Sony PS3 als Ersatz für AppleTV?

Mir gefällt catmini's Variante, aber ich würde es noch etwas anders aufbauen und vlt. hat das ja jemand so in Betrieb und kann was dazu sagen:

  • MacMini am TV (Plex wird genutzt); Mediathek-File liegt auf dem Mini (ohne MP3s / Videos)
  • TimeCapsule per LAN am Mini, da liegen sämtliche Daten drauf und sind dann in iTunes eingefügt (ohne in die Mediathek kopiert zu werden)
  • MBP hat seine eigene Mediathek, auch ohne Video-Dateien (auch hier werden diese von der TC verlinkt)

Das müsste mir die Möglichkeit geben alle Files auf verschiedenen Rechnern zu nutzen, ohne die Gefahr eines doppelten öffnens des Library Files - somit sollte die iTunes Mediathek nicht zerschossen werden.

Zudem kann ich die TC per WLAN vom MBP (AE am Router, verbunden mit TC) aus als Backup Medium für TM nutzen.

Klappt das? Ist die Anbindung der TC per LAN an den Mini flott genug?
 
das geht doch mit AppleTV viel besser ich kann den AppleTV mit sovielen mediatheken füttern wie ich will. muss halt nur den entsprechenden rechner und itunes angeschaltet haben. bei mir laufen die rechner immer (ruhezustand), also aufwecken fertig.
 
das geht doch mit AppleTV viel besser ich kann den AppleTV mit sovielen mediatheken füttern wie ich will. muss halt nur den entsprechenden rechner und itunes angeschaltet haben. bei mir laufen die rechner immer (ruhezustand), also aufwecken fertig.

Naja, ich hab ja jetzt eine ähnliche Konfiguration:
MBP (mit iTunes),
Filme auf TC (verlinkt in iTunes),
ATV (160GB, neue files werden drauf kopiert)

Was mich stört ist das mein iTunes und der ganze Rechner langsam wird wenn ich was an den Dateien auf der TC (per WLAN) bearbeiten will - LAN ist beim MBP keine Option.
EDIT: Und iTunes nicht mehr reagiert wenn ich +i bei einer Datei drücke um was zu bearbeiten... :(


Zudem hatte ich gehofft mit Plex variabler zu sein was Filmformate angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber Plex noch viel zu instabil, um es "produktiv" einzusetzen. Zumindest auf meinem Mini läuft es nicht wirklich 100%.
Außerdem erhalte ich über die PS3 ein besseres Bild als über den Mini.
Ich habe auch noch keine optimale Lösung gefunden. Egal wie man es macht, irgend etwas geht immer nicht oder ist suboptimal gelöst.

Gruß
 
Wäre es da nicht sinnvoller einen DVD Player für 20 Euro sich zu schießen und die Filme darüber anzuschauen?
Ich bezweifel das ein 20€ DVD-Player einen HDMI Ausgang und einen so guten Scaler wie die PS3 mitbringt.
Genau dafür habe ich die PS3 schließlich. Für DVD und BD. Und für mein Serienarchiv, welches als mp4 vorliegt.

Gruß
 
Also ich habe mich jetzt entschieden noch etwas zu sparen und dann den 500GB iMac zu holen mit AppleTV, die kommunizieren dann untereinander und das Backup vom Macbook und iMac liegt dann auf der TC. Mac Mini mit Zubehör sieht eben doch net so aus wie ein iMac. Für Clubmusik streame ich dann die Mediathek vom Macbook und für alles andere vom iMac. Denke, dass ist die beste Konfig für meine Belange. Aber kostet dementsprechend auch!
Aber was heißt AppleTV kann kein FullHD? Wieso werden dann im Ami-iTunes Store Serien in HD angeboten?
 
Also ich habe mich jetzt entschieden noch etwas zu sparen und dann den 500GB iMac zu holen mit AppleTV, die kommunizieren dann untereinander und das Backup vom Macbook und iMac liegt dann auf der TC. Mac Mini mit Zubehör sieht eben doch net so aus wie ein iMac. Für Clubmusik streame ich dann die Mediathek vom Macbook und für alles andere vom iMac. Denke, dass ist die beste Konfig für meine Belange. Aber kostet dementsprechend auch!
Aber was heißt AppleTV kann kein FullHD? Wieso werden dann im Ami-iTunes Store Serien in HD angeboten?
Max 720p, kein 1080p
 
Ich bezweifel das ein 20€ DVD-Player einen HDMI Ausgang und einen so guten Scaler wie die PS3 mitbringt.
Genau dafür habe ich die PS3 schließlich. Für DVD und BD. Und für mein Serienarchiv, welches als mp4 vorliegt.

Gruß

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Und ein guter dvd player mit Scaler etc. kostet auch seine 100-150 Euro. Und das ist eben mein Problem.

Den AppleTv mit eingebauter 160 GB Plattte könnte ich mit meiner Musik befüllen und per iphone steuern. Müsste aber damit Leben, dass das Bild nicht so gut ist... bzw. besser sein kein. Das Teil kostet auch nicht wenig...

Mein Ziel. Ich möchte gerne meien mp3s ins Wohnzimmer streamen, dabei aber nicht meine 2 Rechner laufen lassen. Einschalten und gut ist...

