Samsung verliert Rechtsstreit gegen Apple & muss > 1 Milliarde Dollar zahlen!

EamesBird

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
1.238
Reaktionspunkte
144
.

Die Jury hat entschieden - Samsung ist in allen Punkten schuldig und muss über eine Milliarde(1.050.000.000 $) an Apple bezahlen.


WELT ONLINE
Der Patentstreit in den USA zwischen dem US-Technologiekonzern Apple und seinem südkoreanischen Konkurrenten Samsung ist entschieden: Medienberichten zufolge sprach ein Bundesgericht im kalifornischen San José Samsung am Freitag (Ortszeit) der Verletzung von Apple-Patenten für schuldig. Demnach muss Samsung mehr als eine Milliarde Dollar Schadenersatz an Apple bezahlen.
Quelle: http://www.welt.de/newsticker/news2...cht-Samsung-im-Streit-mit-Apple-schuldig.html

iPhone-Ticker
Wesentlich früher als erwartet, haben sich die Geschworenen im Patentverfahren zwischen Apple und Samsung heute auf ein einstimmiges Urteil geeinigt.

Die mit neun Geschworenen besetzte Jury hatte in den vergangenen Tagen, nach den Beweisführungen der beiden Smartphone-Produzenten, mehr als 700 Fragen zum Fall beantworten müssen – ein zwanzig Seiten schwerer Auftrag dessen Ende die anwesenden Prozess-Beobachter nicht vor Ende des Monats erwartet hatten. Rückfragen aus den Reihen der Geschworenen hatte es, ebenfalls wider Erwarten, nicht gegeben. Ein ungewöhnliches Verhalten, das rückblickend vielleicht schon als Hinweis auf die jetzt getroffene Entscheidung gewertet werden kann.

Apple hatte seine Patent-Klage gegen Samsung im April 2011 eingereicht und den Südkoreanern vorgeworfen Design, technische Umsetzung und Konzeption von iPhone und iPad systematisch kopiert zu haben. Apple forderte 2,5 Milliarden US-Dollar Entschädigung. Samsung reagierte mit einer Gegenklage und warf Apple die Verletzung gehaltener UMTS-Patente vor.

Der Streit, der sich zwischenzeitlich auf über 30 Gerichte in vier Kontinenten erstreckte wurde heute um 00:30, etwa drei Stunden nach dem Übereinkommen der Jury, zumindest vorläufig beigelegt.

Und das durch die 44-jährige Richterin Lucy Koh gesprochene Urteil ist eindeutig ausgefallen. Um es kurz zu machen: Justizia urteilt wie ifun.de

Samsung verletzt mit fast allen Produkten seines bisherigen Geräte-Lineups die von Apple angeführten Patente. Vom Galaxy Tab über das Galaxy S 4G, den Droid Charge und das Galaxy S II. Einzig die Modelle “Intercept“, “Replenish” und eine Handvoll eher wenig bekannter Smartphones sah die Jury als ausreichend originell an, um vorsätzliche Kopien ausschließen zu können.

Vorsätzlich

Beim Galaxy S II und mehr als 10 anderen Smartphone-Modellen geht die Jury zudem davon aus, dass Samsung zumindest geahnt haben müsse, das durch Apple geschützte Produkt-Design zu verletzten und unterstellt den Koreanern Vorsatz. Keines der im Prozess aufgeführten Apple-Patente wurde für ungültig erklärt (eine Überraschung). Selbst Apples Verpackungs-Design wurde in den Augen der Jury durch Samsung kopiert.

Wiedergutmachung

Die geforderten 2,5 Milliarden sind es nicht ganz geworden, aber fast: Die Jury bezifferte den Apple entstandenen Schaden auf 1 Milliarden und 50 Millionen US-Dollar. Doch Geld spielte in dem jetzt beendeten Verfahren eigentlich keine Rolle. Apple klagte nicht wegen der Produkt-Nachbauten der letzten zwei Jahre. Sondern um die Produkte der nächsten 10 zu schützen.
Gizmodo
Samsung Owes Apple a Comedically Huge $1.05 Billion in Damages.

The patent trial of the century is not going well for Samsung; the jury has ruled almost entirely in Apple's favor, with damages so far totaling a hilarious $1.05 billion. That is a huge chunk out of Samsung's annual earnings, and could have massive repercussions for both it and the industry going forward.

Oh and Samsung was awarded... no dollars. Not even a commemorative koozie.
Quelle: http://gizmodo.com/5937781/samsung-owes-apple-105-billion-in-damages-so-far
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird Samsung eine Lehre sein.
 
Dann verklagen die sich halt wegen irgendwas anderen und der ganze Mist geht weiter.
Böses Samsung! Pfui!
 
Die Summe ist wirklich heftig. Aber die Beweislage war ja wohl auch eindeutig. Und nachdem rausgekommen ist das selbst Google Samsung gewarnt hat, die Designs nicht so abzukupfern und die internen Schreiben aufgetaucht sind, aus denen hervorging, dass Samsung sich ganz bewusst am iPhone orientiert hat, konnte es ja auch gar nicht anders ausgehen.

Aber nun ja: US-Rechtssystem: Revision > Gegenklage > Revision etc.
 
Recht so!

Ich bin wahrlich kein Apple Fanboy, aber was sich Samsung hier geleistet hat muss einfach geandeht werden. Es muss ein klares Zeichen gesetzt werden, kann ja nicht sein, das Apple hier so arg vom Hard- und Software-Design nachgeahmt wird. In anderen Punkten sogar die allerdreistesten Kopien anfertigt, selbst bei Verpackung, Netzteil und komplett 1zu1 geklontem Dock Kabel. Jetzt haben die auch noch ein Store eröffnet der komplett gleich aufgebaut ist samt Bediensteten die in blauen T-Shirts umherlaufen - Samsung hat doch einen an der Klatsche.

Konkurrenz belebt das Geschäft, ja - aber nur wenn auch wirklich konkurriert wird mit eigenen Ideen, Niemand braucht eine Apple Kopie!
 
Ich bin nun wirklich auch kein Fanboy und Samsung hat einige interessante Sparten(Sind ja quasi jeweils eigene Firmen). Aber die Firma die Für Consumer-Produkte wie Telefone und Computer zuständig ist, hat sie echt nicht mehr alle.

Hier gibt es auch eine schöne Auflistung von Applesungs geklauten Designs:
http://nicklazilla.tumblr.com/post/29202801252/samsung-is-apples-biggest-fan

Meine persönlichen Highligts: Die schon angesprochenen Mitarbeiter im Samsung-Store mit den blauen Hemden und das Samsung Smart-Cover ...

Ach genau und für einen TV-Spot hat Samsung sogar ein kleines Mädchen geklaut bzw. die Schauspielerin, welche auch Apple in seinen Spots hatte :D
 
Das Urteil finde ich weit überzogen! Apple wird eh noch untergehen durch so eine Politik
 
Das denke ich nicht.

Ein super Beispiel ist die Verbindung und Eigenständigkeit, wenn es um Microsoft und Apple geht. Die Firmen - eigentlich ja laut öffentlicher Definition riesige Rivalen - haben ein gegenseitiges (Design-)Lizenzabkommen, welches größtenteils wohl nicht auf einer Basis finanzieller Vergütung beruht. Die Vereinbarung beinhaltet das Abkommen das beide Firmen jeweils die Lizenzen des anderen nutzen dürfen, ohne direkte Kopien des jeweils anderen anzufertigen.

Und das funktioniert super. Beide Firmen sind mehr oder weniger innovativ(Microsoft hat unter Ballmer stark gelitten) und haben grundlegend andere und eigenständige Konzepte, Bedienungs-Vorstellungen und eigenständige Designs.

