Hast Du nicht und ich fühle mich auch nicht angegriffen.
Unmut entsteht nur dann, wenn der TE - in dem Fall Du - etwas irrlichternd in den verschiedenen Themenkreisen - Installation & Fehleranalyse umherspringt.
Das macht die Mitleser jeck und man verliert die Übersicht, weil auch die Schilderungen ein und des selben Vorgangs teilweise differieren, weil noch was eingefügt wird, was vorher nicht erwähnt wurde.
Das ist nicht zielführend und sollte auch nicht Dein Weg sein. Ein Problem erst abarbeiten, bevor man in das nächste Thema einsteigt.
Deshalb nochmals meine Empfehlung:  auf Anfang zurück gehen, um herauszufinden, ob der Fehler - Display weiß - auch auftritt, wenn die Ausgangslage eingenommen wird, bevor Du mit der SSD angefangen hast, heißt HDD wieder rein.
Bestätigt sich der Fehler nicht, kann man neu und jetzt sinnvoll ansetzen.

Ich dachte ich hätte das mit meiner Beschreibung klar beschrieben. Mit der alten HDD ist wieder alles ok: Siehe Punkt 5.
Ok ich versuche es jetzt nochmal strukturierter an meinem anderen Macbook. Mit dem iPhone schreiben ist immer doof.
1. Ich habe auf meine neue SSD das OS installiert. Als ich per USB mehrere Male ein paar Tage gestartet habe, konnte ich das OS immer wieder von dem Stick ohne Probleme starten.
2. Ich habe die neue SSD in den iMac eingebaut. Nachdem ich ihn neu gestartet habe ist folgendes passiert:
- zuerst nur der durchgestrichene Kreis, beim nächsten Booten nur noch weiß.
- mehrere Male PRAM Reset gemacht. Dann ist er plötzlich hochgefahren. Ich habe updates installiert, alles kein Problem. Er hat nochmal neu gestartet, auch kein Problem.
- Dann habe ich nochmal über das Menü auf Neustarten geklickt, dann kam wieder das alte Szenario - weißer Bildschirm. PRAM hat nicht mehr geholfen.
3. Erneut zerlegt, alle Verbindungen getestet, vor dem letzten Alurahmen befestigen getestet, ist normal hochgefahren. Nach dem Neustart über das Menü, wieder der weiße Bildschirm.
4. Batterie ersetzt, PRAM, Neustart nicht möglich - weißer Bildschirm.
5. Alte Festplatte wieder rein. Funktioniert alles wie davor - nur halt langsam da keine SSD aber genauso wie davor.
6. SSD per USB an Imac angeschlossen - fährt hoch und funktioniert mehrere Male.
Sehr merkwürdig: Es scheinen für mich nicht die Kabel zu sein, die SSD funktionierte manchmal auch eingebaut, immer jedoch per USB.
Soll ich die SSD zurückschicken? Oder ist es eher der 3.5 zu 2.5 Adapter? Das komische für mich ist, dass es einige Male funktioniert hat.
Hilft diese Fehlerbeschreibung?