Sony PS3 als Ersatz für AppleTV?

O

Oeche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Momentan spiele ich mit dem Gedanken, mein AppleTV durch eine Playstation 3 zu ersetzen. AppleTV zu Ebay und PS3 her wäre mir den Aufpreis für's spielen wert. Mittels MediaLink kann die PS3 ja auch auf die iTunes-Bilbiothek zugreifen.
Mir stellt sich nur die Frage, ob die PS3 ein vollwertiger AppleTV-Ersatz ist. Wer von Euch nutzt denn die PS3 zum Streamen und kann mit ein paar Erfahrungen posten? Ich nutzte das AppleTV lediglich zum Streamen von Filmen, MP3's und Fotos. Den iTunes-Store, YouTube etc. benutze ich garnicht.
Gerade folgende Dinge brennen mir unter den Nägeln:

1. Klappt die Einbindung der PS3 zu iTunes mit MediaLink gut?
2. Klappt das Streamen von Filmen, MP3's und Fotos prolemlos?
3. Laufen meine H264-codierten Filme auf der PS3 mit MediaLink?
4. Wie ist die Lautstärke der PS3 (40GB)? Stört sie beim Filmegucken?
5. Ist die Bedienung der PS3 filmetauglich (mit Sony Fernbedienung)?

Danke Euch!
 
1. Klappt die Einbindung der PS3 zu iTunes mit MediaLink gut?
2. Klappt das Streamen von Filmen, MP3's und Fotos prolemlos?
3. Laufen meine H264-codierten Filme auf der PS3 mit MediaLink?
4. Wie ist die Lautstärke der PS3 (40GB)? Stört sie beim Filmegucken?
5. Ist die Bedienung der PS3 filmetauglich (mit Sony Fernbedienung)?

Hallo Oeche,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Apple Tv, allerdings umso mehr mit der PS3 ( Habe ja selbst eine PS Seite ;) )

So nun zu deinen Fragen:

1.Bisher keinerlei Probleme gehabt
2.Ja, nachdem alles eingestellt ist;) Du kannst natürlich dadrüber nicht nur Streamen sondern auch inhalte wie Filme, Musik oder Bilder direkt auf der PS3 kopieren, was ich dir sogar empfehlen würde, da du dann nicht zwei Geräte eingeschaltet lassen musst. Falls dir die 40GB zuwenig ist kannst du diese natürlich austauschen ohne Garantie verlust, Sony bietet dazu auch eine Anleitung an.
3.Hab ich nicht direkt probiert, allerdings läuftder codec auf der PS3.
4.Die PS3 ansich ist sehr Leise, beim Filme schauen stört Sie demnach nicht.
5. Du kannst die Filme auch ganz normal über deinen Controller abspielen, die Fernbedienung würde nur einiges einfacher machen ^^
 
Die Sony FB ist klasse, zumal sie dank Bluetooth nicht auf die Konsole gerichtet werden muss.

Auch sonst spielt die PS in einer ganz anderen Liga als das lächerliche ATV.
 
Hab mir auch schon überlegt die HD bei meiner PS3 zu wechseln.
Spielt die PS3 dann wirklich meine h.264-Filme ab, wenn ich sie auf der internen Festplatte speichere?
 
Das sind die Formate die bei mir gerade auf der Platte gespeichert sind und sich natürlich abspielen lassen:

Video
MPEG-1
MPEG-2 (PS,TS)
H.264/MPEG-4 AVC
MPEG-4 SP
DivX

Musik
ATRAC (.oma .msa .aa3)
AAC (.3gp .mp4)
MP3 (.mp3)
WAV (.wav)

Edit: Hab dir eine Liste von Unterstüzten Dateiformaten rausgesucht.


Video
MPEG-1
MPEG-2 (PS,TS)
H.264/MPEG-4 AVC
Motion JPEG
teilweise DivX und Xvid (ab FW 2.10)
teilweise WMV (ab FW 2.10)
VC-1 (ab FW 2.10)


Musik
ATRAC (.oma .msa .aa3)
AAC (.3gp .mp4)
MP3 (.mp3)
WAV (.wav)
WMA (.wma) (ab FW 1.6)
Playlist (.pls .m3u) (ab FW 2.0)

Bilddateien
JPG
GIF
PNG
TIFF
BMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, wenn das so einfach ist...
Wie groß darf die HD (zum Einbau in die PS3) denn maximal sein?
 
Danke für die schnellen Antworten!

MediaLink ist eine Software für den Mac, welche die iTunes Bibliothek für eine PS3 im Netzwerk verfügbar macht. Gibt es von Nullriver für $20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookBlack, AleKra und RobkicK
Dann kann ich also alles das, was ich am imac über frontrow schauen kann,
ganz einfach auch über die PS3 schauen ?
Eigentlich wollte ich mir auch ein Apple TV kaufen.
Aber wenn das so ist, wäre es eine Überlegung werd.

Gruß
Just
 
Bei h.264 ist die PS3 wählerisch, d.h. sie nimmt nicht alles bzw. setzt bestimmte Einstellungen voraus. Siehe z.B. Forum zu Handbremse.

Auch ich habe h.264 Filme, die sich die PS3 weigert zu streamen.

ALAC geht ebenfalls nicht aber hier soll es z.B. bei EyeConnect ein Plugin geben, das on-the-fly nach Wav kodiert, so dass die PS3 es abspielt. Funktioniert bei mir nur nicht.
 
nutze auch ne ps3 mit medialink und kann es nur empfehlen.
die sony originalvernbedienung ist da auch nur zu empfehlen.
so macht streamen spass
 
Danke für die schnellen Antworten!

MediaLink ist eine Software für den Mac, welche die iTunes Bibliothek für eine PS3 im Netzwerk verfügbar macht. Gibt es von Nullriver für $20.

Danke für die Antwort :thumbsup:
 
im itunes-store gekaufte inhalte spielt die ps3 via medialink leider NICHT ab!!

alles immer erst über eine gebrannte re-rippen ist mir zu umständlich. schade.

sonst habe ich aber mit medialink wahre freude bei der darstellung meiner iphoto ordner auf dem plasma - einfach toll
 
Bei h.264 ist die PS3 wählerisch, d.h. sie nimmt nicht alles bzw. setzt bestimmte Einstellungen voraus. Siehe z.B. Forum zu Handbremse.

Ich habe festgestellt, dass h.264 Filme nur abgespielt werden wenn
sie eine DVD-taugliche Auflösung z.B. 720x576 haben.

Leider gibt es wohl mit der aktuellen Firmware der PS3
(2.20) ein Streamingproblem bei h.264. Die Filme ruckeln
und stocken beim Abspielen. Mit der 2.17 ging das noch
problemlos.

Hoffentlich wird das bald gefixt.
 
1. Klappt die Einbindung der PS3 zu iTunes mit MediaLink gut?
2. Klappt das Streamen von Filmen, MP3's und Fotos prolemlos?
3. Laufen meine H264-codierten Filme auf der PS3 mit MediaLink?
4. Wie ist die Lautstärke der PS3 (40GB)? Stört sie beim Filmegucken?
5. Ist die Bedienung der PS3 filmetauglich (mit Sony Fernbedienung)?

zu 1. Medialink läuft ohne Probleme. Natürlich werden aber keine
DRM geschützten Lieder gestreamt.

zu 2. Klappt alles ohne Probleme.

zu 3. Sie laufen, wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind. Die Handbremse
hat eine gut funktionierende Voreinstellung.

zu 4. Die Lautstärke ist zu vernachlässigen. Sehr ruhig.

zu 5. Die Fernbedienung ist sehr zu empfehlen, da die Bedienung
mit dem Controller nicht soo schön ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toddehawk
Ich spiele auch mit dem Gedanken PS3 oder Apple TV als Mediaplayer.

Technisch hat die PS3 eine SATA 2,5 Festplatte, also sollte eine WD 320GB die besste wahl sein oder ?

Wie kompliziert bzw einfach ist die Filmauswahl`?
Werden Minibilder gezeigt, oder nur Namen oder gar kleine laufende Filmchen?
Kennt einer eine Webseite mit Screenshots wo man das sieht ?

Wie einfach können Kinder die nicht lesen können ein Film finden ?
Da wären Minibilder hilfreich, mit einem Topfield Sateliten Receiver kann z.b. ein 4 Jähriger Problemlos seine Aufnahmen suchen und abspielen..

Kann man Altersbeschränkungen für Filme aktivieren ? so das die Passwort geschützt sind oder so ?

Kann man zusätzlich USB Platten dranklemmen ?

Kann man wie bei der alten PS2 seine Spiele einfach auf HD kopieren, wohl nicht oder ? Oder geht das noch bei PS2 Spiele ?
 
Kann man wie bei der alten PS2 seine Spiele einfach auf HD kopieren, wohl nicht oder ? Oder geht das noch bei PS2 Spiele ?

Die 40 GB Variante kann überhaupt keine PS/PS2 Spiele!
 
Wie kompliziert bzw einfach ist die Filmauswahl`?
Werden Minibilder gezeigt, oder nur Namen oder gar kleine laufende Filmchen?

Wie einfach können Kinder die nicht lesen können ein Film finden ?
Da wären Minibilder hilfreich, mit einem Topfield Sateliten Receiver kann z.b. ein 4 Jähriger Problemlos seine Aufnahmen suchen und abspielen..

