Kaufberatung Neuling (ex Android) will auf Mac Mini umsteigen...

Hast Du die Programme aus dem Internet heruntergeladen? Wenn ja, sollte das so ein Volume, das entsprechend benannt ist auf dem Schreibtisch (Desktop) liegen. Es reicht aber nicht, das Icon darin einfach zu öffnen, das öffnet nur. Wenn Du ein Programm installieren willst, musst Du das Icon aus dem Volume in den Programme-Ordner (im Finder) mit der Maus hineinziehen. Der sollte sich links in der Finder-Seitenleiste befinden.
Wenn das Programm dann installiert wurde und Du es im Dock (ja, das ist die Leiste unten) behalten möchtest, musst Du beim Programm im Dock rechts klicken und auf „ Im Dock behalten“.
 
Habe jetzt mal neu gestartet, Thunderbird ist da, der Signalmessenger ist wieder weg. Auch über den Finder -> Programme finde ich den nicht

0569F915-9AAC-4B34-9480-9C91165F4042.jpeg
 
@casomat

Geh am besten in den nächsten großen Bücherladen (Hugendubel, Thalia o. ä.) und kauf dir ein gutes Buch über Macs. Die Bücher von Anton Ochsenkühn sind sehr empfehlenswert. Mach nur einen Bogen um die Dummie-Bücher.

Ich fürchte, du brauchst mehr Einführung und Unterstützung, als wir dir hier bieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe jetzt mal neu gestartet, Thunderbird ist da, der Signalmessenger ist wieder weg. Auch über den Finder -> Programme finde ich den nicht
Dann hast du den nicht aus dem gemounteten DMG in den Programme Ordner kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, casomat und Ken Guru
Hast Du die Programme aus dem Internet heruntergeladen? Wenn ja, sollte das so ein Volume, das entsprechend benannt ist auf dem Schreibtisch (Desktop) liegen. Es reicht aber nicht, das Icon darin einfach zu öffnen, das öffnet nur. Wenn Du ein Programm installieren willst, musst Du das Icon aus dem Volume in den Programme-Ordner (im Finder) mit der Maus hineinziehen. Der sollte sich links in der Finder-Seitenleiste befinden.
Wenn das Programm dann installiert wurde und Du es im Dock (ja, das ist die Leiste unten) behalten möchtest, musst Du beim Programm im Dock rechts klicken und auf „ Im Dock behalten“.
Ja, Internet. Ach, was passiert denn mit der App, wenn ich das nicht mache? Ist die dann nur für den einmaligen Gebrauch? Wohin verschwindet die? Und warum ist Thunderbird nach dem Neustart nicht auch verschwunden?
Dann hast du den nicht aus dem gemounteten DMG in den Programme Ordner kopiert.
Ich denke, das ist das gleiche thema wie oben, oder?



Wenn man was installiert kommt doch ein Bild, wo man 2 verschiedene Icons anklicken kann, einmal das Icon des Programmes und einmal ein "Dateifolder Icon". Hätte ich letzteres anklicken müssen?

EDIT:
Bildschirmfoto 2022-01-06 um 17.32.38.png

Das meinte ich. Also zuerst rechts klicken, um den Programmeordner zu öffnen und dann das icon da reinziehen?
 
Wenn man was installiert kommt doch ein Bild, wo man 2 verschiedene Icons anklicken kann, einmal das Icon des Programmes und einmal ein "Dateifolder Icon". Hätte ich letzteres anklicken müssen?

Weder noch. Du packst das zu installierende Programm an und schiebst es rüber in den Programme-Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Ken Guru, casomat und eine weitere Person
Wenn man was installiert kommt doch ein Bild, wo man 2 verschiedene Icons anklicken kann, einmal das Icon des Programmes und einmal ein "Dateifolder Icon". Hätte ich letzteres anklicken müssen?
Auf den meisten Images ist ein Verweis auf den Programme Ordner drauf, damit die App leichter dorthin kopieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, casomat und dg2rbf
Weder noch. Du packst das zu installierende Programm an und schiebst es rüber in den Programme-Ordner.
Aaaaah! Langsam wird ein Schuh draus, ich glaube, ich hab's! Aber ist das nicht total unsinnig? Warum so kompliziert? Anklicken, installieren, fertig wäre doch die naheliegenste Lösung, oder? Hat das einen sinnvollen Hintergrund?

Und ich habe ja schon mit der app gearbeitet, warum war sie dann wieder weg? Nur mal so aus Interesse, kannst du dir das erklären?
 
Aaaaah! Langsam wird ein Schuh draus, ich glaube, ich hab's! Aber ist das nicht total unsinnig? Warum so kompliziert? Anklicken, installieren, fertig wäre doch die naheliegenste Lösung, oder? Hat das einen sinnvollen Hintergrund?

Ja, hat es. Das Doppelklicken auf ein EXE mit anschließendem Herumgerödele auf deiner Festplatte ist Windows, und zwar sowas von. Apple geht den intuitiven Weg: Was du auf deinem Computer haben willst, schiebst du einfach auf den Computer rüber.

Früher hast du auf Macs Dokumente ausgedruckt, indem du deinen Drucker auf dem Schreibtisch sahest und per Drag&Drop einfach das gewünschte Dokument auf den Drucker hast fallen lassen.

Das alles gehört zu Apples User-Interface-Philosophie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Ja, hat es. Das Doppelklicken auf ein EXE mit anschließendem Herumgerödele auf deiner Festplatte ist Windows, und zwar sowas von. Apple geht den intuitiven Weg: Was du auf deinem Computer haben willst, schiebst du einfach auf den Computer rüber.

Früher hast du auf Macs Dokumente ausgedruckt, indem du deinen Drucker auf dem Schreibtisch sahest und per Drag&Drop einfach das gewünschte Dokument auf den Drucker hast fallen lassen.

Das alles gehört zu Apples User-Interface-Philosophie.
:LOL: Man merkt dir die Gereiztheit nur leicht an...;-):ROFLMAO: Danke für die Hilfe!(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und ich habe ja schon mit der app gearbeitet, warum war sie dann wieder weg? Nur mal so aus Interesse, kannst du dir das erklären?

Was verstehst du unter "weg"? Wenn du "weg aus dem Dock" meinst, so musst du deinem Mac sagen, dass du das Programm gern öfter starten möchtest, indem du dessen Icon – solange es noch läuft – aus dem rechten Bereich des Docks (zwischen den dünnen Balken) weiter in Richtung Mitte verschiebst. Analog kannst du Icons, die du nicht brauchst, nach oben aus dem Dock herausziehen und loslassen.

Auch dahinter steckt eine Philosophie. Im Schreibtisch-Paradigma würdest du ja alles, was du brauchst – den Füllhalter zum Schreiben (Pages) oder den Kompass zum Navigieren (Safari) zum Beispiel – nahe bei dir auf dem Schreibtisch anordnen. Daher das unten angebrachte Dock. Wenn du wiederum ein Werkzeug brauchst (zum Beispiel eine Schere), so greifst du nach oben in die Menüleiste und wählst dort Bearbeiten --> Ausschneiden, als würdest du am realen Schreibtisch nach deinem Schreibtischbutler greifen.

Apple hat sich hinter all den Dingen schon was gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und casomat
Man merkt dir die Gereiztheit nur leicht an...;-)

Gnädiger Herr, au contraire !
Ich liebe es, anderen Leuten die Bedienung von Macs zu erklären. Wäre ich gereizt, so wäre ich schon längst hier raus.

Also, no worries, mir geht's bezaubernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf und casomat
Was verstehst du unter "weg"? Wenn du "weg aus dem Dock" meinst, so musst du deinem Mac sagen, dass du das Programm gern öfter starten möchtest, indem du dessen Icon – solange es noch läuft – aus dem rechten Bereich des Docks (zwischen den dünnen Balken) weiter in Richtung Mitte verschiebst. Analog kannst du Icons, die du nicht brauchst, nach oben aus dem Dock herausziehen und loslassen.

Auch dahinter steckt eine Philosophie. Im Schreibtisch-Paradigma würdest du ja alles, was du brauchst – den Füllhalter zum Schreiben (Pages) oder den Kompass zum Navigieren (Safari) zum Beispiel – nahe bei dir auf dem Schreibtisch anordnen. Daher das unten angebrachte Dock. Wenn du wiederum ein Werkzeug brauchst (zum Beispiel eine Schere), so greifst du nach oben in die Menüleiste und wählst dort Bearbeiten --> Ausschneiden, als würdest du am realen Schreibtisch nach deinem Schreibtischbutler greifen.

Apple hat sich hinter all den Dingen schon was gedacht.
Wahnsinn! Ein Feuerwerk der Erkenntnis brennt in mir ab! Bist du von Beruf Lehrer? Das ist wirklich unglaublich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Nur was genau, das weiß nur Apple. ;)

Wenn du darauf hinaus willst, dass Apple die Features und Philosophien hinter seinen Produkten besser kommunizieren sollte, so stimme ich dir zu. Mann, was vermisse ich die Zeiten vom Mac Tip of the Week auf der Apple Start Page (beide seit vielen Jahren Geschichte). Den Mac 101 im Support finde ich auch nirgends mehr. Vielleicht befürchtet Apple ja, mit zu vielen Erklärungen den Eindruck zu erwecken, dass man etliche Bücher wälzen muss, um einen Mac intuitiv zu bedienen, denn genau Gegenteiliges wird ja gewollt.

Früher wurde das als Reality Distortion Field bezeichnet. ;)

Soweit ich weiß, bezog sich dieser Begriff auf die Psychologie von Kollege Jobs und nicht auf die Produkte an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blöd finde ich erstmal, "ein paar Bücher zu lesen", dass der Umstieg so wenig intuitiv ist hätte ich nicht gedacht. (Vielleicht bin ich natürlich auch extrablöd, dass kann auch sein) Und es ist wohl heutzutage auch nicht im Sinne des Erfinders, sich in diese Materie einlesen zu müssen, schliesslich ist das ganze doch extra für Idioten wie mich gemacht...
Es ist ein effektiver Weg, sich zumindest einen groben Überblick zu verschaffen und zumindest die Bezeichnungen mancher Elemente kennenzulernen, denn so „intuitiv“ kann eine Oberfläche kaum sein. Deshalb sind Online-Handbücher auch recht praktisch, weil man schnell durchblättert, den Überblick gewinnt und entweder Lesezeichen anlegt oder später einfach die Suche nutzt, wenn man dann auf etwas Konkretes stößt.
Edit: Gerade die von Apple finde ich dafür recht gut gelungen.
Ich kenne so viele, die über sich sagen, sie könnten mit Systemen umgehen und sich dann herantasten, aber tatsächlich kratzen Sie im wahrsten Wortsinn nur leicht an der Oberfläche. Fast kein Wunder (und hier im Forum ein Klassiker), wie häufig man zum Beispiel den Begriff „Backup“ erklären muss, nachdem Daten verschwunden sind.
Das wollten wir Dir mit den schnellen Hinweisen zu Büchern, Handbüchern etc. ersparen und ich würde es weiterhin empfehlen, wie ja zumindest auch Killerkaninchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Oder noch einfacher: Mit dem Mauszeiger die Web-Adresse im Adreßfeld auf die Favoritenleiste darunter ziehen und dort fallenlassen. (Dafür muß die Favoritenleiste natürlich eingeblendet werden: Darstellung -> Favoritenleiste einblenden.)

Alternative: Apfel+D bzw. Command+D drücken und dann im Menü Favoriten auswählen.
Oder auch einfach: In der URL-Leiste länger auf das Plus-Symbol gedrückt halten, bis die Lesezeichen-Ordner angezeigt werden und dann an geeigneter Stelle ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum und dg2rbf
Zurück
Oben Unten