OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

Ja - wenn die Doku verändert wird
Nein. Die alte gibt es selbständlich noch.
Die neue trägt ein "-2" am Ende des Dateinamens.

Hier die alte:
https://nextcloud.0x0c.de/s/36ZXte5YWxdCAR4

Also bitte nicht immer so schnell den Colt ziehen. Wir können uns doch hier freundlich und kultiviert austauschen.

Auch wieder so ein Beispiel: dieverse Nutzer hier empfehlen Dir, es im Zielrechner zu erstellen. Aber Du weisst es wieder besser
Nein. Ich verteidige mich nur gegen falsche Anschuldigungen.
Nirgendwo schrieb ich, dass ich etwas gegen die Empfehlung habe. Ich weiß auch "nichts besser".

Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Der Empfehlung werde ich noch folgen. Aber noch nicht jetzt.

Hier wird immer unterstellt, ich würde die Webdoku der Entwickler nicht genau lesen. Das ist falsch.
 
Ich habe mir soeben ein altes MacBook Pro 15 von 2009 gekauft, mit HDD, installiert ist 10.8.2, max. geht 10.11.6. Dazu mache ich folgendes:
- Firmware und Bootloader überprüfen
- SSD einbauen und per Stick 10.11.6 installieren (Mac Journaled)
- davon dann Big Sur Installer downloaden
- mit OCLP Boot-Stick erstellen
- SSD wieder formatierten (APFS)
- 11.7.4 per Stick neu installieren
Damit sollte es dann hoffentlich laufen wie gewünscht

Wieso kaperst du den Thread?

Mach bitte einen eigenen Thread für dein Thema auf, das Durcheinander ist hier schon groß genug...
 
Wieso kaperst du den Thread?
Grundsätzlich hast Du Recht, wenngleich das Kapern hier im Forum schon "gute Tradition" ist. :rolleyes:
Aber Saffires Auflistung sehe ich eher als Beispiel-Konfiguration an, die sehr nahe am TE-Gerät liegt und könnte parallel laufende Erfahrungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast Du Recht, wenngleich das Kapern hier im Forum schon "gute Tradition" ist, :rolleyes:
Aber Saffires Auflistung sehe ich eher als Beispiel-Konfiguration an, die sehr nahe am TE-Gerät liegt und könnte parallel laufende Erfahrungen bringen.
das war die Intention, der Ablauf sollte eigentlich zum Vergleich dienen zum Themenersteller
 
Nein. Ich verteidige mich nur gegen falsche Anschuldigungen.
Ach Gottchen - die Opferrolle steht Dir nun wirklich nicht.

Glaubst Du, die hier Versammelten warten wie die Geier im legendären Walt-Disney-"Fussballspiel der Tiere" nur darauf, Hilfesuchende auf ihre Bahre zu bekommen, fertigzumachen ud aller möglichen Dinge zu bezichtigen?
Komm mal besser vom hohen Gaul runter - hier spielt das reale Leben und manch "Störriger", der vor lauter Überlegungen die "Tür" nicht findet, braucht dann schon mal einen robusten Anpack. Hauptsache, es führt zum wirklichen Ziel des TE. Irgendwann - so ist zu hoffen - erkennt er es auch selber.
Ich weiß auch "nichts besser".
Aber Du verhältst Dich teilweise so - s. o. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe einen Weg an Apple vorbei ein aktuelles Betriebssystem zu installieren.
Hat das jemand von euch schonmal verwendet und kann es bewerten?
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html
... dazu noch jede Menge Ärger mit non-metal GPUs.
Am iMac mit AMD Graka, werden Transparenzeffekte unruhig und Klötzchen zappeln: die Rechnerleistung geht in die Höhe.
Die falsche Lösung: man schaltet in Accessibility die Transparenz ab.
Dann sind die Transparenzflächen mindestens ruhig und die Leistung nimmt ab.
Aaaaber: dann wird das oberen Menu überhaupt nicht mehr aktualisiert und alle Apps sind nicht mehr vom Menu bedienbar.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir soeben ein altes MacBook Pro 15 von 2009 gekauft, mit HDD, installiert ist 10.8.2, max. geht 10.11.6. Dazu mache ich folgendes:
- Firmware und Bootloader überprüfen
- SSD einbauen und per Stick 10.11.6 installieren (Mac Journaled)
- davon dann Big Sur Installer downloaden
- mit OCLP Boot-Stick erstellen
- SSD wieder formatierten (APFS)
- 11.7.4 per Stick neu installieren
Damit sollte es dann hoffentlich laufen wie gewünscht
Welchen Vorteil hätte BigSur gegenüber Monterey bzw gegen Mojave/Catalina?
Würden bei BigSur KartenApp und AppleTV laufen, und die VorschauApp flüssig laufen? Wenn nein, würde ich nicht das ganze System mit einer APFS-Partition platt machen um OCLP zu installieren, sondern wenigstens zwei Partitionen für DualBoot anlegen: die erste mit ElCap oder Dosdude-gepatchtem macOS (vorzugsweise HFS+), die zweite mit APFS und OCLP zum testen.
 
Welchen Vorteil hätte BigSur gegenüber Monterey bzw gegen Mojave/Catalina?
Würden bei BigSur KartenApp und AppleTV laufen, und die VorschauApp flüssig laufen? Wenn nein, würde ich nicht das ganze System mit einer APFS-Partition platt machen um OCLP zu installieren, sondern wenigstens zwei Partitionen für DualBoot anlegen: die erste mit ElCap oder Dosdude-gepatchtem macOS (vorzugsweise HFS+), die zweite mit APFS und OCLP zum testen.

Die Apps benötigen die Metal API und logischerweise eine Metal GPU. Das wurde mit viel Mühe gepatcht und in Software umgesetzt. Das funktioniert nur begrenzt und ist nicht performant.

Außerdem belastet es den Prozessor stark, deshalb werden die Kisten dann schon mal warm.

War es hier wo ein Kollege dagegen gesteuert hat weil ihn der Lüfter störte? :-#
 
Die falsche Lösung: man schaltet in Accessibility die Transparenz ab.
Dann sind die Transparenzflächen mindestens ruhig und die Leistung nimmt ab.
Aaaaber: dann wird das oberen Menu überhaupt nicht mehr aktualisiert und alle Apps sind nicht mehr vom Menu bedienbar.
:rolleyes:
Habe Transparenz-Effekte bei early2008erMBP5,1(Mojave) und mid2012erMBP9,1(Mojave/Monterey/Ventura) abgeschaltet.
Da funktioniert das Menü ganz normal ...
Ich weiss nicht, was Du da meinst - habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hätte BigSur gegenüber Monterey bzw gegen Mojave/Catalina?
Würden bei BigSur KartenApp und AppleTV laufen, und die VorschauApp flüssig laufen?
Die Apps benötigen die Metal API und logischerweise eine Metal GPU. Das wurde mit viel Mühe gepatcht und in Software umgesetzt. Das funktioniert nur begrenzt und ist nicht performant.
Schon klar. Aber funktionieren denn nun auf einem Core2Duo mit OCLP-BigSur die KartenApp und AppleTV?
Metal wird ja schon ab HighSierra/Mojave unterstützt. Und die Dosdude-gepatchten macOS-Versionen von HS/Mojave/Catalina laufen bereits auf early2008erMBP4,1 incl. KartenApp und AppleTV und die VorschauApp läuft da auch ohne Mucken ...
@Saffire wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mit OCLP-BigSur hier posten könntest. Welche Modell hast Du - PCExpressCard- oder SD-Card-Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu noch jede Menge Ärger mit non-metal GPUs.
Nicht schlecht - ein Zitat des Eröffnungskommentars und das auf Seite 17, um was zu erreichen? Die Diskussion von der vergangenen Woche wieder von vorne zu führen, jetzt aber für ein anderes MacBook? Kann doch wohl kaum zielführend für diesen Thread sein. Zumal es nicht hier um Saffires MacBook und dessen Planungen geht, sondern um eines, das noch tief im Lion-Schlaf schlummert.
Hatte der Schrauber doch recht mit dem kapern - jetzt aber von anderen Foristen?
 
Habe Transparenz-Effekte bei early2008erMBP5,1(Mojave) und mid2012erMBP9,1(Mojave/Monterey/Ventura) abgeschaltet.
Da funktioniert das Menü ganz normal ...
Ich weiss nicht, was Du da meinst - habe ich etwas übersehen?
Ich bin ein Stück schlauer: das sporadisch verschwundene Menu bei abgeschalteter Transparenz ist kein Problem von OCLP und non-Metal.
Es ist ein bekanntes Problem von Big-Sur, das Apple nur mit Monterey korrigiert hat.
Es muus nicht kommen, es kann aber.
Besser die Transparenz im Accessibilty-Menu lassen und im OCLP Settiungs / non-Metal / den Beta-Blur aktivieren.
 
Es gibt interessante Neuigkeiten:

https://nextcloud.0x0c.de/s/d3ecCnFbfCFRsPo

Bisher hatte ich zwei verschiedene externe Medien verwendet:
Sandisk Ultra, Samsung T7.
Beide Medien hatte ich zuvor ganz normal für Daten verwendet.
Sie zeigten keinerlei Auffälligkeiten.
Beide waren auch nicht alt oder wurden viel benutzt.
Bei beiden endete die Installation bekanntermaßen mit dem Stoppschild.

Ich habe mir nun einen anderen Stick ausgeliehen: Transcend 16GB

Alle Schritte identisch. Damit lief die Installation glatt durch.

Anmerkung: Ohne einen Zwischenschritt mit El Capitan.

Womit wir endlich Klarheit über etwas haben, wozu hier viel spekuliert wurde:
Man kann auf einem Silicon-Mac einen bootfähigen Stick für einen Intel-Mac erzeugen.

@lisanet lag also als einzige hier im Thread richtig mit ihrer Skepsis.

Bin happy, dass alles ein gutes Ende genommen hat.

In den nächsten Tagen werde ich testen, ob die die Software, die laufen soll, problemlos und flott genug läuft.
 

Anhänge

  • IMG_4865.jpeg
    IMG_4865.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 49
Man kann auf einem Silicon-Mac einen bootfähigen Stick für einen Intel-Mac erzeugen.
wenn ich das aber richtig nachverfolgt habe, ist das ja kein reiner vom Apple-macOS-Installer erzeugter Bootstick, sondern ein über OCLP gepatchter Installer, der genau für den gewünschten Zielrechner ausgewählt wurde. Das ist doch beides recht verschieden und bestätigt aus meiner Sicht keinesfalls die Behauptung
 
@Saffire

Ich verstehe nicht, was Du sagen willst.

Alle meine Schritte waren lange dokumentiert.
Es ging von Anfang um das OCLP-Tool.
Die vorherrschende Meinung (Ausnahme @lisanet) zu den Schritten war:
Kann nicht gehen, weil das erzeugende System ein Silicon-Mac. Es kann nur auf einem Intel-Mac als erzeugendes System gehen.
 
Kann nicht gehen, weil das erzeugende System ein Silicon-Mac. Es kann nur auf einem Intel-Mac als erzeugendes System gehen.
Dieser Satz ist auch noch keinesfalls widerlegt, da es sich ja um einen von OCLP erzeugten Patch-Installer handelt, dadurch ist es offensichtlich dann möglich, dass der Ausgangs-Mac nicht mehr relevant ist, Bei einer reinen Apple-Installer USB-Stick hat es bei mir nie funktioniert auf einem Silicon-mac für einen Intel-mac.
Aber wie auch immer, schön dass es nun wie gewünscht funktioniert und die Odyssee ein glückliches Ende gefunden hat.
 
Bei einer reinen Apple-Installer USB-Stick hat es bei mir nie funktioniert auf einem Silicon-mac für einen Intel-mac.
Das mag sein, aber das war ja hier im Thread nie das Thema.
 
Das mag sein, aber das war ja hier im Thread nie das Thema.
Naja, zunächst funktionierte es nicht, und dann ist die Hypothese doch naheliegend, dass es nicht passt zwischen Silicon- Intel.
Erst jetzt zum Schluß stellt sich halt raus, dass es an kaputten Sticks lag und unter OCLP es anscheinend keine Inkongruenz besteht.
 
Zurück
Oben Unten