Lüfter Lautstärke im Mac mini

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
88
welches Mac mini Modell ist leiser (der leiseste) ?

Mac mini M2
Mac mini M2 pro ?
oder ist der M1 leiser ?

oder gibts da keine Unterschiede ?
 
Da in jedem Mini der gleiche Lüfter drin ist lohnt sich die Frage kaum. Man hört ihn nicht
 
Vor allem, weil es doch sehr subjektiv sein dürfte, wie „laut“ es für den einzelnen ist.
 
ich schaue mal nach ob da überhaupt einer drin (M2 mini) ist. Ich höre nichts, auch unter Last nicht!
 
Natürlich ist da einer drin ! Den hörst du erst wenn du ihn auf die Maximale Drehzahl bringst. Selbst dann ist er leiser als die meisten.
 
welches Mac mini Modell ist leiser (der leiseste) ?

Mac mini M2
Mac mini M2 pro ?
oder ist der M1 leiser ?

oder gibts da keine Unterschiede ?
Ich hatte bis vor kurzem ein Mac Mini M1. Den habe ich in 3 Jahren nie gehört. Jetzt habe seit 1 Monat einen Mac Mini M2 Pro. Der hat sich Anfangs bei Lightroom (Einlesen von +\- 30000 Bildern) bemerkbar gemacht. Aber nicht zu vergleichen mit anderen Computern. Glaube das er auch da nur hörbar war weil im Hintergrund einiges zusätzlich gelaufen ist. Jetzt bei z.B 4k schneiden mit Finalcutpro oder berarbeiten von Bilden im Raw Format mit Photoshop null Geräusche.
 
Ich hab einen M1 seit 1,5 Jahren, den Lüfter hab ich noch nie gehört
 
Im normalen Betrieb läuft der Lüfter im Mac mini M1 mit ca. 1700 U/min. Wenn ich Handbrake laufen lasse und alle Kerne bis obenhin ausgelastet sind, läuft er immer noch mit ca. 1700 U/min. Der mini wird dabei aber wärmer, aber scheinbar nicht so viel, daß Apple meint der Lüfter müsse laufen.
Ich habe zum Spaß den Lüfter einmal mit voller Drehzahl (ich weiß nicht mehr wieviel U/min das sind) laufen lassen, dann kann man ihn auch gut hören. Aber nichts im Vergleich zu einem Mac mini 2012 mit Quadcore i7, der dann unerträglich laut wurde, um den Prozessor von ca. 105 Grad auf 95 Grad herunterzukühlen.

Wer nicht glaubt, daß ein Lüfter eingebaut ist, kann hier nachsehen:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac+mini+(Ende+2020)+Lüfter+tauschen/156489

Es ist böderweise nur eine dämliche Videoanleitung und keine der sonst so guten textuellen Anleitungen mit Bildern, die man von ifixit kennt.
 
Zurück
Oben Unten