Kann man Altersbeschränkungen für Filme aktivieren ? so das die Passwort geschützt sind oder so ?

Kann man zusätzlich USB Platten dranklemmen ?

Kann man wie bei der alten PS2 seine Spiele einfach auf HD kopieren, wohl nicht oder ? Oder geht das noch bei PS2 Spiele ?

Wenn die Filme auf der PS3-Platte liegen gibts die ersten ca. 10 s
Film im Icon. Gestreamt nur ein Bildchen.

Die Auswahl ist wirklich kinderleicht.

Man kann externe USB-Platten dranklemmen. Die müssen allerdings
FAT32 Format haben. Dies beschränkt die max. Dateigröße leider
auf 4 GB.

PS2-Spiele gehen gar nicht.
 
Da ich auch ne PS3 im Wohnzimmer stehen habe und sie bisher ausser für einige Demos nicht zum Spielen verwendet habe, will ich meinen Senf auch mal dazugeben. Als Streaming-Software habe ich die von nullriver gekauft und die von elgato mal ausprobiert. Bei beiden kommen gelegentlich dlna-fehler, was wohl an der Konfiguration des Routers liegt (siehe diverse PS3-Foren).

Dann stimmt doch wohl meine Beobachtung, das sich aufgrund des DRM via itunes gekaufte Titel nicht über die PS3 abspielen bzw. streamen lassen oder? Überhaupt funktioniert das ganze Streaming-Zeug bei mir sehr unbefriedigend. Mag damit zusammenhängen, das mein Router relativ weit entfernt steht und das Signal noch über einen Repater weitergeleitet wird. Die PS3 wiederum steht dann auch schon wieder etwas weit davon entfernt. Das surfen mit dem PS3-Browser klappt allerdings recht flott. Filme kann ich jedenfalls über Netz vergessen.

Was das Umwandeln von Filmen angeht, so gibt es ja bei h***b**** Presets für die PS3. Hat jedenfalls bei diversen Trickfilm-Serien, die ich für meine Tochter auf die PS3 kopiert habe, bisher zuverlässig funktioniert. für Windows hat bspw. dvdfab platinum auch diese Presets eingebaut.

Häufiger Kritikpunkt in PS3-foren ist ja auch immer wieder die Limitierung auf fat32-kompatible daten, also dateien nicht größer als 4gb, zumindest bei externen usb-festplatten sowie die ganze ordnerstruktur, die nicht über eine oder zwei ordner-ebenen hinausgeht. Wie man jedenfalls durch größere Sammlungen, sei es Musik, Film oder Foto navigieren soll, muss von sony erst noch erfunden werden.

Was beim apple tv auf jeden Fall Mist zu sein scheint, ist ja, das man offenbar nicht ohne weiteres eine größere Festplatte verbauen kann. Da ist die PS3 klar im Vorteil, wie man auch sagen muss, das an die PS3 auch andere Peripherie angeschlossen werden kann (Drucker, Tastatur, Maus wahlweise über USB oder Bluetooth). Ich hab mir auch die Fernbedienung gekauft. Insgesamt eine sinnvolle Investition, auch wenn man irgendwie eine Powertaste hätte realisieren können. Ich mach nämlich komischerweise immer erst den Fernseher aus und merke dann, Mist, die PS3 ist noch an. Man kann sie zwar auch blind ausschalten, wenn man die Tastenkombination drauf hat, aber bequem ist das nicht.

Insgesamt gesehen ist die PS3 gegenüber dem apple tv um einige wichtige features reicher. detaillösungen mögen aber für apple sprechen, wie besseres albumart, eigene youtube, flickr oder itunes-anbindung. Jedenfalls hoffe ich inständig, das Sony fleißig a neuen Sachen für die PS3 arbeitet. Potential sehe ich jedenfalls reichlich vorhanden, mehr als bei apples tv-ding. Ich würde mir bspw. noch eine PSP wünschen, auf die mittels Remote-Play Inhalte der PS3 gestreamt werden können und mit der ich teilweise die PS3 fernsteuern kann.
 
Insgesamt gesehen ist die PS3 gegenüber dem apple tv um einige wichtige features reicher. detaillösungen mögen aber für apple sprechen, wie besseres albumart, eigene youtube, flickr oder itunes-anbindung. Jedenfalls hoffe ich inständig, das Sony fleißig a neuen Sachen für die PS3 arbeitet. Potential sehe ich jedenfalls reichlich vorhanden, mehr als bei apples tv-ding. Ich würde mir bspw. noch eine PSP wünschen, auf die mittels Remote-Play Inhalte der PS3 gestreamt werden können und mit der ich teilweise die PS3 fernsteuern kann.

Wenn ich mich nicht verlesen habe funktioniert das Streamen auf eine
PSP mit der aktuellen Firmware. Auch eine Steuerung soll möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten