Steckdose

Meine Empfehlung wäre EVE Energy EU.
- Die kann Bluetooth.
- Die kann Thread (wenn du ein Thread Netzwerk mit mehreren Geräten aufbaust, dann kann sollte dich das bei der Reichweitenthematik unterstützen.
- Die kann HomeKit ohne Hub.
- Die kann Verbrauchsmessung.
- Der Stromverbrauch ist geringer im Vergleich zu WiFi Steckdosen (für dich fällt WiFi ja sowieso ausser Betracht)

Nachteile
- Preis (40,- € für eine Steckdose)
- Die Reichweite von Bluetooth ist begrenzt. Eine Entfernung von einem Stockwerk zum Anderen ist häufig schon zu groß.

Ich habe aktuell Ledvance Smart Plugs im Einsatz. Die können auch Bluetooth und HomeKit ohne Hub. Eine Verbrauchsmessung soll über einen separate App möglich sein. Für 40,- € bekomme ich 4 Steckdosen. Sind aber hoffentlich nur eine Übergangslösung bis Thread verfügbar ist. Die Reichweite ist einfach zu gering und das Ganze läuft nicht so richtig stabil.
 
Ich kann nur Eve wärmstens empfehlen. Einmal eingerichtet funktionieren sie ohne Probleme, sind Homkit fähig und lassen sich auch mit Siri steuern.
 
Die eve energy v4 mit BT und thread wäre für Apple Nutzer mit das Beste. Kein Hub. Reichweite wird mit HomePod oder Apple TV verlängert umd sie arbeitet selbst als "Verlängerung" für z. B. eve thermo. Tolle App die nur für Derails gebrauchte wird. Sonst alles per HomeKit.
Alles was mit LAN oder WLAN Base läuft würde ja nicht mehr gehen.
 
Ich habe leider bei Homekit das Problem, das der aktuelle Zustand der Steckdose (ein/aus) in der MacOS Version sehr unzuverlässig angezeigt wird. Bei iOS / iPadOS ist es besser.
Hoffe, dass es bei MacOS 13 besser wird…

Aber an sich ein gutes Produkt
 
Habe vor ein paar Wochen meinen Router an eine WLAN-Dose gehängt, weil ich die Schnauze voll hatte. Der Grund? Aus unerfindlichen Gründen kracht mir immer wieder mal die DSL-Verbindung ab. Witzigerweise meistens dann, wenn die Auslastung am geringsten ist. Normalerweiser berappelt sich die Verbindung ja, aber nicht immer rafft der Router das. Mit der WLAN-Dose kann ich ohne Rennerei den Neustart des Routers erzwingen. Hat sich inzwischen (für meinen Geschmack: zu) viele Male bewährt...
 
Hast Du mal von einem Techniker die Leitung prüfen lassen und was die maximal an download zuläßt? Ich hatte das auch mal und dann die Übertragunsrate etwas unterhalb der maximalen Kapazität drosseln lassen. Seitdem ist Ruhe.
 
Hast Du mal von einem Techniker die Leitung prüfen lassen und was die maximal an download zuläßt? Ich hatte das auch mal und dann die Übertragunsrate etwas unterhalb der maximalen Kapazität drosseln lassen. Seitdem ist Ruhe.
Ich habe es bisher, ehrlich gesagt, noch schleifen lassen, weil die Probleme meistens innerhalb einer Stunde behoben waren. Dein Impuls ist aber auf jeden Fall der überfällige "Tritt in meinen Allerwertesten", um morgen mal den Hörer in die Hand zu nehmen. (y)(y)(y)
 
Mit was für einem Kabel ist der Router mit dem Hausanschluss verbunden? Ich meine den, an dem das Telefonkabel ins Haus eingespeist wird.
 
Aus unerfindlichen Gründen kracht mir immer wieder mal die DSL-Verbindung ab. Witzigerweise meistens dann, wenn die Auslastung am geringsten ist
Was ist das denn für ein Router, wenn du eine Fritze hast kannst du auf den vorherigen DSL Treiber zurück wechseln und um Stabilität zu erzeugen gibt’s auch noch extra Schieberegler. 👌
 
Die eve energy v4 mit BT und thread wäre für Apple Nutzer mit das Beste
Ich bin sehr zwiegespalten über diese Firma Elgato Systems jetzt Eve systems…. Von der Produktqualität will ich gar nicht mal so reden, ich hoffe nur dass ihr nicht in zwei Jahren auf Elektroschrott sitzt. Wie gesagt… Handelsregister Auszug mit Umsatzzahlen und Gewinnmargen drücken doch den Eindruck….

wie gesagt es geht hier nicht um die Produkte sondern um die Firma an sich selbst.
aber ich hoffe für euch mal nur das Beste
 
Noch meinen Senf dazu: Ich halte überhaupt nichts davon, einen WLAN-Router "hart" auszuschalten, das heißt per Schaltsteckdose oder Netzteilziehen einfach den Saft abzudrehen. Die Teile sind für den Dauerbetrieb vorgesehen, d.h. da laufen evtl. Diagnosetools des Internetanbieters zur Überwachung der Leitungsqualität oder es wird eine neue Firmware installiert. Wenn jetzt der Router häufig nicht zu erreichen ist, kann das irgendwelche Fehldiagnosen verursachen. Schlimmstenfalls läuft gerade ein Firmwareupdate und der Router ist danach geschrottet.
Ich reboote meine Fritz!Box wenn es nötig ist daher immer über das Routermenü.
Wenn es dem TE allerdings nur um das Ausschalten des WLAN geht, dafür gibt es ja bei der Fritzbox Zeitschaltungen oder per Kurzwahl von einem Telefon.
 
Mit was für einem Kabel ist der Router mit dem Hausanschluss verbunden? Ich meine den, an dem das Telefonkabel ins Haus eingespeist wird.
Was ist das denn für ein Router, wenn du eine Fritze hast kannst du auf den vorherigen DSL Treiber zurück wechseln und um Stabilität zu erzeugen gibt’s auch noch extra Schieberegler
Hatte mich vor 2 oder 3 Jahren für den Speedport Smart 3 entschieden. Inzwischen weiß ich, dass das wohl nicht besonders clever war, nachdem ich inzwischen von den Vorteilen der Fritzbox gegenüber dem SP erfahren habe. Wenn sich das hier mittelfristig nicht bessert, werde ich wohl mal mit der FB mein Glück probieren...

Die Firmware vom SP ist auf dem aktuellen Stand. Es hatte auch vor dem Auftreten der Probleme schon eine Weile kein FW-Update mehr gegeben... Für die Änderung des DSL-Treibers gibt es am SP leider keine Option...

Ich habe ja schon einige HomeKit-Sachen am SP hängen. Aber nur indirekt. Die laufen alle über einen eero-Router mit zwei Satelliten, der per LAN an dem SP hängt. Das WLAN am SP habe ich deaktiviert, damit sich die eeros und SP nicht ins Gehege kommen. Die ganze Konstellation hatte bis zu den wiederholten Aussetzern nie Probleme gemacht. Ich habe inzwischen auch einfach mal das LAN-Kabel zum eero abgekoppelt, die eeros ausgeschaltet und testweise einige Geräte direkt über das SP-WLAN laufen lassen. Hat aber nichts gebracht...

Und jetzt: Bisher hatte ich jede Nacht und am frühen Morgen immer wieder Störungsmeldungen. Seit gestern zum ersten Mal nicht mehr. Das lässt hoffen. Ich beobachte das jetzt noch mal über das Wochenende. Vielleicht war es ja doch nur eine vorübergehende Störung. Würde mich nicht wundern. In der Umgebung gibt's gerade eine Menge Glasfaser-Baumaßnahmen. - Hoffe, die lassen mich nicht allzu lange warten... 😉


edit: Sorry, für den langen Text. Ich dachte, ich versuche, so viele Nachfragen wie möglich auszuklammern...

edit2: @V8-Driver Habe ich überlesen: Das Kabel am Hausanschluss ist das übliche, mitgelieferte Standardkabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel am Hausanschluss ist das übliche, mitgelieferte Standardkabel...
Das kann auch Auslöser für diese ständigen Abbrüche sein. Wenn möglich, tausche das mal gegen ein Cat5-Kabel.

