Schaut Ihr die diesjährige Tour de France?

Schaut Ihr die diesjährige Tour de France?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 26 17,2%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 76 50,3%
  • Nein!

    Stimmen: 49 32,5%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Es geht ja nicht nur um Doping
Dem Texaner drohen Schadensersatzklagen in Millionenhöhe. Die Londoner Zeitung "Sunday Times" hat bereits angekündigt, rechtliche Schritte gegen Armstrong zu erwägen, weil dieser das Blatt und zwei Journalisten 2004 für einen Artikel verklagt hatte, der ihn mit Dopinganschuldigungen in Verbindung brachte.
und dann gab es noch einen Artikel in dem stand wie er Leuten aus seinem Team gedroht hat
 
Es geht ja nicht nur um Doping
und dann gab es noch einen Artikel in dem stand wie er Leuten aus seinem Team gedroht hat
Ein Tipp aus dem Management: Wenn Konzern xy mit Schadenersatz droht, dann geht es um Geld und den Wert der Marke. Nicht um Sport.

(Ich verstehe Sport als das Sich-Messen. Wettkampf. Spannung, Zufall, Glück, Tagesform, persönliche Leistung.)

Ich kann mit Sport nichts anfangen und jeder der glaubt, dass einer ne Medaille Verdient, weil er besonders schnell laufen kann, gehört einfach verarscht.
Doch. Kannst du.

Wenn du mit deinen Freunden einen "Wettkampf" hast und es dir nicht um's Gewinnen geht, sondern darum, wie der Vergleich ausgeht... Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.. Ehrgeiz, Zufall, Tagesform.. Der Wunsch, es besser zu machen, die Herausforderung, etc. pp...

Hier zu diskutieren ist schon Sport. Scheißegal ist mir vieles. Aber es gibt Dinge, für die man kämpfen möchte. Die den eigenen Ehrgeit herausfordern. Irgendeine Challenge. Und die hast du auch. ;)

Irgendeine. Egal ob es das schnellste Zappen am TV ist oder das Vielfressen mit Pizza.

Trenn das mal vom Sportgeschäft. ;)
 
(Ich verstehe Sport als das Sich-Messen. Wettkampf. Spannung, Zufall, Glück, Tagesform, persönliche Leistung.)

So hab ich's im Sportunterricht beigebracht bekommen, vermutlich deshalb, weil Wettkämpfe motivierenden Charakter haben - nur eben nicht für eine krasse Minderheit, deren Tagesform immer schlecht ist. Ich gehörte zum Club der Letzten und musste die Rolle des Schwarzen Peters für dasjenige Team spielen, das mich in seine Reihen aufzunehmen hatte. Sportart egal, ich war bei Mannschaftssportarten wie auch im Staffellauf ein zuverlässiger Versager.

Es dauert eine Weile, bis man sich von solchen negativen Erfahrungen lösen kann. Und das habe ich ausgerechnet mit dem Fahrrad hinbekommen. Ich wurde sogar zu einem begeisterten, leidenschaftlichen Radfahrer. Aber das hatte nichts mit Wettkampf oder Leistung oder Sich-Messen zu tun, sondern mit Natur, Bewegung, Stressabbau und Sich-Besser-Fühlen. Mein Hausarzt hat, glaube ich, recht, wenn er sagt: "Sport ist ne gute Sache. Aber nie so, dass man aus der Puste kommt, dann hat Sport einen eher negativen Effekt". Sportliches Leistungsdenken ist für mich bereits Doping.
 
Wir sind im Grunde auch Jäger von Natur aus und von daher halte ich dir Aussage ein deinem Hausarzt für Unsinn. Gerade im Bereich des aus der Puste kommen gibt man dem Körper etwas womit er was anfangen kann. Wenn man bis zum Kollaps Sport macht ist das bestimmt nicht gut aber generell zu sagen das Sport der zum aus der Puste kommen führt negativ ist........

Sport der einen auch mal in Wallung bringt hat auch Effekte auf andere Bereiche. Arbeit, Familie, Allgeimenbefinden, Abwehrkräfte etc.

Ich war Sonntag ne Runde auf dem Rennrad unterwegs und der Schweiss tropfte mir auf Lenkrad, die Arme ujd Beine glänzten vom Schweiss. Als ich vom Rad abstieg war ich etwas zittrig auf den Beinen, war nach 5 Minuten rum. Nach dem Duschen hätte ich direkt noch mal drauf steigen können.
Ich finde auch dass die Belastung durch Sport, nicht spazieren fahren oder mal walken, einem ein grösseres Belastungsspektrum bietet. In Stresssituationen ist man einfach ruhiger.
 
Moin,

Ich gehörte zum Club der Letzten und musste die Rolle des Schwarzen Peters für dasjenige Team spielen, das mich in seine Reihen aufzunehmen hatte.

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Mit 14 bin ich dann in einen Tischtennisveren gegangen. Leider gehört TT nicht zum Schulsport, da wäre ich sonst einer der Schulbesten gewesen...
Als Student habe ich dann zum Karate gewechselt und seit 26 Jahren betreibe ich mit meiner Frau zusammen Aikido, davon 15 Jahre als Kinder-und Jugendtrainer.
Fahrrad fahre ich auch mit Begeisterung, ich mache keine Fahrt mit dem Auto, die sich nicht auch mit den Fahrrad erledigen lässt. Auch im Winter.

Ein Arzt sagte mal zu mir, dass schon Treppensteigen Leistungssport sei...

Mein Hausarzt hat, glaube ich, recht, wenn er sagt: "Sport ist ne gute Sache. Aber nie so, dass man aus der Puste kommt, dann hat Sport einen eher negativen Effekt".

Ich glaube, dass er den Unterschied zwischen aerober und anaerober Belastung nicht begriffen hat. Beides ist OK, solange man nicht übertreibt.
 
"Gerechtigkeit" passiert, indem mal mal das Maul aufmacht, bevor es passiert. Und nicht, indem man später mit dem Finger auf jemanden zeigt.

bei der Dreistigkeit, mit der Herr Amstrong10 Jahre den Saubermann gegeben hat und ueber weniger geschickte Kollegen, die sich in flagranti haben erwischen lassen, den Kuebel der moralischen Entruestung ausgeschuettet hat, der kann gar nicht genug Finger gezeigt bekommen :)

Bist du eigentlich fuer eine Freigabe von Doping oder doch eher fuer eine Abschaffung des Profisports? :)
 
@Lunde: auf wen müssten wir dann alles mit dem Finger zeigen ? Und das bis zur Schulterzerrung...........
 
@Lunde: auf wen müssten wir dann alles mit dem Finger zeigen ? Und das bis zur Schulterzerrung...........
Relativierung ist zwar immer möglich, aber selten angebracht.

Armstrong hat wohlberechnet außergewöhnlich viel Energie in jahrelangen Betrug gesteckt. Das Ziel war, sich um Millionen zu bereichern. Das hat er wissentlich ausgerechnet in einem Bereich getan, in dem sich viele andere Menschen mit Ihm als "Helden" identifiziert und ihn als Idol gesehen haben, d.h. er hat wissentlich und absichtlich Leute verarscht. Ungeachtet dessen, was "andere" getan haben, nur im Hinblick auf seine Handlungen halte ich es für angebracht, den Mann bis zu seinem Ableben zu verspotten.
 
@Lunde: auf wen müssten wir dann alles mit dem Finger zeigen ? Und das bis zur Schulterzerrung...........

macht es das irgendwie besser? Muss ich Steuerhinterziehung gut finden weil viele es machen. Und muss ich dem Obersteuerhinzieher die Heldenverehrung angedeihen lassen die du fuer Amstrong uebrig hast? Nee, dass muss ich nicht :)
 
Muss jeder selber wissen wie er damit umgeht.

Schon vor 24 Jahren lief ein Läufer vollgedopt 9,79 bei den olympischen Spielen und heute läuft ein gewisser Usain Bolt 9,63 Sekunden. Mit Jamaikakartoffeln.

Die Basketballspieler der NBA haben 82 Spiele in 180 Tagen, das heißt alle 2,5 Tage ein Spiel, wenn sie dann noch weiter kommen dann kommen in 2 weiteren Monaten im besten Fall, Finaleinzug noch noch mindestens 16 Spiele, wenn die Mannschaft kein Spiel verlieren sollte dazu. Mit nem Liter mehr Milch am Tag sicher machbar.

Fussball: Samstags Bundesliga, dienstags oder mittwochs Champions League, zwischendrin Länderspiele, dazu 2 Mal Training am Tag, Pressetermine, Massagen, Flugreisen, sprich Belastung außerhalb des Sports an sich. Teller Haferflocken mehr am Tag und das Ding ist geritzt.

