Neuer Imac 5k zu langsam

Der aktuelle iMac hat Skylake-Prozessoren. Skylake-Support in OS X kam erst mit El Capitan (10.11.2 glaube ich), auf früheren Versionen würdest du mangels Treibern einfach nur einen Kernel Panic sehen und das war's. Apple blockt das ganze daher einfach im Vorhinein.

Jetzt noch ne ganz dumme Frage: gilt das auch für den iMac mit i7 - der ist ja ??? vom Namen her alt...???
 
Wie kommst du darauf? Der iMac mit i7 ist genauso jung oder alt wie der mit i5.
 
Jetzt noch ne ganz dumme Frage: gilt das auch für den iMac mit i7 - der ist ja ??? vom Namen her alt...???
An i5 oder i7 kannst du das nicht festmachen, der aktuelle 27" hat eben i5 (6500, 6600) und i7 (6700K) "Skylake" und der 2014 i5 (4690) oder i7 (4790K) "Haswell". Der 21,5" aus 2015 wiederum i5 (5675R) oder Core i7 (5775R) "Broadwell".
 
An i5 oder i7 kannst du das nicht festmachen, der aktuelle 27" hat eben i5 (6500, 6600) und i7 (6700K) "Skylake" und der 2014 i5 (4690) oder i7 (4790K) "Haswell". Der 21,5" aus 2015 wiederum i5 (5675R) oder Core i7 (5775R) "Broadwell".

Ok, danke. Dann ist es also, wie es ist :)
 
So. Nachdem ich soviel gefragt habe und Antworten bekommen - ein erster Zwischenbericht: Der neue iMac ist da :) Und wirklich, der scheint eine andere Kategorie zu sein, als mein alter von 2010.
Habe schon mal ein wenig gearbeitet in der Art, in der mein alter geglüht hat. Der neue blieb schön kalt :) Ich wollte ja immer mein altes Illustrator weiter benutzen. Also habe ich erst mal Iglu und phshop vom backup gezogen (inkl. Library Adobe Sachen). Da hat er dann wegen Lizenzproblemen gemeckert. Also habe ich ein externes Laufwerk angehängt und von den Originaldiscs neu installiert. Nach ersten Problemen hat das funktioniert, als ich jedes Programm einzeln installiert habe. Dann liefen die Programme bestens. Ich hatte dann noch die brillante Idee die Programme in ein Verzeichnis "alt" in Programme zu verschieben, damit sie nicht "stören" wenn ich schließlich Photoshop lease. Das mochten sie gar nicht. Jetzt kommt mitunter eine Warnung, dass sie verschoben wurden und "repariert" werden müssten. Na ja, klicke ich halt weiter und sie laufen (Noch Mal das ganze Wiederholen ist zu lästig). Wenn ich es richtig sehe, dann haben die alten Programmen nicht die Retina-Darstellung und sind von daher nur eine Randlösung für Sonderfälle. Ich habe dann Affinity Designer und Photo zum testen geholt. Nicht übel, gewiss nicht... ich werde sie wohl kaufen und sehen, wie weit ich mit denen komme. Sie sind mindestens eine gute Ergänzung. Ich habe aber auch Dinge gefunden, die sie nicht können, weshalb ich wohl gelegentlich Illustrator (alt) und Photoshop (neu, geleast) verwenden werde. Aber Eins nach dem Anderen :)
Ich habe ja die Kombi gekauft: 1/2 TB SSD plus 2 TB Externe (Thunderbolt). Die ist noch unterwegs. Dort werde ich "einen zweiten Computer" installieren und mein TimeMachine backup ziehen, das nicht auf die neue Interne passen würde. Das soll dann so aussehen: Intern, Arbeitscomputer, alles ordentlich, nichts, das nicht gebraucht wird und Unordnung schafft. Extern, Privat, aller Schrott, den ich so sammle, u.a. auch VIELE Fotos usw. usw. Was ich noch nicht untersucht habe (u.a.) ist, ob mein altes FinalCut Pro 2 läuft bzw. neu installiert werden kann. Das könnte interessant werden.
Na ja, so weit bin ich. Und wie gesagt: der neue iMac ist schon toll. Ich merke das u.a. an freigestellten Bildern, bei denen mir einige herum liegende Pixel entgangen sind, die hätten weg müssen. Die habe ich in der alten Auflösung einfach nicht gesehen. Auf dem neuen stechen sie heraus "like a sore thumb", wie man in England sagt. Mit anderen Worten: die Retinaqualität ist deutlich zu sehen. Ob das bei Drucken eine Rolle spielt ist eine andere Frage (Kommt vermutlich auf die Größe der Drucke an. Die werden ja mit einer deutlich geringeren Auflösung gedruckt. Aber bei ganz großen Drucken könnten z.B. "verlorene Pixel" doch erscheinen. Vielleicht. So. Ich bin jedenfalls mit der neuen Maschine sehr zufrieden und hoffe - ist alles eingerichtet - arbeiten zu können, wie man früher mit der Schreibmaschine geschrieben hat, ohne sich mit der Technik derselben befassen zu müssen. :)
 
Sehe gerade Tippfehler... aber ihr wisst schon, was da stehen sollte :) Mein Rechtschreibprogramm weiß ständig besser, was ich schreiben will, als ich. ;-)
 
Zurück
Oben Unten