Wer kennt dafür eine Lösung?
 
ich habe auch keine gute lösung gefunden.
habe mittlerweile einen imac im wohnzimmer stehen.
ps3 zum daddeln, dvd und br und den imac zum surfen und
musik hören via express. irgendwie ist alles mist. entweder
muss der fernseher laufen, weil was über die playsie läuft oder
der rechner der an die anlage streamt und so weiter.

eine frage hätte ich da wohl. kann man irgendwie an der playsie
sound über hdmi und toslink gleichzeitig ausgeben?
habe nicht immer die anlage an, also sound über hdmi. vom tv hab
ich aber nur stereo ausgang zur anlage, also ach blöd. muss nun für
filme dann doch alles umstellen und dann beim nächsten schnellen
daddeln zwischendurch ohne anlage wieder alles umstellen.
natürlich fällt das erst auf, wenn das spiel gestartet ist.
in der zeit mit dem ganzen hin und her hätte ich auch locker eine windows
daddelkiste starten können. (die existiert aber zum gluck nict mehr:) )
 
@Schicksal:
Die PS3 kann von sich aus nicht gleichzeitig Optisch und HDMI ausgeben. Du könntest aber, so mache ich das, einen A/V-Receiver der HDMI aufsplitten kann dazwischen schalten.
Ich selbst nutze den Onkyo 605, mittlerweile ist der 606 aktuell, der kostet nicht "die Welt" und ist meine Zentrale im Wohnzimmer.
Daran die PS3 per HDMI, das ATV ebenfalls.
Vom Receiver geht eine HDMI Verbindung zum LCD-TV, der Onkyo zweigt nun vom HDMI Signal der PS3 das Audio-Signal ab und gibt es aus, das Video-Signal wird weiter an den LCD gegeben.
Es ist nur darauf zu achten das der Receiver DAS eben auch kann, der günstige 506 von Onkyo kann dies nämlich nicht.
 
das ist ja die sache. leitet der den ton und das bild auch im standby weiter?
bestimmt nicht, oder? möchte nicht immer den receiver dazu anmachen müssen.
dauernd laufen etliche geräte, jedoch werden meist nur zwei benötigt.
spiele meist mit sound vom tv, weil ich nachts nicht das ganze haus zusammenballern will.
kleine schläft, frau schläft und die nachbarin ist auch nicht gerade die jüngste. :)
 
das ist ja die sache. leitet der den ton und das bild auch im standby weiter?
Nein natürlich nicht, das wird wohl kein Gerät können. Da ich halt Musik, TV und alles andere nur über die Lautsprecher am Receiver höre stellt das für mich kein Problem dar, bei dir allerdings dann schon ;)

Aber dann hab ich leider auch keine Lösung für dein Vorhaben/Problem.
 
ich bin der meinung, dass es bei der ersten FW nämlich ging.
blöd. vielleicht kommt ja mal irgendwas reingepatched oder so.
 
@Schicksal:
Die PS3 kann von sich aus nicht gleichzeitig Optisch und HDMI ausgeben. Du könntest aber, so mache ich das, einen A/V-Receiver der HDMI aufsplitten kann dazwischen schalten.
Ich selbst nutze den Onkyo 605, mittlerweile ist der 606 aktuell, der kostet nicht "die Welt" und ist meine Zentrale im Wohnzimmer.
Daran die PS3 per HDMI, das ATV ebenfalls.
Vom Receiver geht eine HDMI Verbindung zum LCD-TV, der Onkyo zweigt nun vom HDMI Signal der PS3 das Audio-Signal ab und gibt es aus, das Video-Signal wird weiter an den LCD gegeben.
Es ist nur darauf zu achten das der Receiver DAS eben auch kann, der günstige 506 von Onkyo kann dies nämlich nicht.

oh.. sicher?

Ich hab mal gelesen, dass das gehen sollte... also Bild per Hdmi und Ton über Tonausgang... such gerade den Link raus.
 
Ich hab mal gelesen, dass das gehen sollte... also Bild per Hdmi und Ton über Tonausgang... such gerade den Link raus.


Ihr verwechselt hier was.
Schicksal fragte nach der Möglichkeit:
eine frage hätte ich da wohl. kann man irgendwie an der playsie
sound über hdmi und toslink gleichzeitig ausgeben?

Also gleichzeitig den Ton über HDMI UND Optisch und genau darauf habe ich mich bezogen, denn das ist nicht möglich.
Ton und Bild getrennt ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, da hab ich zu schnell drübergelesen...

mh, aber gibt es keine Receiver der das Signal auf zwei wegen dann ausgibt...

also von PS3 mit HDMI in den Receiver, dieser gibt einmal das Signal weiter per HDMI an Gerät A sowie nur den Ton über Digital oder Chicn an Gerät B???

Solle doch möglich sein?
 
ja leider hab ihr jetzt verstanden was ich will. leider, weil es anscheinend keine lösung dafür gibt.
wenn man wenigstens per 1click das ganze wechseln könnte oder sogar während des spiels oder films.
oder ein makro oder oder oder. :(
naja, geht auch so fürs erste.
 
Boh, ich bin begeistert!
Ich habe mir gestern Abend auch testweise mal MediaLink runter geladen und installiert. Mein iMac ist per Lan-Kabel mit der Fritzbox 7170 verbunden und meine Playstation 3 per W-Lan. Dann habe ich in der PS3 nach Mediaserver gesucht und meinen Mac gefunden. Und jetzt kann ich meine Music, Fotos und Videos vom Mac über meine PS3 auf dem Plasma anschauen! Geil! Und das ganze per Wlan.

Lediglich ein HD-Film (Big Bug Bunny) in mpeg4 läuft nicht.

Wer braucht da bitte Apple-TV, wenn ich für fast das gleiche Geld auch noch Games datteln kann und blu-rays abspielen kann?

Jetzt werd ich die Tage zum Vergleich auch noch mal Eyeconnect testet.
 
Ich freu mich mit Euch. Aber das geht doch alles schon seit einem Jahr. :noplan:

Was ich nicht verstehe sind die vielen doofen Kommentare zu Apple-TV. Die Stärke von Apple-TV liegt ja in der Anbindung an den Moviestore. Und den haben wir hier ja nicht. Insofern kann man das gar nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten