Neuen Drucker gekauft - von HP

Tja, mit Canon hatte ich letztens bei einem Bekannten auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ich möchte ene Lanze brechen für hochwertige(!) Laser-Drucker von Canon (imageRunner):
die Dinger kosten in der Anschaffung zwar deutlich mehr, bestechen dann aber durch extrem niedrige Druckkosten (und meiner ist gleich nach dem Ausdrucken wieder mäuschenstill).

– aktuell 25.000 Seiten gedruckt und immer noch mit den ersten Patronen!
(OK, zugegeben: s/w ist jetzt fast leer…)
 
Ich habe den Drucker soeben angeschlossen und über WLAN verbunden. Das hat prima funktioniert.
Dann habe ich mir HP Smart App auf meinem iPhone installiert und ein Konto angelegt.

Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich das HP Abo abschließen möchte. Also dann gewählt, dass ich kein Abo abschließen will, und schon war der Drucker fertig konfiguriert. Ich will auch keine HP Cloud oder so nutzen.

Ich möchte selber entscheiden, was ich wann mit dem Drucker mache. Ich bin überzeugter Gegner von Abonnements.

Solange alles ohne Abo geht, bin ich mehr als zufrieden damit.:)

Gruß coolboys
 
Dann wünsche ich Dir, dass Du zufrieden bleibst.
 
Dann habe ich mir HP Smart App auf meinem iPhone installiert und ein Konto angelegt.
Damit beginnt für mich der Ärger bereits. Ohne Internetverbindung und wieder einem neuen Konto können die HP-Geräte nur eingeschränkt verwendet werden. Der Scanner anscheinend gar nicht und drucken nur mit der Basisfunktionalität die Windows mitbringt. Bei "HP+"-Druckern scheint sogar das Drucken ohne Internet überhaupt nicht möglich zu sein und da findet sich auf der Verpackung ein Warnhinweis diesbezüglich. Wer sieht die Verpackung vor dem Kauf? Und wer denkt, dass so eine wichtige Info dort versteckt ist und nicht in den Produkthinweisen?

Blenden Händler eine Warnung ein? Nein. Beispiel HP LaserJet MFP M140we auf Amazon, in der Beschreibung versteckt sich "Aktivierung von HP+ während der Druckerinstallation erforderlich" aber dass ohne diese Aktivierung nicht einmal mit den mitgelieferten Patronen gedruckt werden kann, geht daraus gar nicht hervor.

Zumindest ich will meinen Drucker mit USB anschließen und brauch das ganze Smart- und Wifi-Zeug nicht. Was mich da auch verwundert, nicht einmal die neuesten Drucker 2024 bringen USB-C mit. An meinem MBP hab ich nur mehr USB-C und das sollte inzwischen Standard sein. Nicht so bei Druckern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Damit beginnt für mich der Ärger bereits. Ohne Internetverbindung und wieder einem neuen Konto können die HP-Geräte nur eingeschränkt verwendet werden. Der Scanner anscheinend gar nicht und drucken nur mit der Basisfunktionalität die Windows mitbringt. Bei "HP+"-Druckern scheint sogar das Drucken ohne Internet überhaupt nicht möglich zu sein und da findet sich auf der Verpackung ein Warnhinweis diesbezüglich. Wer sieht die Verpackung vor dem Kauf? Und wer denkt, dass so eine wichtige Info dort versteckt ist und nicht in den Produkthinweisen?

Blenden Händler eine Warnung ein? Nein. Beispiel HP LaserJet MFP M140we auf Amazon, in der Beschreibung versteckt sich "Aktivierung von HP+ während der Druckerinstallation erforderlich" aber dass ohne diese Aktivierung nicht einmal mit den mitgelieferten Patronen gedruckt werden kann, geht daraus gar nicht hervor.

Zumindest ich will meinen Drucker mit USB anschließen und brauch das ganze Smart- und Wifi-Zeug nicht. Was mich da auch verwundert, nicht einmal die neuesten Drucker 2024 bringen USB-C mit. An meinem MBP hab ich nur mehr USB-C und das sollte inzwischen Standard sein. Nicht so bei Druckern...

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Drucker eingerichtet, die HP SmartApp auf dem iPhone installiert und alles funktioniert ohne Probleme.

Sogar das Scannen über WLAN geht einwandfrei, egal ob von Desktop-Mac oder mobile Macs.

Der Drucker ist über WLAN eingerichtet worden. Das ich ein Konto einrichten musste, hat mich nicht gestört und finde ich für mich auch in Ordnung.
Solange ich keine Verpflichtungen wie Abonnements eingehen muss, ist mir das egal.

Klar ist auch, dass ich vielleicht des öfteren Werbe-Mails von HP bekommen werde, aber die kann man ja einfach löschen...;)

Egal was die Leute hier schreiben über HP oder andere Druckerhersteller. Solange alles so wie von mir gewünscht funktioniert, ist alles bestens.

Gruß coolboys
 
Es ist ein HP LaserJet MFP M234sdw geworden. Die 30 Euro CashBack habe ich auch schon beantragt.

Info hier: HP LaserJet MFP M234sdw

Gruß coolboys

…aus der Beschreibung;
„ Dieser Drucker ist nur für Patronen bzw. Kartuschen vorgesehen, die mit Original HP Chips und Schaltkreisen ausgestattet sind; Produkte mit Chips oder Schaltkreisen von Fremdherstellern werden blockiert; Regelmäßige Firmware-Updates erhalten die Wirksamkeit dieser Maßnahmen aufrecht.“

…danke, nein. HP setzt bei dem Teil voll auf Cloud und Smartphone-Apps, am Gerät ist fast nichts einstellbar. Nix für mich. Meine Anforderungen gehen genau andersrum: Duplex-Scanner-Stapeleinzug, brauchbarer Touchscreen, frei konfigurierbare Funktionstasten zum Scannen ohne Tipselei direkt aufs NAS mit dem Dokumentenmanagementsystem. Unter gar keinen Umständen dürfen Scans in irgendeine Cloud wandern oder übers Internet geroutet werden. Ich hab meinem Brother im Router komplett die Internetkonnektivität verboten.
Das Ding hat jetzt nach über vier Jahren immer noch den vom Kauf mitgelieferten Toner drin, ich brauche den fast nur zum Scannen und drucke wohl weniger als 100 Seiten im Jahr. Nur wenn ich drucke, muss das sofort ohne Selbstreinigungs-Getüddel zuverlässig klappen.

Es heißt immer, Laserdrucker würden sich nur bei hohem Druckaufkommen lohnen - ich bin genau zur gegenteiligen Erkenntnis gelangt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Drucker ist über WLAN eingerichtet worden. Das ich ein Konto einrichten musste, hat mich nicht gestört und finde ich für mich auch in Ordnung.
Solange ich keine Verpflichtungen wie Abonnements eingehen muss, ist mir das egal.

Klar ist auch, dass ich vielleicht des öfteren Werbe-Mails von HP bekommen werde, aber die kann man ja einfach löschen...;)
Ja, ich hab etliche solcher Konten in meinem Passwortmanager, die ich einmal für irgendeine Einrichtung gebraucht hab, dann musste ich irgendwem meinen Namen verraten, meine E-Mailadresse, evtl. sogar noch die Adresse oder zumindest die Postleitzahl, und dann brauch ichs nie wieder. Warum? Warum soll ich mir Spam zuschicken lassen damit ich deren Produkt verwenden kann? Ich finde das absurd und wenn es ein alternatives Produkt gibt wo ich kein Konto brauche, dann nehme ich lieber das.

Dein Drucker hat aber kein HP+ glaube ich, also drucken kannst du auch ohne Konto, nur scannen nicht. Stell dir vor du gibst den Drucker irgendwann einem älteren Familienmitglied das kein Internet nutzt und der will dann was scannen, und das Gerät verweigert die Arbeit weil es kein Wifi hat. Das ist für mich einfach eine Mogelpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meinst Du den Ozongeruch oder etwas anderes?
Welchen Drucker hast Du da, der Dir so auf die Nerven geht?
Kann Ozongeruch sein, bin mir aber nicht sicher. Wir haben einen HP Colr LaserJet MFP M476dn

…na und? Lass stinken. Stört mich persönlich weitaus weniger als das Gemache und Getue von Tintenpissern die nach jeder längeren Druckpause meinen, einen ausgiebigen Selbstreinigungsvorgang zum Wohle des Herstellers durchzuführen zu müssen…
Ja, lass ich doch stinken im Nebenraum. Einen Tintenstrahldrucker wollten wir auch nicht mehr haben.
 
Er hat ihn nun gekauft und ist Happy. Lets Move on ...
... und wer seine zahllosen Threads bzgl Office verfolgt hat, weiß das er eine gewisse Beratungsresistenz hat 😉
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Petoschka, Boogaboo, dg2rbf und eine weitere Person
Tja, mit Canon hatte ich letztens bei einem Bekannten auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich meine erkennen zu können, dass Tintenstrahler empfindlich sind den Aufstellort betreffend.
Wenn der im Winter nahe einer Heizung oder im Sommer im heißen Dachgeschoss steht, dann hat das nach meinen Beobachtungen einen Effekt.
Zuhause im DG konnte ich zwei Epsons nicht mehr frei bekommen, den Canon GX7050 habe ich hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten