OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

Hi,
Rinxxx, du bist auf dem Holzweg gelandet, das hat mit der Programmiersprache von OCLP nichts zu tun.
LG Franz
Deine Meinung teile ich nicht.
OCLP verwaltet die unterschiedlichen Dateien, die auf dem geptchten EFI harwareabhängig aufgrund von Datenbanken und einen Repository von Python aus geschriebn werden. ALLES, die Datenbank, der Repository, die Interpretersprache sind hardwareunabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Genau, das ist der Denkfehler, OCLP ist Hardware Abhängig, deshalb kannst du auf Apple Silicon keinen USB-Stick für Apple Intel Rechner erstellen.
LG Franz
 
Hi,
Genau, das ist der Denkfehler, OCLP ist Hardware Abhängig, deshalb kannst du auf Apple Silicon keinen USB-Stick für Apple Intel Rechner erstellen.
LG Franz
So wird dieser Thread doch noch spannend.
Eine Kontroverse.
Hast Du eine Idee, warum die Entwickler so einen wichtigen Punkt nicht offen legen?
 
Hi,
Genau, das ist der Denkfehler, OCLP ist Hardware Abhängig, deshalb kannst du auf Apple Silicon keinen USB-Stick für Apple Intel Rechner erstellen.
LG Franz
Das OCLP Team bei Discord sieht es anders:
Discord OCLP.png
 
Hi,
Aber wie bei Thulium ersichtlich, gibt es in der Praxis, Probleme auf einem Apple Silicon Rechner, scheinbar ist das ganze noch mit einem Bug behaftet.
LG Franz
 
Hi,
Aber wie bei Thulium ersichtlich, gibt es in der Praxis, Probleme auf einem Apple Silicon Rechner, scheinbar ist das ganze noch mit einem Bug behaftet.
LG Franz
Wer weiß. Vielleicht mache ich ja etwas falsch und weiß nur nicht was.
Falls hier jemand aus Berlin mitliest und Lust hat mit dem alten Macbook zu spielen: meldet euch gerne.
Wäre ja schön schon schön, wenn sich das aufklären ließe.
 
Wenn du korrekt vom OCLP Startest (und das scheint bei der doppelten Bootauswahl so zu sein) fällt mir nur der fehler ein, dass du versuchst Monterey über ein nicht kompatibles System Drüberzubügeln.

Und eine inkompatible Firmware könnte eine Fehlerquelle sein.
Welche Firmware hast du denn?

Leider setzt Silent Knight zum prüfen der Firmware auch El Capitan voraus... https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/

Wenn mich nicht alles Täuscht sollte das hier das letzte Update sein: https://support.apple.com/kb/DL1502?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Danach kannst du wohl statt 6 auch 8GB RAM Adressieren.
 
Und eine inkompatible Firmware könnte eine Fehlerquelle sein.
Welche Firmware hast du denn?
Das steht ja in der Doku : )
https://nextcloud.0x0c.de/s/icPSrL9fwSpYw8e

Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B06
8GB werden erkannt.
fällt mir nur der fehler ein, dass du versuchst Monterey über ein nicht kompatibles System Drüberzubügeln.
Zuvor war ja EC drauf. Da hatte ich denselben Fehler.
Ich halte erstmal die Füße still und warte ab, was der Bekannte sagen wird.
Und vielleicht kommt hier im Thread ja auch noch weiteres zu Tage zum Erzeugen auf 'nem Silicon-Mac.

Wenn mich nicht alles Täuscht sollte das hier das letzte Update sein: https://support.apple.com/kb/DL1502?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Genau die hatte ich erfolgreich geladen. Siehe auch die Boot-ROM-Version.
 
Es gab wenn ich es richtig gelesen habe zwei updates. Eins von ~2009 und eins von ~2012 mit der selben Boot-Rom Version...
 
Es gab wenn ich es richtig gelesen habe zwei updates. Eins von ~2009 und eins von ~2012 mit der selben Boot-Rom Version...
Weiter oben im Thread hatte ich mal gefragt, wie man die Firmwareversion einsehen kann.
Ich hatte es so verstanden, dass man nur die Boot-ROM-Version sehen kann.
Wenn ich etwas tun soll/kann um zu überprüfen, welche FW hier läuft, lasse es mich bitte wissen.
 
Was mir hier die ganze Zeit nicht gefällt ist: Man hat dir etliche male gesagt: Mach Schritt 1, Schritt 2 und zwar exakt so und so. Du machst es anders und es kommt nicht exakt genug rüber dass du nicht wie empfohlen gehandelt hast. Wie soll man da unterstützen können?

Das zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Thread.

Hatte ich auch mal zwischendrin bemängelt, brachte mir seitens TE die Bewertung "unsachllch" ein. Na ja - das kann man auch anders sehen.
Zwischendrin dachte ich dann mal 'jetzt hat der TE die Runde bekommen', aber ... siehe oben.
Das steht ja in der Doku
Zuvor war ja EC drauf. Da hatte ich denselben Fehler.
Wo in Deiner so vollmundig zitierten Doku ist die Tatsache erwähnt, dass der EC-Zustand (aus der Recovery) den Zustand bezeichnet, der vor dem FW-Update bestand. Das muss ich überlesen haben - kann ja mal passieren. :rolleyes:
Der ganze Hantier mit Lion war letztlich doch nur dafür gemacht worden, um die FW aktualisieren zu können (und hat zig Seiten erfordert), bestmmt nicht für den normalen Betrieb.

Woher weißt Du denn, wodurch der Fehler entstanden ist - ob fehlendes FW-Update oder OS-Basis? Du ziehst auch hier m. E. wieder falsche Schlüsse und bist hinsichtlich des EC-Upgrade erneut beratungsresitent.

Warum installierst Du nicht EC und findest heraus, woran es liegt?

Genau solche Situationen auf anderen Rechnern versuche ich - wenn möglich - nachzustellen und zumindest seitens OS die Bedingungen für OCLP etc. zu erreichen (was mir vor ein paar Tagen dann letztlich auf meinem 5.1 einige Verwerfungen durch die Installationen alter OS wie Lion & EC in Kombination mit OCLP einbrachte).

Wie schon Andere, so habe ich auch weiter vorne empfohlen, endlich das maximal unterstützte OS X El Capitan zu installieren und danach aus der neuen Sachlage weitere Überlegungen anzustellen.

"Versuch macht kluch" und nicht " Studieren geht über Probieren": bei den hier angeführten, aber vom Hersteller so nicht geplanten Konfigurationen hilft nur "machen".
 
Wo in Deiner so vollmundig zitierten Doku ist die Tatsache erwähnt, dass der EC-Zustand (aus der Recovery) den Zustand bezeichnet, der vor dem FW-Update bestand. Das muss ich überlesen haben - kann ja mal passieren.
In der aktuellen Doku beziehe ich mich allein auf Lion. Ganz bewußt, es ist ja eine neue Ausgangssituation, mit neuer Firmware.
Daher verstehe ich nicht, was Du mir vorwerfen möchtest.

Hab' doch bitte keine Sorge, dass ich den Schritt EC installieren noch gehen werde.

Aber jetzt noch nicht. Die Gründe habe ich genannt.
Woher weißt Du denn, wodurch der Fehler entstanden ist - ob fehlendes FW-Update oder OS-Basis? Du ziehst auch hier m. E. wieder falsche Schlüsse und bist hinsichtlich des EC-Upgrade erneut beratungsresitent.
Das ist nicht wahr.
Ich schreibe vielmehr explizit, dass ich nicht weiß, woher der Fehler resultiert. Zuletzt in #307.
 
Habe versucht irgend eine Angabe zu finden über Silicon und OCLP. Auf die Schnelle habe ich keine gefunden. Ich nehme an dass das komplett unter dieser Architektur ungetestet ist.
Ich habe mit meinem Mini von 2018, ein Bootstick erstellt mit Open Core aktuellste Version.
Ich wollte das Air 2015 meiner Frau auf Ventura hieven.
Geht nicht und damit war für mich klar das ich das Air nehmen musste und damit war dann alles EasyLisi.
Somit kann ich die Aussage von @Macschrauber untermauern. Wenn man sich die Zeit nimmt. Und alles genaug durchliest bei Dortiana, auch der Michael von Apfeltalk sagt genau das selbe: https://www.youtube.com/watch?v=g0Y97LYHH9g
Denn Bootstick auf dem Rechner erstellen auf dem er ausgeführt werden soll.
Ich farage mich was das ganz soll, wo es doch haargenau beschrieben wird, wie man es machen soll.
 
Wenn man sich die Zeit nimmt. Und alles genaug durchliest bei Dortiana
Du irrst:

OpenCore configurations are hardware specific. If you're building OpenCore for a different model than you're currently running, it is absolutely necessary to select the proper model from Settings.
Bitte tue das, was Du mir vorwirfst: genau lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir soeben ein altes MacBook Pro 15 von 2009 gekauft, mit HDD, installiert ist 10.8.2, max. geht 10.11.6. Dazu mache ich folgendes:
- Firmware und Bootloader überprüfen
- SSD einbauen und per Stick 10.11.6 installieren (Mac Journaled)
- davon dann Big Sur Installer downloaden
- mit OCLP Boot-Stick erstellen
- SSD wieder formatierten (APFS)
- 11.7.4 per Stick neu installieren
Damit sollte es dann hoffentlich laufen wie gewünscht
 
In der aktuellen Doku beziehe ich mich allein auf Lion. Ganz bewußt, es ist ja eine neue Ausgangssituation, mit neuer Firmware
Ja - wenn die Doku verändert wird ..... Da ist u. U. meine Aufassung einer vollständigen Doku von Anfang an eine andere.
Aber dann verstehe ich nicht, warum Du Dich in einer Erwiderung dennoch auf EC beziehst und es als Indiz hernimmst, dass es nicht funktioniert..
Zuvor war ja EC drauf. Da hatte ich denselben Fehler.


Gut, dass @NeumannPaule den Punkt anspricht.
Nein, der baut hardwarespezifisch für die Maschine, die in den Settings eingestellt wird.
Dort habe ich alles korrekt eingestellt: MacbookPro5,1
Auch wieder so ein Beispiel: dieverse Nutzer hier empfehlen Dir, es im Zielrechner zu erstellen. Aber Du weisst es wieder besser bzw. beziehst Dich auf die Devs. Auch die haben nicht alle Konfigurationen bei sich rumstehen und können offensichtlich nicht alle Dinge abdecken (wie ich selber erfahren musste).

Ich habe heute drei OCLP-Sticks erstellt: Hackintosh - bootet Ventura nicht/Verbotsschild / MP3.1@Lion - OCLP-App nicht lauffähig, MP3.1@EC - Ventura bootet nicht / MP5.1 (Zielrechner) - bootet Ventura.

Jetzt kannst Du Dir ein paar Gedanken zu
für die Maschine, die in den Settings eingestellt wird.
machen. ich sehe das nicht in Stein gemeisselt.

Um für Klarheit zu sorgen: natürlich war in den Settings der Zielrechner MP5.1 korrekt vorgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten