Kann mich von nix trennen - kennt ihr das auch?

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
330
Reaktionspunkte
183
Moin Gemeinde,

mir ist das ja fast peinlich, daher muss ich mal fragen, ob andere auch so bescheuert sind.

Stand der Dinge ist, dass ich einen 27 iMac 2020 Intel, ein Macbook Pro M1, ein iPad M2 und ein iphone 12 Mini habe.

Jetzt bin ich durch günstige Umstände an ein MBA M3 15" gekommen und mein Plan war eigentlich, dass ich sowohl das bisherige Macbook als auch den iMac abgebe, da ein Mac normalerweise völlig ausreicht. Und das Macbook Air ist echt ein tolles Rundumsorglosgerät, gerade auch mit dem 15" Bildschirm. Für mich perfekt.

Den Mac habe habe ich seinerzeit noch "rechtzeitig" aufgrund des ikonischen Designs gekauft und eben auch mangels Nachfolger, der da auch nur annähernd optisch herankommt.

War also mehr so der Sammeleffekt als eine wirkliche Notwendigkeit. Das MacBook mag ich sehr, da es kompakt ist, der Akku gefühlt ein Jahr hält und auch wegen der Touchbar, von der ich immer angetan war.

Nun ist es neben dem iPad natürlich Quatsch, 3 Macs zu haben, so dass mindestens das M1 Macbook abgelöst und verkauft werden sollte und optional, falls sich ein Interessent findet, der den neuwertigen Zustand und die Ausstattung des iMac preislich schätzt, auch der iMac.

Gestern packe ich das Macbook ein und denke so bei mir, was ist das immer noch für ein schönes Gerät. Das alte Design mochte ich immer schon sehr. Das neue vom Macbook Air aber eben auch. Nicht das vom Pro. Das empfinde ich als klobig und unschön.


Im Ergebnis stellte ich jedenfalls fest, dass ich am liebsten alles behalten würde, da alle Geräte praktisch neuwertig und im Design sehr ästhetisch sind. Ebenso die Akkus. Außer beim iMac natürlich. ;-)

Anderseits: was soll ich mit den Geräten den anfangen, wenn eines davon schon reichen würde? Mal ganz abgesehen davon, dass man jetzt auch noch was dafür bekommt.

Irre oder? Ich kann doch nicht alle Geräte aufheben, bis sie irgendwann so alt sind, dass man damit gar nichts mehr anfangen kann und auch nur aus Liebhaberei. Ich meine, wir sprechen hier ja nicht z.B. von einem schönen Oldtimer.

Bitte sagt mir, dass es wenigstens einer Person manchmal ähnlich geht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sagt mir, dass es wenigstens einer Person manchmal ähnlich geht... :)
Ja das kenne ich sehr gut wenn die Dinge die man/Frau hat einfach zu gut waren.

Ich habe mir Damals noch weitere 3 Pontis SP600 MP3-Player gebraucht gekauft weil die Bedienung unterwegs praktisch Blind erfolgen kann was mit dem Handy Touchscreen nicht möglich ist.

Da sind noch so ein paar andere Dinge die ich mit ins Grab nehmen werde. Zum einen die Vectrex Spielkonsole wo ich die Tonausgabe mit einem neuen Verstärker ausgerüstet habe um den "Buzz" möglichst weit zu Eliminieren und den obsoleten TASCAM DA-45HR DAT.

Das "Beste" behält man/Frau immer für sich selbst !
 

Anhänge

  • DSCF5690a.jpg
    DSCF5690a.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF5622.JPG
    DSCF5622.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 31
Ging mir lange ähnlich, aber in der Corona-Zeit kam dann der große Cut und mehrere alte Geräte (iPad Minis, iPad, iPhone, iPhone Pro, iPod nano etc.) mussten gehen. Sehr befreiend.

Neben Familien-MBP M1Pro und iPad Pro M1 hat nun jeder noch sein iPhone (12 Pro und 13 Pro Max).

Einzig beim allerletzten kritischen Gerät tu ich mich so schwer, aus zwei Gründen: Es hat das letzte DVD Laufwerk im Haus und der Verkaufswert lässt einen heulen! Außerdem sieht es aus wie gerade aus der neuen OVP gepellt! Es ist ein MacBook Late 2008 mit 8GB RAM und 1TB SSD, Akku mit 102% und weniger Ladezyklen, als das Jahr Monate hat. Läuft super geschmeidig auf El Capitan. Aber sinnvoll ist das alles nicht.
 
Mein Vorschlag: öfter mal umziehen, da "entsorgt" sich vieles von ganz allein … ;)

(Ich / Wir sind sehr viel umgezogen und dies nicht nur von einer Straße in die nächste, sondern über Ländergrenzen hinweg - da kann man sehr oft gar nicht alles mitnehmen!)
 
Mein Vorschlag: öfter mal umziehen, da "entsorgt" sich vieles von ganz allein … ;)

(Ich / Wir sind sehr viel umgezogen und dies nicht nur von einer Straße in die nächste, sondern über Ländergrenzen hinweg - da kann man sehr oft gar nicht alles mitnehmen!)
Umziehen mag ich gar nicht. Bin da extrem sesshaft.
 
Bei vielen Sachen bin ich eher minimalistisch und kann auch prima entsorgen, so nach dem Motto, alles was man 1 Jahr nicht gebraucht hat, fliegt raus. Jedoch bei Computer Hardware bin ich leider auch am sammeln und horten. Ich möchte gar nicht anfangen zu zählen, wieviel Geräte ich hier zur Verfügung habe mit denen ich genau das machen kann, was halt am Häufigsten gemacht wird: Im Internet surfen, E-Mails und Nachrichten austauschen. Dazu kommt noch, dass ich meistens auf einem Gerät (der Geräteklasse "Notebook" oder "(Mini-)PC") auch noch mind. zwei bis drei verschiedene Betriebssysteme installiert habe ...

Leider verpasse ich einfach oft, Hardware dann zu verkaufen, wenn man noch etwas dafür bekommt. Jetzt mein 2011er MBP oder mein 2015er MB jemand zu verkaufen wäre mir fast peinlich, die Dinger können ja auch jederzeit kaputt gehen.
 
kann mich auch nicht trennen, seit 10 Jahren. Steht als "Warnung" mittlerweile in der Zwischenetage.
 

Anhänge

  • iPad2Loesung.jpg
    iPad2Loesung.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 42
Bitte sagt mir, dass es wenigstens einer Person manchmal ähnlich geht... :)
Ich habe mich in Deiner Beschreibung auch sehr wiedergefunden. 2019 hatte ich ebenfalls den Plan gefasst, mich auf ein Gerät zu reduzieren und dafür das damalige 16" MBP angeschafft. Das hat so gut geklappt, dass seitdem zwei weitere Macs dazugekommen sind. Von älteren Geräten, die ich schon 2019 eigentlich habe verkaufen wollen, die aber weiterhin im Regal stehen, ganz zu schweigen. Nun will ich eigentlich das 16" verkaufen, aber die Trennung fällt schwer. Dabei hilft es dann auch nicht, dass die Verkaufspreise für das Modell seit den M-Macs ziemlich in den Keller gerauscht sind. Und wenn ich dann auf Kleinanzeigen noch die 20. unverschämte Preisanfrage erhalten habe, lösche ich die Anzeige und behalte das 16er am Ende doch wieder.
 
Dass man mehrere sozusagen halbwegs aktuelle Modelle behält, verstehe ich nicht ganz.

Ein Imac z.b und ein Zweitgerät z.b. mobiles Gerät sind ja sinnvoll. Wozu aber die anderen halten, wenn man doch nur eines (oder halt noch das
Mobile dazu) benutzt?

Ich hab ja auch mehr Rechner, aber die haben dann wirklich schon einige Jahre auf dem Buckeloder haben speziele Zwecke.
Wenn man 5 Gitarren, Keyboards oder so hat oder vielleicht sogar Motorräder, die eben alle ihren eigenen Charakter haben, ist das noch eher nachvollziehbar als bei Computern, besonders wenn alle noch das aktuelle BS haben und eben nicht aus gebundenen Software-gründen noch gebraucht werden.

Weg das Zeug was man nicht braucht. Wird ja auch sonst eh immer weniger wert.
Und wenn man einen angemessen günstigen Preis auszeichnet, findet sich auch jemand dem damit gedient ist und sich eben kein Neugerät leiste kann oder will.
 
Aktuell vier MacPro, drei MacBooks verschiedener Größen und Generationen, zwei MacMinis, zwei iMacs. Laufen alle noch und warum dann also entsorgen? Ja, ich versuche mich davon zu trennen, aber bei so hochwertigen Produkten fällt mir das schwerer als bei so einer in die Jahre gekommenen PC Blechdose.
 
Zurück
Oben Unten