PDF - welches Tool nutzt Ihr?

Ich nutze auch PDF Expert. Habe damals günstig die 2er Version gekauft und man hat als Kunde dann das Update auf V3 kostenfrei bekommen (ohne die neuen Features wie OCR oder Umwandlung von Office zu PDF bzw. umgekehrt). Damit kann ich aber gut leben und nutze das Programm täglich. Alleine das letzte Update war klasse, wo man nun viel besser suchen kann. Sucht man zB nach "Wert" kann man nun einstellen, dass er wirklich nur das Wort "Wert" suchen soll. Treffen wie BeWERTung werden dann herausgefiltert. Das hat mich bei Vorschau oder anderen Programm immer sehr gestört, bzw. viel Zeit gekostet, wenn man in langen Dokument etwas gesucht hat.

So auch bei mir. Bei mir waren es, soweit ich das recht in Erinnerung habe, um die 30€. Seither alle Updates und das Upgrade kostenlos.
 
Prinzipiell hätte ich auch PDF Expert, aber in meiner Studentenzeit hab ich mir immer für 100 Euro die aktuelle SSL Version von Adobe Acrobat geholt. Bin zufrieden damit und da wir das auf der Arbeit auch nutzen...
 
@msilver, ich würd' mal sagen:

Für Standardanzeige von PDFs oder auch normale Formulare:
-> Vorschau.app
An Vorschau schätze ich halt, dass es systemeigen und im Grunde recht performant und auch Stabil ist.

Notizen direkt ins PDF, Markierungen und Co.:
-> PDF Expert
Die Bearbeitungsmöglichkeiten halte ich in Vorschau für zu wenig Intuitiv und auch zu 'zäh', da lässt sich's mit PDF Expert schon deutlich flotter und geschmeidiger arbeiten - finde ich klasse!

PDF Bearbeitung [Modifikation der Datei] und OCR von gescannnten Doks:
-> Nitro PDF Pro
Da ich in der Vergangenheit viele PDFs mit OCR Layer zu versehen hatte, die ohne OCR gescannt wurden, bin ich irgendwann auf Nitro PDF (ehemals PDFPen Pro) gestossen. Das Tool ist für diesen Zweck der Hammer, es lassen sich Problemlos ganze Dokumente oder auch nur einzelne Seiten mit einem OCR Layer in den meisten Sprachen versehen, ganz egal ob Deutsch, Englisch, Französisch oder sonst was! Auch was die Bearbeitung von PDF Files im Sinne von Seiten neu ordnen, einzelne Seiten herauslöschen, neue Seiten einfügen, Bilder/Text bearbeiten etc. etc. - aber auch Notizen und Markierungen betrifft: Ganz grosses Kino!
Nur leider wirkt die GUI etwas 'altmodisch' und 'schwerfällig', weshalb ich auch meist für einfach Notes zu PDF Expert greife.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Vorschau wohl dauerhaft Bugs hat, schaue ich mich nun nach Alternativen um.
Bei mir ist die Vorschau äußerst zuverlässig. Sie startet blitzschnell, scrollt weich und ruckelfrei und hat den weit überwiegenden Teil der Bearbeitungswerkzeuge, die ich im Alltag schon mal brauche. Sie ist mein Standardprogramm für PDFs.
Bisher habe ich getestet:
PDFelement
PDF Reader Pro
PDF Expert (mein Favorit bisher)

Ich bin gespannt, welche Tools Ihr nutzt und bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich nutze für seltene Fälle eine vor vielen Jahren per Einmalkauf für 29€ gekaufte Version von PDF Expert. PDF Expert ist qualitativ tatsächlich ziemlich gut, wird auch in der alten Version weiterhin gepflegt, nur mache ich die unverschämten Abo-Preise von Readdle nicht mit. Dadurch entgehen mir zwar ein paar Funktionen gegenüber der aktuellen Version, aber entweder brauche ich diese nicht oder erreiche mein Ziel mit anderen Mitteln.
Bei Readdle bin ich sowieso auch misstrauisch, weil sie Nutzungsdaten an Dritthersteller weitergeben.
Siehe dazu: https://www.qxm.de/digitalewelt/3075/warum-ich-alle-readdle-apps-geloescht-habe
 
gibt es eigentlich eine pdf-app (nur macos), bei der man im pdf mit dem mausrad richtig rein- und rauszoomen kann? das vermisse ich bei vorschau ja immer noch. es darf gerne per prefs umschaltbar zum scrollen oder mit modifier key sein.

edit: mit skim geht das zoomen mit gedrückter alt-taste, allerdings nicht sehr flüssig, sondern eher abgestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder meine stets unbeantwortete Lieblingsfrage:
100 Welches Tool kann beim PDF-erzeugen oder danach einzelne oder alle Bilder rausschmeissen?

Warum? Mit ⌘+P werden zB direkt von der Webseite (meist mit viel Werbung) - oder besser aus der Leseansicht - PDFs erzeugt, die bei zB 10 Seiten und vielen Bildern mal locker 5-10MB haben können - während der reine Text (auf den es mir meistens ankommt) mit wenigen 100KB auskommt (bzw auskommen würde).
Goto 100
 
Und wieder meine stets unbeantwortete Lieblingsfrage:
100 Welches Tool kann beim PDF-erzeugen oder danach einzelne oder alle Bilder rausschmeissen?

Warum? Mit ⌘+P werden zB direkt von der Webseite (meist mit viel Werbung) - oder besser aus der Leseansicht - PDFs erzeugt, die bei zB 10 Seiten und vielen Bildern mal locker 5-10MB haben können - während der reine Text (auf den es mir meistens ankommt) mit wenigen 100KB auskommt (bzw auskommen würde).
Goto 100
Geht mit PDF-Expert.

Die App kann auch sonst den Inhalt bearbeiten, also z.B. Tippfehler korrigieren, Text löschen, etc.
Können inzwischen aber mehrere Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 2014 oder 2015 PDF-Expert, damals 20€.
Damals war Vorschau bei 10 offenen Files zu 100 Seiten zäh.
Das OCR-Upgrade wäre ca. 80€ und manchmal wäre der Workflow mit der OCR-Funktion schon runder.

Für OCR nehme ich PDF-Scanner, da kann man auch bestehende Files öffnen und OCR laufen lassen (markierte Seiten oder alles). Damals für irgendwas um 3€. Beim Abspeichern von Scans kann man hier Qualität und Komprimierung konfigurieren. Bei manchen Scans praktisch.

Für PDF-Komprimierung nehme ich PDF-Squeezer 4. Ergebnis ist von der Filegröße her und der Qualität bei meinem letzten Test besser gewesen, als die Funktion bei PDF-Expert. Auch kann man Side by Side die Darstellungsqualität von Original und Komprimierung vergleichen, die App hat mehrere Komprimierungsverfahren-Presets und man kann eigene Presets definieren, was ich auch regelmäßig nutze. PDF-Squeezer finde ich für den Job unerreicht.
 
Wo Vorschau wirklich für mich große Probleme hat sind Formulare. Musste gerade ein Formular ausfüllen und die Felder ließen sich nicht wirklich befüllen oder die Formatierung spielte nicht mit. Außerdem hatte das Dokument zwei Buttons, die wenn ich es mit Chrome oder PDF Expert ausfüllte beim Ausdrucken halt verschwanden, während sie mit Vorschau einfach mit ausgedruckt wurden.

Das Formular welches ich da ausfüllen musste könnt ihr hier finden: https://www.hamburg.de/Dibis/form/pdf/BA-6405-1.pdf
 
Wo Vorschau wirklich für mich große Probleme hat sind Formulare. Musste gerade ein Formular ausfüllen und die Felder ließen sich nicht wirklich befüllen oder die Formatierung spielte nicht mit. Außerdem hatte das Dokument zwei Buttons, die wenn ich es mit Chrome oder PDF Expert ausfüllte beim Ausdrucken halt verschwanden, während sie mit Vorschau einfach mit ausgedruckt wurden.

Das Formular welches ich da ausfüllen musste könnt ihr hier finden: https://www.hamburg.de/Dibis/form/pdf/BA-6405-1.pdf
Dafür nutze ich den kostenlosen Adobe Reader. Damit lassen sich Formulare sehr gut ausfüllen.
 
Dafür nutze ich den kostenlosen Adobe Reader. Damit lassen sich Formulare sehr gut ausfüllen.
Ändert jedoch nichts an der unvollständigen AcroForms-Implementation in Vorschau. Wenn die in Ordnung wäre, wäre Vorschau für mich völlig ausreichend. Und auch, dass Apple das Suchen nach Umlauten immer noch nicht wieder in Ordnung gebracht hat.
 
Wo Vorschau wirklich für mich große Probleme hat sind Formulare. Musste gerade ein Formular ausfüllen und die Felder ließen sich nicht wirklich befüllen oder die Formatierung spielte nicht mit. Außerdem hatte das Dokument zwei Buttons, die wenn ich es mit Chrome oder PDF Expert ausfüllte beim Ausdrucken halt verschwanden, während sie mit Vorschau einfach mit ausgedruckt wurden.

Das Formular welches ich da ausfüllen musste könnt ihr hier finden: https://www.hamburg.de/Dibis/form/pdf/BA-6405-1.pdf
Da hast du Recht! Die Formularfelder, die hier in PDF Expert und Nitro PDF Pro angezeigt werden, erscheinen gar nicht erst in der Vorschau.
Danke für das gute Beispiel!
Trotzdem bleibt die Vorschau aufgrund ihrer Geschwindigkeit mein Standard-Viewer für PDF.
Aber es ist gut, ein zweites PDF-Programm zu besitzen für den Fall der Fälle!
Warum nur müssen diese blöden PDF-Programme so teuer sein?
 
PDF Expert ist so‘n Readdle-Ding, die sind nicht gerade die beste Adresse, wenn es darum geht, Daten auf Servern zu haben, wo man die nicht haben will.
 
Ist das denn relevant, wenn man lediglich alles auf dem Mac macht?
So habe ich das verstanden:
Readdle hat früher in den Datenschutzerklärungen offen kommuniziert, dass sie für ihre Software das Facebook SDK und Tools von Amplitude verwenden, um die Nutzung der installierten Programme durch den User zu analysieren, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen.
Das Facebook SDK steckt allerdings in recht vielen Programmen und Apps drin. Auch wenn die entsprechenden Softwarefirmen versichern (auch Readdle), die Daten wären anonymisiert, bin ich misstrauisch dabei, was Facebook mit den eingehenden Daten macht und ob diese nicht bei der riesigen Verbreitung von Whatsapp, Facebook und Instagram doch wieder de-anonymisiert werden. Die Daten fließen nämlich angeblich auch bei Nichtnutzung der Software, wenn diese einfach nur anscheinend passiv auf dem Rechner schlummern. Und Facebook ist bekannt dafür, alle Daten intern zusammen zu führen.
Bitte sagt mir, wenn ich hier Verschwörungstheorien nachhänge, aber bitte ausführlich genug, um mich zu überzeugen.
 
So habe ich das verstanden:

Bitte sagt mir, wenn ich hier Verschwörungstheorien nachhänge, aber bitte ausführlich genug, um mich zu überzeugen.
Das kann ich nicht, dafür habe ich viel zu wenig Kenntnisse von dem was da tatsächlich abläuft.
Ich nutze weder Facebook, noch WhatsApp noch sonst etwas ähnliches.

Würde aber sagen, das man die absolute Sicherheit niemals erreichen kann. Wollte man dies, dürfte man keine Smartphones, Tablets und Rechner etc. nutzen. Ich bin ja auch etwas übervorsichtig, doch versuche ich zu relativieren.
Ich vertraue diesen ganzen Unternehmen nicht, doch was bleibt mir übrig. Siehe oben.
 
Zurück
Oben Unten