OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

Sticks können defekt gehen, haben ja kein Bad Block Management.
Aber die T7?
 
Aber funktionieren denn nun auf einem Core2Duo mit OCLP-BigSur die KartenApp und AppleTV?

Vielleicht ist es ja noch von Interesse. Hier sind meine bisherigen Erfahrungen mit Big Sur per OCLP auf einem iMac 24 Zoll von Anfang 2009 (iMac9,1).

Die Programm TV hab ich gerade einmal getestet. Einen Trailer kann ich mir anschauen. Da ich kein Abo habe, kann ich weiteres nicht testen. Das Programm scheint also zu funktionieren.

Und hier weitere Erfahrungen:

https://www.macuser.de/threads/imac-2011-auf-monterey-mit-oclp.914549/#post-11783911

Und hier detaillierter zum Programm Karten:

https://www.macuser.de/threads/imac-2011-auf-monterey-mit-oclp.914549/page-2#post-11789995
 
Postinstall-OCLP-Patch lief glatt auch durch.

Interessant, dass Google Chrome für Monterey nicht anbietet, sondern erst für Ventura.

Was läuft flott?
  • Google Chrome 110.0.5481.177
  • Libreoffice 7.4.5.1
  • Vorschau.app mit einem 80-Seiten-PDF (welches auch Bilder enthält)
  • Fotos.app: Beschneiden von Bildern im Format JPG
  • openstreetmap.org

Insgesamt bin ich bisher sehr angetan von der Flüssigkeit von Monterey auf dem uralten Ding. Hätte ich nie gedacht.

Aber bestimmt gibt es noch diverse Einschränkungen zu entdecken.

Doch schon im jetztigen Zustand ist er einwandfrei als Bürorechner tauglich (er wird in einer Non-Profit-Organisation verwendet werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der pustet schon seit 2011. Wobei ich dein Expertenwissen stets bewundere. Ist aber auch kein Produktivrechner.

Die MacBooks werden eh auf zu hohe Temperaturen gefahren. Wenn der zu laut wird dann weil dem zu warm wird, ein Sensor nicht richtig arbeitet oder die Kühlung nicht effektiv genug ist. Einfach runterdrehen sollte man nicht empfehlen.
 
Die MacBooks werden eh auf zu hohe Temperaturen gefahren. Wenn der zu laut wird dann weil dem zu warm wird, ein Sensor nicht richtig arbeitet oder die Kühlung nicht effektiv genug ist. Einfach runterdrehen sollte man nicht empfehlen.
Ich lasse die Lüfter erst bei relativ hohen Temperaturen komplett hochdrehen. Macht in meinem Fall auch nix, da ich den Rechner fast ausschließlich zum CD-Rippen hernehme.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-25 um 19.43.30.png
    Bildschirmfoto 2023-02-25 um 19.43.30.png
    281,9 KB · Aufrufe: 44
@thulium Herzlichen Glückwunsch!
Super, dass alles letztendlich geklappt hat. Mehr Hindernisse gingen schon eigentilich fast garnicht ... 1A Murphie's Law.
Bin erstaunt, dass unter Monterey die Vorschau.App bei Deinem MBP5,1 so flüssig läuft. Hast Du mal getestet, reine JPEGs zu bearbeiten und abzuspeichern? Wie lange dauert das? Wieviel GHz hat Dein MBP5,1?
Auf TV.App und KartenApp kann man für eine Arbeitsumgebung verzichten. Eher ein Feature, als ein Bug. Dann ist Monterey und ggf. Catalina nochmal eine richtige Frischzellen-Kur für die alten C2Duo Macs.

@Saffire bin immer noch neugierig, welches MBP2009er Modell Du hast ... V.a. um die Ergebnisse zu vergleichen.

@Macschrauber (wg. Metal, TV-App und Karten-App): war ein bisschen dumming beim Vergleich Mojave/Catalina vs. BigSur/Monterey ... Zumindest, was die TV-App betrifft. Die gibt's bei Mojave ja noch garnicht (bei Mojave über Browser, Firefox, weil selbst Safari das etwas buggy händelt) - also wenn bei Monterey auf Metal2 aufgebaut und das MBP5,1 zu schwach auf der Brust, klar, läuft dann wohl nicht. Aber die KartenApp funzt noch bei Mojave. Wie ist das möglich? Hat da der Dosdude-Patcher was getrickst?

@Atad: wie sind die genauen Specs von Deinem iMac9,1? Wär spannend zu kennen, um Vergleich mit MBP5,1 zu haben (v.a. z.B. wg. unterschiede der verbauten Grafik-Karten).
Und danke für die beiden Links!
 
Herzlichen Glückwunsch!
: ) Danke. Ich freue mich auch richtig!
Hast Du mal getestet, reine JPEGs zu bearbeiten und abzuspeichern? Wie lange dauert das?
Hast Du ein Beispielbild zum Download und einen Bearbeitungsschritt? Dann starte ich die Stoppuhr genau dafür, damit es vergleichbar bleibt.
Sprichst Du vom Bearbeiten in der App Vorschau oder in der App Fotos?

Wieviel GHz hat Dein MBP5,1?
2,4 GHz Core 2 Duo


Wirklich toll, was die Entwickler von OCLP da geleistet haben. Mein großer Respekt.

Solche Themen wie "Künstliche und klimaschädliche Verkürzung der Nutzbarkeit von Geräten" wäre aus meiner Sicht ein Thema für die große Öffentlichkeit.

Ich schätze Apples Bestrebungen für weniger Ressourcenverbrauch und faire Arbeitsbedingungen. Das ist gut und soll auch benannt werden.

Aber es wäre toll, wenn reichweitenstarke Publikationen mit dem Finger auf die miesen Praktiken zeigen, wo nur Apples Gier verantwortlich ist für vermeidbaren Elektroschrott und somit für immensen vermeidbaren Ressourcenverbrauch ist.

Ich kann es eigentlich noch immer nicht fassen, dass man mit dem uralten Mac vollwertig im Büro arbeiten kann. Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Doch schon im jetztigen Zustand ist er einwandfrei als Bürorechner tauglich (er wird in einer Non-Profit-Organisation verwendet werden).
Chapeaux. Wenn's für diesen Zweck ist, würde ich 'Dual'Boot P1(HFS+):Mojave/P2(APFS):Monterey/P3(16GBHFS+) patchedMojaveInstaller) einrichten.
(Vermutlich installieren die da sowieso bei erstbester Gelegenheit Linux drauf ... :freu:)

Wie groß ist nochmal die SSD? Wenn 500GB, dann je 120GB für P1 und P2, Rest für P3(HFS+): Daten und dann am Ende P4(16GB): patchedMojaveInstaller)
Damit ist das MBP5,1 maximal flexibel. Unter Mojave läuft sogar eine schlanke Linux-Distro als VirtualMachine, bzw. auch für Legacy Windows-Apps Win2k oder WinXP als VM. Diese Windows-Versionen sind zwar veraltet, sollen aber auch nicht online gehen, sondern für den Fall eingesetzt werden können, dass alte Software, für die es keinen anderweitigen Ersatz gibt, damit gestartet werden kann. Ob und wie flüssig VirtualBox oder Fusion auf Monterey laufen, weiss ich nicht - auf Mojave geht's jedoch noch leidlich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atad: wie sind die genauen Specs von Deinem iMac9,1?

iMac (24", Anfang 2009, iMac9,1)

Prozessor 2,66 GHz Intel Core 2 Duo

Speicher 8 GB 1067 MHz DDR4

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400 256 MB

Festplatte WD Red SA500 WDS100T1R0A ; 2,5 Zoll, intern, SATA III, 1 TB SSD ( von mir intern eingebaut, alte – dem Ende nahe – HDD ausgebaut)
 
Wenn's für diesen Zweck ist, würde ich 'Dual'Boot P1(HFS+):Mojave/P2(APFS):Monterey/P3(16GBHFS+) patchedMojaveInstaller) einrichten.
Das ist nicht nötig. Ein laufendes Libreoffice auf der einen Partition mit Monterey (keep it simple!) ist fein.
Aus Neugier werde ich in einigen Monaten, wenn der Patcher weiter in Bezug auf Ventura gereift ist, noch mal gucken, ob das sinnvoll und praktikabel ist.

Gerade vergleich ich den Sound der integrierten Lautsprecher aus dem MBP 2008 und meinem MBP 2020.
Da ist Fortschritt hörbar.

Aber ich höre fast nie Musik aus dem Macbook-Lautsprecher, sondern lieber aus meinen recht ordentlichen Boxen (über einen klassischen Verstärker, optisch mit der Soundkarte verbunden) oder einem Studiokopfhörer. Macht mir mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programm TV hab ich gerade einmal getestet. Einen Trailer kann ich mir anschauen. Da ich kein Abo habe, kann ich weiteres nicht testen. Das Programm scheint also zu funktionieren.
Habe die Lauffähigkeit von AppleTV+ gerade nochmal via Browser mit OCLP-Monterey am MBP5,1 getestet. Browser-basiert läuft es immerhin. Und für Karten bleibt dann eben GoogleMaps.
iMac (24", Anfang 2009, iMac9,1)
Prozessor 2,66 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 8 GB 1067 MHz DDR4 DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400 256 MB
Festplatte WD Red SA500 WDS100T1R0A ; 2,5 Zoll, intern, SATA III, 1 TB SSD ( von mir intern eingebaut, alte HDD ausgebaut)
Oh, fast genau die gleichen Specs/GraKa, wie mein MBP9,1
Vielleicht starte ich mit BigSur nochmal einen Testlauf ...
 
Wenn's für diesen Zweck ist, würde ich 'Dual'Boot P1(HFS+):Mojave/P2(APFS):Monterey/P3(16GBHFS+) patchedMojaveInstaller) einrichten.
Dosdude Mojave läuft besser auf APFS, HFS+ nur für "Drehscheiben", oder für Datenpartitionen aus Komptibiltätsgründe.

Damit ist das MBP5,1 maximal flexibel. Unter Mojave läuft sogar eine schlanke Linux-Distro als VirtualMachine, bzw. auch für Legacy Windows-Apps Win2k oder WinXP als VM.
Unter Mojave läuft Wine besser: Wondows's .exe kann man direkt von macOS starten.

Und ein weitere Grund für Dosdude Mojave:
Clamshell Mode:
Wenn man den Deckel schließt, während ein externer Monitor angeschlossen ist, schaltet das MBP normalerweise nur auf den externen Monitor um.
Mit OCLP (zumindest mit non-Metal Grafik) ist dies nicht der Fall: Der interne Monitor bleibt aktiv und ich konnte keine Möglichkeit finden, ihn zu deaktivieren.
Es nervt total, wenn Apps auf dem geschlossenen Monitor öffnen.
Außerdem ist die Grafik am externen Monitor sehr lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosdude Mojave läuft besser auf APFS, HFS+ nur für "Drehscheiben"
Für Multi-Boot-Systeme mit OSX/macOS oder in Verbindung mit PowerPC-Nutzung passt HFS+ bei mir besser, wobei ich beim mid2012er MBP9,1 auch APFS nutze (geht ja über den offiziellen Installer nicht anders)
Unter Mojave läuft Wine besser: Wondows's .exe kann man direkt von macOS starten.
Für Wine bin ich irgendwie zu doof. Hab' das bei flüchten Versuchen nie im ersten Anlauf zum Starten gebracht und keine Geduld bzw. kein Interesse gehabt, mich da reinzuknien. Nutze seit 2009/Leopard VMWare Fusion und die fertigen VM's mit Win2k, WinXP, Win7, Linux, SnowLeopardServer sind schon alle fertig-konfiguriert und leicht zu migrieren ...
 
Zurück
Oben Unten