Neuer Mac Mini 2023

Sag mal, ist die UVP um 100€ gesunken? đŸ˜”â€đŸ’«
 
Endlich!
Ist sogar 100 Euro billiger geworden als der VorgĂ€nger. Ich wĂŒrde wohl Basis + 10GbEthernet nehmen.

Kann man den eigentlich leihen, um vorab zu testen, ob ein paar unbedingt benötigte Programme laufen?
 
Der neue Mini mit 4 x Thunderbolt 4 wĂ€re ja genau das richtige fĂŒr mich.
Wenn er richtig leise ist dann juckt es mich in den Fingern.
 
Wahrscheinlich die unbeliebteste Konfig oder zum Ködern.
Ja, wahrscheinlich.
Den mini bissl billiger zu machen war echt kein dummer Move mMn, so als gĂŒnstigeres „SchnuppergerĂ€t“, wie er frĂŒher mal war. Oder fĂŒr Entwickler.
 
Ich arbeite viel mit iMovie, recht komplexe Projekte. Auch rendere ich viele fertige Videos in H.265 mit Handbrake. In der Regel betrĂ€gt die Speichernutzung dabei nur <50%, also grĂŒner Bereich. Die 8GB RAM wĂ€ren dann voll ausgenutzt. Nach meinen Beobachtungen wĂŒrden etwa 6GB swap von der SSD genutzt werden. Mit 16 GB betrĂ€gt der swap dabei NULL.
 
Na endlich! Hab den normalen M2 mit 24gb Ram bestellt, fĂŒr Bildbearbeitung sicher ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yiruma und dodo4ever
Ich habe den M1 mit 16GB und brauche auch keine bessere Multicore-Leistung. Daher scheidet ein M2 Pro im Moment fĂŒr mich aus. Und der M2 ist im Single Core auch nur unwesentlich flotter als der M1, insofern wird er sich auch nicht schneller oder flĂŒssiger anfĂŒhlen bei Standardsachen. Mit den zukĂŒnftigen M-Prozessoren wird Apple immer kleinere Zielgruppen ansprechen können, weil die derzeitigen M1ÂŽs fĂŒr die Mehrheit der User bereits alles ohne EinschrĂ€nkungen können.
 
... Mit den zukĂŒnftigen M-Prozessoren wird Apple immer kleinere Zielgruppen ansprechen können, weil die derzeitigen M1ÂŽs fĂŒr die Mehrheit der User bereits alles ohne EinschrĂ€nkungen können.
Ach, das ist schon Ok. Es kommt immer etwas Besseres und wenn es nur +5% an Mehrleistung sind. Entscheidend fĂŒr die M1 ist deren Energieverbrauch im VerhĂ€ltnis zur Leistung mit den Apps fĂŒr Audio, Video und Foto. Mein iMac dĂŒmpelt da mit 18 - 30 Watt inkl. Monitor rum. Das ist schon was.
 
man sollte bei der Bestellung bedenken, dass man bei der 256GB SSD vermutlich auch wieder nur die halb so schnelle SSD bekommt wie beim MacBook Air
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Ken Guru und dodo4ever
Kann mir mal schnell jemand sagen was fĂŒr USB AnschlĂŒsse der Mini M2 nun hat? Aus den Angaben auf der Website werd ich nicht schlau:
  • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
  • Zwei USB‑A AnschlĂŒsse (bis zu 5 Gbit/s)
 
Der Mac mini mit M2Pro hat mehr AnschlĂŒsse und wĂ€re meine Wahl
 
Kann mir mal schnell jemand sagen was fĂŒr USB AnschlĂŒsse der Mini M2 nun hat? Aus den Angaben auf der Website werd ich nicht schlau:
  • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
  • Zwei USB‑A AnschlĂŒsse (bis zu 5 Gbit/s)
Bei den technischen Daten auf der Apple-Site sind die AnschlĂŒsse aufgezĂ€hlt und abgebildet: https://www.apple.com/de/mac-mini/specs/
2x bzw. 4x (Pro) Thunderbolt 4, 2x USB-A
 
ZurĂŒck
Oben Unten