Neue Macbook Pros 2023

Sinngemäß aber eher Consumer als Pro.
Macbook Con wäre doch eine Marke, wenn das nicht so eine negative Konnotation hätte.
Vielleicht habe ich Glück und es kommt noch irgendwann ein Macbook Air mit 15 Zoll zu einem vernünftigen Preis.
Mit sowas könnte ich auch leben. Die jetzigen kleinen Dinger sind nun wirklich eher was für Schüler, Studenten oder Menschen
die viel unterwegs arbeiten müssen.
Wenn nicht ist auch nicht schlimm, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ich finde Notebooks halt praktisch weil man sie überall nutzen kann und nicht viel Platz wegnehmen.
Will aber keine 3000€ für etwas ausgeben was ich gar nicht ausnutzen kann.
Wenn sie da in Zukunft nix für normale Anwender anbieten wollen dann war's das für mich.
Soviel Profis wird es doch wohl nicht geben die diese Boliden unbedingt brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Pixel_Kloner und Rellat
Das nützt leider kaum was. Die älteren Modelle erliegen auch früher der OS Unterstützung seitens Apple.
Es gibt dann auch 1 oder 2 Jahre früher keine Softwareunterstützung mehr.
Somit hat man früher ein altes Gerät.
Und was ist dein Problem damit? Natürlich bekommst du nur einen kürzeren Support. Das Gerät ist eben auch schon 1 Jahr auf dem Markt. Du bezahlst dafür aber auch weniger.

Du möchtest ein MacBook mit großem Display für 1.000 EUR und 10 Jahre Support, oder?
 
Vielleicht habe ich Glück und es kommt noch irgendwann ein Macbook Air mit 15 Zoll zu einem vernünftigen Preis.
Mit sowas könnte ich auch leben. Die jetzigen kleinen Dinger sind nun wirklich eher was für Schüler, Studenten oder Menschen
die viel unterwegs arbeiten müssen.
Wenn nicht ist auch nicht schlimm, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ich finde Notebooks halt praktisch weil man sie überall nutzen kann und nicht viel Platz wegnehmen.
Will aber keine 3000€ für etwas ausgeben was ich gar nicht ausnutzen kann.
Wenn sie da in Zukunft nix für normale Anwender anbieten wollen dann war's das für mich.
Soviel Profis wird es doch wohl nicht geben die diese Boliden unbedingt brauchen?
Wer spricht denn hier von 3.000 EUR? Du brauchst doch die Leistung nicht...
 
Es ist halt nach wie vor *sexy* einen Apple zu haben. Dieser Status muss bezahlt werden. Und noch etwas, hättet ihr 1992 für damals 10.000 DM Apple Aktien gekauft und bis heute behalten, wäre euch jeder Preis jeden Apple Gerätes schlichtweg egal. L.G.
 
Es ist halt nach wie vor *sexy* einen Apple zu haben. Dieser Status muss bezahlt werden. Und noch etwas, hättet ihr 1992 für damals 10.000 DM Apple Aktien gekauft und bis heute behalten, wäre euch jeder Preis jeden Apple Gerätes schlichtweg egal. L.G.
Es hat nix mit Sexy zu tun - kein anderer Hersteller liefert aktuell diese Leistung, diese Akkulaufzeit bei ähnlicher Langlebigkeit und Wertstabilität. Da gibt man gerne das Geld aus, wenn die MacBooks dann am Ende auch problemlos mal 8 Jahre laufen und man dann immer noch 300 Euro dafür kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Scum
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, bruderlos, Veritas und eine weitere Person
Will aber keine 3000€ für etwas ausgeben was ich gar nicht ausnutzen kann.
Wenn sie da in Zukunft nix für normale Anwender anbieten wollen dann war's das für mich.
Soviel Profis wird es doch wohl nicht geben die diese Boliden unbedingt brauchen?
Ehrlich gesagt macht das ja für private Anwendungen auch überhaupt keinen Sinn preislich. Für mich rechnet sich so ein Gerät und ich bin froh, dass heute Notebooks solche Ressourcen mitbringen die mich noch vor Jahren an einen Desktop zwangen. So ein Notebook hat die USV gleich eingebaut etc.

Als Privatmensch habe ich entweder eine entsprechende Tätigkeit die ich mir leiste ohne damit Geld zu verdienen und für die ich so ein Gerät benötige oder ich kaufe es mir in der Tat als Statussymbol.

Für alle anderen gibt es die MB air. Die reichen im allgemeinen von der Leistung locker aus und liegen auch preislich da wo Lenovo oder DELL mit entsprechenden Geräten liegen. Wobei Dell Precision eben durchaus in der MB pro Liga liegt preislich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und Rellat
Mir scheint der Euro Kurs eher eine Ausrede.
Schließlich sind die Produktionskosten gleich, ob nun für die USA oder für die Eurozone.
Und die Produzenten werden wohl nicht in USD bezahlt.
Es wird eine simple Gewinnrechnung sein.

Der CHF USD Kurs ist Moment ja nah am EUR USD und in der Schweiz ist der Preis nicht erhöht worden.
Und was genau willst Du damit jetzt sagen? Apple hat was gegen Euro-Länder und möchte daher nur dort mehr Gewinn machen, nicht aber in den USA und in der Schweiz?
 
Wer spricht denn hier von 3.000 EUR? Du brauchst doch die Leistung nicht...

Er sagt doch, er braucht die Displaygröße. Da kostet es eben dann 3.000€, die Leistung würde er gar nicht benötigen.
 
Komisch das es umgekehrt aber nie angepasst wird in diesen Dimensionen. Wenn der Euro mal stark war,hab ich noch nie erlebt das der Preis entsprechend gesenkt wird. Also muss man das hier nicht schön reden. Benutze alle meine Geräte bis nix mehr geht.
Wenn du Unternehmer wärst und deine Kunden die Preissteigerungen mitgehen, würdest du die Preise wieder senken?
 
Wenn du Unternehmer wärst und deine Kunden die Preissteigerungen mitgehen, würdest du die Preise wieder senken?
Bei fest absehbarer Absatzerhöhung unter den geringeren Preisen verbunden mit Gewinnsteigerung, ja!
 
Bei fest absehbarer Absatzerhöhung unter den geringeren Preisen verbunden mit Gewinnsteigerung, ja!
Dann bist du wohl der einzige. Die Preise im kreativen Pro-Segment z.B. sind kontinuierlich auf teils über 100% angestiegen.
 
Und was genau willst Du damit jetzt sagen? Apple hat was gegen Euro-Länder und möchte daher nur dort mehr Gewinn machen, nicht aber in den USA und in der Schweiz?
Wie jeder gute Landwirt wissen die halt welche Kuh am meisten Milch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Da gibt man gerne das Geld aus, wenn die MacBooks dann am Ende auch problemlos mal 8 Jahre laufen und man dann immer noch 300 Euro dafür kriegt.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Ich habe für mein 9 Jahre altes 2012er Retina Einsteiger noch 270€ bekommen. Bei mir war es die ganze Zeit jeden Tag im Einsatz (mein Standard Internet Gerät) Ich habe es bei unseren Reseller noch mal zurücksetzen lassen.
Die neue Besitzerin war vor einen Jahr begeistert. So einen tollen Computer hatte sie noch nie gehabt.
(nur der Akku war hin, hielt nur noch 20min)

PS: Was soll eigentlich diese sinnfreie Preisdiskussion? Besteht jetzt neuerdings ein Kaufzwang für Apple Gerätschaften?
Als Privatmensch sollte man sein MacBook 5-6 Jahre benutzen und ist es im Gewerblichen Bereich nicht fast schon egal da ja mit den Dingern Geld verdient wird und steuerlich kann man auch noch was geltend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio
Wie jeder gute Landwirt wissen die halt welche Kuh am meisten Milch gibt.
Ausgerechnet die Schweizer sind Deiner Meinung nach also milcharme Kühe? Und alle Euro-Länder (zu denen ja auch Italien, Griechenland und Portugal gehören) dagegen viel milchreicher - auch als die USA? Ich kenne mich wohl tatsächlich zu wenig mit Landwirtschaft aus, um das nachvollziehen zu können.
 
Eine Metapher macht sie nicht zu Kühen.
Ich sollte wohl eher mehr Barnum Statements nutzen...
Wie auch immer, es bleibt rätselhaft, warum Apple alle Euro-Länder zahlungswilliger als die Schweiz und die USA einschätzen sollte. Das wäre jedenfalls offensichtlich eine falsche Einschätzung, die eigentlich ernsthaft niemand Apple zutrauen kann. Ich meine, um zu wissen, dass die Kaufkraft in der Schweiz deutlich höher liegt als in Griechenland, muss man nun nicht gerade VWL studiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lulesi und ElKapitän
Wie auch immer, es bleibt rätselhaft, warum Apple alle Euro-Länder zahlungswilliger als die Schweiz und die USA einschätzen sollte. Das wäre jedenfalls offensichtlich eine falsche Einschätzung, die eigentlich ernsthaft niemand Apple zutrauen kann.
Tatsache ist, das die Apple Preise in den USA und in der Schweiz im Verhältnis zum durchschnittlichen Einkommen deutlich günstiger sind als im EU Raum.
Also ja, Apple schätzt die EU Länder als zahlungswilliger ein oder der Markt ist ihnen egal, anders kann man das nicht erklären.

Und ja, ich traue ihnen eine falsche Einschätzung zu.
Tim Cook hat vor Jahren mal gesagt, das er nicht verstehen kann, warum das iPhone sich in Indien nicht gut verkauft.
Dabei lag der Preis damals auf dem Niveau, was ein Arzt in Indien in 3-5 Monaten verdient. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Die leben in ihrem Elfenbeinturm und verlieren gelegentlich den Blick für das Leben normaler Menschen.
Sieht man auch an der Preisgestaltung des iPhone 14 und Plus. Die liegen hier wie Blei in den Regalen und Apple wird vermutlich nicht wissen, warum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, OmarDLittle und dodo4ever
Ich meine, um zu wissen, dass die Kaufkraft in der Schweiz deutlich höher liegt als in Griechenland, muss man nun nicht gerade VWL studiert haben.
Vielleicht waren mal Apple Manager auf Sauf Tour in der Schweiz und haben so die hohen Lebenshaltungskosten erlebt.

Abgesehen davon haben wir doch neulich erst erlebt wie sich Apple durchaus verrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten