Samsung verliert Rechtsstreit gegen Apple & muss > 1 Milliarde Dollar zahlen!

Die Diskussion über Marktanteile ist doch völlig sinnlos, da Sie vollständig davon abhängt wie man den Markt eingrenzt. Bei den 30 Jährigen, in Frankfurt wohnenden Menschen, die meinen Namen tragen hat Android derzeit einen MArktanteil von 100%.

Am sinnvollsten halte ich dennoch weiter den Markt aller weltweit vorhandenen Smartphones zu nehmen. Früher war Nokia der größte Hersteller, weil Sie die meisten Handys weltweit verkauft haben. Da wurden auch nicht die Top-Modelle verglichen, oder nur einzelne Preissegmente. Android ist offenbar, den Markt in dieser form definiert, das am meisten verbreitete Betriebssystem...
 
...ich meinte dann eher solche Nachrichten ;)

03. Juli 2012 Android 4.0: Marktanteil auf über 10 Prozent gestiegen



Android_Jul_12_Big.png
 
schrieb ich ja schon, das greift zu kurz!
 
Endlich ein Pad wo man wieder vertraut auf Dateien zugreifen kann :)
Wenn Dir das gefällt, ist das ja gut. Ich meinte mit gut aber nicht Windows RT :)
In der Tat macht Win8 die Symbiose zwischen Desktop und Tablet besser als Apple und man versucht nicht den User durch Abkoppelung vom Dateisystem ( ja ich weiß Innovation ) zu gängeln.
Ob das eine Innovation ist, weiß ich jetzt nicht, aber ein fehlendes Dateisystem gängelt nicht, im Gegenteil, ich finde das sehr angenehm.
Die User danken es durch Akzeptanz! Damit werden sie auch ganz schnell umlernen das die schnöden Rechtecke nichts anderes sind als ein Fullscreen-STARTmenü. Ich bin zuversichtlich das Win8 uns interessante neue Rechner bescheren wird.
Mir gefällt Win 8 auch sehr gut. Zum ersten mal seit meinem Wechsel vor 11 oder 12 Jahren zu Apple sehe ich bei MS wieder ein innovatives Produkt.
Da Android bald 50% Marktanteil hat und Windows nun runderneuert auftritt und Apple schon länger nichts mehr eingefallen ist als Ideen bei Android zu klauen oder 200 Fullscreen-Anwendungen als 200 Innovationen zu feiern glaube ich Apple ist bald wieder da wo es mal war. Das fänd ich nichtmal schade, denn die Books mit einem bookzentrierten OS sind noch immer ungeschlagen!
Das Apple nicht im Jahrestakt revolutionäre Produkte rausbringen kann, ist eh klar, aber so alt ist z.B. das iPad ja auch noch nicht. Was noch alles kommen wird, oder ob irgendwann wieder andere Marken mehr die Richtung bestimmen, anstatt fast nur Apple, wie in den letzten Jahren, bleibt abzuwarten. Aber das Apple nur Ideen klaut, oder ihnen nichts mehr einfällt, oder 200 Fullscreenanwendungen 200 Innovationen bedeuten würden, ist billige Polemik. Und deiner eigentlich wirklich nicht würdig...
 
Und Apple wird sicherlich auf der Seite von MS sein, weil MS kein 'Me too' Produkt zu iOS entwickelt hat, sondern ein eigenständiges Betriebssystem, und weil beide bekanntermassen auch schon im Desktopbereich ein 'Gentleman Agreement' haben, dass sich auf den mobilen Bereich übertragen lässt.
Du meinst sicher das "Patent Cross License Agreement" von 1997 zwischen Apple und Microsoft. Hier als PDF. Was "Clone Product" betrifft siehe Punkt 1.14.

Ich denke, es hängt viel vom Erfolg von Win8 im Desktopbereich ab, wie sich das im Smartphone/Tabletbereich entwickeln wird. Wobei da die Frage ist, woher der Druck kommt. Wenn ich heute sehe, was auf meinem WP7 Phone mit dem MS Office Mobile Vers. 14 schon möglich ist und das nutzen mit dem iPad der in letzter Zeit an Tablets mehr angepassten Web-Apps Word & Co. auch immer angenehmer wird, mag es sein, dass Unternehmen schneller als gedacht den Wechsel auf Win8 vollziehen. Und diese Web-App Oberfläche gibt ja einen Vorgeschmack auf die Apps auf einem Tablet mit Win8. Der Nutzer möchte ja immer möglichst eine einheitliche Bedienung am Desktop und mobil. Das ist alles sicher noch Spekulation, da es erstmal verfügbar sein muss, und dann mal schauen. Aber MS hat sehr viel Potenzial für den Mobile-Bereich.

Ein sehr interessanter Artikel der Wirtschaftswoche dazu:
http://www.wiwo.de/unternehmen/it/m...egt-seine-entscheidende-schlacht/7077054.html
 
Und das ist das peinliche an Android - die meisten Leute, die noch < 4 einsetzen würden gern updaten, dürfen aber nicht, weil es für sie kein Update gibt...

Quelle? Ich behaupte mal, den meisten Leuten mit Android 2.2/2.3 ist es piepegal ob sie updaten können oder nicht, weil es sie einfach nicht interessiert.
 
Falsch. Es gibt sogar Leute, die kaufen sich wegen dem neuen OS ein neues Phone.
 
Falsch. Es gibt sogar Leute, die kaufen sich wegen dem neuen OS ein neues Phone.

Sicher gibt es die, genau wie es diese User beim iPhone gibt.

Den meisten Leuten ist es aber piepegal ob sie updaten können oder nicht, weil es sie einfach nicht interessiert (viele Leute mit Androidphone die ich kenne, wissen nicht mal welche Version sie auf ihrem Phone haben)
 
Warum werden Androiduser automatisch mit Desinteresse gleichgesetzt?
Gerade heute bei dem starken Marktanteil vom iPhone ist die Wahl für ein Androidgerät meist wohl überlegt
 
Warum werden Androiduser automatisch mit Desinteresse gleichgesetzt?
Gerade heute bei dem starken Marktanteil vom iPhone ist die Wahl für ein Androidgerät meist wohl überlegt

Das hat nichts mit Desinteresse zu tun, die Leute kaufen sehr wohl das Telefon, das ihnen am meisten zusagt (warum auch immer). Dieses Phone macht das, was die Leute davon erwarten. Es gibt überhaupt keinen Druck sich überhaupt um das Thema Updates zu kümmern, solange alles so läuft wie erwartet.

Was glaubst du, wieviele Leute wissen, welche Firmware ihr Bluray-Player oder ihr WLAN Router hat? Solange alles funktioniert ist das für viele ziemlich uninteressant.
 
In 70-80% der Android-Geräte ist und bleibt der Kaufpreis der ausschlaggebende Grund, da muss man sich gar nichts vormachen..
 
schrieb ich ja schon, das greift zu kurz!
Das greift auch zu kurz, und dieses Aufrechnen von iOS versus Android Marktanteilen geht eigentlich auch an der Sachlage vorbei, wenn man den Zusammenhang nicht mitbedenkt. Denn dieser Erfolg von Android geht ja nicht zu Lasten von iOS. Sowohl das iPhone, als auch das iPad verkaufen sich immer noch prächtig, sogar mit großen Zuwachsraten. Aber der Markt im Ganzen hat sich sehr vergrößert, weil immer mehr Menschen Smartphones kaufen statt Handys, deswegen kann Android Erfolg haben, ohne das es iOS schadet, bzw iOS selber auch erfolgreich bleiben kann. Den kürzeren bei diesen Marktveränderungen ziehen ja eher die Blackberrys, Symbians, Win Mobile 7, etc Smartphones, denn auf deren Kosten geht der Erfolg von iOS und Android.

Und wenn man bedenkt, dass Apple ja eigentlich ein Hochpreisanbieter ist, ist der Erfolg trotz der vielen deutlich billigeren Androidgeräte umso erstaunlicher.
Das hat nichts mit Desinteresse zu tun, die Leute kaufen sehr wohl das Telefon, das ihnen am meisten zusagt (warum auch immer). Dieses Phone macht das, was die Leute davon erwarten. Es gibt überhaupt keinen Druck sich überhaupt um das Thema Updates zu kümmern, solange alles so läuft wie erwartet.
Das glaube ich auch, die meisten, oder zumindest viele, interessiert das wenig bis gar nicht. Das Problem ist aber, dass viele es wollen, und es nicht können. Und das ist tatsächlich auch ein Problem der fragmentierten Androidwelt, und auch des Patentsystems von Android, um wieder zum Thema zurück zu kommen. Denn bei Android kann gemäß dem Lizenzsystem jeder Hersteller das Betriebssystem verändern, und macht es in der Regel auch. Dadurch liegt es völlig in der Hand von dem jeweiligen Hersteller, ob sich um alte Geräte gekümmert wird, ... oder auch nicht. Auch das wird bei Win 8 Geräten anders sein, weil MS den Herstellern diese Veränderungen größtenteils untersagt (wenn ich mich richtig erinnere), so dass die 'Updatepolitik' dort vermutlich deutlich besser sein wird als bei Android.