Hersteller wie Nokia zeigen doch auch, dass eigenständige Designs möglich sind, ohne etwas von Apple zu klauen. Nur Samsung bekommt es nicht auf die Reihe.

Während Apple mit allen rechtlichen Mitteln wegen angeblichen Design-Diebstahls gegen den koreanischen Elektronikkonzern Samsung und dessen Android-basierte Geräte vorgeht, braucht sich Microsoft keinerlei Sorgen machen, ins Visier der klagefreudigen Apple-Anwälte zu geraten.

Der Softwarekonzern hat nach Angaben von Apple schon vor Jahren ein breites Abkommen zum Austausch von Lizenzen zwischen den beiden Unternehmen geschlossen, das auch die zahlreichen Design-Patente einschließt, um die es nun im Rechtsstreit mit Samsung geht, berichtet 'Cnet'.


Wie Apples Direktor für Patent-Lizenzierung Boris Teksler im Rahmen der Gerichtsverhandlungen in der Auseinandersetzung zwischen Apple und Samsung nun erklärte, kann Microsoft die von Apple patentierten Designs nutzen. Die Redmonder erlauben Apple im Gegenzug die Verwendung ihrer patentierten Technologien und Designs. Teilweise dürften zwischen den beiden Firmen auch Zahlungen fließen.

Apples Patentspezialist sagte weiterhin, dass man Samsung gleichermaßen Patente zur Lizenzierung angeboten habe. Dabei sei von vornherein klar gemacht worden, dass man bestimmte Patente nicht zugänglich machen würde, nämlich jene, die zum "einzigartigen Nutzungserlebnis" von iPad und iPhone beitragen.


Man habe sich sehr bemüht, eine einvernehmliche Lösung mit Samsung zu finden. Samsung argumentierte dagegen, dass Apple zu diesem Zeitpunkt die Design-Patente nie erwähnt habe. Teksler verwies darauf, dass die Patente teilweise gerade erst beantragt worden waren.

Es war allerdings wohl ohnehin unwahrscheinlich, dass Apple die Design-Patente für das iPhone und das iPad an Samsung lizenziert hätte. Teksler zufolge wurden diese "Haupt-Patente" nicht ohne weiteres an andere Firmen lizenziert - außer eben an Microsoft.

Die Lizenzierung von Design-Patenten auf Produkte wie das iPhone und das iPad an Microsoft, sei mit Apples Unternehmensstrategie durchaus vereinbar. Es gebe in den Verträgen nämlich Klauseln, die verhindern, dass Microsoft Klon-Produkte jeglicher Art auf Basis der Patente anbieten könne, so Teksler.
Quelle:http://winfuture.de/news,71433.html
 
Das Urteil finde ich weit überzogen! Apple wird eh noch untergehen durch so eine Politik

Find ich auch.
Vor allem finde ich das Urteil auch fragwürdig, denn ob sich die Geräte ahneln oder nicht, sieht eh jeder anders. Ich zum Beispiel finde nicht, dass das GAlaxy S II dem iPhone 4 ähnelt.
Um da ein objektives Urteil zu bekommen müsste man ja quasi alle 7 milliarden Menschen auf der Erde befragen was sie davon halten. :D
 
Samsung hat es doch drauf angelegt so ein Urteil zu kassieren. Spätestens als die Apple Juristen den iPhone und Galaxy S Vergleich gezeigt haben müssten die Koreaner doch kapieren dass die keine Chance haben die Plagiatsvorwürfe noch zu entkräften. Insbesondere wenn die Geschworenen sozusagen im Vorgarten der Apple Zentrale wohnen. :cool:
 
Ich habe nie eines der Samsung Smartphones gesehen. Ich kenne nur die Vergleich-Fotos im Internet. Da ist wirklich dreist abgekupfert worden. Das Urteil passt schon!
 
Du hast nie ein Samsung Telefon gesehen? Das glaub ich ja mal nicht. Sie setzen mit Abstand die meisten mobil Telefone Weltweit ab und du hast noch keines gesehen.
Egal.
Was das SGS 1 angeht, ist es wirklich eine Kopie des 3GS sowie Verpackung, Netzwteil und Dockconector des SGS2. Meiner Meinung nach war es das dann aber auch schon mit dem Gemeinsamkeiten. Die Strafe haben sie verdient wird sie aber nicht ruinieren ;)

RazerMac
 
Samsung hat recht. Es ist eine Witz das man sich irgendwelche Formen etc patentieren lassen kann. Das alles ist einfach nur schlecht. Apple soll doch froh sein dass man ganz oben ist. Die "klauen" doch alle untereinander.
 
Du hast nie ein Samsung Telefon gesehen? Das glaub ich ja mal nicht. Sie setzen mit Abstand die meisten mobil Telefone Weltweit ab und du hast noch keines gesehen.

Lass es mich so sagen: Ich lebe recht zurückgezogen und komme nicht viel rum ;)

Ein Samsung Handy habe bei meiner Tochter gesehen, das ist aber keines der fraglichen Smartphones.
 
Und nun? Werden dadurch Apple oder Samsung Produkte besser oder schlechter?
Hat der Verbraucher dadurch irgendeinen Vorteil?

Tablets und Smartphones von Apple und Samsung haben ähnliche Formen, wow :boring:
 
Apple kupfert auch ab. Oder lässt sich "inspirieren".
Vom ehemaligen exzellenten Braun-Design. Zudem
ist es ein Scherz, in den USA mit Apple zu streiten.
Man könnte ja auch in Korea streiten. Ob dann das
Urteil anders wäre? Wer weiss…
 
Die Strafe haben sie verdient wird sie aber nicht ruinieren
Die Strafe ist zwar hoch, auch für ein Großunternehmen, aber richtig 'schmerzhaft' wird es für Samsung erst, wenn die Entscheidung auf Einfuhrverbote ausgeweitet wird. Je nachdem, welchen Umfang das hat und welche Geräte betroffen sind, kann das ein enormer Verlust für Samsung werden. Ich glaube aber nicht, dass es dazu kommt, sondern Samsung lieber die Lizenzierungen zahlen wird. Es kann aber auch sein, dass die aus verfahrenstaktischen Gründen für den Revisionsprozess anders vorgehen werden. Oder die verändern die Produkte, um die beanstandeten Punkte zu 'legalisieren', was aber Zeit braucht. Mal abwarten.
Samsung hat recht.
Das Gericht ist anderer Auffassung.
Es ist eine Witz das man sich irgendwelche Formen etc patentieren lassen kann.
Das machen alle, auch Samsung, Google, MS, und wie sie alle heissen. Und Apple natürlich auch. Und das ist auch richtig so.
Das alles ist einfach nur schlecht.
Ne, nur kompliziert.
Apple soll doch froh sein dass man ganz oben ist.
Das sowohl Apple als auch Samsung sehr erfolgreich sind, heisst doch nicht, dass beide nicht mehr für ihre Rechte eintreten sollten.
Die "klauen" doch alle untereinander.
'Geklaut' wird selten, die meisten gehen den legalen Weg über Lizenzierungen. Aber weil Samsung im Gegensatz zu anderen nicht dazu bereit war, kam es zu dem Verfahren. Genauso wie Apple nicht immer bereit ist zu lizensieren, und deswegen vors Gericht gezogen wird.
 
Die Jury hat entschieden - Samsung ist in allen Punkten schuldig und muss über eine Milliarde(1.050.000.000) an Apple bezahlen.

Wenn jetzt Apple das Geld spendet (Krebsheilung, Weltfrieden, gegen Hungersnöte) wären sie ein Fear Player.
Aber vermutlich packen sie die Kohle zu den anderen Milliarden!
 
Zurück
Oben Unten