Neuer Imac 5k zu langsam

Hallo,

Ich bin neu hier und erst seit kurzen Besitzer eine iMac.

27" iMac mit Retina 5K Display
  • 3.2GHz QC i5, TB up to 3.6GHz
  • 8GB 1867MHz DDR3L (2x4GB) (jetzt 32GB von hynix bei Amazon Gekauft)
  • 1TB Serial ATA Drive
  • AMD Radeon R9 M380 w/2GB
  • MAGICMOUSE 2+MAGIC TRKPD 2-INT
  • MAGIC KBD & USER'S GUIDE - DEU
ich muß Sagen ich bin absolut begeistert und möchte den iMac nicht mehr missen :clap:.
Bild ist Super und Geschwindigkeit auch. Klar der Preis ist hoch aber dafür bekommt man ja auch was gutes.

Gruß :Waveyib:
Inwiefern hilft diese Info dem Threadersteller?

ein hardware check wäre schon mal gut oder nicht ? vielleicht funktioniert irgendwas nicht 100 prozentig.Ich habe nur 3,4 links offen und nur 500 mb freien ram speicher

Belegter Ram ist nichts schlechtes, sondern was gutes. Alles was im Ram ist, muss nicht erst auf der Festplatte gelesen werden, sondern kann sofort aus dem Ram verwendet werden. Er macht den Ram schon frei, wenn er ihn braucht... Genauso ist swappen erstmal nicht böses, er lagert nur aus was er zunächst nicht mehr benötigt. Das ist ein unixoides Betriebssystem, kein Windows ;)
Zu deinem Problem kann ich nur zustimmen, dass du deine Plattr mal checken lässt.

Meine Meinung:
Im Jahr 2016 würde ich keinen Rechner mehr ohne SSD kaufen. Ich habe seit 2010 kein System mehr ohne SSD.
 
Genauso ist swappen erstmal nicht böses, er lagert nur aus was er zunächst nicht mehr benötigt. Das ist ein unixoides Betriebssystem, kein Windows ;)
Swappen ist ein Totalversagen vom Speichermanagement. Unter Unix wie unter Windows.
 
Frage nebenbei: Kann man sich von Apple in diesem Fall eine SSD nachrüsten lassen und wenn wieviel kostet sowas? Würde mich auch für Books interessieren, d.h. kann man z.B. eine 250GB gegen eine 500GB SSD tauschen lassen und wie sind dort die Kosten?
 
Ich habe hier 2 identische Rechner stehen, einer mit SSD, einer mit HDD.


iMacs von 2011 - also alte Dinger, die eigentlich im Vergleich langsam sein müssten ;)
Beide haben nur läppische 8 GB RAM.

BEIDE sind im System absolut identisch schnell ... alles geht zack-zack ohne Verzögerung.
Systemeinstellungen oder Safari öffnen sich sofort.

Also an einer HDD liegt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goformac
Swappen ist ein Totalversagen vom Speichermanagement. Unter Unix wie unter Windows.
Was?!
Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich selbst. Swappen ist bei Unix ein ganz natürlicher Prozess und kommt selbst bei Systemen mit üppig dimensioniertem Ram vor. Linux swappt Pages mit sehr seltener Nutzung bereits nach einigen Stunden aus, obwohl noch ausreichen Platz im Ram ist. Von versagen kann keine Rede sein. Dieses Verhaltung kann über "swappiness" geregelt werden. Kann man aber alles nachlesen, lieber Hausbesetzer. Ein gesundes Unix swappt in jedem Fall nach einigen Betriebsstunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich habe hier 2 identische Rechner stehen, einer mit SSD, einer mit HDD.


iMacs von 2011 - also alte Dinger, die eigentlich im Vergleich langsam sein müssten ;)
Beide haben nur läppische 8 GB RAM.

BEIDE sind im System absolut identisch schnell ... alles geht zack-zack ohne Verzögerung.
Systemeinstellungen oder Safari öffnen sich sofort.

Also an einer HDD liegt es nicht.
Mit welchem System?
 
El Capitain. 10.11.5 :)

Und jeweils auf einer Partition noch 10.6.8 ... da verhält es sich aber genauso.
 
Ich habe noch keinen Mac gesehen, bei dem sich Systemeinstellungen mit einer HDD sofort öffnen. Nirgends. Nie.
 
El Capitain. 10.11.5 :)

Und jeweils auf einer Partition noch 10.6.8 ... da verhält es sich aber genauso.
Hast du irgendwelche Dienste (z.B. Cloud und / oder Time Machine) abgeschalten oder ist das komplett "out of the box"? Ich bekomme meinen iMac (mit neuer relativ schneller HDD) nicht annähernd so fluffig wie mein MBP (mit SSD) :/
 
Programme, die schon mal geöffnet waren, verbleiben im RAM und werden dann weder von der SSD, noch von der HDD geladen.

Nach einem Neustart bzw. beim erstmaligen Öffnen eines Programms müsste der Unterschied sehr deutlich sein. Falls nicht, tippe ich auf eine Wunder-HDD oder eine kaputte SSD. :D
 
Was?!
Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich selbst. Swappen ist bei Unix ein ganz natürlicher Prozess und kommt selbst bei Systemen mit üppig dimensioniertem Ram vor. Linux swappt Pages mit sehr seltener Nutzung bereits nach einigen Stunden aus, obwohl noch ausreichen Platz im Ram ist. Von versagen kann keine Rede sein. Dieses Verhaltung kann über "swappiness" geregelt werden. Kann man aber alles nachlesen, lieber Hausbesetzer. Ein gesundes Unix swappt in jedem Fall nach einigen Betriebsstunden...

Seit Mavericks wird bei meinen Systemen praktisch gar nicht mehr geswapped - was ich als User auch durchaus begrüße denn ich wüßte jetzt auch nicht weshalb da Daten auf meine SSD verschoben werden sollten obwohl ich doch noch genügend Arbeitsspeicher frei habe ;O)..?

Was mir mein System gerade zu diesem Thema aufzeigt kenne ich so seit 10.9 - relativ viel belegt aber eben noch einige GB frei - 0 Swap und ebenso 0 bei Komprimiert.

Speicher-OSX-Yosemite.jpg


Das war noch unter Mountain Lion ganz anders - sehr viel Swap obwohl noch jede Menge Arbeitsspeicher frei war.
 
...irre was in diesem Forum mit unnützen 'Infos' rumgeschwafelt wird die dem TE keinen Meter weiter helfen - baut eine SSD ein und gut ist. Das ElCapitan mit Festplatten wie Rotz läuft weiss man doch langsam. Wieso kommt ihr nicht mal mit praktikablen Infos rum, ihr seid doch lang' genug dabei--- :-/

  • Die Klebestreifen um das Ding wieder zusammen zu pappen gibts hier, das Werkzeug zum Öffnen wird mitgeliefert:
https://de.ifixit.com/Apple-Parts/iMac-Intel-27-Inch-EMC-2546-Adhesive-Strips/IF174-005-1

  • Einen 2,5-3,5-Adapter gibts hier (wichtig: Das Ding braucht alle Montagelöcher einer 3,5-Platte!)
https://www.alternate.de/SilverStone/SDP08/html/product/136578?event=search

  • Dann noch diese Platte und gut ist - es muss nicht immer eine Apple-PCIe-Luxuslösung sein:
https://www.alternate.de/Crucial/CT...State-Drive/html/product/1179491?tk=7&lk=8560

Der Umbau ist kein Hexenwerk, man sollte allerdings etwas Nerven und Erfahrung mitbringen. Ansonsten jemand Fragen der das kann. Eine Anleitung gibts hier:

https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Hard+Drive+Replacement/30522

Und ja, die Garantie ist dann futsch. Das nennt sich Risiko und man sollte anfangen, sich daran zu gewöhnen, wenn man nicht dauernd gemolken werden will...
 
...irre was in diesem Forum mit unnützen 'Infos' rumgeschwafelt wird die dem TE keinen Meter weiter helfen - baut eine SSD ein und gut ist. Das ElCapitan mit Festplatten wie Rotz läuft weiss man doch langsam. Wieso kommt ihr nicht mal mit praktikablen Infos rum, ihr seid doch lang' genug dabei--- :-/

  • Die Klebestreifen um das Ding wieder zusammen zu pappen gibts hier, das Werkzeug zum Öffnen wird mitgeliefert:
https://de.ifixit.com/Apple-Parts/iMac-Intel-27-Inch-EMC-2546-Adhesive-Strips/IF174-005-1

  • Einen 2,5-3,5-Adapter gibts hier (wichtig: Das Ding braucht alle Montagelöcher einer 3,5-Platte!)
https://www.alternate.de/SilverStone/SDP08/html/product/136578?event=search

  • Dann noch diese Platte und gut ist - es muss nicht immer eine Apple-PCIe-Luxuslösung sein:
https://www.alternate.de/Crucial/CT...State-Drive/html/product/1179491?tk=7&lk=8560

Der Umbau ist kein Hexenwerk, man sollte allerdings etwas Nerven und Erfahrung mitbringen. Ansonsten jemand Fragen der das kann. Eine Anleitung gibts hier:

https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Hard+Drive+Replacement/30522

Und ja, die Garantie ist dann futsch. Das nennt sich Risiko und man sollte anfangen, sich daran zu gewöhnen, wenn man nicht dauernd gemolken werden will...


Die Info erst einmal zu überprüfen, ob die Lags etc. durch die Nutzung einer SSD behoben werden, gibt es bereits auf der ersten Seite dieses Threads ;O)
Auch wie man dies - ohne internen Einbau - in wenigen Minuten (vom Klonen des Systems oder einer Neuinstallation abgesehen) testen kann.
 
Die Info erst einmal zu überprüfen, ob die Lags etc. durch die Nutzung einer SSD behoben werden, gibt es bereits auf der ersten Seite dieses Threads ;O)

...nur das keiner schreibt wie's geht... :-/

Und nein, eine externe SSD dranzufrickeln halte ich bei einer Systemplatte nicht für sinnvoll, auch wenns technisch funktioniert.
 
...nur das keiner schreibt wie's geht... :-/

Und nein, eine externe SSD dranzufrickeln halte ich bei einer Systemplatte nicht für sinnvoll, auch wenns technisch funktioniert.

"Dranzufrickeln"..?!?
Also ich arbeite hier seit knapp 1 1/2 Jahren beruflich mit einem Mac der von einer externen SSD gebootet wird.
Mac Pro 6,1, D500, 64 GB RAM - 512 GB SSD extern per TB1.

Wenn ich neue OS X Versionen testen will installiere ich die auf eine SATA3 SSD und stecke die in ein externes 2,5" USB 3/ UASP Gehäuse und teste meine Macs mit diesem Volume (weshalb ich dies nicht auch bei meinem cMP 5,1 mache dürfte offensichtlich sein).

Richtig, in die meisten meiner Macs, und in allen PCs, kann ich die Volumes nach belieben innerhalb weniger Minuten (bzw. einer Minute oder weniger) austauschen - aber das ist ja eigentlich gar nicht nötig denn die 420 MB/s sowie die schnellen Zugriffszeiten einer SATA3 SSD per USB 3 + UASP reichen mir völlig (daher habe ich auch noch keine 950 Pros verbaut).

Und zum TESTEN ob die Lags des TE damit weg sind sollte das wohl locker reichen - oder..?

"Dranfrickeln" - ich glaub's ja nicht, und so was von einem erfahrenen MacUser ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Hast du irgendwelche Dienste (z.B. Cloud und / oder Time Machine) abgeschalten oder ist das komplett "out of the box"? Ich bekomme meinen iMac (mit neuer relativ schneller HDD) nicht annähernd so fluffig wie mein MBP (mit SSD) :/

Keine Cloud-Dienste am Mac mit HDD und derzeit auch kein TM.

Vielleicht liegt es daran?

Der iMac fühlt sich an wie mit einer SSD. Schon komisch ...

Dass kleine Programme, Safari, Open Office ... aus dem RAM starten, ist klar, deshalb ist der
Vorteil der SSD auch nicht so groß. Ich schalte das Ding ja eher selten aus.
 
Keine Cloud-Dienste am Mac mit HDD und derzeit auch kein TM.

Vielleicht liegt es daran?

Könnte, ich teste das mal am iMac. Üblicherweise habe ich soweit alles am laufen, außer die Transparenz reduziert, die allerdings auch an beiden Rechnern wegen den älteren GPUs und weil mir die Transparenteffekte nicht gefallen...

Der iMac fühlt sich an wie mit einer SSD. Schon komisch ...
Oder anders herum :D
 
Habe einiger Maßen die Diskussion zum zu langsamen iMac verfolgt. Wollte eigentlich fragen, ob der von mir avisierte 27'' "überqualifiziert" wäre. Aber vielleicht doch nicht... nämlich: i7, 16 Gb Ram, GPU R9 M395X mit 4 GB und 2 Tb fusiondrive. (SSD allein, z.B. 1 Tb wäre mir zu teuer, kleinerer SSD Drive und Externe wäre vielleicht besser aber... ich mag nicht noch mehr Zeug rumstehen haben). Denke mir, so dürfte ich keine Klagen über zu langsam haben ???
 
Habe einiger Maßen die Diskussion zum zu langsamen iMac verfolgt. Wollte eigentlich fragen, ob der von mir avisierte 27'' "überqualifiziert" wäre. Aber vielleicht doch nicht... nämlich: i7, 16 Gb Ram, GPU R9 M395X mit 4 GB und 2 Tb fusiondrive. (SSD allein, z.B. 1 Tb wäre mir zu teuer, kleinerer SSD Drive und Externe wäre vielleicht besser aber... ich mag nicht noch mehr Zeug rumstehen haben). Denke mir, so dürfte ich keine Klagen über zu langsam haben ???

Nein, mit dieser Konfiguration wirst du keines der beschriebenen Probleme haben. Ich habe einen vergleichbaren iMac Retina 2014 (allerdings mit SSD), der sehr schnell und stabil läuft.
Ich würde dir übrigens trotzdem zur 256GB SSD in Kombination mit einer externen Massenspeicher-Lösung raten, da du hier einfach flexibler bist und je nach Nutzungsanforderung ausbauen kannst. So kann man für den Anfang eine einfache USB3-Festplatte verwenden, aber eben auch auf Thunderbolt umsteigen, wenn man mehr Performance und/oder Speicherplatz braucht. Wenn du viel Videobearbeitung machen willst, ist eine SSD in Kombination mit einer schnellen externen Lösung definitiv die beste Alternative. Natürlich kannst du das alles auch mit einem Fusion drive machen, aber dort hast du eben nur eine 128GB SSD und bist schneller an dem Punkt angelangt, an dem auf langsameren Speicher zugegriffen werden muss. Ist aber Geschmacksache und nicht zwingend notwendig.
Solltest du darüber hinaus planen, mit virtuellen Machenden zu arbeiten, empfehle ich dir außerdem ein Upgrade auf 32GB Ram (natürlich nicht bei Apple, das bekommst du woanders 50% billiger).
 
Zurück
Oben Unten