Welche smarte Steckdose für Verbrauchsüberwachung?

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

bisher habe ich (als mißtrauischer Mensch ;)) einen Bogen um die ganze smart-home-Geschichte gemacht. Jetzt muss ich allerdings einen "Stromfresser" im Haus aufspüren und bin dabei auf die FritzDect200 gestoßen weil ich eh eine Fritzbox habe. Kennt jemand eine vergleichbare Funksteckdose, mit der man den Verbrauch messen kann und die über die Fritzbox oder einfach auf's iPhone läuft? 50 Euro pro Gerät sind mir etwas viel bei 5 oder 6 Meßstellen. Manchen der Angeboten traue ich nicht so recht wenn es heißt, sie seien für iOS geeignet. Bin für jeden Tipp dankbar!
 
(als mißtrauischer Mensch ;)) einen Bogen um die ganze smart-home-Geschichte gemacht.
solche Steckdosen gibt es ohne Smart ab unter die 10 Euro

Wenn es dann doch Smart sein soll, gibt es verschiedene Systeme neben Fritz.

Ich nutze zwei verschiedene Systeme (Tapo/Shelly), die per App unter iOS oder Android laufen. Beim Kauf immer auf die Ampere achten. Manche haben nur 10A und die sind für Geräte mit Heizschleife (z.B. Kaffeevollautomat) gegebenenfalls zu wenig.

Diese Steckdosen kosten so zw. 13-18 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter und RealRusty
Man kann sich in vielen Städten so Messgeräte ausleihen. Da würde ich mal schauen, ob das in deinem Wohnort auch möglich ist
 
Ich nutze seit Jahren die Steckdosen von Meross mit Verbrauchsmessung. Gibts auch als HomeKit Version.
Im Moment bei Amazon 4 Stück für 35 Euro.
 
hab mir für diese Anwendung eine EveEnergy Steckdose zugelegt, bekommt man aktuell für 31 Euro. Da ich sonst eher mit PhilipsHue rumhampel, suchte ich mir für diese Steckdose eine sinnvolle Anwendung - wenn ich nichts messen will - , sie darf das FritzFon 2x die Woche 1,5 Std. selbstständig laden ;-)
 
Zurück
Oben Unten