Neuer Imac 5k zu langsam

Das mit dem HDD kann ich doppelt unterstreichen. Du wirst dich wundern, wie schnell dein Mac plötzlich ist, wenn er von einer SSD gebootet wird (ich habe einen iMac Retina 27 5K aus 2014 mit SSD und da ruckelt absolut gar nichts, sondern ist flüssig und pfeilschnell).

Es ist eigentlich eine Frechheit, das Apple sein "Premium" Desktop Modell 2016 noch mit HDD anbietet...

Das Experiment mit der externen SSD kann man machen, wird dir aber längst nicht die gleiche Performance bringen wie mit der ab Werk eingebauten SSD. Im aktuellen Modell werkelt eine M.2. SSD, die locker 1500MB/s schaufelt, was wiederum 3x mehr ist als das, was die besten externen Sata 3 SSDs auf die Straße bringen können.

Wenn du wissen willst, wie viel deine HDD im Vergleich bringt, lade dir mal die kostenlose App "Blackmagic Disk Speed Test" aus dem Store herunter. Ich tippe auf maximal 100-150MB...

Ich würde mal versuchen, einen Umtausch hinzubekommen, da du den Mac ja erst ein paar Tage hast.

Eine andere Option wäre, die Kosten für einen Umbau auf eine interne M2-SSD zu erfragen. 256GB reichen hier völlig aus, da du ja für den schnellen Betrieb nur das OS X selbst auf einer SSD brauchst, das nach der Installation weniger als 20GB ausmacht. Solltest du für Videodateien, Fotos etc. wirklich mehr als 256GB brauchen, nutzt du hierfür ganz einfach eine externe Festplatte, die dann immer noch genauso "schnell" ist wie deine aktuelle Systemplatte.

Fusion Drive würde eigentlich auch gehen, aber seit Apple im neuen Modell von 2015 nur noch 24GB SSD-Anteil (gegenüber 128GB in 2014) verbaut, ist das auch keine Option mehr, die wirklich Spaß macht.

Arbeitsspeicher ist das geringste Problem am Mac. OS X ist darauf ausgelegt, den Speicher immer maximal zu nutzen, weshalb wenig freier Arbeitsspeicher erst dann auf ein Problem hindeutet, wenn der SWAP-Speicher (also der Teil, der auf die Festplatte ausgelagert wird) zu groß wird, also in der Aktivitätsanzeige Gelb bzw. rot angezeigt wird.

SWAP merkst du natürlich auch bei "grüner" Anzeige bei einer HDD viel stärker, da das Auslagern auf eine HDD eben deutlich länger dauert als bei einer SSD. Insofern könnte mehr Speicher schon helfen (16GB insgesamt).

Aber Lösungen für einen neuen "Premium-Rechner" sind das nun wirklich nicht... Daher würde ich mich eher auf den Ansatz Umtausch / interner M.2. SSD-Umbau konzentrieren.
also ich könnte probieren ihn noch umzutauschen aber würde das was bringen , was meinst du ?...
Wenn das umtauschen nichts bringt würde ich mir gerne eine ssd einbauen lassen aber ich finde grade keinen der das für mein 5k model anbietet.
Ist es möglich die ssd einbauen zu lassen ohne die 1tb hdd zu entfernen ?
 
anfangs hatte ich kein Säuberungsprogramm aber dann hab ich wege gesucht um den mac vielleicht irgendwie zu beschleunigen oder zu spezieller zu reinigen und hab mir cleanmymac 3 runtergeladen

Wenn du vorher schon die gleichen Performanceprobleme hattest, liegt es also nicht nicht an "cleanmymac". Oder wurde es erst nachher so schlecht wie jetzt?

Anyway: Du solltest solche Tools nicht verwenden, da OS X diese Aufgaben von Haus aus wirklich gut erledigt und "Optimierungstools" auf dem Mac die Lage nur verschlimmern.
 
Ich würde ihn definitiv umtauschen und auf eine reine SSD Lösung setzen
 
also ich könnte probieren ihn noch umzutauschen aber würde das was bringen , was meinst du ?...
Wenn das umtauschen nichts bringt würde ich mir gerne eine ssd einbauen lassen aber ich finde grade keinen der das für mein 5k model anbietet.
Ist es möglich die ssd einbauen zu lassen ohne die 1tb hdd zu entfernen ?

Zum Thema Umtauschen:
Ja, das würde etwas bringen.
Ruf in der Apple-Hotline an und schildere deine Unzufriedenheit. Wenn du online gekauft hast, hast du ab Kaufdatum ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen... Das für den Fall, das man sich dort auf einen Umtausch etc. nicht einlässt.
Und wie gesagt ist der iMac mit SSD hinsichtlich Performance ein völlig anderer Rechner...

SSD-Einbau:
Preise kannst du in der Apple-Hotline erfragen, ebenso wie Service/Reparaturpartner in deiner Umgebung. Das kann ein Apple Store sein oder ein von Apple autorisierter Servicepartner. Die Abdeckung ist hier eigentlich ziemlich gut, wenn man nicht gerade am A. der Welt wohnt:)

SSD+HDD
Hmmm... Soweit ich weiß, hat der iMac-Retina keinen zweiten internen Festplattenslot. Was nicht bedeuten muss, das ein Servicepartner SSD+HDD nicht möglich machen kann.
Da wäre auch noch die Möglichkeit, einen 2TB Fusion Drive einbauen zu lassen.
Ein Fusion Drive besteht aus einem SSD-Anteil (128GB bei der 2TB-Version) und einem herkömmlichen HDD, wird aber von OS X wie ein Laufwerk angesprochen. Das Betriebssystem und häufig benutzte Programme lagert OS X automatisch im SSD-Teil, damit der Rechner schnell hochfährt und auch im Betrieb eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit hat. Fotos, Videos und vergleichbares wird hingegen auf den HDD-Teil verlagert, so bald der SSD-Teil voll ist.
Ist in Relation zu einer großen SSD deutlich billiger und wird dir fast gleiche "gefühlte Systemgeschwindigkeit" wie bei einer SSD bringen.

Vom 1TB Fusion Drive würde ich hingegen - wie schon einmal angemerkt - die Finger lassen, da der SSD Part hier nur 24 GB beträgt.

Natürlich könntest du die ausgebaute HDD auch einfach in ein externes Gehäuse einbauen und als externe USB3-Festplatte weiter verwenden.
 
Das Apple im Jahre 2016 noch Macs mit drehenden Disken verbraucht sollte eigentlich eine Strafe nach sich ziehen...

Und das für 1800EUR. Wer sich für die Summe einen neuen Computer im Jahre 2016 kauft ohne eine SSD, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Am falschen Ende "gespart", würde ich sagen.
 
anfangs hatte ich kein Säuberungsprogramm aber dann hab ich wege gesucht um den mac vielleicht irgendwie zu beschleunigen oder zu spezieller zu reinigen und hab mir cleanmymac 3 runtergeladen

Das ist die Frage nun - war es vorher auch so extrem langsam?
Aber so oder so - Finger weg bei OS X vor solchen Tools!

Aber nebenbei - ein Kunde von mir hat auch 2 Stück 5k iMac stehen - mit HDD - die arbeiten recht anspruchsvoll mit der Adobe Creative Suite... und das flutscht recht gut.
 
Aber nebenbei - ein Kunde von mir hat auch 2 Stück 5k iMac stehen - mit HDD - die arbeiten recht anspruchsvoll mit der Adobe Creative Suite... und das flutscht recht gut.

Dabei kommt es darauf an WELCHE Apps der CC diese Kunden nutzen ;O)
Denn z.B. Photoshop profitiert bei mir extrem vom RAM, das Abspeichern der Files dauert allerdings immer verdammt lange, egal auf welcher SSD sprich wie schnell diese ist (weshalb die Files seit CS 6 "im Hintergrund" abgespeichert werden können während ein solcher Speichervorgang noch bei CS 5 das Programm für die Dauer "lahm gelegt hat" - denn man konnte währenddessen nicht weiterarbeiten...

Und geswaped / ausgelagert werden muß bei mir halt trotz vieler offener Files, die auch mal über 4GB groß sein können, so gut wie nie.
 
Klar... blos der TE hier beschreibt seinen iMac 5k ja als komplett lahme Kiste, mit der er nicht mal auch nur irgendwie gescheit arbeiten kann - anscheinend...

Du hattest ja bereits auch einen wichtigen Hinweis gegeben - von wegen Antiviren-App oder die "üblichen Verdächtigen der Super-Duper-wir -räumen-Ihren-Mac-auf Apps" :D...

Ob es allein an der HDD liegt hätte ich eben hier bei mir in knapp einer Minute getestet - indem ich eine meiner "Notfall-OSX-Boot-SSDs" per USB angeschlossen und davon gebootet hätte.
Wenn das dann mit weniger Lags laufen würde müßte man sich "nur" noch die Frage stellen: lag es an den erheblich besseren Zugriffszeiten der SSD oder am System.
Und um das System ausschliessen zu können würde ich halt einfach das interne Boot-Volume auf die externe SSD klonen und fertig.

Das eine M.2 (vor allem aktuelle NVMe) schneller ist als eine SATA3 über USB oder TB ist klar - das spielt aber z.B. in meinem Anwendungsgebiet - und bei den alltäglichen Office / Surfen / Multimedia Einsätzen - keinerlei Rolle weshalb ich aktuell weder in den Macs noch in den PCs SM951 oder gar 950 Pro verbaut habe.

P.S.: das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich - wie viele der Vorredner auch - mir keinen aktuellen 5K iMac ohne SSD gekauft hätte.
Zugegeben, mein MacPro wird auch seit gut 1 1/2 Jahren von einer externen TB-SSD gebootet, aber auch der hat natürlich zumindest 256 GB SSD intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte auch gern noch meine Meinung zum Thema kundtun: SSD kannst du auch extern testen. Nimm jede beliebe USB-3 SSD extern und installiere das System neu darauf und schau wie es dann läuft. Wenn es besser läuft kannst du ja überlegen ob das die Lösung für dich ist. Alternative kannst du auch ein FD einrichten damit.
Aber egal wie du dich entscheidest, benutze KEINE Optimiertools oder Virenscanner. Das ist Schadsoftware!

Gruß ré
 
ich war in eine ähnliche situation, hatte ein iMac mit 1 TB HD Fusion drive wovon 24GB SSD Anteil auf die platte war, war irgendwie nicht zufriedenstellend die Lösung und habe mir ein USB 3.0 Gehäuse das UASP kann besorgt und habe da ein SSD eingebaut und das OSX dort rauf installiert das war schon ein Riesen Verbesserung, bin später allerdings auf ein Thunderbolt Gehäuse umgestiegen das ist aber Geschmacksache und mus jeder selbst entscheiden, kannst dich mal ins netz rum horchen da gibt es jede menge Meinungen dazu.
 
Also ich habe jetzt grade beim Applesupport angerufen und die hat mir gesagt ich soll vor dem start einmal command ,alt ,r und p gedrückt halten und ganz normal starten, seit dem ist der display viel heller und apps wie systemeinstellungen lassen sich jetzt normal schnell öffnen in der allgemeinen verwendung konnte ich mir noch kein bild machen.Aber ich frage mich was sich jetzt verändert hat, warum die normalen apps jetzt plötzlich normal schnell aufgehen.
 
Also ich habe jetzt grade beim Applesupport angerufen und die hat mir gesagt ich soll vor dem start einmal command ,alt ,r und p gedrückt halten und ganz normal starten, seit dem ist der display viel heller und apps wie systemeinstellungen lassen sich jetzt normal schnell öffnen in der allgemeinen verwendung konnte ich mir noch kein bild machen.Aber ich frage mich was sich jetzt verändert hat, warum die normalen apps jetzt plötzlich normal schnell aufgehen.

https://support.apple.com/de-de/HT201255

Befehlstaste-Wahltaste-P-R Zurücksetzen des NVRAM. Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
 
Also ich habe jetzt grade beim Applesupport angerufen und die hat mir gesagt ich soll vor dem start einmal command ,alt ,r und p gedrückt halten und ganz normal starten, seit dem ist der display viel heller und apps wie systemeinstellungen lassen sich jetzt normal schnell öffnen in der allgemeinen verwendung konnte ich mir noch kein bild machen.Aber ich frage mich was sich jetzt verändert hat, warum die normalen apps jetzt plötzlich normal schnell aufgehen.

Was ist mit dem Thema Umtausch / Rückgabe? Hast du es erwähnt? Ist das Thema von Tisch?

Klar, das der Support dir das nicht proaktiv anbietet und etwas wie einen NVRAM-Reset als Lösung vorschlägt... Mit einem MVRAM-Reset allein wirst du allerdings keinen schnellen Rechner bekommen. Nutze die 14tägige Frist und lass dich nicht "veräppeln":) Deine Entscheidung.
 
Was ist mit dem Thema Umtausch / Rückgabe? Hast du es erwähnt? Ist das Thema von Tisch?

Klar, das der Support dir das nicht proaktiv anbietet und etwas wie einen NVRAM-Reset als Lösung vorschlägt... Mit einem MVRAM-Reset allein wirst du allerdings keinen schnellen Rechner bekommen. Nutze die 14tägige Frist und lass dich nicht "veräppeln":) Deine Entscheidung.

Ja ich würde ihn gerne gegen einen neuen umtauschen, mit der gleichen Hardware, ich hab das gefühl das würde das Problem schon beheben aber ich hab nochmal
auf meine Rechnung geguckt und die 14 tägige Frist ist wohl doch schon vorbei.
Habe ich noch andere möglichkeiten ?
 
du könntest bei Apple nachfragen ob sie ihn dir aus Kulanz umtauschen - wenn das nicht geht könntest du ihn theoretisch verkaufen und dir einen neue kaufen, aber da wirst du wahrscheinlich ordentlich Verlust machen. Sonst mal nachfragen, wo du ihn aufrüsten lassen könntest und wie viel das kosten würde. Wenn das alles nicht in Frage kommt musst du eben eine externe SSD Festplatte kaufen und die benutzen
 
du könntest bei Apple nachfragen ob sie ihn dir aus Kulanz umtauschen - wenn das nicht geht könntest du ihn theoretisch verkaufen und dir einen neue kaufen, aber da wirst du wahrscheinlich ordentlich Verlust machen. Sonst mal nachfragen, wo du ihn aufrüsten lassen könntest und wie viel das kosten würde. Wenn das alles nicht in Frage kommt musst du eben eine externe SSD Festplatte kaufen und die benutzen
ach verkaufen wäre ja quatsch , aber gibt es keinen apple support für sowas zum beispiel das ich ihn zum applestore bringe damit die den mal abchecken oder sonst was ?
 
Einfach mal das OS neue installieren und/oder einen Hardware check durchlaufen lassen, mehr machen die beim Apple Store auch nicht
 
Einfach mal das OS neue installieren und/oder einen Hardware check durchlaufen lassen, mehr machen die beim Apple Store auch nicht
ein hardware check wäre schon mal gut oder nicht ? vielleicht funktioniert irgendwas nicht 100 prozentig.Ich habe nur 3,4 links offen und nur 500 mb freien ram speicher
 
Hallo,

Ich bin neu hier und erst seit kurzen Besitzer eine iMac.

27" iMac mit Retina 5K Display
  • 3.2GHz QC i5, TB up to 3.6GHz
  • 8GB 1867MHz DDR3L (2x4GB) (jetzt 32GB von hynix bei Amazon Gekauft)
  • 1TB Serial ATA Drive
  • AMD Radeon R9 M380 w/2GB
  • MAGICMOUSE 2+MAGIC TRKPD 2-INT
  • MAGIC KBD & USER'S GUIDE - DEU
ich muß Sagen ich bin absolut begeistert und möchte den iMac nicht mehr missen :clap:.
Bild ist Super und Geschwindigkeit auch. Klar der Preis ist hoch aber dafür bekommt man ja auch was gutes.

Gruß :Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten