iPad „Normales“ iPad jetzt wohl auch mit Pencil Unterstützung

Verschwörungs-Gelaber

Schlechter Stil, mj. Mal wieder. Nichts neues also von deiner Seite. ;)

Und für alle anderen z.B.:
https://www.macuser.de/threads/pro-als-laptop-ersatz-ernsthafte-gedanken.778978/page-47#post-9583710
https://www.macuser.de/threads/appl...ehr-auf-zu-hoeren.792382/page-63#post-9528800

(Kann man garnicht genügend drauf hinweisen, mj. Auch wenn du selber längst kapituliert haben und dich um Kopf und Kragen konsumieren magst, gar einer Firma vertraust, die längst den Sündenfall hinter sich hat (z.B. Uber-Backdoor, PRISM usw.). Müssen ja nicht alle so blöde sein. :) )

Sorry, wusste nicht dass er so ein Aluhut Fan ist.

Kontrollier einfach mal den outgoing/incoming Traffic deines iPads. Wenn dir das gelingt und du es obendrein schaffst, diesen auf dem iPad hinreichend zu regulieren, bravo: du wärest der erste! Aber erst, wenn dir das gelingt, wärst du überhaupt auch Systemeigner. Ansonsten bleibt es Apple (oder z.B. Uber). Und davon kriegst du rein garnichts mit... :crack:

(mj blendet es sogar aus, um sich beim Blind-Konsum nicht gestört zu sehen... :thumbsup:
Wie zynisch man derweil bei 'den Diensten' z.B. in den USA mit dem Thema umgeht, haben die PRISM-Folien belegt. Da heißt es u.a. auf einer Schulungsfolie: "Wer hätte 1984 geahnt, dass dies „Big Brother“ ist und dass die Zombies zahlende Kunden sein würden?" So Typen wie mj sind deren Lieblings-Zombies. Einfach alles mitmachen und andere dazu bringen, es nachzumachen... Herrlich...)
https://netzpolitik.org/2013/wer-ha...ass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/

Also nur das kleine 1x1 der EDV in einer Zeit, in der wenigstens die Snowden-Veröffentlichungen mindestens doch schonmal wahrgenommen worden sein sollten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Stil, mj. Mal wieder. Nichts neues also von deiner Seite. ;)

Und für alle anderen z.B.:
https://www.macuser.de/threads/pro-als-laptop-ersatz-ernsthafte-gedanken.778978/page-47#post-9583710
https://www.macuser.de/threads/appl...ehr-auf-zu-hoeren.792382/page-63#post-9528800

(Kann man garnicht genügend drauf hinweisen, mj. Auch wenn du selber längst kapituliert haben und dich um Kopf und Kragen konsumieren magst, gar einer Firma vertraust, die längst den Sündenfall hinter sich hat (z.B. Uber-Backdoor, PRISM usw.). Müssen ja nicht alle so blöde sein. :) )



Kontrollier einfach mal den outgoing/incoming Traffic deines iPads. Wenn dir das gelingt und du es obendrein schaffst, diesen auf dem iPad hinreichend zu regulieren, bravo: du wärest der erste! Aber erst, wenn dir das gelingt, wärst du überhaupt auch Systemeigner. Ansonsten bleibt es Apple (oder z.B. Uber). Und davon kriegst du rein garnichts mit... :crack:

(mj blendet es sogar aus, um sich beim Blind-Konsum nicht gestört zu sehen... :thumbsup:
Wie zynisch man derweil bei 'den Diensten' z.B. in den USA mit dem Thema umgeht, haben die PRISM-Folien belegt. Da heißt es u.a. auf einer Schulungsfolie: "Wer hätte 1984 geahnt, dass dies „Big Brother“ ist und dass die Zombies zahlende Kunden sein würden?" So Typen wie mj sind deren Lieblings-Zombies. Einfach alles mitmachen...)
https://netzpolitik.org/2013/wer-ha...ass-die-zombies-zahlende-kunden-sein-wuerden/

Also nur das kleine 1x1 der EDV in einer Zeit, in der wenigstens die Snowden-Veröffentlichungen mindestens doch schonmal wahrgenommen worden sein sollten. ;)

Alexa hat gerade gesagt, das meine Daten bei mir bleiben :Party:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Scum, iPhill und eine weitere Person
Zum Logitech Crayon gibt jetzt auch eine englische Seite:
https://www.logitech.com/en-us/product/crayon

Bestätigt eigentlich alles was schon mal zitiert wurde.
Laut Seite nur kompatibel mit dem iPad 6. Generation.
Instant Verbindung über Knopfdruck ohne Pairing.
...
Zum Verkauf:"All sales and samples are handled through the Apple Education channel."
Also scheint momentan (erstmal noch) kein Verkauf im regulären Handel geplant zu sein.
 
Case in point: Chromebooks sind hier Standardausstattung in allen Schulen. Unvorstellbar in Europa, siehe oben. Muss man jetzt nicht gut finden, aber während Europäer primär daran interessiert sind einen antiquierten Status-Quo zu erhalten und alles Neue erstmal pauschal zu verbieten (siehe z.B. die absolut affigen und lächerlichen Debatten um Google Streetview oder erst kürzlich das Affentheater um Amazon Dash, was faktisch eine Entmündigung des Konsumenten darstellt) denkt sich der Rest der Welt "Schei.. auf's Gestern, was gibt's Morgen?"

Dass Apple und Google in Europas Schulen so schwer Fuß fassen können, liegt noch nicht mal am Unwillen verschiedener Personen. Leider bieten sowohl Apple als auch Google für Schulen keine Produkte an, die mit den rechtlichen Rahmenbedingungen konform wären.

Apple beispielsweise könnte das ändern. Statt dass für jegliche dieser heute vorgestellten Bildungsfunktionen ein Cloud-Zugang notwendig ist, würden sie hier im Bildungsbereich mehr bewirken, wenn sie eine lokale, serverbasierte Lösung anbieten würden.

So gut wie jeder Schule hier hat ihren eigenen Server, auf dem lokal alles von Dokumenten, Schülerdaten, Zeugnisdaten usw. gespeichert ist. Auf den Rechnern läuft Linux oder Windows.

Bei Apple und Google dagegen läuft alles cloudbasiert. Da würden Schülerdaten (Name, Anschrift, Mailadresse, Geburtsdatum), Lehrerbemerkungen, Schulnoten bei Nutzung der Apps, die Apple vorgestellt hat, im Netz landen (200 GB iCloud-Speicher für Schüler und Lehrer frei).

Solange Apple und Google keine lokalen oder auf europäische Datenschutzbestimmungen gestaltete Lösungen anbieten (wollen), wird in den hiesigen Schulen auf Alternativlösungen zurückgegriffen. Den „schwarzen Peter“ würde ich hier nicht einzig der Einstellung verschiedener Personengruppen zuordnen. Der Wille ist schon da – es fehlen nur die passenden Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, Kaito, marti und 5 andere
Mal eine Fachfrage. Ich habe ja das Surface gekauft, der Stift war mit ein Kaufgrund.
Ich scribble und mache dort Notitzen in OneNote.
Unterm Strich ist das Surface aber zu schwer und schwerfällig als Notizbuch, und zu teuer obendrein. (Wenn man es nur dafür verwendet)

Funktioniert OneNote auch so auf dem iPad?
Ist es genauso funktional wie auf dem Surface?

OneNote funktioniert auf dem iPad mit dem Apple Pencil - zum Vergleich mit dem Surface kann ich nichts sagen...
Um Notizen zu machen und Kritzeleien kann es allemal verwendet werden.
 
Mal zwei "blöde" Fragen...

Ist jetzt zwischen dem "neuen" iPad und dem iPad 2017, welches ich im Januar gekauft habe, ein Unterschied?
Ok, hab gesehen, neuer Chip... ob's das bringt? Aber sonst?

Wird das "alte" iPad 2017 jetzt den Pencil (ggf. mit Softwareupdate) auch unterstützen oder nur das "neue"?

LG
Nightwing
 
Mal zwei "blöde" Fragen...

Ist jetzt zwischen dem "neuen" iPad und dem iPad 2017, welches ich im Januar gekauft habe, ein Unterschied?
Ok, hab gesehen, neuer Chip... ob's das bringt? Aber sonst?

Wird das "alte" iPad 2017 jetzt den Pencil (ggf. mit Softwareupdate) auch unterstützen oder nur das "neue"?

LG
Nightwing

Nur das neue iPad (2018) unterstützt den Pencil
Wie du schreibst hat es einen neuen Prozessor und das Display wurde minimal überarbeitet für den Pencil Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Apple und Google keine lokalen oder auf europäische Datenschutzbestimmungen gestaltete Lösungen anbieten (wollen), wird in den hiesigen Schulen auf Alternativlösungen zurückgegriffen. Den „schwarzen Peter“ würde ich hier nicht einzig der Einstellung verschiedener Personengruppen zuordnen. Der Wille ist schon da – es fehlen nur die passenden Angebote.

...neben der Cloudproblematik steht auch das Thema 'Plattform-Bindung' im Raum: Die zweifellos nützliche Classroom-App und praktisch alle interaktiven Lernapps setzen voraus, daß *Alle* iOS benutzen. Das mag in finanziell weich gebetteten Privatschulen funktionieren, aber sicher nicht bei der Mehrheit öffentlicher Schulen oder an Universitäten.

Es steht halt die Grundsatzentscheidung im Raum, ob man sich ohne Wenn und Aber einer (teuren, leistungsfähigen, sofort verfügbaren) Plattform verschreiben will, oder ob es nicht langfristig besser ist, auf offene Dokumentenstandards (PDF), Webtechniken (HTML5, Javascript etc.), Lernplattformen (ILIAS, Moodle) sowie OERs (Open Educational Repositories) zu setzen.

Aus meiner Sicht ist die Antwort in Hinblick auf Interoperabilität und Kostenersparnis ganz klar: Letzteres. Genauso klar ist aber, daß dies primär eine politische Entscheidung über Rahmenbedingungen ist, die einen entsprechenden Willen (und den Willen, fachliche Expertise einzuholen) voraussetzen - und genau daran krankt es. Unsere "Eliten" kriegen den Arsch nicht hoch...
 
...neben der Cloudproblematik steht auch das Thema 'Plattform-Bindung' im Raum: Die zweifellos nützliche Classroom-App und praktisch alle interaktiven Lernapps setzen voraus, daß *Alle* iOS benutzen. Das mag in finanziell weich gebetteten Privatschulen funktionieren, aber sicher nicht bei der Mehrheit öffentlicher Schulen oder an Universitäten.

Es steht halt die Grundsatzentscheidung im Raum, ob man sich ohne Wenn und Aber einer (teuren, leistungsfähigen, sofort verfügbaren) Plattform verschreiben will, oder ob es nicht langfristig besser ist, auf offene Dokumentenstandards (PDF), Webtechniken (HTML5, Javascript etc.), Lernplattformen (ILIAS, Moodle) sowie OERs (Open Educational Repositories) zu setzen.

Aus meiner Sicht ist die Antwort in Hinblick auf Interoperabilität und Kostenersparnis ganz klar: Letzteres.

Der Trend geht im Bildungsbereich auch glücklicherweise in Richtung Open-Source, auch wenn hier jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Auch wenn ich privat auf macOS und iOS setze, kann man den Bildungseinsatz im öffentlichen Dienst nur schwer rechtfertigen. Klar, die Features, die Apple z. B. anbietet, sehen sinnvoll aus, wirken kreativ, bereiten sowohl Lehrern als auch Schülern Freude und man würde es gerne vollumfänglich nutzen… das aber auch nur in der Theorie, in der Praxis quasi in dem Umfang nicht einsetzbar.

Und die Schüler machen diesbezüglich im Privaten ihr eigenes Ding. Da wird das Google-Docs-Dokument an Klassenkameraden geteilt und alle arbeiten dran mit. Pages, Keynote oder Numbers dagegen fallen wegen der starken Plattformbindung raus.
 
Och nööö.... nicht schon wieder. Kann denn nicht mal EIN Thread hier von den seitenlangen geistigen Ergüssen und dem Verschwörungs-Gelaber von McBuk frei bleiben?

Deshalb lese ich McBuk nicht mehr, sowas kann man "abbestellen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor und noname951
Nur das neue iPad (2018) unterstützt den Pencil
Wie du schreibst hat es einen neuen Prozessor und das Display wurde minimal überarbeitet für den Pencil Support.
Zudem kann es wegen dem Prozessor jetzt auch AR.
AR kann das 2017er-Modell auch (ab A9 SoC).
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass es seit längerem für das Ipad kein smart case mehr gibt, sondern nur das smart cover? Hatte beim Ipad air 2 immer so ein schönes smart case aus Leder...
Für die aktuellsten Modelle finde ich da keine mehr
 
Zurück
Oben Unten