Aber auch bei Apple kann man die Updatepolitik kritisieren, auch wenn die größtenteils vergleichsweise gut ist. So bringen die zwar Updates für alte Geräte raus, und kürzen nur Funktionen, die diese alte Geräte aus Hardwaregründen nicht mehr schaffen, aber zumindest in seltenen Fällen kürzen die auch Funktionen, die eigentlich auch auf alten Geräten funktionieren würden, um die Distanz zum neuen Gerät künstlich zu vergrößern. Zumindest sagen z.B. bei Siri Gerüchte dies aus. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dem so ist.

Edit: Apropos Update. Schön, dass jetzt ein Termin feststeht für iOS 6. Freue mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ging heute Abend über die Ticker: Apple hat für den 12. Sept ein Event angesetzt.
 
Und das ist das peinliche an Android - die meisten Leute, die noch < 4 einsetzen würden gern updaten, dürfen aber nicht, weil es für sie kein Update gibt...
Wen juckt das? Nach 2 Jahren wechseln die meisten Leute sowieso das Telefon. Und toll das man bei Apple auch die aelteren Devices upgraden kann mit dem neune iOS. Dumm nur dass z.B. das 3GS mit dem Update auf iOS quasi unbrauchbar langsam wird fuer alles ausser Telefonieren und mit iOS6 wird das noch schlimmer werden - falls supportet.
 
Naja, wenn ich mir ein Geräte kaufe, möchte ich schon die Möglichkeit haben, es aktualisieren zu können und viele Android-Geräte werden heute noch mit der uralten Version 2.3 verkauft..

Hat z.B. jemand sein iPhone 4S verkauft, kann der Nachbesitzer es auf das kommende iOS 6 aktualisieren und von den Neuerungen profitieren..
 
Wen juckt das? Nach 2 Jahren wechseln die meisten Leute sowieso das Telefon. Und toll das man bei Apple auch die aelteren Devices upgraden kann mit dem neune iOS. Dumm nur dass z.B. das 3GS mit dem Update auf iOS quasi unbrauchbar langsam wird fuer alles ausser Telefonieren und mit iOS6 wird das noch schlimmer werden - falls supportet.

...hier bei meiner Freundin, die mein altes 3Gs aufbraucht, läuft ein aktuelles iOS und ich hab noch nie eine Klage von ihr gehört, das ihr das zu langsam ist. Und die macht inzwischen so viel mit dem Gerät, das ihr Mac nur noch selten benutzt wird.
 
...hier bei meiner Freundin, die mein altes 3Gs aufbraucht, läuft ein aktuelles iOS und ich hab noch nie eine Klage von ihr gehört, das ihr das zu langsam ist. Und die macht inzwischen so viel mit dem Gerät, das ihr Mac nur noch selten benutzt wird.
Deine Freundin ist ja auch mit Dir zusammen, da wundert der Rest nicht :p :p
 
man liest auch oft, dass die Kinder kaum noch am PC sind, da sie das Smartphone bevorzugen. Ich kann nicht nachvollziehen wie sowas Spaß machen kann. Ich habe zwar das neuste Smartphone mit 4.7" und schnellem CPU, aber trotzdem mach ich damit nicht mehr als nötig. Total unkomfortabal. Bin ich etwa schon zu alt? :rolleyes:
 
In 70-80% der Android-Geräte ist und bleibt der Kaufpreis der ausschlaggebende Grund, da muss man sich gar nichts vormachen..
woher hast Du die Zahlen ?
wenn es denn stimmt...ist´s wahrscheinlich beim Auto, Brotaufstrich, Socken und Tiernahrungsmitteln genauso :eek:

Nach 2 Jahren wechseln die meisten Leute sowieso das Telefon. Und toll das man bei Apple auch die aelteren Devices upgraden kann mit dem neune iOS. Dumm nur dass z.B. das 3GS mit dem Update auf iOS quasi unbrauchbar langsam wird fuer alles ausser Telefonieren und mit iOS6 wird das noch schlimmer werden - falls supportet.
ach Du bist der mit der Glaskugel... :rolleyes:
...hier bei meiner Freundin, die mein altes 3Gs aufbraucht, läuft ein aktuelles iOS und ich hab noch nie eine Klage von ihr gehört, das ihr das zu langsam ist. Und die macht inzwischen so viel mit dem Gerät, das ihr Mac nur noch selten benutzt wird.
:unterschreibe:

Ich kann nicht nachvollziehen wie sowas Spaß machen kann.
Handy ist nur eine Notlösung und macht keinen Spaß, aber ein Tablet ist schon OK .
 
Zurück
Oben Unten