Steckdose

Natürlich kann man unterschiedliche Hardware einsetzen. Aber wenn man das WLAN an der Fritz!box aktiviert, dann muss dieses doch auch auf der Fritz!box administriert werden? Ich betreibe eine ähnliche Konstellation wie du, habe aber das WLAN an der Fritz!box abgeschaltet. WLAN geht ausschließlich über UniFi bei mir.
Wie gesagt arbeitet beides seltener parallel und ist für mich eine einfache Lösung für ein kleines Problem durch vorhandene Hardware. Die Administration des FB WLAN ist ja kein Ding und macht man nur einmal, SSID/Passwort. Dann bei Bedarf (nur zeitweise für die Garage) manuell oder automatisch ein/aus, fertig.
Nö. Der CPU nimmt sich die Zeit dafür, er muss nicht mehr tun.
Ganz im Gegenteil, er wartet oft, bis die Hardware die Initialisierung beendet hat.
Hier wird eine Leistung abgefragt die sonst nicht notwendig ist und das kostet Strom.
 
Hin und wieder kann so ein Port-Reset helfen. Na, jetzt bin ich auch gespannt, was das bei Dir ist.

Hier das Ergebnis nach dem Besuch des Technikers:

Auf meiner Seite ist alles in Ordnung - Router, TAE-Dose und Hausanschluss, alles okay.

Das Problem liegt wohl an der Distanz von ca. 500 m zwischen meinem Hausanschluss und dem nächsten Verteiler. Das könne wohl - je nach Kabelstärke - mehr oder weniger Probleme verursachen, vor allem Verbindungsabbrüche. Insbesondere bei einem Durchsatz von 100 Mbit aufwärts...

Bei der Ursachenanalyse hat der Techniker außerdem noch eine schwache Leitung zum Verteiler aufgespürt und durch eine andere Verbindung auf einer anderen Leitung ersetzt. Die neue Verbindung ist zwar nach Durchmessen immer noch nicht optimal, aber schon mal deutlich besser.

Am wichtigsten ist mir ja, dass die Verbindung stabil ist/bleibt. Vor allem heute Abend. Da wären Abbrüche nicht so schön! Schaumer ma...

Egal, wie es jetzt um die Stabilität meines Zugangs steht - das wird sich erst in den nächsten Tagen/Wochen zeigen... Dir jedenfalls noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung und Impulse!
 
Das Problem liegt wohl an der Distanz von ca. 500 m zwischen meinem Hausanschluss und dem nächsten Verteiler. Das könne wohl - je nach Kabelstärke - mehr oder weniger Probleme verursachen, vor allem Verbindungsabbrüche. Insbesondere bei einem Durchsatz von 100 Mbit aufwärts...
So war das auch bei mir. Ich würde Dir den Tipp geben, nochmals bei der Telekom anzurufen und - so wie ich es gemacht habe - die Leitung drosseln zu lassen. Und wenn Du danach noch Zeit und Lust hast, ersetze das Kabel vom Hausanschluss zur TAE-Dose mit einem Netzwerkkabel. Dann hast Du Ruhe.
 
Weil es einer der grössten Stromverbrauchers eines sparsamen Haushalt ist?
Weiß ja nicht was andere so für Router haben, aber meiner zieht im Betrieb gerade mal 6W.. ne funksteckdose auch so 2-3W.. klar könnte man 24h am Tag eine zusätzliche Funk Steckdose laufen lassen damit man über Nacht die 6W spart.. aber ich würde ja behaupten das wird ne ziemliche Nullnummer.. ;)
Das ist so wie diese Nachtlichter mit Dämmerungssensor bei denen der Sensor mehr Strom braucht als wenn die Lampe einfach durchgehend brennen würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das ist dann die hohe Dämpfung auf Grund der Distanz. Da hilft erstmal nur Drosseln.
 
Weiß ja nicht was andere so für Router haben, aber meiner zieht im Betrieb gerade mal 6W.. ne funksteckdose auch so 2-3W..
Eine Fritze zieht ca 10-12W echte Leistung. Eine Funksteckdose zieht 2 bis 3W Scheinleistung, weil sie eine kapazitive Direktstromversorgung inne hat.
Mit einem echten Wattmeter gemessen, der Cosinus Phi berücksichtigt, ist der Verbrauch vernachlässigbar.
 
Ich würde Dir den Tipp geben, nochmals bei der Telekom anzurufen und - so wie ich es gemacht habe - die Leitung drosseln zu lassen.
Danke! Das hat mir der Techniker auch empfohlen und das auch in seinem Feedback an die Telekom vermerkt. Da dürfte ich innerhalb der nächsten 48 Stunden noch einen Anruf erhalten, um die Änderung zu veranlassen. Werde ich auf jeden Fall machen. (y)

Und wenn Du danach noch Zeit und Lust hast, ersetze das Kabel vom Hausanschluss zur TAE-Dose mit einem Netzwerkkabel.
Würde ich gerne, weil sehr sinnvoll. Das Problem ist leider, dass ich das Kabel (und ein weiteres) von außen nach innen keinen Millimeter bewegen kann. Bei mir wurde mal (noch vor meiner Zeit hier) eine Außenverkleidung angebracht. Dabei scheinen die Handwerker alle Kabel an der bzw. durch die Hauswand vor Anbringung der Verkleidung extra mit Schellen fixiert zu haben. Ist ja eigtl. auch kein verkehrter Gedanke, erschwert aber jetzt einen Kabeltausch extrem, weil die Schellen nicht erreichbar sind.
Aber wenn ich feststelle, dass es weiterhin noch Probleme geben sollte, werde ich da noch mal einen Experten holen. Ich würde mir so was ja auch selbst zutrauen, allerdings traue ich mir bei so einer Aktion genauso gut zu, mir meinen Internetzugang komplett lahmzulegen... ;)
 
Eine Fritze zieht ca 10-12W echte Leistung. Eine Funksteckdose zieht 2 bis 3W Scheinleistung, weil sie eine kapazitive Direktstromversorgung inne hat.
Mit einem echten Wattmeter gemessen, der Cosinus Phi berücksichtigt, ist der Verbrauch vernachlässigbar.
Interessant aber leider nicht mein Fachgebiet! Mich würden die folgenden Rechnungen interessieren.

Ich habe 10 Funksteckdosen 24 Stunden im Einsatz. Wieviel kWh sind das auf meinem Stromzähler vom Energieversorger, wenn die Funksteckdosen

a) über Wifi
b) über BLE
c) über Thread

kommunizieren?
 
Mich würden die folgenden Rechnungen interessieren.

Ich habe 10 Funksteckdosen 24 Stunden im Einsatz. Wieviel kWh sind das auf meinem Stromzähler vom Energieversorger, wenn die Funksteckdosen

a) über Wifi
b) über BLE
c) über Thread

kommunizieren?
Ich habe mir tatsächlich letztes Jahr mal die Mühe gemacht, den Gesamtverbrauch meiner über 50 WLAN-Devices (Dosen und Lampen) zu ermitteln. Die Werte waren so gering, dass ich mich beruhigt schlafen legen konnte und sie inzwischen wieder vergessen habe. - Daher: Nicht böse gemeint, aber wenn es Dich wirklich so sehr interessiert, besorg Dir am besten einen "Stromzählerstecker". Da kriegst Du genauere Werte als hier im Forum... ;)

edit: Besonders aufschlussreich sind im übrigen auch die Herstellerangaben...
 
Interessant aber leider nicht mein Fachgebiet! Mich würden die folgenden Rechnungen interessieren.

Ich habe 10 Funksteckdosen 24 Stunden im Einsatz. Wieviel kWh sind das auf meinem Stromzähler vom Energieversorger, wenn die Funksteckdosen

a) über Wifi
b) über BLE
c) über Thread

kommunizieren?
WiFi leert dir ein 18650 Lithium Batterie in wenige Tage.
BLE und Thread schaffen Jahre...
 
...wenn es Dich wirklich so sehr interessiert, besorg Dir am besten einen "Stromzählerstecker". Da kriegst Du genauere Werte als hier im Forum... ;)
Nein, weil die meisten bezahlbaren Stromzählersteckern die Scheinleistung messen und absolut nicht für geringe Verbräuche ausgelet sind.
Dafür braucht man schon einen True RMS Wattmeter mit einstellbarem Messbereich -> $$$.
 
Ich konzipiere seit Jahre batteriebetrieben vernetzten IoT Geräte.
Deine "Kompetenz" in Ehren, aber das ist keine Antwort auf meine Frage, sorry.

edit: Gern noch mal genauer: Ich betreibe mein WLAN nicht mit einem Akku, wenn es um Schalter und Dosen geht, die direkt mit Strom versorgt werden. Deswegen verstehe ich diesen Satz nicht:

"WiFi leert dir ein 18650 Lithium Batterie in wenige Tage."

Daher rührte meine Frage. Ich bin einfach nur neugierig...
 
Doch

edit: Bezogen auf meine Aussage: "Da kriegst Du genauere Werte als hier im Forum..."
Nein, Du bekommst gar keinen Wert oder nur Phantasiewerte.
Steckdosen Leistungsmessgeräte sind für Bereiche von 20W bis 3000W konzipiert. Sie funktionieren im geringfügigen Bereich überhaupt nicht.
 
Deine "Kompetenz" in Ehren, aber das ist keine Antwort auf meine Frage, sorry.

edit: Gern noch mal genauer: Ich betreibe mein WLAN nicht mit einem Akku, wenn es um Schalter und Dosen geht, die direkt mit Strom versorgt werden. Deswegen verstehe ich diesen Satz nicht:

"WiFi leert dir ein 18650 Lithium Batterie in wenige Tage."

Daher rührte meine Frage. Ich bin einfach nur neugierig...
Der Akkuverbrauch gibt Dir eine bessere Abschätzung des Netzverbrauches, als Leistungsanzeigen in Steckdosen.
Aber in KWh wird es eh' kaum zu Buche schlagen.
 
Zurück
Oben Unten