Neuer Mac Mini 2023

Dachte ich auch, allerdings ist der Preissprung schon heftig. Da würd ich dann wohl gleich zum Studio greifen.
Warum?
Der Studio ist 300 Euro teurer und hat praktisch dieselbe Ausstattung.
Das einzige was er hat ist mehr Grafikkerne, die nur bei sehr wenigen Usecases etwas bringen.
Dafür hat der Mac Mini M2 Pro den neueren Prozessor mit der um 20% leistungsfähigeren CPU..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, RealRusty und Symbiose
Warum?
Der Studio ist 300 Euro teurer und hat praktisch dieselbe Ausstattung.
Das einzige was er hat ist mehr Grafikkerne, die nur bei sehr wenigen Usecases etwas bringen.
Dafür hat der Mac Mini M2 Pro den neueren Prozessor mit der um 20% leistungsfähigeren CPU..
Okay wenn das so ist... Ich dachte der Studio sei im Multicore Bereich noch stärker?!
Da macht ihm der Mini aber deutlich Konkurrenz.
Wie dem auch sei, ich arbeite zur Zeit auf einem 2015er i5 Imac (Bildbearbeitung), ich denke der Mini M2 wird für mich schon ein deutlicher Leistungssprung sein.
 
Für das bisschen Bildbearbeitung was ich mache und die sonstigen Office-Anwendungen reicht mir momentan noch der Mac mini 2018 i3 mit 8 GB Arbeitsspeicher. Freut mich, das das Einstiegsmodell jetzt für 699 Euro zu haben ist, würde mir völlig reichen.
 
Hab jetzt doch noch mal storniert und den M2 Pro bestellt, Lightroom kann nie schnell genug sein :D
 
Warum?
Der Studio ist 300 Euro teurer und hat praktisch dieselbe Ausstattung.
Das einzige was er hat ist mehr Grafikkerne, die nur bei sehr wenigen Usecases etwas bringen.
Dafür hat der Mac Mini M2 Pro den neueren Prozessor mit der um 20% leistungsfähigeren CPU..

Cardreader, mehr Ports, höhere Speicherbandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, wiefra3, win2mac und eine weitere Person
War eigentlich kurz davor mir den mini m1 mit 16GB zu holen, jetzt bin ich unsicher ob ich nicht doch was drauflegen soll und mir gleich den mini m2 pro hole. Lohnt sich das, wenn man kein pro User ist überhaupt? Mach hauptsächlich videoschnitt auf final cut, gelegentlich mal lightroom oder Photoshop oder mal mit ableton rumspielen, alles im Hobby Bereich. Aber der Pro wäre halt wohl zukunftssicher für einige Zeit, aber vermutlich würde der m2 mit 16gb auch schon genug Leistungssprung zum derzeitigen Imac von 2009 sein, der wird mir langsam zu lahm.
 
Das ist ja eine schöne Überraschung, habe ich nicht erwartet.

Eigentlich hatte ich vor, zum Herbst einen Mac Studio zu kaufen.
Doch als ich das nun gelesen habe, wird es sicherlich der Mac Mini M2 oder M2 Pro.
Jeweils mit 16GB RAM und 1 TB SSD.

Derzeit besitze ich den Mac Mini M1 16GB 512 MB.
Habe ich erst im Januar 2022 bei Apple gekauft.
Der wird dann in eine andere Etage umziehen, denn abgeben werde ich ihn nicht.

Der Mini ist für mich schon deshalb sehr interessant, weil er außerordentlich dezent, kompakt und zurückhaltend erscheint.
Und vor allem auch absolut lautlos ist.

Schönes Upgrade von Apple, gefällt mir.
 
Ich hab gemischte Gefühle…

Mein Vater hat auf meine Beratung hin erst im Dezember den M1 für 635€ gekauft da der M2 ja teurer werden sollte, stattdessen ist er jetzt günstiger geworden. Also bisschen ein Fehlkauf als Ersatz für den alten 2012er der noch nicht mal verkauft ist.

Ansonsten ist die Preisentwicklung natürlich positiv.

Der Aufpreis für 512GB Speicher ist aber mal so richtig abartig. Hab noch meinen alten aufgerüsteten 2012er mit 16GB RAM und 256GB SSD (hat mich 630€ gekostet). Würde wohl auch mit 8GB RAM klar kommen aber meine SSD ist schon randvoll, mein nächster muss dringend 512GB haben aber den Aufpreis zahl ich nicht, das ist irre.

Ich glaub ich warte jetzt so lang bis irgendwann mal einer mit 512GB in der Basisausstattung kommt… muss mein 2012 wohl noch etwas halten… da steckt übrigens noch eine 64GB SD Karte drin.
 
Derzeit besitze ich den Mac Mini M1 16GB 512 MB.
Habe ich erst im Januar 2022 bei Apple gekauft.
Und vor allem auch absolut lautlos ist.
Hoffentlich ist das auch bei den neuen so.
Wollte vorhin schon zuschlagen, warte aber wohl lieber auf die ersten Tests.

Edit: Ich meine vor allem den Pro, bei den kleineren mache ich mir da nicht so viele Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis für 512GB Speicher ist aber mal so richtig abartig. Hab noch meinen alten aufgerüsteten 2012er mit 16GB RAM und 256GB SSD (hat mich 630€ gekostet). Würde wohl auch mit 8GB RAM klar kommen aber meine SSD ist schon randvoll, mein nächster muss dringend 512GB haben aber den Aufpreis zahl ich nicht, das ist irre.

Braucht du das wirklich?
In den 2012er hättest du auch schon lange eine größere SSD einbauen können... die kosten doch (polemisch formuliert) "nichts".
--> https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-2tb-mz-77e2t0b-a2458802.html?hloc=de

Ich würde an deiner Stelle eher überlegen, ob es wegen der Apple-Aufpreise nicht sinnvoller ist, den Storage extern anzubinden.
Da gibt es ja zig Option...
Das reicht von externen Laufwerken, über
--> https://geizhals.de/?cat=WL-2891387
bis zu kompletten NAS per 10Gbit-Ethernet...
--> https://geizhals.de/?cat=WL-2673485

Für ca. 1k€ bekommt man auch eine nette Grundkonfig, die man um bis zu 8x NVMe-SSD und 8 x HDD hinzufügen kann.
Da bekäme man, wenn man es drauf anlegt auch 8x4 TB PCIe 4.0/NVME SSD und 8x 22TB HDDs unter (ca. 202 TB) für knapp 9k€
-> https://geizhals.de/?cat=WL-2024339
(inkl. R9-5950X/128GB ECC-RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist das auch bei den neuen so.
Wollte vorhin schon zuschlagen, warte aber wohl lieber auf die ersten Tests.
Klar, die warte ich auch erst einmal ab.

Edit: Ich meine vor allem den Pro, bei den kleineren mache ich mir da nicht so viele Gedanken.
Beim M2 (ohne Pro) mache ich mir diesbezüglich auch keine Sorgen.
Die Frage ist ja im Zweifel, ob der (für mich) überhaupt sein muss.
Doch die Thunderb. Anschlüsse sind schon nett.
 
Braucht du das wirklich?
Ja schon. Ich hab mittlerweile echt alles enorm aufgeräumt und weg was ich nicht zwingend brauche aber dank vieler Bilder wächst die Speichermenge unweigerlich.

Jetzt kann ich eine SD Karte einstecken, beim neuen müsste ich dann aber externen Speicher mitlaufen lassen der dann dauerhaft einige Watt extra zieht und rumliegt. Eine extra NAS Gerät brauch und will ich nicht, das macht alles mein Mini.
 
Was mich bei den neuen minis vor allem interessiert, ob die SSD gesteckt sind wie beim Studio, oder ob sie wie beim mini M1 verlötet sind. Denn das ist eine Sache weswegen ich den mini M1 nur mit Widerwillen gekauft habe. Früher oder später wird der Rechner dadurch Elektroschrott sein.
Momentan habe ich zwar noch Garantie (nächstes Jahr sind die drei Jahre um), aber danach kann ich den Rechner wegwerfen, da eine Reparatur sicherlich viel zu teuer ist.
 
...ich trenne schon seit Ewigkeiten Datenverarbeitung von Datenspeicherung und bin damit immer sehr gut gefahren. Sobald im Haushalt mehr als ein Gerät auf gemeinsam genutzte Datenbestände zugreifen muss ist ein NAS oder eine private Cloud einfach nur praktisch. Netter Nebeneffekt: Endgeräte lassen sich leichter ersetzen oder neu aufsetzen, die plattformunabhängige Nutzung wird möglich, es fällt leichter auch mal über den Hardware-Tellerrand eines Herstellers hinauszublicken. Günstiger ist es dank frei wählbarer Massenspeicher-Medien meist auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, stef80 und dg2rbf
Ich hab halt nur einen Mac und sonst iPhone und iPad die eben mit dem Mac gesynct werden und per SMB auch auf den Datenbestand zugreifen können falls mal nötig - auch von unterwegs. Da brauchts für mich halt keine NAS, würde nur ein zusätzliches Gerät bedeuten das man verstauen, verkabeln und verwalten muss und das nochmal extra Strom zieht und vielleicht auch Krach macht. Ich halt mein Setup lieber schlank.
 
Ja schon. Ich hab mittlerweile echt alles enorm aufgeräumt und weg was ich nicht zwingend brauche aber dank vieler Bilder wächst die Speichermenge unweigerlich.

Jetzt kann ich eine SD Karte einstecken, beim neuen müsste ich dann aber externen Speicher mitlaufen lassen der dann dauerhaft einige Watt extra zieht und rumliegt. Eine extra NAS Gerät brauch und will ich nicht, das macht alles mein Mini.

Der neue braucht doch wesentlich weniger Watt und eine SSD zieht doch kaum was.
 
NAS ist nur eine Option, wenn einen HDD Geräusche nicht stören oder man das Ding irgendwo in Flur/Abstellkammer mit LAN Anschluss verfrachten kann. In der Nähe des Schreibtischs würde mich sowas extrem nerven.

Beim Mini schwanke ich noch zwischen M2 Pro in Basisausstattung oder der Version mit 12 CPU/19 CPU mit 32 GB RAM und 1TB SSD, abhängig davon ob ich für gelegentlich mal was Spielen dann GeForce Now bemühen will oder alles nativ laufen lasse. Letztere Version ist teurer wie der Studio, der aber wegen der Geräuschproblematik nicht in Frage kommt. Beim Mini hoffe ich, dass sie am bewährten Kühlungssystem nichts geändert haben. :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten