Neuer Mac Mini 2023

Also ich weiß nicht warum ich mir so ein auf Klicks ausgelegtes Video rein schrauben soll. Ich sitze jeden Tag vor meinem Studio und er ist tatsächlich leise. Ein guter Freund hat den gleichen auch er hat keine Geräusche.

vielleicht einfach mal anschauen und dann verstehst du die Problematik auch ;)
 
Also ich weiß nicht warum ich mir so ein auf Klicks ausgelegtes Video rein schrauben soll. Ich sitze jeden Tag vor meinem Studio und er ist tatsächlich leise. Ein guter Freund hat den gleichen auch er hat keine Geräusche.
Gerade die beschriebenen Geräusche sind sehr subjektiv. Solches Fiepen/Pfeifen wird sehr unterschiedlich wahrgenommen. Bspw. Grafikkarten haben das berüchtigte Spulenfiepen auch oft bei hohen Framerates. Das nimmt aber nicht jeder wahr. Wenn du es im Video nicht hörst, dann hast du echt Glück gehabt. Ich bin bei sowas leider sehr empfindlich, weshalb der Studio für mich nicht in Frage kommt (genauso wie der aktuelle iMac).

Ich werd wohl einfach mal einen M2 Pro Mini bestellen und hoffen, dass er keine derartigen Probleme hat. Wenn doch geht er zurück.
 
Ich find schon bemerkenswert, wie sich die Rolle des Mini im Line Up up über die Jahre gewandelt hat. In den letzten mehr als 10 Jahren wurde der Mini immer nur leidlich verzögert geupdatet, teilweise viele Jahre mit alten CPU´s. Nun hat er sich zur Speerspitze gemausert, erhält die neuesten CPU´s mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Und das alles in einem 13 Jahre alten Gehäuse. Schon verrückt, aber Totgesagte leben manchmal wirklich länger. Ist aber ja auch mehr als sinnvoll, wenn sich die CPU immer energieärmer entwicklen, dass das Gehäuse schrumpft und der Mini wieder interessanter wird. Ich finde ihn aber im Vgl. zu Intel-Mini Pc´s inzwischen schon fast klobig groß, ein Mac Nano als nächster Schritt würde mich schon ziemlich begeistern
 
MacBook Air mit M2 => MacBook Pro mit M2 Pro/Max
Mac Mini mit M2/M2 Pro => Mac Studio mit M1 Max/Ultra

Sie spalten das LineUp so auf, dass sie jede Anforderung irgendwie abdecken.
Was kommt dann im Mac Pro, der M2 Mega? :crack:
 
Dannn aber bitte kein NAS mit nur 1GBit LAN, sonst hat man wenig davon und Switche sind dann auch auszutauschen.
Nein.
Es lohnt sich zu unterscheiden zwischen "heissen" und "kalten" Daten. Ein "Datengrab" kann ruhig langsam angebunden sein und nur weil SSDs drin sind gibt es keine Notwendigkeit, diese auch mit 10 Gb/s ansprechen zu müssen. In meinem NAS stecken 16 TB an SSDs und ein Noctua-Lüfter, ausschlaggebend war alleine das Geräuschkriterium. Wenn ich Dateien aktiv bearbeite geschieht das auf der internen SSD des Rechners, danach wandern sie ins "Datengrab". Für den späteren gelegentlichen Zugriff reicht mein normales Gigabit-Netzwerk völlig.
Eine Ausnahme von der Trennung von Bearbeitung und Speicherung ist lediglich das DMS (paperless-ngx) und Plex. Beide laufen direkt auf dem NAS, da sie per Webfrontend oder App von unterschiedlichen Endgeräten aus genutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
This. Und es gibt auch NAS, die normale HDD als Speicher - und ne NVMe als Buffer drinhaben mit dem dann aktiv interagiert wird.
 
weiss jemand ob USB auch mit 20 Gigabit unterstützt wird?
 
Der Dokumentation nach nicht, max. 10 GBit/sek.
 
Ist es nicht Vorraussetzung in TB4 das alle USB Geschwindigkeiten integriert sind?!
 
gefiele mir besser
Ich hab noch einen NUC7i5, der läuft als Audioserver. Cool war, SSD und m2 kann mal selbst tauschen, RAM vom mini hat auch gepasst, aber er war laut, sehr laut und ich hab ihn dann in ein viel größeres Akasa Newton Gehäuse eingebaut. Dazu das externe Netzteil und er nimmt viel Platz ein.
 
Ich hab noch einen NUC7i5, der läuft als Audioserver. Cool war, SSD und m2 kann mal selbst tauschen, RAM vom mini hat auch gepasst, aber er war laut, sehr laut und ich hab ihn dann in ein viel größeres Akasa Newton Gehäuse eingebaut. Dazu das externe Netzteil und er nimmt viel Platz ein.
die Lautstärke gefällt mir bei den leistungsstärkeren Intel-Minis auch nicht, das liegt aber an den leistungshungrigen CPU´s, dieses Problem hätte Apple aber auch in einem kleineren Gehäuse mit externem Netzteil nicht unbedingt, soviel Platz wie in einem MBA wäre da allemal
 
die Lautstärke gefällt mir bei den leistungsstärkeren Intel-Minis auch nicht, das liegt aber an den leistungshungrigen CPU´s, dieses Problem hätte Apple aber auch in einem kleineren Gehäuse mit externem Netzteil nicht unbedingt
Den mini hab ich als angenehmer empfunden, als den NUC, aber ja, der wird auch laut. Und die minis hatten eine schwache iGPU.
 
Ist es nicht Vorraussetzung in TB4 das alle USB Geschwindigkeiten integriert sind?!
Das gilt wohl nur für die Kabel.
Apple unterscheidet ja auch die Angaben, TB4 USB 4 und 3.1gen2.
 
Habe den Mac Mini M1 in der Basis Ausführung und hätte sehr gerne Support für 3 Monitore gehabt. Dass der Neue mit M2 Pro über 1500€ kostet, finde ich echt heftig.
 

Ähnliche Themen

LuckyOldMan
Antworten
85
Aufrufe
2.376
Pinky69
Pinky69
Technikhai
Antworten
13
Aufrufe
664
carsten_h
carsten_h
Zurück
Oben Unten