Neuer Mac Mini 2023

NAS ist nur eine Option, wenn einen HDD Geräusche nicht stören oder man das Ding irgendwo in Flur/Abstellkammer mit LAN Anschluss verfrachten kann. In der Nähe des Schreibtischs würde mich sowas extrem nerven.
Man kann mit genügend Kleingeld so ein NAS auch mit SSDs ausstatten, dann bleibt nur der Lüfter.
 
Und die Lüfter tauscht man gegen gute Noctua, dann ist auch da wesentlich(!) mehr Ruhe :teeth:

Neuer Mini in der Basisvariante durchaus nett für Leute, die den so gebrauchen können.
Wie immer: Konfiguriert man da was starkes zusammen, kann man sich gleich den Studio holen. Aber: Weiterentwicklung halt :)
 
Stimmt, SSDs und Noctua Lüfter sind natürlich ne Option. Nur je nach Speicherbedarf dann auch schnell in entsprechenden Preisbereichen. :hehehe:
 
Man kann mit genügend Kleingeld so ein NAS auch mit SSDs ausstatten, dann bleibt nur der Lüfter.
Dannn aber bitte kein NAS mit nur 1GBit LAN, sonst hat man wenig davon und Switche sind dann auch auszutauschen.
 
der aber wegen der Geräuschproblematik nicht in Frage kommt
Du weißt ja noch gar nicht wie das beim neuen mini M2 sein wird mit dem Geräusch. Der Core i7 mini von 2012 konnte jedenfalls ordentlich Geräusche machen.

Und zum Leistungsunterschied zum Studio rate ich einfach einmal, daß spätestens zur WWDC auch neue Studio mit M2* herauskommen werden.

kein NAS mit nur 1GBit LAN
Dann mußt Du die Option beim mini natürlich auch dazunehmen.
 
Dannn aber bitte kein NAS mit nur 1GBit LAN, sonst hat man wenig davon und Switche sind dann auch auszutauschen.
Wenn man sich in dem Portokassen Bereich bewegt, sollte das ja kein Thema sein.
Auch die eventuell anstehende Neuverkabelung, weil der verlegte CAT Standard zu alt ist.
 
Du weißt ja noch gar nicht wie das beim neuen mini M2 sein wird mit dem Geräusch. Der Core i7 mini von 2012 konnte jedenfalls ordentlich Geräusche machen.

Und zum Leistungsunterschied zum Studio rate ich einfach einmal, daß spätestens zur WWDC auch neue Studio mit M2* herauskommen werden.
Beim i7 damals war der Lüfter aber laut, weil die Hitze einfach zu viel für das Design war (da 65 Watt TDP CPUs verbaut, die das auch schnell ausgereizt haben). Beim M2 dürfte die TDP inkl. GPU irgendwo um die 45-50 Watt liegen und der wird selten voll ausgelastet werden (und dann ist es auch ok wenn er lauter ist).
Beim M1 Max Mac Studio gibt es aber bekannte Störgeräusche unabhängig vom Lüfter (https://www.macrumors.com/2022/05/09/mysterious-noise-sparks-complaints/). Die M1 iMacs haben ähnliche Probleme (da ist‘s die Helligkeitssteuerung des Displays, keine Ahnung was es beim Studio ist).
 
Beim M2 dürfte die TDP inkl. GPU irgendwo um die 45-50 Watt liegen und der wird selten voll ausgelastet werden (und dann ist es auch ok wenn er lauter ist)
Noch ist es ja Spekulation.
Beim M1 mini ist es so, daß er selbst bei Volllast nicht hörbar ist, weil Apple den Lüfter nicht auf voller Drehzahl laufen läßt. Wenn man mit Macs Fan Control den Lüfter höher stellt, dann kann man ihn auch hören.
Das hat Apple aber schon beim QuadCore i7 auch so gemacht, wodurch der aber bei Volllast viel zu heiß wurde (über 100°C), daher hatte ich damals den Lüfter immer höher drehen lassen.
 
Noch ist es ja Spekulation.
Beim M1 mini ist es so, daß er selbst bei Volllast nicht hörbar ist, weil Apple den Lüfter nicht auf voller Drehzahl laufen läßt. Wenn man mit Macs Fan Control den Lüfter höher stellt, dann kann man ihn auch hören.
Das hat Apple aber schon beim QuadCore i7 auch so gemacht, wodurch der aber bei Volllast viel zu heiß wurde (über 100°C), daher hatte ich damals den Lüfter immer höher drehen lassen.
Ich hatte selbst mal den 2018er mit i5 und hab nichts an der Lüftersteuerung verstellt. War in Sachen Lautstärke nie ein Problem. Ein gelegentliches, leises Lüfterrauschen ist allerdings auch nicht so störend wie das permanente Fiepen von iMac/Mac Studio. Bei den Preisen bin ich da einfach nicht bereit solange Geräte zu retournieren, bis ich eins ohne Störgeräusche erwische.
 
Nein, scheint geräteabhängig zu sein. Ich höre meinen nicht.
Das ist abhängig von Gerät und Nutzer. Bei den iMac hatte ich mal einen hier, der retourniert wurde, weil das Fiepen für mich viel zu laut war. Mein Bruder hat ebenfalls den M1 iMac, bei ihm besteht das Geräusch auch, aber deutlich leiser. Er selbst nimmt es gar nicht wahr.

Da die Berichte beim Mac Studio mit M1 Max noch häufiger waren wie beim iMac, hab ich die Retouren-Orgie da gar nicht erst riskiert. Die Minis hatten das bisher nie (und ich hatte einige inkl. M1).
Ich kann natürlich trotzdem Pech haben, dass es beim M2 Pro auftritt, wenn es bspw. ein angepasstes Netzteil geben sollte und das nun Fieptöne abgibt.
Im Laden ausprobieren ist leider keine Option, weil es dort zu laut ist um ein leises, aber penetrantes Fiepgeräusch wahrzunehmen. Zuhause in der Wohnung ist das wieder was ganz anderes.
 
Der i5 wird auch lange nicht so heiß. Der QuadCore i7 war da eher so ein kleines Heizkraftwerk.
Ich glaub wir reden von verschiedenen Generationen. Beim 2018er waren i5 und i7 Hexa Cores. :kopfkratz:
 
hier wird die Lüfter Problematik beim Mac Studio ganz gut erklärt.

 
hier wird die Lüfter Problematik beim Mac Studio ganz gut erklärt.



Also ich weiß nicht warum ich mir so ein auf Klicks ausgelegtes Video rein schrauben soll. Ich sitze jeden Tag vor meinem Studio und er ist tatsächlich leise. Ein guter Freund hat den gleichen auch er hat keine Geräusche.
 

Ähnliche Themen

LuckyOldMan
Antworten
85
Aufrufe
2.376
Pinky69
Pinky69
Technikhai
Antworten
13
Aufrufe
663
carsten_h
carsten_h
Zurück
Oben Unten