Sony PS3 als Ersatz für AppleTV?

@catmini:
Was für einen Rechner nimmst du für ATV als "iTunes-Server" also wo liegen die Serien bei dir, weil da ja schnell mal ein paar hundert GB zusammen kommen können?
Ich nehme selber viel auf und wandle ins iTunes-Format um und habe schon Platz-Probleme da ich "nur" ein MacBook als iTunes-Server besitze. Deshalb suche ich noch nach einem passenden Server.

Das ATV ist zwar gepatched aber so richtig gefällt mir das nicht, nitoTV usw. funktioniert alles nicht 100%-ig.
 
@catmini:
Was für einen Rechner nimmst du für ATV als "iTunes-Server" also wo liegen die Serien bei dir, weil da ja schnell mal ein paar hundert GB zusammen kommen können?
Ich nehme selber viel auf und wandle ins iTunes-Format um und habe schon Platz-Probleme da ich "nur" ein MacBook als iTunes-Server besitze. Deshalb suche ich noch nach einem passenden Server.

Das ATV ist zwar gepatched aber so richtig gefällt mir das nicht, nitoTV usw. funktioniert alles nicht 100%-ig.

ich habe einen mac mini und ein MBP - die filme liegen dabei auf externen HDs.

am MBP hängen 3x 1TB lacie
attachment.php
attachment.php

1TB € 240,-

und am mac mini hängt diese
attachment.php

1TB € 190,-


der mac mini ist super als server, via screen sharing bediene ich in vom MBP aus.


btw. bauen die nicht geile HDs ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • hd_d2quadranext.jpg
    hd_d2quadranext.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 341
  • minimax_large.gif
    minimax_large.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 340
  • hd_d2quadranext_5.jpg
    hd_d2quadranext_5.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 345
  • d2_big_Groupshot.jpg
    d2_big_Groupshot.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
okay, kurze verständnis frage:
die 1TB lacie hast du als HDD für alles und mit dem ATv kannst du davon streamen? Steuerst du die dann direkt über ATv an oder das macht der Mini? Funzt das auch mit der Time Capsule?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Mac Mini läuft iTunes - die Sendungen hierfür liegen auf externen HDs und beim MBP läuft auch iTunes und dessen Filme liegen auch auf externen HDs. (itunes muss auf dem rechner aktiv sein, sonst funzt das nicht)
bei dem ATV wähle ich "Frei gegeben TV-Sendungen" aus, nun kann ich wählen ob ich auf die library vom mac mini oder MBP zugreifen will, ich wähle die entsprechende aus und sehe mein Auswahl an Sendungen alphbetisch oder nach datum sortiert.
Timecapsule funktioniert auch nur dauert - finde ich - das draufkopieren (mehrerer sendungen auf einmal) auf die timecapsule einfach ewig, daher bevorzuge ich firewire 800 HDs am mac.
 
aber ich kopiere ja nicht, sondern will doch die inhalte streamen? hab in dem beratungsthread auch schon meine frage geschrieben und zwar möchte ich einen festen rechner zuhause haben für alle inhalte (mp3, Dokumente und Filme etc.) das Macbook nehme ich eigentlich zum Auflegen und benötige nicht alle meine mp3s auf dem macbook und schon gar keine serien, deswegen überlege ich mir einen iMac (500GB) oder nach deinem beitrag einen mac mini (entweder mit lacie oder erstmal iomega 1TB) zu kaufen + natürlich AppleTV. Da ich hierdurch auch Kosten einsparen kann, möchte ich eine günstige Lösung mit dem gewünschten Ziel. iTunes + iWork + iLife für zuhause über iMac oder MacMini (1 oder 2GB RAM?) + externe HDD zum abspeichern aller Dateien zum streamen. Die TimeCapsule würde ich dann als Backup HDD einstellen für das Book und den Mini. Welche Variante ist empfehlenswert? Kosten- und Leistungstechnisch?
 
also hat die timecapsule keine filme/sendungen die gezeigt werden sollen sondern dient lediglich als backup!

ich kann nur die mac mini variante empfehlen, denn du brauchst keinen monitor oder tastatur/maus extra dafür zu haben, zusammen mit dem iomega HDs siehts auch noch gut aus, leise sind die auch.

attachment.php


wäre jtzt nur noch zu überlegen, ob man jetzt einen mac Mini kauft oder bis juli wartet, da sollen die neuen Mac Mini kommen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    61,9 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
also hat die timecapsule keine filme/sendungen die gezeigt werden sollen sondern dient lediglich als backup!

in meiner zukünftigen konfiguration dann ja. einen bildschirm hab ich ja noch und das mit dem screen sharing müsste ich mal testen. also reicht der mac mini mit 80GB und 1GB RAM?
 
ich habe 80GB und 512MB RAM und das geht super ;)

und so sieht das mit screen sharing aus:


 

Anhänge

  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 345
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 355
Hallo

Die Idee die PS3 als Media-Center zu verwenden finde ich eigentlich noch recht interessant, doch etwas gefällt mir an der Sache nicht so und zwar die Playlisten.

Viele hier arbeiten mit iTunes dort erstellt man wunderbar einfach Playlisten (nochbesser inteligente Playlisten). Was nun wenn man seine Musik über die gewohnten Playlists auf der PS3 abspielen möchte, ich glaube das klappt nicht.

Meine Idee war, dass meine MP3's auf meinem NAS liegen, gepflegt wird die ganze Sammlung am Mac über iTunes, doch wie kommt das nun auf die PS3, dort habe ich zwar auch Zugriff auf mein NAS, doch da sind die Dateien einfach in der normalen File-Struktur abgelegt, muss man da wieder alle Playlisten neu aufbauen, sprich geht das überhaupt wenn die Files auf dem NAS liegen.

Mit AppleTV habe ich genau die erstellten Playlisten (auf dem Mac) auch wieder auf AppleTV und dass finde ich schon noch schön.

Vielleicht gibt es ja auch auf der PS3 einen Trick?

Gruss MIB2000
 
du brauchst ein Programm wie MediaLink auf deinem Mac. Der zeigt dir sogar deine iTunes Listen an, aber spielt nur freie Songs ab.
 
mit EyeConnect läuft das auch wunderbar, hatte leider nur die Demo und die 30 Tage sind rum.
Aber das mit den Videos geht leider nicht.
 
Aber wenn ich MediaLink oder EyeConnect korrekt verstanden habe, müsste da immer mein Mac laufen, ich möchte meine Dateien ja direkt vom NAS holen und nicht NAS -> Mac - PS3, sondern NAS -> PS3.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss MIB2000
 
Richtig verstanden.
Allerdings finde ich die PS3 für Musik totalen Overkill. Wer möchte schon 130W (zusätzlich) heizen lassen, nur um MP3s abzuspielen?
Das macht mein Mini mit 25W. Und das ist eigentlich schon viel.
 
Du sprichst es an...

nachdem ich den Thread komplett durchgelesen habe frage ich mich doch manchmal ob hier einige den Stromverbrauch vergessen?
Ne PS3 anheizen um dann poppel DVD Film anzuschauen? Am besten noch gestreamt über ein NAS Laufwerk?? Wäre es da nicht sinnvoller einen DVD Player für 20 Euro sich zu schießen und die Filme darüber anzuschauen?

Bitte versteht mich nicht falsch ich überlege selbst ob ein apple Tv oder ps3 die erste Wahl ist... bei mir geht es aber hauptsächlich um dvd gucken in zukunft blue ray...
 
Wenn deine Anlage so aussieht reicht wohl auch einplayer für € 20,-:D

Ansonsten ist geiz nicht geil, besonders wenn man mit sich selbst geizt!
ein BD Player wie der Pana BD35 (280,-) ist eine lohnende anschaffung für alle die einen flat mit 42" oder mehr haben und nicht mehr als 3m davon entfernt sitzen, so kann man Full HD in vollen zügen genießen. für alles andere reicht DVD.

attachment.php
 

Anhänge

  • meineps39WTY3.JPG
    meineps39WTY3.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 308
da hast du recht... nur kurz zu meiner Anlage:

Ich sitze/schaue vor einem FULL-HD Beamer 100 Zoll und deswegen ärgert es mich zudem, dass der AppleTV null Full HD kann...

Mein Dilemma ist wirklich, was soll ich machen?
Im Moment schaue ich DVDs und zocke über ne xbox360, doch das ist mir zu laut und nervig... bald kommen die BlueRays und da möchte ich schon mal was machen...

Gleichzeitig möchte ich aber gerne meine mp3s im Wohnzimmer streamen... und so wie es scheint ist da der appleTV die einzige brauchbare Lösung. Gerade im hinblick mit iphone/ipodtouch fernsteuerung.

Habt ihr Ideen?

Gleichzeitig schaue ich aber auch auf die laufenden Kosten
 
da hast du recht... nur kurz zu meiner Anlage:

Gleichzeitig möchte ich aber gerne meine mp3s im Wohnzimmer streamen... und so wie es scheint ist da der appleTV die einzige brauchbare Lösung. Gerade im hinblick mit iphone/ipodtouch fernsteuerung.

Habt ihr Ideen?

was ist mit airport express?

einfach an den verstärker/av-receiver streamen!

und via iPhone/iPod bedienen (remote)
 
Du hast recht. Das wäre eine Lösung...

Musik über airport und DVD und BlueRay über ne ps3...

Wisst ihr wie laut die PS3 im DVD/BlueRay Modus ist?
 
Du hast recht. Das wäre eine Lösung...

Musik über airport und DVD und BlueRay über ne ps3...

Wisst ihr wie laut die PS3 im DVD/BlueRay Modus ist?

na, wenn der ton des fernsehers läuft, wirst du die ps3 nicht hören, wenn du allerdings die filme ohne ton guckst, könnte das laufgeräusch der ps3 schon nerven.
attachment.php
 

Anhänge

  • icon_devil.gif
    icon_devil.gif
    987 Bytes · Aufrufe: 394
Zurück
Oben Unten