Mit was für einem Kabel ist der Router mit dem Hausanschluss verbunden? Ich meine den, an dem das Telefonkabel ins Haus eingespeist wird.
Was ist das denn für ein Router, wenn du eine Fritze hast kannst du auf den vorherigen DSL Treiber zurück wechseln und um Stabilität zu erzeugen gibt’s auch noch extra Schieberegler
Hatte mich vor 2 oder 3 Jahren für den Speedport Smart 3 entschieden. Inzwischen weiß ich, dass das wohl nicht besonders clever war, nachdem ich inzwischen von den Vorteilen der Fritzbox gegenüber dem SP erfahren habe. Wenn sich das hier mittelfristig nicht bessert, werde ich wohl mal mit der FB mein Glück probieren...
Die Firmware vom SP ist auf dem aktuellen Stand. Es hatte auch vor dem Auftreten der Probleme schon eine Weile kein FW-Update mehr gegeben... Für die Änderung des DSL-Treibers gibt es am SP leider keine Option...
Ich habe ja schon einige HomeKit-Sachen am SP hängen. Aber nur indirekt. Die laufen alle über einen eero-Router mit zwei Satelliten, der per LAN an dem SP hängt. Das WLAN am SP habe ich deaktiviert, damit sich die eeros und SP nicht ins Gehege kommen. Die ganze Konstellation hatte bis zu den wiederholten Aussetzern nie Probleme gemacht. Ich habe inzwischen auch einfach mal das LAN-Kabel zum eero abgekoppelt, die eeros ausgeschaltet und testweise einige Geräte direkt über das SP-WLAN laufen lassen. Hat aber nichts gebracht...
Und jetzt: Bisher hatte ich jede Nacht und am frühen Morgen immer wieder Störungsmeldungen. Seit gestern zum ersten Mal nicht mehr. Das lässt hoffen. Ich beobachte das jetzt noch mal über das Wochenende. Vielleicht war es ja doch nur eine vorübergehende Störung. Würde mich nicht wundern. In der Umgebung gibt's gerade eine Menge Glasfaser-Baumaßnahmen. - Hoffe, die lassen mich nicht allzu lange warten...
edit: Sorry, für den langen Text. Ich dachte, ich versuche, so viele Nachfragen wie möglich auszuklammern...
edit2:
@V8-Driver Habe ich überlesen: Das Kabel am Hausanschluss ist das übliche, mitgelieferte Standardkabel...