Radsport: Lance hat 7 Mal die Tour gewonnen und die anderen die ein paar Minuten dahinter waren haben nicht in der gleichen Form beschissen wie er. Sicher, wie könnte man auch so was denken ? Ullrich wurde auch schon positiv getestet, soll jetzt eventuell die Siege erhalten ?
Contador ? Fährt der nicht schon wieder obwohl er letztes Jahr aufgeflogen ist ? Und wie sie alle heißen.
Merckx hat die Tour, vor allem noch sämtliche andere Titel, zig mal gewonnen weil er guten belgischen Käse parat hatte.
Hinault hat abends immer einen leckeren Rotwein geschlabbert und dadurch flog er durch die Tour.
LeMond hatte bestimmt Jack Daniels in der Trinkflasche und Indurain hatte nen leckeren Schinken in der Fahrradtasche der ihm zu den Siegen verholfen hat.
Indurain hatte wohl Asthma: Am 15. Mai 1994 wurde Indurain positiv auf das Dopingmittel Salbutamol getestet. Der Test hatte keine Konsequenzen für Indurain, da das Mittel als Asthma-Medikament zugelassen war. (Quelle: Wikipedia)..................
 
macht es das irgendwie besser? Muss ich Steuerhinterziehung gut finden weil viele es machen. Und muss ich dem Obersteuerhinzieher die Heldenverehrung angedeihen lassen die du fuer Amstrong uebrig hast? Nee, dass muss ich nicht :)

Er ist kein Held für mich, wie viele andere auch nicht oder nicht mehr. Ich schaue den Sport seit einigen Jahren mit dem Bewusstsein dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht bzw. zugehen kann.

Würdest du mit dem Finger auf einen Arbeitnehmer, der samstags Schwarzarbeit klar macht, zeigen ?
 
Muss jeder selber wissen wie er damit umgeht. [...]
Nochmal, weil es offensichtlich angesichts deines langen Beitrages nicht angekommen ist: Es ist unerheblich für den Fall Armstrong, was Andere getan haben. Im Klartext: Es spielt keine Rolle. :augen:

Daß viele Andere Beschaißen ist schlimm genug, macht Armstrong aber nicht zum Mitläufer, sondern die Anderen genau so verachtenswert. Wie viel Energie man ins Verachten stecken möchte, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

[...] Würdest du mit dem Finger auf einen Arbeitnehmer, der samstags Schwarzarbeit klar macht, zeigen ?
Zwei thematisch unterschiedliche Sachverhalte miteinander zu vergleichen, macht die Diskussion um dieses Thema schwieriger. Warum bleiben wir nicht beim Sport?
 
Nochmal, weil es offensichtlich angesichts deines langen Beitrages nicht angekommen ist: Es ist unerheblich für den Fall Armstrong, was Andere getan haben. Im Klartext: Es spielt keine Rolle. :augen:

Daß viele Andere Beschaißen ist schlimm genug, macht Armstrong aber nicht zum Mitläufer, sondern die Anderen genau so verachtenswert. Wie viel Energie man ins Verachten stecken möchte, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Zwei thematisch unterschiedliche Sachverhalte miteinander zu vergleichen, macht die Diskussion um dieses Thema schwieriger. Warum bleiben wir nicht beim Sport?

Was denn nu ?
 
Was andere machen ist irrelevant aber es sollte beim Sport bleiben.
Was kann man daran nicht vetstehen? Wir diskutieren doch gerade über ein Sport-Thema, oder? Warum Du dann das Thema Schwarzarbeit in die Diskussion mit einbringst, weiß ich nicht. Daß ich mit "Anderen" andere Sportler meine, hielt ich für leicht nachvollziehbar.
 
Er ist kein Held für mich, wie viele andere auch nicht oder nicht mehr.

er ist und bleibt fuer dich der groesste Radrennfahrer aller Zeiten (zumindest hast du dass hier gestern noch geschrieben)

und was den Fussball angeht: Du kannst ja mal schauen, wie viele Dopingfaelle es in Deutschland gab. Dabei werden Profi Fussballer nach den selben Regeln kontrolliert wie Profi Leichtatlethen. Auch bei denen wird man hin und wieder fuendig, aber laengst nicht in dem Ausmass wie beim Radfahren. Bei Fussballern seltsamerweise nie. Haengt vielleicht damit zusammen, dass Fussball weit mehr als Ausdauersport ist
 
Würdest du mit dem Finger auf einen Arbeitnehmer, der samstags Schwarzarbeit klar macht, zeigen ?
Macht es mich zum Denunzianten dass ich Amstrong nicht mag?
 
er ist und bleibt fuer dich der groesste Radrennfahrer aller Zeiten (zumindest hast du dass hier gestern noch geschrieben)

und was den Fussball angeht: Du kannst ja mal schauen, wie viele Dopingfaelle es in Deutschland gab. Dabei werden Profi Fussballer nach den selben Regeln kontrolliert wie Profi Leichtatlethen. Auch bei denen wird man hin und wieder fuendig, aber laengst nicht in dem Ausmass wie beim Radfahren. Bei Fussballern seltsamerweise nie. Haengt vielleicht damit zusammen, dass Fussball weit mehr als Ausdauersport ist

Gibt es denn zum Beispiel in der Bundesliga in der Saison 12/13 schon Bluttests oder immer noch nur Urintests ? ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten