Zigbee-Steckdosen sollten das können, wie z.B. die von Eve.

Ich habe hier Nous A1Z

Natürlich benötigst du dann ein Zigbee-Gateway das Homekit-fähig ist und für Homekit eine ATV oder Homepod. Aber all das sind ja nur Bonuspunkte für dich.

Was anderes wirst du nicht finden, denn irgendwie muss ja die Steckdose mit dem iPhone kommunizieren. Da du WLAN abschaltest, bleibt nicht viel mehr übrig: Bluetooth und die div. Smarthome-Standards, welche immer einen Hub/Zentrale und Gateway zum iPhone brauchen.

Und die Verbrauchsmessung benötigt Software.
 
Der Hue Smart Plug kann mit BT gesteuert werden, wegen Verbrauchsmessung bin ich nicht sicher... Google sagt Nein.
 
hast du eine FRITZ!Box würde ich Fritz dect 200 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
hast du eine FRITZ!Box würde ich Fritz dect 200 empfehlen.
Ähem, wenn er denn eine Fritz!Box hat, will er ja eben diese mit der Steckdose ausschalten... wodurch die Steckdose dann aber nicht mehr funktioniert, weil die Steckdose die Fritz!Box ja benötigt. Teufelskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelman_2 und lisanet
warum, warum.. - darum :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwightyoakom
Die Frage ist berechtigt, es gab doch mal hier ich glaub bei Deskmodder den Test. Das tägliche ausschalten der FRITZ!Box, um damit Strom zu sparen ist ein aberglaube, das hochfahren der FRITZ!Box benötigt so viel Strom als würde sie Stunden durchlaufen. Anders sieht es wieder aus wenn er diesen Raum nur ein paar mal monatlich nutzt, alles andere würde gar keinen Sinn machen.
Wegen der böhsen STRAHLUNG!!!!!11!
Wenn er nicht gerade auf dem Land wohnt.. dann benötigt er noch ein paar dunkle Gestalten die dann nach der FRITZ!Boxabschaltung, die Nachbarn ausschalten. Denn die leben womöglich nicht hinterm Mond sondern haben wahrscheinlich auch ein Router … dann muss er noch die Sonne und die kosmische Strahlung ausschalten ….

deshalb ist die Frage berechtigt warum den Router ausschalten
 
Die Frage ist berechtigt, es gab doch mal hier ich glaub bei Deskmodder den Test. Das tägliche ausschalten der FRITZ!Box, um damit Strom zu sparen ist ein aberglaube, das hochfahren der FRITZ!Box benötigt so viel Strom als würde sie Stunden durchlaufen.
Also das stelle ich in Frage - das kann nicht sein!

Das Hochfahren einer FritzBox dauert ca. 1-2 Minuten - in dieser Zeit braucht sie bestimmt ein paar Watt mehr als im Normal- oder Ruhebetrieb (vielleicht 20 Watt). Aber eben nur für 1-2 Minuten.
Dafür spart man aber ca. 6 Stunden Stromverbrauch (angenommen Abschaltzeit von 0 Uhr - 6 Uhr) von ca. 10 Watt x 6 Std
 
Die Hue kommt ohne zusätzliche Hardware aus und würde damit gut passen. Werde die mir mal genauer anschauen.

Spekulationen darüber, warum ich den WLAN-Router abschalten möchte, sind ... Spekulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi und picknicker1971
Ich habe die Hue Smart-Plag und steuere damit das morgendliche Einschalten meiner Espresso-Maschine. Klappt wunderbar und man kann die Steckdose auch ohne App direkt am Gerät ein- und ausschalten. Natürlich braucht man für solche Spielereien wie das zeitgesteuerte Ein- und Ausschalten schon irgend einen Hub/Zentrale und eine passende App. Eine Verbrauchsmessung habe ich hier aber auch noch nicht gesehen.
 
Braucht man für die Hue extra Software oder klappt die Steuerung auch mit HomeKit?
 
Braucht man für die Hue extra Software oder klappt die Steuerung auch mit HomeKit?
HomeKit dürfte reichen. Das zeitgesteuerte An- und Ausschalten läuft bei mir jedenfalls ausschließlich über HomeKit.
 
Klingt gut. Ich werde es mit der Hue probieren.
 
Mach's doch ganz einfach und kostenlos: programmier Dir in Dein Smartphone einen täglichen Termin ein, bevor Du das Haus verläßt mit "Router Netzstecker ziehen". Und wenn Du wieder nach Hause kommst und merkst, Du hast kein WLAN, dann steckst Du ihn wieder in die Steckdose.
 
Router Netzstecker ziehen
Das ist keine gute Idee macht man das zu oft denkt der DSlam draußen an einer "Störung" und Drosselt die Leitung um ein paar Prozent je öfter die Störung auftritt desto weiter drosselt er bis wieder stabiles DSL herrscht. Deshalb gibt es ja auch die Neustart Option. bei einem Neustart wird der Router ordnungsgemäß am DSlam abgemeldet
da hatten nämlich welche Probleme weil sie modifizierte Firmware auf dem Router eingespielt haben die haben den öfter neu gestartet und bemerkt dass die DSL Synchronisation immer niedriger wurde.
da gibt es mehrere Stränge im IP-phone Forum. also bei einmal passiert nichts aber je öfter man das macht desto größer ist das Risiko, allerdings wenn dann es länger stabil bleibt normalisiert sich wieder die Synchronisation auf das normale Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, dg2rbf, THEIN und eine weitere Person
Ob ich den Router jetzt über eine schaltbare Steckdose vom Stromnetz nehme oder per Stecker ziehen - das dürfte auf das selbe rauskommen. Vom Netz ist vom Netz und erfordert in beiden Fällen einen Neustart mit Neuanmeldung. Und noch immer erschließt mich nicht dessen Sinn des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und dg2rbf
Da würde auch eine „EVE Energy“ gehen. Die funktioniert mit Bluetooth und man kann in der EVE App eine Zeitsteuerung einstellen
 
Zigbee-Steckdosen sollten das können, wie z.B. die von Eve.

Ich habe hier Nous A1Z

Natürlich benötigst du dann ein Zigbee-Gateway das Homekit-fähig ist und für Homekit eine ATV oder Homepod. Aber all das sind ja nur Bonuspunkte für dich.

Was anderes wirst du nicht finden, denn irgendwie muss ja die Steckdose mit dem iPhone kommunizieren. Da du WLAN abschaltest, bleibt nicht viel mehr übrig: Bluetooth und die div. Smarthome-Standards, welche immer einen Hub/Zentrale und Gateway zum iPhone brauchen.

Und die Verbrauchsmessung benötigt Software.
Eve ist doch nicht Zigbee? Die Eve Energy unterstützt Thread
 
Zurück
Oben Unten