1666352089220.png


Die alten Klingeldrähte waren zwar optimal für die analogen Telefone, haben aber für Internet eine schlechte Datenübertragung.
 
Danke für den Tipp: Jetzt weiß ich endlich, was das für ein "Darth-Vader-Helm" an meiner Hauswand ist ;)
Spaß beiseite: Der Hausanschluss ist draußen, der Zugang drinnen. Der Anschluss drinnen ist die typische TAE-Dose. Von da aus ist ein Kabel am Router angeschlossen - also: der untere Stecker an der Dose hat einen TAE-Stecker, der obere am Router einen Stecker wie bei einem LAN-Kabel). Wenn also tatsächlich der Hausanschluss Ursache des Problems sein sollte, geht's wohl nicht ohne Techniker...
 
Ich habe das alte Telefonkabel von der TAE-Dose bis zum Darth-Vader-Helm, der bei mir innen im Keller ist, gegen ein Cat5-Kabel getauscht. Also tauschst Du da, wo das Telefonkabel bei Dir im Keller - oder wo auch immer - aus der Wand kommt. Nicht dass ich dadurch ca. 3 Mbit/s besseren download hatte, sondern nach festlegen des Max download durch die Telekom keine Abbrüche mehr.
 
Ich bin sehr zwiegespalten über diese Firma Elgato Systems jetzt Eve systems…. Von der Produktqualität will ich gar nicht mal so reden, ich hoffe nur dass ihr nicht in zwei Jahren auf Elektroschrott sitzt. Wie gesagt… Handelsregister Auszug mit Umsatzzahlen und Gewinnmargen drücken doch den Eindruck….

wie gesagt es geht hier nicht um die Produkte sondern um die Firma an sich selbst.
aber ich hoffe für euch mal nur das Beste
Elgato und eve sind zwei paar Schuhe. eve Sachen sind auch schon seit Jahren erfolgreich auf dem Markt und werden immmer besser.
Was schlechtes pber eve habe ich nich nicht gehört, eher im Gegentei. Zu dem ein deutsches Unternehmen ...
 
Ich habe das alte Telefonkabel von der TAE-Dose bis zum Darth-Vader-Helm, der bei mir innen im Keller ist, gegen ein Cat5-Kabel getauscht. Also tauschst Du da, wo das Telefonkabel bei Dir im Keller - oder wo auch immer - aus der Wand kommt. Nicht dass ich dadurch ca. 3 Mbit/s besseren download hatte, sondern nach festlegen des Max download durch die Telekom keine Abbrüche mehr.
Okay, dann rufe ich da doch jetzt mal an. Denn die Raten sind bei mir auch nicht so richtig optimal. Melde mich noch mal, wenn ich weiter gekommen bin. Jedenfalls: Vielen Dank schon mal!
 
@V8-Driver

Das ist ja der Hammer. Das ist wirklich sehr, sehr cool von Dir. Vielen Dank!!!

Habe gerade mit der Telekom telefoniert:

Zuerst hatte ich die automatisierte Führung bis zum Router-Neustart. Doof, dass man einer K"I" nicht erklären kann, dass ich das Programm schon durchhatte. Aber okay, 5 Minuten. Geschenkt.

Dann hatte ich einen sehr netten Mitarbeiter, der am SP einen Werksreset durchgeführt hat. (Das Büroklammerloch kannte ich peinlicherweise gar nicht.) Und damit wäre das Programm fast vorbei gewesen, wenn er nicht zufällig gerade beim Start des Werkresets eine kurze Info bemerkt hätte, die auf ein größeres Problem hingewiesen hat. Das hat er sich dann noch mal genauer angeschaut und verifiziert. Ergebnis: Am Montag kommt der Techniker.
Ich habe selten einen so freundlichen (zum Teil lustigen) und so kompetenten Mitarbeiter erlebt! Bin sehr gespannt, was Montag dabei rumkommt.

Ich gebe dann noch mal Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten